Defekte ZKD oder Zylinderkopf ??

olmp

Jungspund
Registriert
7 März 2008
Beiträge
29
Alter
36
Ort
Ainring
Website
www.Ford-Eagles.com
Hey,
ich bin grad dabei meinen alten Sierra wieder herzurichten da ihn eine Freundin bekommen soll. Es ist ein 92er 2.0l DOHC 120PS 4x4.
Im März dieses Jahres hat er angefangen Kühlwasser zu verbrauchen (weiße Rauchwolken aus dem Auspuff, heiss werden). Daraufhin habe ich die Zylinderkopfdichtung gewechselt, leider ohne erfolg. Ich habe den Kopf auf Risse überprüft, konnte aber nichts feststellen, daher vermute ich jetzt, dass der sich verzogen hat. Könnte es noch etwas anderes sein ?
Kann man den Kopf planen lassen ? Ich habe mal irgendwo gelesen dass der Motor das nicht gern hat.
Wie kann ich nun rausfinden was es sein kann ohne nochmal Geld reinstecken zu müssen ?? Ansonsten würde ich einfach einen gebrauchten Motor irgendwo besorgen...
Wäre es auch möglich den 2.3l DOHC aus dem Scorpio 2 einzubauen ? Da hätte ich nämlich grad einen stehen....
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

ohne Demontage kannste nur mal mit einem Kompressionsdruckprüfer schauen. Wenn die Undichtigkeit aber nur minimal ist kommste nicht weiter dann hilft nur Demontage. Wenn man 0,2 - 03mm wegmacht gibts noch keine Probleme er hat sogar ein paar PS mehr weil sich die Verdichtung erhöht.

Gruß
Michael
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
bei den 2liter DOHC motoren reisen gerne die zylinderköpfe zwischen den ventilstegen durch
und dann ist der kopf unbrauchbar

den 2,3l kann man auch rein hängen wäre dann nur das prob mit dem steuergerät falls WFS und der verkablung
 
Oben