geuuxx

Mitglied
Registriert
8 September 2008
Beiträge
63
Alter
41
Ich habe folgendes Problem:
Anlasser an meinem Wagen war kaputt, war halt schon alt.
Nen gebrauchten vom Schrottplatz eingebaut, lief ne weile, hat dann angefangen nachzulaufen und nach einigen Wochen auch den Geist aufgegeben.
Habe dann wieder den Anlasser getauscht, allerdings einen vom Fiesta MK3 genommen, unterscheidet sich glaub ich nur durch die Startleistung.
Der Anlasser läuft jetzt auch schon wieder nach.
Kann da irgendwas am Schwungrad sein, (Unwucht, Zähne krumm?).
Ich will mir jetzt keinen neuen kaufen, da ich nicht sicher bin, ob der in ein paar Wochen auch hin ist.
Irgend jemand eine Idee?
 

Dispo-Gott

Foren Ass
Registriert
27 August 2005
Beiträge
381
Alter
46
Ort
Bernsdorf
Website
frank.hat-gar-keine-homepage.de
Das Ritzel wird beim beim Schließen des Stromkreises über einen in einer Magnetspule befindlichen Anker herausgehebelt und greift in den Anlasserkranz ein.
Nach dem Loslassen der Startstellung der Zündung wird es federbelastet wieder zurückgezogen.
Dass das bei dir nicht funktioniert, kann zum Beispiel folgende Ursachen haben:

- Schwergängigkeit des Hebelmechanismus durch Verschmutzungen (Fett / Abrieb)
- Federbruch / -Ermüdung

Also schau dir den ausgebauten Starter nochmal an und prüfe die Leichtgängigkeit. Im Zweifelsfall hat eine Reinigung noch nie geschadet. :pfeif
Vielleicht ist aber auch nur die Abnutzung der gebrauchten Starter schon zu weit fortgeschritten und die haben einfach ihr Laufzeitende erreicht.... .

PS: Wenn das Starterritzel beschädigt ist, liegt das Problem vielleicht auch am Anlasserkranz.
 

xmanson

Eroberer
Registriert
18 Mai 2010
Beiträge
75
Alter
44
Ort
Bärlin
moin , am bestern Zerlegen sauber machen neu fetten alles mutties nachziehen zusammen bauen einbaun und dann laufen die meist wieder , kannst auch den magnetschalter einzeln tauschen
 

geuuxx

Mitglied
Registriert
8 September 2008
Beiträge
63
Alter
41
Anlasser habe ich gerade auseinander genommen. War ziemlich schmutzig, Alles mit Benzin und Pinsel sauber gemacht, läuft nicht mehr nach und hört sich auch besser an.
Hoffentlich bleibts auch so!!
 
Oben