Mehrere Defekte - Ich brauche euren Rat

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Stabibuchsen klappern wenn der Gummi hin ist.
Ausgeschlagene Querlenker gehabt und nix gemerkt??Wie mein Schwager,der merkt auch nur wenn der Motor aus geht :D :D .
Nix bemerkt beim Gas geben oder wegnehmen,wie zucken in der Lenkung??Wenn es ganz hart kommt hat du beim Lastwechsel in der Kurve,sogar mit einer leichten Richtungsänderung zu rechnen.Also entweder übertreibt die Werkstat oder du bist unsensibel am Lenkrad. :undwech
 

KingHelbig1611

Mitglied
Registriert
11 September 2013
Beiträge
65
Alter
46
Ort
Brandenburg
habe heute mal in der Werkstatt angerufen und gefragt ob er alle Teile bekommen hat. Ja. Er sagt das er ganz schöne Probleme bei den Stabibuchsen hat. Er meinte das er sogar sein Schweißgerät rausholen musste.
Was ist da wohl passiert. Ist ihm vielleicht beim Auspressen irgendwas gebrochen oder gerissen? Ich meine, er wird es mir morgen vielleicht sagen oder auch zeigen, aber bestimmt kann der eine oder andere hier mir dazu was sagen
 

KingHelbig1611

Mitglied
Registriert
11 September 2013
Beiträge
65
Alter
46
Ort
Brandenburg
Was müsste da heiß gemacht werden? Verstehe das nicht. Hoffe da ist nix gebrochen.wenn doch kann ich den nächsten tūv knicken
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Wenn verrostete Schrauben festsitzen, oder irgendein angeknaddelter Bolzen wo nicht raus geht, macht man ihn heiß mitm Brenner. Danach lockert sich fast alles. Gerade beim Fahrwerk oder auch beim Auspuff ist der Gasbrenner erste Wahl, wenn Rostlöser allein nicht hilft.
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
KingHelbig1611 schrieb:
Man bedenke das dieses Auto 14 Jahre alt ist. Und da ich beim Kauf September 2013 nicht die Erfahrung hatte, dafür muß ich jetzt Lehrgeld zahlen
Eine weise Einsicht.

Ganz ehrlich:
wenn ich mich hier speziell mit Fords uralt Mondeo offenbar Null auskenne, dann würde ich halt beim Kauf einen autoaffinen Bekannten mitnehmen und die Karre gründlichst auf ner Bühne anschauen :engel1

Die von Dir beschriebenen Mängel gerade am Fahrwerk fallen normal doch bei der Probefahrt auf :confused :confused , dann Wasserverlust usw ...

Zu Deiner ursprünglichen Frage, ob das Ganze finanziell noch Sinn macht wäre meine Antwort ein klares NEIN. Was hast Du für das Gerät denn bezahlt ... :eek

Die Karre ist alt, offenbar mit verschärftem Wartungsstau und erweist sich gerade als Fass ohne Boden. Die Werkstatt wird finanziell schon zulangen, wenn sie das vergammelte Fahrwerk nicht normal auseinanderbekommt!

Mit 600€ ist da leider wenig zu machen, wenn die Werkstatt ran muss.

Wenn die Achse zerlegt ist, muss auch noch eine Spurvermessung durchgeführt werden und ggf korrigiert werden.

Was müsste da heiß gemacht werden? Verstehe das nicht. Hoffe da ist nix gebrochen.wenn doch kann ich den nächsten tūv knicken
Wenn da was gebrochen sein sollte, ist TÜV das geringste Prob: ohne Querlenker wird ein Auto mit McPherson VA kaum zum Fahren zu bewegen sein ... evtl. wäre es billiger, gleich nen günstigen QH Querlenker neu zu kaufen, ohne Aus- und Einpressen von Querlenkerbuchsen in das alte Teil.
Ich vermute aber auch, dass sie versuchen, die festgerosteten Querlenkerbuchsen durch Hitzezufuhr vom Querlenkerauge zu lösen. Normal lassen die sich ja einfach auspressen.
Das klappt aber ganz gut mit Hitze, viel Rostlöser, WD 40 und sanfter Gewalt.
 

KingHelbig1611

Mitglied
Registriert
11 September 2013
Beiträge
65
Alter
46
Ort
Brandenburg
Damit wir uns richtig verstehen. Es wird der komplette dreieckslenker plus traggelenke und stabibuchsen getauscht. Ich bin nicht besonders erfahren in diesen Sachen und habe mir, das was ich weiß, im Internet beigebracht.
Wenn was gebrochen sein sollte dann sicher an irgendeiner Aufnahme oder Verschraubung.

1850 € habe ich September für das Auto bezahlt und hatte leider niemand erfahrenen an der hand. Im moment gehe ich davon aus das der wagen vorher länger gestanden hat und für den tüv notdürftig aufbereitet wurde.

Fakt ist, das der wagen noch offiziell bis September 2015 tüv hat und ich stand vor der Entscheidung abstoßen oder reparieren.

Wäre die Reparatur über bzw. Nah am Anschaffungspreis gewesen dann hätte ich ein dickes Problem.

So werden die oben genannten teile, kühler, der komplette abgasstrang und kat getauscht. Kostenpunkt zwischen 1200 und 1500 €.

Ich finde den preis realistisch und hoffe natürlich dann in zukunft erstmal ruhe zu haben.
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Ich finde 1850€ für das Auto schon recht heftig für das Auto (Alter, Mängel).

Wenn Du jetzt 1500€ reinsteckst bist Du bei ca. 80% vom Kaufpreis. Das hab ich mit "lohnt" sich nicht gemeint!
Schließlich isses kein Liebhaberstück oder Oldtimer :pfeif

Aber vielleicht - würde es Dir ja wünschen - hast Du nach diesen Reparaturen ja wirklich erst mal Ruhe und ein großes, praktisches Auto (ja, das ist der Mondi II schon, hatte selbst mal einen 1.8 GT Turnier).
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Nützt alles nix mehr,Auto ist da und soll laufen.Lehrgeld zahlen alle mal.
Zu deinen Stabibuchsen.Denke er hat die Schrauben des Hilfsrahmens nicht gelöst bekommen.Wenn der angeschraubt ist bekommt man die Schellen der Stabigummis nicht los.
Alternative ist, Schrauben abreissen.Dann Fahrzeugboden aufschneiden und von innen arbeiten.Das ist richtig teuer.
Wenn das Auto keine Durchrostungen hast hast du ,nach den Reparaturen, große Chancen auf neuen TÜV.Evtl. noch in einen ATF Wechsel investieren.Verlängert das Getriebeleben.
 

KingHelbig1611

Mitglied
Registriert
11 September 2013
Beiträge
65
Alter
46
Ort
Brandenburg
So habe den wagen erstmal wieder. Muss aber nächste Woche nochmal in die Werkstatt. Die haben 2 mal einen kühler bestellt und beide waren die falschen. Da ich automatik habe ist da eine spezielle Ausführung nötig.

Was ist denn Auf?

Irgendwas hat der heute erzählt mit hilfsträger ablassen glaub ich. War irgendwie beim stabibuchsen Einbau im weg. Ablassen ging bei meinem Auto nicht. Da haben sie es abgeflext und wieder angeschweißt.

Und die schellen hat er wohl aufgebogen
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Auf ist das Gegenteil von zu.Komische Frage.
Korrekt nennt Ford das Teil Hilfsrahmen.Das meinte ich.Ist die Vorderachse und Motoraufhängung dran befestigt.
Eigentlich sind alle 4 Zylinder mit Automatik gleich.Mk1 sind MK2.Erinnere mich dran weil ich auch schon mal einen bestellt habe.
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Ford Mondeo ab 92 Reparaturanleitung So wirds gemacht Jetzt helfe ich mir selbst 3768808467 | eBay

Jetzt helfe ich mir selbst FORD MONDEO Reparaturanleitung Motorbuch-Verlag | eBay

Wenn Du vorhast den Mondeo II noch eine Weile zu behalten, wären diese Bücher sicher hilfreich.
Dann kannst Du schon mal ggf. vorarbeiten, wenn mal wieder was ist und nur die kniffeligen Sachen der Werkstatt lassen. Oft weiß man als Laie ja nicht so wirklich, in welcher Reihenfolge was abzubauen ist.

Wegen des Getriebeöls beim Automatik-Getriebe:
Ford Mondeo BJ 2001 Automatikgetriebe Öl und Filter wechsel? : Ford Mondeo Mk3

Scheint nicht ganz sooooo einfach zu sein. Frag halt mal in Deiner Werkstatt, ob sie das machen können/wollen und was es kostet.
 

KingHelbig1611

Mitglied
Registriert
11 September 2013
Beiträge
65
Alter
46
Ort
Brandenburg
Nen anderes leidiges Problem ist, das die die Batterie ab hatten und ich finde den scheiß Radio Code nicht. Habe noch nicht mal die Klammern zum Radio lösen. Ach ist das alles scheiße. Und der Ford Händler um die Ecke will 20 € haben.
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Radiocode wurde manchmal in der Betriebsanleitung (Bordbuch) oder im Serviceheft vermerkt. In ganz seltenen Fällen nachträglich auch unsinniger Weise AUF dem Radio - Gehäuse.

Ansonsten muss er halt offiziell wieder gefunden werden - logisch, denn er soll ja dem Diebstahlschutz dienen. Dass der Freundliche nicht für Lau nachschaut ist naheliegend :ja

Das Radio bekommt man normal aber auch ohne die dafür vorgesehenen Bügel raus.
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Warum sollte der Händler kostenlos tätig werden?Es genügen 4 Nägel um das Radio zu entriegeln.Einfach in die Löcher stecken,fühlst dann schon wenn es so weit ist....
Ölwechsel,einfach mehrfach ablassen,kurz fahren und noch mal wechseln.Wird in dem Beitrag auch so beschrieben.Ist besser als mit der Erstbefüllung das Getriebe zu ruinieren.
 

KingHelbig1611

Mitglied
Registriert
11 September 2013
Beiträge
65
Alter
46
Ort
Brandenburg
Das Programm zum herrausfinden des Codes hab e ich im Internet gefunden. jetzt brauche ich nur noch die seriennummer.die ganzen tastenkombis für das 5000 rds die Im internet stehen bringen nichts.
Naja doch. wenn man die 6 und die 3 gedrückt hält testet er alle 4 boxen einzeln durch und dabei ist mir aufgefallen das vorne rechts der tieftöner defekt ist.

habe im moment keine nägel die groß genug sind. werde nachher einen bekannten fragen
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Was denn nun? Radiocode? 5 - 10 EUR in die Kaffeekasse. Mehr nicht.
 
Oben