Xenon oder Alternativen im Cougar?

patrick4939

Lebende Legende
LeaD schrieb:
Auch wenns nicht ganz legal ist weil die Scheinwerferreinigungsanlage fehlt.

...und die automatische Leuchtweitenregulierung, und die Bauartgenehmigung für Xenonbrenner im Halogenscheinwerfer...

Das ist alles nicht nur "nicht ganz legal" sondern ÜBERHAUPT NICHT legal.

BluCugaV6

Jungspund
Also ich habe sehr lange über Nachrüst-Xenon nachgedacht... Aber dann wieder Polizei, Tüv und wenn man einen Unfall baut, dann ist dadurch die Betriebserlaubnis erlöscht und man muss selbst zahlen... Ne... Ne... Danke...

Hatte lange die Philips Xtreme Power 100% und die Blue Vision 2 drin... Gut, heller ja, weiss? Nein...

Jetzt hab ich die Bosch 90 Plus!!
Bin jetzt ehrlich gesagt viel zufriedener als mit Philips... die sind immer so schnell durchgebrannt...
Bosch ist heller und weisser vom Licht her als Philips... Habe 38€ gezahlt

Gruss

K3NNY

Foren Ass
Mit dem Gedanken hab ich auch oft gespielt, die Scheinwerfer sind ja fast wie dafür gemacht. Gibt aber leider keine Möglichkeit, das legal umzurüsten, selbst mit Scheinwerferreinigungsanlage haben die Scheinis keine Zulassung für Xenon-Brenner.
Obwohl, sowas hier ist schon cool, eine eingebaute Waschanlage für sich und den Hintermann:
[media]http://www.youtube.com/watch?v=8lfh2MzqtRA[/media]
Es bringt aber schon einiges, das Licht erst einzuschalten, wenn der Wagen schon läuft und nicht vor dem Starten, dann halten die Birnen wesentlich länger.

K3NNY

Foren Ass
Hallo,
weiß jemand, wie warm der Ballast (Vorschaltgerät) bei den Xenonkits wird (35 W)? Ich habe vor das ganze nämlich IM Scheinwerfer zu verbauen, und nicht darunter oder so, ich habe keine Lust auf Kabelsalat unter der Haube. Platzmässig etwas knapp, aber würde passen. Nur würd das Teil dann direkt unter der Linseneinheit vom Abblendlicht sitzen, wo es eh schon etwas wärmer wird. Also werden die Teile richtig heiß oder nur warm?

Das sollen übrigens reine Showscheinwerfer werden, also bitte keine Moralkommentare.

gruß
Dennis

patrick4939

Lebende Legende
K3NNY schrieb:
Das sollen übrigens reine Showscheinwerfer werden, also bitte keine Moralkommentare.

Die paar Minuten zu Showzwecken wird da schon nix passieren... ;)

Werden die überhaupt warm? Hab da noch nie drangefaßt.

K3NNY

Foren Ass
... keine Ahnung, ob die dinger überhaupt Wärme abgeben, sehen aber so aus, wegen der Kühlrippen (?). Kanns leider auch nicht testen, da mein Cougar Batterielos in der Garage schlummert.

Und mit den paar Minuten hast recht^^, ich wär nur gern auf der sicheren Seite.

Mercury-Cougar

Superposter
Ich habe zwei Scheinwerfer liegen, in denen der Vorbesitzer einige Zeit mit Xenon Vorschaltgeräten in den Scheinwerfern gefahren ist.
Die scheinwerfer haben keinen Schaden davon genommen, daher denke ich mal, das diese nicht warm bzw. heiß werden.

TheBrain

Foren Gott
Die kannst problemlos reinpacken, kenne genug Cougars die die im Scheinwerfer drin haben seit vielen Jahren ;)

U

Uli

Gast im Fordboard
Das sind auch nur Halogen-Birnen, nur halt mit mehr Leistung. 80 W sind um ein drittel mehr Leistung als erlaubt, also auch um ein Dritten mehr Wärme. Frag Dich mal selber ob Dein Scheinwerfergehäuse dafür konstruiert ist oder nicht.

KevCougar schrieb:
Ich bin mir darüber im klaren das es nicht legal ist, jedoch brauche ich dringen besseres Licht :D
Sorry, das kann man so nicht stehen lassen. Ein unreifer Kommentar, ein nutzloser Entschuldigungsversuch. Die Leuchtwertvorgabe (Watt) hat der Gesetzgeber nicht aus purer Langeweile in die StVZO reingeschrieben. Wenn es Dir nicht reicht, dann putze die Scheibe oder geh mal zum Augenarzt. Wer sich - trotz Verbot - sowas einbaut, darf sich nicht beschweren, wenn er vom geblendten Gegenverkehr als Rüpel und Egoist bezeichnet wird.

Grüße
Uli

KevCougar

Newbie
Der Cougar hat nun einmal eine extrem schlechte Ausleuchtung der Straße, dafür brauch ich auch nicht zum Augenarzt (Das war also weder eine Entschuldigung noch eine Ausrede, sonder nur eine Anspielung darauf). Ich weiß außerdem sehr gut das die Hitze deutlich zu nimmt, ob das die Scheinwerfer aushalten weiß ich nicht, deshalb frag ich ja ... ;)
Es ist mir auch klar das Regeln nicht zum Spaß aufgestellt werden und das ich mir auch 55Watt Leuchten kaufen kann, allerdings gibt es genug Erfahrungen von lebenden Menschen die berichten das keine Blendung vorliegt... Eben aus diesen Gründen würde ich einfach einmal gerne einen Erfahrungsbericht beim Cougar hören :)

Phex

Doppel Ass
Musst du selbst wissen, obs dir das Wert ist, wenn dir wegen der größeren Wärmentwicklung das Gehäuse schmilzt und du dann so um die 300€ für einen gebrauchten Ersatzscheinwerfer hinblättern willst. Im Gehäuse ist einfach nicht so viel Platz wie in Scheinwerfern anderer Hersteller; was bei denen noch gehen mag, muss beim Cougar längst nicht klappen.
Zumal ja nun wirklich nichts weiter zu den rechtlichen Folgen gesagt werden muss, wenn man mit illegalen Birnen fährt.

Klatsch dir doch einfach die Night Breaker ins Auto, die sind auch gut und vor allem legal.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
KevCougar schrieb:
Der Cougar hat nun einmal eine extrem schlechte Ausleuchtung der Straße, dafür brauch ich auch nicht zum Augenarzt ...
Es gibt verschiedene Modelle, wo man vielleicht besser sehen kann, aber da sind die Scheinwerfer von Haus aus schon höher angeordnet und verfügen zudem über moderne Technik. Das kann man auch mit noch so starken Lampen nicht ausgleichen. Mit meinem Cougar bin ich bisher noch nie gegen nen Baum oder was anderes gefahren, weil ich nicht genug sehen konnte. Mit den Philips H7s Night Guide bin ich jedenfalls bei jeder Witterung und Uhrzeit sehr zufrieden.

Zu 100-Watt-Lampen: Es gab verschiedene Cougar-Scheinwerfer, wo das Plastik an verschiedenen Stellen angeschmort/geschmolzen ist.

KevCougar

Newbie
Da ich weiß wie teuer die Scheinwerfer sind wollte ich ja genau deshalb nach Erfahrungen fragen...
Die Night Breaker hatte ich bereits in einem andere Auto verbaut und war leider gar nicht zufrieden mit ihnen.
Über die rechtlichen Folgen bin ich mir auch im klaren, allerdings ist der Scheinwerfer eingestellt und meiner Meinung nach hat er durch seine Bauweise bereits eine gute Begrenzung wenn auch keine gute Ausbeute des Lichtes. Wenn ich das richtig verstanden habe (Seite 1) hatte Achim doch sogar 100W Birnen verbaut ?!

MZ-Nico

Foren Ass
Website
www.mz-nico.de
Wie sehen denn Deine Scheinwerfer aus ... vielleicht hilft ja auch schon eine Aufbereitung, denn matte/vergilbte Scheinwerfer können einen Menge Licht fressen!

KevCougar

Newbie
Die sehen soweit noch sehr gut aus. Es sind keine extremen Vergilbung zu erkennen, sind allgemein für ihr Alter noch in sehr gutem Zustand.
Vielleicht liegt es auch einfach am Winter, es ist aber auch immer so dunkel :p

EDIT: Moralaposteln dürfen mich nun steinigen, ich habe nun mal zu Testzwecken die Osram Off Road mit 65W (nicht übermäßig mehr Leistung als die normalen) bestellt und werde wahrscheinlich bald mal darüber berichten.

Magicdreamer

Mitglied
GE H 7 MegaLight sind sehr zu empfehlen

Im Cougar habe ich die Osram Nightbreaker Ulitmate mit großer Freude verbaut.

Die Lichtausbeute ist genial.

Kurz darauf habe ich für mein Audi A 4 Cabrio (der ist ähnlich wie der Cougar, nicht gerade mit tollem Abblendlicht gesegnet), die H/ MegaLight 120plus von General Electrik verbaut,.

Sagenhafte Lichtausbeute, einen Tacken besser, als die Nightbreaker Ultimate.

Allerdings subjektiv empfunden, da man ja wohl beide Scheinwerfertypen nicht miteinander vergleichen kann.

Wer Interesse hat, einfach mal bei Ebay nachschauen

undefined

Klicken, um das Bild zu vergrößern

Ähnlichen Artikel verkaufen?

Selbst verkaufen

Details zu GE H7 MegaLight Ultra +120% xtreme lighting + Philips W5W Blue Vision Ultra Set

N

nseCF

Gast im Fordboard
jetzt ich :)

KevCougar schrieb:
Um das Thema nochmal auszupacken...
Hat jemand Erfahrung mit den Philips H7 80w Rally wegen der Hitze usw. ? Philips Rally H7 Scheinwerferlampe for race only: Amazon.de: Auto
Ich bin mir darüber im klaren das es nicht legal ist, jedoch brauche ich dringen besseres Licht :D
Danke schonmal
Ich fahre im Winter mit 85w Narva Ralley Lampen – Narva gehört zu Philips. Die zusätzlichen Hitze halte ich im Rahmen indem ich an Ampeln mit längerer Rotphase einfach mal die SW ausmache. Ansonsten reicht die Fahrtwindkühlung im Winter aus. Auch die Kabel sind stark genug dafür. Mach ich jetzt schon den dritten Winter und keine technischen Probleme damit!
Zur Lichtausbeute: Besser als Nightbreaker, XY-Vision und anderes legales überteuertes Gedöns – die hab ich alle schon durchprobiert. Aber die blöden Linsen im SW sorgen halt dafür, dass sich auch hier das Streulicht in engen Grenzen hält.
dazu rate ich: Scheinwerfergläser polieren, also die matte, gebrochene Steinschlagbeschichtung entfernen.
UND: SW vor jeder Fahrt putzen: Schon die kleinste Dreckschicht sorgt für Dunkelheit vorm Cougar.

N

nseCF

Gast im Fordboard
Phex schrieb:
Musst du selbst wissen, obs dir das Wert ist, wenn dir wegen der größeren Wärmentwicklung das Gehäuse schmilzt und du dann so um die 300€ für einen gebrauchten Ersatzscheinwerfer hinblättern willst
Nee, nee, nee - guckst Du Ebay, da kriegste inwischen Cougar Scheinwerfer ab 50 Taler nachgeschmissen. Durch das inwischen große Cougarsterben gibts da Scheinis im Überfluss ...

K3NNY

Foren Ass
Bei ebay gehts ab 100€ los. Ich schau da fast täglich, für unter 100 hab ich da noch nie einen gefunden, der nicht total Schrott ist.
Ich hab schon viel ausprobiert, was die Lichtausbeute angeht, LED, Xenon, 100W und diverse Standardhersteller. Nach meiner Erfahrung fährt man mit geschliffenen/polierten Streuscheiben und Osram Long Life am besten. Nightbreaker und Xtreme Vision haben die beste Ausleuchtung unter den legalen Lampen, die Longlife halten aber 3x länger (Quelle:Stiftung Warentest, vorletzte Ausgabe). Für interressierte: http://www.suessbrich.info/elek/LebensdauerH7Lampen.html und http://www.youtube.com/watch?v=_hC-9qNrr0Y
Bei 100W blättert die Lackierung der Wärmeschutzbleche ab und das Scheinwerferglas kriegt Risse. Mit Xenonkits nachgerüstet gibts keine Überhitzungsprobleme, die werden annähernd so heiß wie normale 55W H7. LED (Creed) gibt die schlechteste Lichtausbeute, sieht aber verdammt gut aus in den Linsenscheinwerfern.
Zum moralischem: Wenn die Scheinwerfer richtig eingestellt sind, blendet da nichts, die Cougarscheinwerfer sitzen ziemlich tief. Schlimmer finde ich da neuere SUVs und die Bremsleuchten von einigen Mercedesmodellen.

U

Uli

Gast im Fordboard
K3NNY schrieb:
Schlimmer finde ich da neuere SUVs und die Bremsleuchten von einigen Mercedesmodellen.
Ich reiße das Thema nur an, weil es gefühlt 1000x im Forum durchgekaut wurde:
Jeder Kfz-Scheinwerfer ist durch Bauform, Reflektorfläche, "Brechglas" nur für zugedachte Leuchtmittel geeignet und zugelassen. Andere Leuchtmittel haben andere Lichtquellpunkte oder gar -flächen und andere Ausbreitungscharakteristiken. Darauf ist der Scheinwerfer nicht eingerichtet. Eine Scheinwerfereinstellung verhindert falsche Lichtausbreitung auch nicht, kann es höchstens schlechter oder besser machen, aber niemals "in Ordnung".

Ich kann nicht sagen seit wann die Frontleuchten auf 2x 55W festgeschrieben sind, aber länger als meine 32 Jahre Fahrerlaubnis allemal. Wer damit Probleme hatte, hat eben entweder seine Fahrweise angepasst oder sich mal untersuchen lassen. Nur neuerdings wird stattdessen lieber die Technik hochfrisiert. Oder verlieren die jungen Leute evolutionsbedingt an Sehfähigkeit?

Cosmic7110

Kaiser
mimimi

es ist aber auch nicht von der Hand zu weisen das es mal bessere und mal schlechtere Scheinwerferkonzepte gibt. Beim Cougar kommt die tiefe Einbaulage noch dazu.

Was wie zugelassen wird ist auch oft eine Sache des geldes, siehe gelbe Begrenzungsleuchten bei BMW oder sequenzielle Blinker bei Audi. Jeder soll wissen was er tut, aber hört auf immer irgendwelche Horrorszenarien heraufzubeschwören.

der_ast

Megaposter
Der Themenersteller wies bereits im Eröffnungsposting darauf hin, dass ihm die rechtliche Lage bekannt ist. Jede weitere Diskussion hierum ist also sinnlos.
Daher: :btt

Achim

Megaposter
KevCougar schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe (Seite 1) hatte Achim doch sogar 100W Birnen verbaut ?!

Joup - ich hatte mal kurzzeitig 100W verbaut, da die original Ausleuchtung im Vergleich zu andern Fahrzeugen (trotz gleicher Leuchtmittel) grottig ist.
Hab nach kurzer Zeit rückgerüstet. Wollte keine Schäden wegen der Hitze riskieren, dazu kam dass sie recht schnell an Leuchtkraft verloren
und nicht zuletzt wegen dem möglichem Ärger den es bringen kann.

Hab nun Philips X-treme Vision bestellt. Mal schaun wie lange die halten.

MfG

N

nseCF

Gast im Fordboard
Das SW-Problem ist doch schon längst gelöst

Ich weiß gar nicht, was hier diskutiert wird oder was es überhaupt an den Cougarleuchten zu diskutieren gibt. Dieser User hat das angebliche Problem doch schon längst gelöst:

Uli schrieb:
Wer damit Probleme hatte, hat eben entweder seine Fahrweise angepasst oder sich mal untersuchen lassen. Nur neuerdings wird stattdessen lieber die Technik hochfrisiert. Oder verlieren die jungen Leute evolutionsbedingt an Sehfähigkeit?

Die Cougarlampen leuchten doch taghell die gesamte Fahrbahn aus ... das Problem sind WIR FAHRER ! :denk Wir sehen das Licht nur einfach ncht.

Alle klagen seit jeher über die schlechten Lampen, dabei sind wir Cougarfahrer doch eine Bande von Augenproblematen, die Ihre körperlichen Probleme lieber auf die tadellose Leuchtechnik eines Autos abwälzen, anstatt zum Arzt zu gehen.
:falschesforum Ich schlage deshalb vor, diese Diskussion hier zu beenden und auf ein Augenproblem-Forum zu verlegen – da finden wir bestimmt eher die Lösung ! Auf gehts!

... und wenn der Cougar irgentwo klappert, geht zum Ohrenarzt. Denn das kann ja nicht am Auto liegen ...

:schalt Alles locker gemeint von mir. Aber ich fahre täglich 100km und kämpfe seit über 3 Jahren mit der Dunkelheit vorm Kühler, probiere viele Lampen ohne befriegende Lösung und dann kommt einer so. Das ärgert mich doch schon.

Oben