Neue ZKD wieder kaputt? [V6]

MJ12

Eroberer
Registriert
24 Oktober 2005
Beiträge
82
Alter
41
Ort
Duesseldorf
Huhu Leute,

haben vor kurzem (2 oder 3 Wochen) meine ZKD getauscht...
Alles nach Plan, hat auch super geklappt, Mondeo laeuft super!
Koepfe waren auch Plan, keine Unebenheit...

Das Problem war, dass mein Kuehlwasser hoch gestiegen und rausgeschossen ist.

Jetzt habe ich wieder dieses Problem, sobald ich den von 0 auf 100 durchtrete,
kurz darauf die Motorhaube oeffne, dass das Kuehlwasser 1 cm oder bis oben hin steigt (normal auf MAX).

Die Luft hoere ich dann in den Schlaeuchen blubbern, schnell faellt das Wasser aber wieder.

Allerdings ueberhitzt der nicht, der Zeiger steht mittig.

Sollte den beim oeffnen des Ventildeckels ein Zischen kommen? Ist naemlich keins.

Ist es wieder die ZKD?

Gruß Arek
 

MJ12

Eroberer
Registriert
24 Oktober 2005
Beiträge
82
Alter
41
Ort
Duesseldorf
Hab ich mir auch schon gedacht... Aber welchen Sinn hat der Deckel denn?

Entwickelt sich ein Wakum im Kuehlkreislauf? Oder dehnt das Wasser die Luft aus und drueckt sie raus?

Wie gesagt, ich kenn das so von frueher, dass es zischt, tut es garnicht mehr...

Denke aber, dass normal die Luft entweicht, wenn ich den oeffne...
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Der Deckel hat 2 Ventile. Ein Überdruckventil um die Luft aus dem Vorrattsbehälter z lassen wenn das Wasser sich erwärmt und ausdehnt und ein Unterdruckventil dass öffnet wenn sich durch das Abkühlen des Wassers ein unterdruck entsteht. Ist der Deckel defekt kann sich kein Überdruck aufbauen
Im Normalfall hast Du bei Betriebstemperatur einen Überdruck von ca. 0,8 bar auf dem Kühlsystem. Dies dient unter anderem zur Anhebung der Siedetemperatur der Kühlflüssigkeit. Wenn die Kühlflüssigkeit am Thermostaten 88°C hat ist sie im Bereich der Brennräume bei 110-120°C. Ohne Überdruck und/oder bei falschen Mischungsverhältniss siedet die Kühlflüssigkeit.

MfG

Andreas
 

MJ12

Eroberer
Registriert
24 Oktober 2005
Beiträge
82
Alter
41
Ort
Duesseldorf
Hab den Deckel jetzt getauscht, und bisher ist das Wasser nicht angestiegen (außer wenn ich den Deckel geoeffnet habe) :applaus
 
Oben