Fiesta MK3 Neuling mehrere Fragen

R

Rich91

Gast im Fordboard
Hallo bin seit ungefähr einen Monat Besitzer eines Fiesta MK3 (mein erstes Auto) die Begeisterung dafür ist auch groß.

Nur hab ich einige Probleme und Fragen

1.Wenn ich die Zündung einschalte leuchtet die Ölleuchte nicht was kann das sein (Birne,Kontakt usw?)

2.Die Uhr im Cockpit leuchtet nicht grün (LED,Kontakt?)

3.Kann ich den Tacho wechseln? Meiner hatt nämlich keinen Drehzahlmesser

4.Was für Öl sollte ich Ihm geben (im Moment 10W40)

5.Was kosten Ventile einstellen?

So das wars vorerst

Grüße

Denis
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
1. Glühlampe defekt, Öldruckschalter defekt, Kabelbruch

2. Glühlampe defekt, Uhr nach vorne herausziehen, dann siehst du hinten eine Bunte Kappe, das ist die Glühlampe.

3. Fiesta MK 3 Drehzahlmesser nachrüsten

4. Siehe Bedienungsanleitung, oder schreibst uns mal welchen Motor du hast, dann kann man genaueres sagen.

5. 35-50 €. Kann man aber auch selber, wenn man keine zwei linken Hände und das passende Werkzeug hat.
 
R

Rich91

Gast im Fordboard
1.Wie prüf ich was kaputt ist und wie hol ich den Tacho raus?

2.Danke schonmal werd mich da mal ranmachen

3.Les ich mal durch

4.1.3 Liter Motor 60 PS BJ 1994

5.Habs noch nie gemacht also Werkstatt^^
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
1. Öldruckschalter kannst du indirekt überprüfen, in dem du den Stecker abziehst und auf Masse legst, der Stecker sitzt hinten unten am Motorblock. Schwer zu sagen ob du da drankommst, ich würde am ausgebauten Kombinnstrument die Lampe wechseln und ggf. messen ob die Kotrollampe Spannung bekommt.
Kombiinstrument kriegst du wie folgt raus: Der Abdeckrahmen hat unten zwei Schrauben (Kreuz), oben wird er nur von einem Clip gehalten, vorsichtig ausbauen, in dem Bereich verläuft die Leiterbahnfolie für die Instrumentenbeleuchtung.
Das Kombinstrument selbst ist mit insgesamt 4 Schrauben befestigt (Kreuz), wenn du es ein Stück vorziehst, solltest du vlt schon an die Kontrollampen oben herankommen, kannst aber auch die Tachowelle ausclipsen (Erhebung am Anschlussstück eindrücken), den Stecker abziehen und das ganze Teil heruasnehmen.

Die Öldruckkontrolllampe bekommt über das Kombiinstrument Zündplus und der Öldruckschalter schaltet bei zu geringem Druck die Masse dazu.

4. 1.3er hatte ich auch mal, der kann 15W40, 10W40, 5W40 und 5W30 fahren.
Am Anfang hatte ich auch 15W40 drin, das hat der wegeschlürft wie sonstwas.
Hab dann nach und nach mal ein paar Sorten durchprobiert und bin dann beim 5W30 A1 Magnatec von Castrol hängen geblieben.
Zwar glaubt mir das bis heute keiner, aber der kleine hatte mit fast 190tkm auf der Uhr nen Ölverbrauch von 1L/9tkm. :effe:
 
R

Rich91

Gast im Fordboard
1.Ja , Hab den Öldurckschalter ausgebaut und auf Metall gelegt und schau da die Öllampe leuchtet , also Öldruckschalter defekt oder? Was kostet der?

2.Hab die Uhr draussen , Birne auch Was kostet so eine Birne für die Uhr?

4.Werde dann mal dein empfohlenes Öl demnächst probieren
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
1. Frag mal bei Ford

2. Frag mal bei Ford

4. Wenn du bereit bist, für nen 5L Kanister 40-60 Euro zu bezahlen... :mua
Ich würd heute nur noch 10W40 oder 5W40 fahren.
 
Oben