Wie Zigarettenanzünder ausbauen?

Vince077

Eroberer
Registriert
5 März 2008
Beiträge
81
Hi,

ich brauch irgendwoher 12V die mit dem Abblendlicht oder der Zündung geschaltet werden.
Da dachte ich natürlich spontan an den Ziggianzünder. Nur, wie krieg ich den da raus ohne das halbe Auto zu demontieren?
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Du kannst die mittelkonsole einfach rausschrauben:
Ziehe den Aschenbrecher raus und dann daneben die kleine schwarze Eckige Blend emit dem Runden Loch für den Ziggi.
Da findest du dann rehcts und links eine torx schraube.
Dann machst du die klappe der mttelkonsole/armlehne auf und schraubst die schrauben unten im boden raus.
Dann kannst das teil rausnehmen.
Ganz easy.
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
12V über Zündung bekommst du auch hinterm Handschuhfach.Einfach öffnen,aushängen und rechts hast du mehrere Systemstecker....da hab ich mal meine LCD Sonnenblende und die PS2 angeklemmt...
 

Vince077

Eroberer
Registriert
5 März 2008
Beiträge
81
OK. Das mit den Systemsteckern klingt auch nicht schlecht.

Wie ist das denn mit dem Handschuhfach. Wie häng ich das aus um es rauszubekommen?

(Uch frag halt lieber vorher becvor ichs kaputt mach) :idee
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
öffnen,auf der linken und rechten Seite gibt es eine (ich hab kein Wort dafür) Halterung,die das vollständige öffnen bis zur Fußmatte verhindert. Einfach die Seiten nach innen drücken und schon klappt das Handschuhfach bis zum Boden auf.Rechts sind dann mind.zwei evtl auch drei Systemstecker.Frag jetzt bitte nicht an welchen Stecker,bitte nachmessen.Ich hab da schon bei´m Mondeo und beim Cougar Strom geklaut.
Einfach eine kleine Klemme und Sicherung angeshliesen,wenn später nochwas dazu kommt wo auch Zündungsplus braucht,braucht man nichtmehr am Stecker rumbasteln sondern nutzt die vorher eingebaute Klemme.
Edit: hab kein besseres Bild vom Handschuhfach,sorry. An der markierten Stelle einfach die Wand des Handschuhfaches nach innen drücken und auf der gegenüberliegenden Seite genauso..Mit a bisserl hin und her ist das Fach ausgehängt und klappt ganz runter...
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
soweit ich weiß, hat der zigarettenanzünder sowieso dauerplus und wird nicht erst über die zündung geschaltet. hast du schonmal ans radio gedacht? da gibts doch auch ein zündungs-plus-kabel :D
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
das mit dauerplus ist richtig, aber der hat 3 leitungen, kA ob da nicht auch remote dabei ist? habs nicht so direkt getestet
 

Vince077

Eroberer
Registriert
5 März 2008
Beiträge
81
Original von Rapidmobil
Zig hat Dauerplus,die dritte Leitung ist für die Beleuchtung ( grüner Ring)

Genau an die Beleuchtungsleitung will ich ran.

Aber das mit den Systemsteckern schau ich mir auch mal an.

Dann steht der Ambientebeleuchtung nichts mehr im Wege. Muss nur noch die Kabel dann hoch zum Dach legen.
 

Vince077

Eroberer
Registriert
5 März 2008
Beiträge
81
So. Ambientebeleuchtung ist drin. Sieht klasse aus :D

Hab mir die Ambientebeleuchtungseinheit vom Audi besorgt. Kostet 11€ und besitzt 2 rote 3mm LEDs mit Vorwiderstand. Und ne schone Plastikummantelung die das Licht nicht so sehr zur Seite rauslässt, wodurch wirklich nur die Mittelkonsole in ein leichtes Licht getaucht wird.
 
Oben