Zigarettenanzünder ausbauen

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Fachfrage an die Experten:

Wie bekomme ich beim Galaxy den Zigarettenanzünder ausgebaut, ohne das Radio ausbauen zu müssen.
Es geht mir dabei darum, Fußraumbeleuchtung für Fahrer und Beifahrer zu verlegen...
 
R

Ralph

Gast im Fordboard
Hi Guido,

warum willste den Zig-Anzünder ausbauen? Nur um an Strom zu kommen? Lass dir sagen, zumindest beim Mondi MK1 ist es eine sauarbeit, da habe ich seinerzeit die gesamte Mittelkonsole bei zerlegt, dafür ist jetzt alles (!) neu verkabelt :wand

Mein Tip: such dir woanders Strom, wenn es nur darum geht.

Gruß

Ralph
 
R

Ralph

Gast im Fordboard
Original von Guido
Naja, ich will ja auch noch einen Schalter zwischen setzen...

Ich weiß jetzt zwar nicht, wie das beim Galli aussieht, aber beim Mondi kommst du dann nicht drum herum, die komplette Mittelkonsole zu zerlegen. Wenn ich meine Heckraumbeleuchtung (3 Röhren) einbaue, dann setze ich mir vorne irgendwie noch ne extra Konsole dran mit den Schaltern wo dann auch die von der Fußraumbeleuchtung drankommen. Ist sicherlich wesentlich einfahcer und vor allen Dingen pflegeleichter. Aber das kommt erst im Frühjahr.

Außerdem habe ich in einem anderen Thread die Idee mit dem "Sternenhimmel" entdeckt. Da bin ich natürlich auch schon wieder am überlegen. Könnte dann gleich mit dran kommen. Nur fürn Himmel bekommste ja von der Innenbeleuchtung den Strom, wäre also nur der Schalter einzusetzen.
 
R

Ralph

Gast im Fordboard
Original von Guido
Wo könnte ich denn sonst Strom herbekommen? Radio?

Die einfachsten Möglichkeiten sind natürlich entweder Radio oder Zig-Anzünder. Wenn du da mehr draufpacken willst, lohnt es sich vielleicht schon ein Extra Kabel direkt von der Batterie reinzuziehen und entsprechend auch extra abzusichern. Wenn ich da bei gehe, ziehe ich ein extra kabel mit min. 16mm² um auch noch für weitere Zusatzeinbauten Reserve zu haben.

Oder aber du durchsuchst mal die unbelegten Kabelbäume, die hinter der Mittelkonsole rumlungern ob da irgendwo 12V vorhanden sind. Bei mir liegt zum Beispiel der Kabelbaum für die AC drin obwohl die nie eingebaut war, da habe ich mir im Moment die 12V hergeholt.

So long

Ralph
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Registriert
25 März 2003
Beiträge
1.650
Alter
44
Ort
Deutschland
Fußraum beleuchtung?? Strom???

Bei mir sind da unten schon Glühlampen im Linken und im Rechtem Fußraum.Das sollte wohl beim Galaxy auch so sein und von da kannste denn strom nehmen, gehen dann an wie deine Griffbeleuchtung.Und nenn schalter kannste da auch zwischen setzten.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Im Fürraum habe ich (gleube ich) keine Beleuchtung. Und wenn, kann ich die Neons nur dann anhaben, wenn ich die Türen (oder die Klappe) auf habe....
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Registriert
25 März 2003
Beiträge
1.650
Alter
44
Ort
Deutschland
dann nimm doch strom entweder vom Zündschloß oder vom Sicherungskasten,Ich mein nur wenn man an denn Anzünder schlecht rankommt.


@ Ralph
Bei meinem Mk1 bau ich die Mittelkonsole schon langsam im schlaf aus von daher keine Problem :D
 
R

Ralph

Gast im Fordboard
Original von mondeo_wb
@ Ralph
Bei meinem Mk1 bau ich die Mittelkonsole schon langsam im schlaf aus von daher keine Problem :D

@Thomas
ich bei meinem mittlerweile auch :wand

Man muß nur erstmal wissen, wo man ansetzen muß, und wenn Guido schon so fragt, nehme ich mal an, er hat es noch nie gemacht.
 
H

Hilmar

Gast im Fordboard
Also Strom vom Sicherungskasten oder direkt von der Batterie und Minus vom Türschalter, wo liegt nun das Prob wirklich??????
 
F

FordVanV8

Gast im Fordboard
Original von Guido
Im Fürraum habe ich (gleube ich) keine Beleuchtung. Und wenn, kann ich die Neons nur dann anhaben, wenn ich die Türen (oder die Klappe) auf habe....

Das stimmt nicht Guido, erinnerst Du Dich noch an Deine Beleuchtete Heckklappenmulde ?
An der Fußraumbeleuchtung ist wie an der Dachinnenlampe Dauerstrom Du brauchst dann nur noch ne Masseleitung.
Ich würde nen kleinen Sicherunskasten anbringen und diesen mit Strom versorgen und da dann die Zusätzliche Beleuchtung anschließen.

Ich habe am Van ne 2. Batterie drin und von der nimmt mal später die Showbeleuchtung ihren Strom und die Masse her. An dieser ist auch das Funkgerät, Dachbeleuchtung innen und außen angeschlossen.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Hm zweite Batterie ist nunmal die Optimallösung. Da muß auch ne Sicherung ran - is schon klar, nur wie und wo.
Kann ich denn erstmal den Strom von der Handschuhfachbeleuchtung nehmen?
 

Klingi

König
Registriert
29 Dezember 2002
Beiträge
826
Alter
48
Ort
Altentreptow
Website
www.ford-club-nb.de
Warum willst du immer von irgendwelchen Bauteilen Spannung beziehen?

Ich würde mir immer die Spannung von der E- Box holen.
Das hat Vorteile bei einer späteren Fehlersuche, da die komponenten nicht immer separat abgesichert sind, sondern mehrere System gespeist werden und du zusätzlich noch deine Beleuchtung da ran klemmst suchst du oder ein anderer sich dumm und dämlich wenn die Sicherung mal rausfliegt, falls ein Kurzschluss auftritt.

Deshalb würde ich von der E-Box abgehen in E-Box nähe die Sicherung reinbatschen, ab zum Schalter und weiter zum Bauteil.
Zusätzlich würde ich solche Beleuchtungssachen immer über ein Relais ansteuern, dadurch verhinderst du, dass z.B.der Schalter durch schmort.

Viel Spaß beim basteln.
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
@Guido
Guck mal unter deinen Sitz (also Beifahrersitz :D), da sollte doch ein Fach für ne 2. Batterie sein. Oder hast du das "Staufachpaket"?

Ach ja, guck mal in die Gally-Datenbank, da steht sowas drin.
(Einschliesslich Fehler im html-Code :mua)
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Fehler sind korrigiert - dadnke für den Hint!

Was das Staufach für die zweite Batterie betrifft: das hatte ich ja auch so vor! Allerdings kostet eine Batterie auch Geld, und das ist im Januar bekanntlich knapp bei mir!

Aber wir warten mal ab
 
Oben