Wie erkennt man eine defekte ZKD beim Cossi ?

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Die Suchfunktion hat leider nicht das richtige Ergebnis gebracht.

Meine Frage ist wie ich feststellen kann, ob meine ZKD defekt ist oder nicht, ohne in die Werkstatt zu müssen. Für meinen Geschmack braucht meine 95er Cossi momentan etwas viel Sprit, momentan laut BC 12,9 Ltr. Gut viele würden sagen das ist ja noch fast normal, aber bei der gleichen Strecke braucht meine anderer Cossi nur 10 - 11 Ltr, desweiteren habe ich einen leichten Wasserverlust, alle 1500 2000 Km ca 0,8 - 1 ltr Wasser ?! ( hab das noch net genau ermittelt ).

Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass die Scheiben auf der Beifahrerseite beschlagen, hauptsächlich, wenn die Heizung voll an ist. Und bei Regen erst recht dann.

Habe keinen zu hohen Druck im Kühlerwasser nix, sieht alles normal und ok aus, keine Luftblasen nix ...
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Wenn Du dann einen CO2-Prüfer hast, brauchst Du nicht in eine Werkstatt.
13 l/100km ist doch ok im Winter.
Hier in der Stadt komme ich locker auf 16 Liter.
Wenn ich da einen Verdacht hätte, dann schon eher die Lamda-Sonden.

Bei Regen beschlagen die Scheiben schon mal, was ich aber auf die Feuchtigkeit zurückführe, die ich beim Einsteigen mit rein bringe.

Ein paar Minuten die Klimaanlage laufen lassen und alles ist wieder gut.

1 Liter Wasser auf 1000 km würde ich als viel bezeichnen.
Zwischen Min- und Max-Markierung passt ja höchsten ein halber Liter rein.
Ist bei mir so jedes halbe Jahr notwendig.
Allerdings neigten die Fordmotore immer zu Kühlmittelverlust, wenn sie ein wenig scharf gefahren wurden.
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Würde auch sagen das der Verbrauch i.O. ist, meiner verbraucht im Stadtverkehr auch mal locker 16 Liter und im Mix 12 – 13 Liter.
Vorgabe vom Hersteller:
Stadtverkehr ca. 18 Liter
Außer städtisch ca. 10 Liter
Mix ca. 13 Liter
 

scorpio95cossi

Triple Ass
Registriert
15 April 2008
Beiträge
245
Alter
55
Ort
deutschland
der wasser verbrauch ist auf jeden fall nicht in ordnung und da würde ich schon mal nachschauen wo das wasser verschwindet.
ps seit ich den cossi habe, habe ich noch nie wasser nachgefüllt.
der verbrauch geht eigentlich in ordnung. den kd machst du regelmäßig?
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Den kd ? was ist das.

Also hab glaub gefunden warum er grad mehr brauch, einer der Unterdruckschläuche in der Mitte ist ab, also wieder da rum fummeln -.- man ey ...

Die Scheibe beschlägt auch wenn es NICHT regnet. Aber dann nur leicht. Die Menge war eine ganz grobe schätzung, sieht so aus, als wäre es weninger. Wie gesagt das muss ich erstmal genau ermitteln.

Und die Klima geht net, die ging bei noch keinem Scorpio den ich hatte.
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Wenn vorne Scheiben beschlagen und es auch bei voller Heizung noch schlechter wird gibst irgendwo Feuchtigkeit und da würde ich auf den Wärmetauscher tippen!
 

scorpio95cossi

Triple Ass
Registriert
15 April 2008
Beiträge
245
Alter
55
Ort
deutschland
Und die Klima geht net, die ging bei noch keinem Scorpio den ich hatte.[/quote]

schau mal vorne rechts,neben der batterie ist ein kasten mit einer unterdruck bumpe und da ist ein anschluß drauf,wo 4 kabel befestigt sind. die sind meistens zusammen gefault.
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Aha ... nach den 4 Kabeln schau ich mal ... und die der Wagen wurde ca die ersten 120 T Km Checkheft gepflegt ... die restlichen 150 T Km wurde so wie er aussieht oder aussah nie groß gewartet ... sah auch so aus als ob für die 150 T Km nicht ein Ölwechsel gemacht wurde -.- ... naja aber er läuft noch. Hab da zwar ein Geräusch, aber das nehme ich mal so hin ...
 
Oben