ZKD & Wärmetauscher neu, Motor schnurrt, kein Gluckern: Heizung wird trotzdem nicht richtig heiß...

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
Hallo,
hoffe Ihr hattet alle schöne Feiertage :)

Habe am Montag den Wagen offensichtlich fehlerfrei wieder zusammengeschraubt (zumindest ist keine Schraube oder ähnliches ist übriggeblieben... ;) )
Der Motor schnurrt wie neu. 8)

Allelrdings habe ich dazu noch zwei Fragen:
1.: ich habe das Gefühl, als würde sich der Öldruck etwas spät aufbauen (es dauert subjektiv länger als früher, bis das Ölwarnlämpchen nach dem Start ausgeht)
Gerade jetzt, wo das Öl, bedingt durch die niedrigen Außentemperaturen, etwas zäher ist, habe ich kein gutes Gefühl, wenn das Lämchen erst nach ca. 3 Sekunden ausgeht.
Wie lange dauert es bei Euch, bis das Öllämpchen nach dem Anlassen ausgeht?

2.: wie Ihr vielleicht noch wißt, habe ich vor der ZKD den Wärmetauscher erneuert (kein Originalersatzteil von Ford).
Jetzt kriege ich zwar warme Luft, allerdings wird es weiterhin nicht so bullig heiß wie vor ein paar Jahren, als der Wagen noch keine Probleme mit der Heizung und der ZKD hatte.
Bei der Probefahrt nach der Reparatur war es bei uns nicht sonderlich kalt draußen (so ca. 8-10 ° C). Trotzdem musste ich die Heizung auf Maximum stellen, damit es annähernd unangenehm warm im Auto wurde.
Früher hätte bei solchen Außentemperaturen eine Einstellung auf höchstens 2/3 bis 3/4 auf der Skala genügt, um aus dem Auto eine Sauna zu machen.

Jetzt in den letzten paar Tagen, wo die Temperaturen um den Gefrierpunkt liegen, erreiche ich bei Stellung Max. gerade noch angenehme Temperaturen.
Im Stadtverkehr wird es ja noch ganz gut warm, auf der Autobahn tut sich die Heizung (vermutlich aufgrund des stärkeren Fahrtwindes) aber schon spürbar schwerer.

Das Thermostat ist höchstens 2 Jahre alt (sollte also noch gut sein), der Motor scheint auch gut entlüftet zu sein (kein Rauschen oder Gluckern aus dem Wärmetauscher).

Wonach kann ich denn jetzt noch schauen?

danke schon mal
:)
 

scorpio-io

Jungspund
Registriert
13 Oktober 2008
Beiträge
26
RE: ZKD & Wärmetauscher neu, Motor schnurrt, kein Gluckern: Heizung wird trotzdem nicht richtig heiß

Hallo.
Ich denke, es ist alles ok.

zu Frage 1: 3 bis 5 Sec. klappern wegen aufbauenden Öldruck kennen wir doch alle, oder ?!(zumindest bei den 4-Zylindern) Meiner hat gerade knapp 200000 km runter und macht das bereits seit 90000 km. Ich bevorzuge deshalb, bei jedem Ölwechsel ein MOS2-Additiv beizugeben, welches dafür sorgen soll, daß sich ein Ölfilm auf den beanspruchten Teilen hält, aufdas beim Kaltstart eine gewisse "Mindestschmierung" vorhanden ist. Kann man aber drüber steiten....

zu Frage 2: Das er wohl nicht so richtig heiß wird, kann daran liegen, daß kein original Wärmetauscher eingebaut wurde. Solltest Dich also daran gewöhnen, zumal die hiesigen Winter eher lau ausfallen.
Erreicht und hält der Motor die normale Betriebstemperatur, scheint alles ok zu sein und das Thermostat funktioniert einwandfrei.

Also am besten alles so lassen, wie es ist...
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
RE: ZKD & Wärmetauscher neu, Motor schnurrt, kein Gluckern: Heizung wird trotzdem nicht richtig heiß

Hallo,

3 Sekunden ist schon lang, macht er das nur wenn er richtig kalt ist oder auch wenn er vorher schon mal gelaufen ist?


Original von scorpio-io
zu Frage 1: 3 bis 5 Sec. klappern wegen aufbauenden Öldruck kennen wir doch alle, oder ?!(

3-5 Sekunden klappern ist auf jeden Fall untypisch zumindest von meinen Fahrzeugen macht das keiner und ich hatte auch schon 2,0 DOHC Fahrzeuge im Winter.!


Das Problem mit dem Wärmetauscher kenne ich auch die aus dem Zubehör heizen wesentlich schlechter bei ist es im Sommerauto da reicht die Heizleistung aus. Damit musste jetzt halt leben.

Gruß
Michael
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
RE: ZKD & Wärmetauscher neu, Motor schnurrt, kein Gluckern: Heizung wird trotzdem nicht richtig heiß

Hallo,

Wie "alt" ist den der Wärmetauscher ?

Möglich das der sich langsam zugesetzt hat ?

Zum "Klappern" hier mal ein Video von meinem : http://www.youtube.com/watch?v=IE5gZHLA4UE

das ist jetzt ca. 2Monate her , solange dieses "Klapper" geräusch zu hören ist brennt auch die Öllampe !

MFG Christian
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
Guten Morgen allerseits,

den Wärmetauscher habe ich Ostern dieses Jahres gewechselt. Er ist maximal 600 Kilometer alt. Glaube kaum, dass er sich schon zugesetzt hat ;)
Wenn der WT aus dem Zubehör wirklich nicht mehr leistet, würde mich das schon ankotzen. Auf der Heimfahrt letzte Nacht war es nämlich selbst bei maximaler Einstellungen erst nach ca. 30 km gerade noch angenehm warm. Wo ich früher bei ähnlichen Außentemperaturen den Heizungsregler leicht über die Mitte der Skala drehen musste, sind wird jetzt die ganze Strecke mit Max. gefahren :kotz:
Es wäre zu überlegen, ob ein solcher WT nicht ein Grund für eine Mängelrüge ist.
Das einzige, was noch zu überprüfen wäre, ist, ob das Kühlwasser tatsächlich heiß genug wird. Die Anzeige geht maximal zwischen das "R" und "M" von "NORM", bleibt meistens aber im unteren Bereich des "M"s. Auf jeden Fall ziemlich weit unten und deutlich weg von der Mitte.
Aber wie gesagt, das Thermostat ist so alt auch wieder nicht, und ich weiß nicht, wie gut ein Scorpio mit Original-WT heizt, bei dem die Anzeige wie bei mir um das "M" herumdümpelt.

Zur Öldruckleuchte und zum Klappern: es ist wie von reifenschänder beschrieben, der klappert, solange die Ölleuchte an ist. Und nur bei kaltem Motor.
Wie gesagt: subjektiv kommt es mir vor, als würde er jetzt länger brauchen, bis der Motor "ruhig" ist.
Habe es gestern noch mal getestet: habe dabei zwar nicht auf die Uhr geschaut, bin aber mit gemütlichen gesprochenen "einundzwanzig, zweiundzwanzig, dreiundzwanzig, vierundzwanzig" auf gute vier Sekunden gekommen.
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hy ,

Also ich habe die Heizung eigentlich zumindest jetzt auf volle pulle .

Wenns zu warm wird mache ich einfach das Gebläse aus !!!

Die Heizleistung ist aber recht ordentlich .

Die Temperaturanzeige ist bei mir noch nicht mal annähernd am "M" dran .

MFG Christian
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
hi Leute,
ich melde mich mal wieder zu dem Thema
zum einen hat sich das mit der Öldruckleuchte scheinbar von selbst geregelt. Der Öldruck baut sich nun offensichtlich schneller auf. Das ist erst mal eine gute Nachricht.

Das andere betrifft wieder den Wärmetauscher.
Ich bin immer noch nicht so richtig überzeugt davon, dass die eher schlechte Heizleistung ausschließlich vom WT aus dem Ersatzteilhandel kommt.
Denn was mir auffällt, ist, dass sowohl bei den vergangenen extremen Minustemperaturen, als auch bei dem eher moderaten momentanen Wetter die Temperatur aus den Düsen sich nicht unterscheidet. Dies ist mein subjektiver Eindruck. "Gemessen" habe ich mit der Handfläche direkt auf der Luftdüse bei Heizungseinstellung "Max", also ohne Thermometer.
Ich weiß nur, dass dies früher nicht möglich gewesen wäre, weil es mir da bei "max" die Haut irgendwann weggebrutzelt hätte.

Ich hege immer noch den Verdacht, dass es mit der Motortemperatur zusammenhängt, da diese laut Anzeige nicht richtig in "die Pötte kommt".

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass es ab 3000 Umdrehung immer noch ganz leicht aus dem WT rauscht.
Da der Handschuhkasten z. Zt. nicht eingebaut ist, kann es natürlich sein, dass man das Rauschen etwas besser mitkriegt. Ist es normal, dass es zumindest ein ganz klein wenig im WT rauscht? Oder darf man da eigentlich absolut nicht hören?
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Wenn keine Luft im Kreislauf ist sollte dieser absolut ruhig sein, auch bei 3000U/min. Denn so viel Stömung baut das Kühlsystem nicht auf das ein rauschen zu vernehmen wäre, so wie etwa bei mies eingebauten Heizungsanlagen zu Hause im Wohnhaus es manchmal der fall ist. Das liegt aber aber meist an dem zu gering gewählten Rohrquerschnitt und den zu stark eingestellten Förderpumen.
 
Oben