Willibohr

Newbie
Registriert
18 November 2011
Beiträge
2
Hallo,



nach 3 Jahren mit einem seelenlosem, aber treuem und zuverlässigem VW
Caddy haben wir nun noch einen Ford Mondeo V6 ST200, EZ 05/2000, 200tkm
und absolut rostfrei, gekauft.

Ein Auto mit Seele und Benzingeruch! Klasse!!!

Also hab ich mich jetzt bei euch neu angemeldet, weil es hier bestimmt Leute die sich mit dieser Motorisierung auskennen - und ich hätte mal eine Frage an Euch:

Der Wagen verliert Kühlwasser. Manchmal und manchmal nicht. Bei der
Überführungsfahrt auf der Bahn über 150km bei ca. 120km/h keinen Mü,
aber gleich am Tag darauf, bei ein paar Landstrassen- und
Stadtkilometern schon. (Die Vorbesitzer hatten das gleiche Problem)

Der Wagen raucht beim Fahren kein bißchen aus dem Auspuff, dafür aber
im Leerlauf. Farbe mal blau und auch mal heller. Egal ob die Maschine
warm oder kalt ist. Sie läuft akustisch absolut ruhig, beschleunigt gut,
überhitzt nicht und man kann keinerlei Flüssigkeitsverlust feststellen.
Auch nach zwei Tagen ist auf dem Boden unserer Garage nicht der
kleinste Fleck zu sehen.

Obwohl kein Öl im Kühlwasser und kein Kühlwasser im Öl ist, nahmen wir schon beim Kauf einen ZKD-Schaden an.

Nun waren wir heute in 2 Werkstätten - beide sagen, dass die ZKD in
Ordnung ist. Beide sagen auch, wir müssten das weiter beobachten, weil
eben das Kühlwasser irgendwo ins Nirwana verschwindet.

Hat jemand von Euch Erfahrungen oder eine Idee?



Grüße aus dem Norden an alle Mondeofahrer
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Willibohr schrieb:
Der Wagen verliert Kühlwasser. Manchmal und manchmal nicht. Bei der
Überführungsfahrt auf der Bahn über 150km bei ca. 120km/h keinen Mü,
aber gleich am Tag darauf, bei ein paar Landstrassen- und
Stadtkilometern schon. (Die Vorbesitzer hatten das gleiche Problem)

Bei hohen Geschwindigkeiten wird das Kühlwasser relativ Kühl gehalten durch den Fahrtwind. Dies hat zur Folge, das der Druck im Kühlsystem nicht so hoch ist. Im Stadtverkehr natürlich ein höherer Druck, da Fahrtwind nicht ausreichend zur Verfügung steht. Daraus resultierend ist dein Kühlwasserverlust. Kurz um, dein Kühler oder einer deiner Schläuche hat nen Haarriß.

Was du machen kannst bzw was ich auch gemacht habe und das seit jetzt ca 20000km erfolgreich und ohne jegliche Probleme ist dies hier: HELI Dichtungsmasse, universelles Dichtmittel für Autokühler und Heizanlagen. das stellt jedes Liqui Moly Produkt in den Schatten.

So und nun kommen gleich alle mit dem "So was hat im Kühlkreislauf nichts zu suchen" bla bla bla
 

Willibohr

Newbie
Registriert
18 November 2011
Beiträge
2
Habe auch schon gehört, dass es solche Produkte gibt. Muß ja ein hochintelligentes Mittelchen sein!
Es dichtet ZKD's und Haarrisse im Zylinderkopf....
Und Du scheinst Dir Deiner Sache sicher zu sein - auf jeden Fall Danke für den Tip.
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Willibohr schrieb:
Und Du scheinst Dir Deiner Sache sicher zu sein - auf jeden Fall Danke für den Tip.


Ich hab das Zeug Sonntags gekauft,Montag Überwiesen und Mittwoch wars bereits bei mir. Sieht aus wie Waschpaste nur flüssiger. Ich würde es jederzeit wieder reinschütten. Und wie schon geschrieben, 20000km sprechen für sich. Es gibt in anderen Foren Leute, die Ebenfalls Heli verwendet haben und die sind alle sehr zufrieden und sind damit nochmehr KM gefahren.

Und wenn man sich mal die zwei Webseiten anschaut, dann redet man bei Heli Klartext.Nicht so wie bei Liqui Moly, die alles bunt quatschen. Somit steht für mich fest wem ich mehr vertrauen schenke.
 

OHCTUNER

Doppel Ass
Registriert
11 September 2011
Beiträge
120
Die einfachste und erste Lösung ist immer erst mal nen neuen Deckel vom Ausgleichsbehälter zu verbauen , dann sieht man weiter !
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Bei mir war's ne gebrochene Federschelle am Kühlerschlauch. Sah unauffällig aus, war aber gebrochen. Da hat er fast 2 Jahre lang immer ein bisschen Kühlflüssigkeit verloren.
Viel war es nicht - vielleicht 'nen Liter auf 10000 km, eher noch weniger.
Die sichtbaren Ablagerungen waren minimal, weil der Fahrtwind die Brühe scheinbar fein verteilt hat und so habe ich das auch nur zufällig irgendwann mal entdeckt.
Deckel vom Ausgleichsbehälter war auch mein erster Verdächtiger, hat aber nix gebracht. Ich tippe auf 'ne schadhafte/lose Schell oder die Wasserpumpe.
 
Oben