Wieso gibt es ein 14" und ein 15"Lenkgetriebe...

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
...wenn beide Reifengrößen freigegeben sind??
Hab ich zufällig im Teilekatalog gesehen.Zwei verschiedene Lenkgetriebe 14" und 15". Einziger Unterschied,in der Länge über alles 2mm Differenz. Bei mir sind aber 14er und 15er Reifen freigeben,daher verstehe ich nicht warum es verschiedene Getriebe gibt .
 

Steffen

Foren Ass
Registriert
15 November 2008
Beiträge
327
Alter
51
Ort
zu Hause
die 14er Räder haben eine andere ET als die 15"er-bezogen auf die Werksfelgen. Von daher wurde der Lenkeinschlag geändert, der Unterschied im Wendekreis beträgt fast 60cm.
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Komisch nur das beide Räder zulässig sind.Mein vorheriger hatte ab Werk 14" drauf,der Turnier den ich jetzt fahre hat ab Werk 15".Sind aber auch 14" zulässig.
 

Deneriel

Triple Ass
Registriert
4 Juni 2006
Beiträge
256
Das große Lenkgetriebe kommt beim V6 zum Einsatz. Der hat größere Bremsen und da passen 14"er einfach nicht mehr drauf. Daher sind die 14"er nur für die Zetec-Varianten zulässig.
Warum es da unterschiedliche Lenkgetriebe gibt weiß der Geier. Das wird wohl auf ewig ein Geheimnis von Ford bleiben. Wenn du eins als Ersatzteil brauchst sind die aber austauschbar. Beim großen Lenkgetriebe mußt du halt für manche Parklücken etwas mehr kurbeln.
 

Steffen

Foren Ass
Registriert
15 November 2008
Beiträge
327
Alter
51
Ort
zu Hause
und: wenn du das 14er Lenkgetriebe drin hast und 15" orig Felgen mit 49,5 ET kann es bei Volleinschlag leicht schleifen, aber nur an der Kunsstoffverkleidung im Radhaus.
 
Oben