Abblendlichtbirnen halten nur fast 11 Monate!!WIESO??

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
Sersn leuts, ich habe vor knapp ner woche mit entsetzen feststellen müssen, dass SchweinwerferLampen in der H7 fassung (abblendlicht) recht schnell kaputt gehen. wenn ich denke, ich habe meinen Fiesta Night Guide H4 drin gehabt, die haben über ein jahr und einen Unfall überlebt und liegen immernoch bei mir daheim rum. und die Night Guide H7 haben jetzt knapp 11 Monate gehalten. Woran kann das liegen? vielleicht nicht ausreichende Kühlung? oder evtl. Bordspannungsschwankungen?

Greetz

Chris
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Ich hatte auch mal den Effekt, dass mir Lampen dauernd durchgebrannt sind - Abblendlichter und auch Standlichter. Manchmal hielten die gerade 2 Monate. Aber komischerweise ist seit ca. 1 Jahr alles noch heil (toi toi toi)...
ich denke, entweder es sind Bordspannungsschwankungen bei hohen Drehzahlen an der LiMan(ich bin schon lang nicht mehr Highspeed auf der Autobahn gefahren) oder einfach Zufall.
 

Waldo

Triple Ass
Registriert
27 März 2004
Beiträge
256
Alter
60
Ort
RLP
Website
www.cougardb.com
Die Birnen gehen zum grössten Teil beim Einschalten kaputt. Bei mir sind es meistens die Standlichtbirnen.
Grund ist der kleinere Widerstand des Glühfadens wenn er kalt ist und der damit einhergehende erhöhte Strom. Deshalb schmeissen die meisten Birnen auch im Winter den Löffel vermehrt weg.
Warum das gerade beim Cougar so häufig auftritt ist mir immer noch schleierhaft. Eine 1 oder 2 Volt höhere Spannung der Lichtmaschine beim Starten kann es eigentlich nicht sein. Vielleicht sind die Dinger alle immer mehr "Made in China".
Habe mal beim BMW-Händler die Standlichtbirnen geholt und da gab es 2 Sorten: Eine Normale und eine "Long-Life", die allerdings doppelt so teuer war. Hat aber auch kein "Long-Life" gehabt. :wand

Wenn man den Birnen was Gutes tun will, schaltet man sie vor dem Starten des Motors einmal ein/aus, damit sie "vorheizen" können. :idee
Aber wer macht das schon - ich auch nicht.
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Auch, wenn ich jetzt keine Cougar fahre:
Ich hab irgendwie die Erfahrung gemacht, dass gerade die teuren Glühbirnen mit "spezial-extra-viel-super-die-Straße-ausleuchten" eine kurze Lebensdauer haben.
Die 08/15-Birnen für 3 Geld 50 halten ewig.
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Ich glaube es ist das was Smolny sagte.....
Die Bordspannungsschwankungen bei Last.

Meine Lima packt zur zeit einfach garnicht mehr....., ich weiß noch als mir vor 2 Jahren in Borken Nachts bei 200kmh mein Motor ausgegangen ist....
bis heute wurde alles schlimmer und mein lciht flackert immer wenn ich vollgas gebe bzw. ist nahezu komplett aus.....
ich muss unbedingt was tun.
jetzt ist mir eine osram nightbreake rnach 4 monaten durchgebrannt. osram übernimmt keinerlei kulanz oder garantie, mein händler bei ebay wo ich die gekauft habe gibt mir aber glücklicherweise 50% aus kulanz rabatt auf einen neuen satz.
 

silvershadow

König
Registriert
26 Juni 2005
Beiträge
927
Alter
37
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Original von Maik MkV
Auch, wenn ich jetzt keine Cougar fahre:
Ich hab irgendwie die Erfahrung gemacht, dass gerade die teuren Glühbirnen mit "spezial-extra-viel-super-die-Straße-ausleuchten" eine kurze Lebensdauer haben.
Die 08/15-Birnen für 3 Geld 50 halten ewig.

Kann ich nur unterschreiben, deswegen wird nach leidvoller Erfahrung jetzt auch an den Lampen gespart :idee
 

Chris**

Triple Ass
Registriert
5 Februar 2006
Beiträge
226
Alter
43
Ort
Wadgassen
Bei erhötem Lampenverschleiss hilft oftmals ein Überspannungsschutz. So etwas gibt es bei Conrad zu kaufen. Werde den link mal suchen. Das ganze wird dann an die Batteriepole geklemmt.
 

qgar

Foren Ass
Registriert
21 Juni 2007
Beiträge
411
Original von hdc-dragonfly
Sersn leuts, ich habe vor knapp ner woche mit entsetzen feststellen müssen, dass SchweinwerferLampen in der H7 fassung (abblendlicht) recht schnell kaputt gehen. wenn ich denke, ich habe meinen Fiesta Night Guide H4 drin gehabt, die haben über ein jahr und einen Unfall überlebt und liegen immernoch bei mir daheim rum. und die Night Guide H7 haben jetzt knapp 11 Monate gehalten. Woran kann das liegen? vielleicht nicht ausreichende Kühlung? oder evtl. Bordspannungsschwankungen?

Greetz

Chris

Die dinger soll man doch eh alle 12 Monate wechseln :) Der eine Monat...
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Ich hoffe das das jetzt zum Thema passt wenn ich einen Tipp gebe !

Ich kann jedem nur die OSRAM Night Breaker empfehlen !

Hatte noch nie eine bessere zugelassene Glühbirne gesehen. Gibts auf alle Fälle in H1 , H4 und H7

Haben diese Osram und die neueste von P....... in einem Porsche getestet. zwei H7 für Abbl und Fernl. links und die anderen rechts. Klare Aussage des Kunden:" Bitte nur die Osram, bei denen ist mein Abblendlicht heller und weiter wie das Fernlicht mit den Anderen."

All meine Kunden sind genauso begeistert.

Zum Defekt der Glühbirnen im Cougar..... Meist liegt es an Spannungspitzen. So ein Spitzenspannungsschutz gibt es glaube ich überall. Ich habe meine immer von der Firma Förch. Seit ich den im Wagen habe und noch zwei zusätzliche Batterien + Kondensator habe ich Ruhe. Aber das liegt auch daran wenn man sich eine Anlage ( Musik ) einbaut und hierfür nicht genügend Saft hat gehen die Birnen sowieso andauernd kaputt. Bei manchen geht es und bei anderen wiederum nicht. Ist also jedem selbst überlassen.......

Hoffe jetzt nicht zu viel Werbung gemacht zu haben, aber das ist die erfahrung von Vielen.
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
Also ich fahre zur Zeit mit den Phillips X-treme Power durch die Gegend und muss sagen das ich sehr zufrieden bin!Die Ausbeute Nachts bei nasser Strasse ist super,besser als mit anderen die ich bisher hatte.

Stephan,ich würde das nicht als Werbung sehen sondern nur als Empfehlung.Und dafür ist der Thread ja da. :D
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
@Schraubi
Und wie lange halten die Osram Birnen im Cougar? Nur weil sie besser, heller oder weiter leuchten, müssen sie nicht länger halten.


Ich musste im Urlaub vor zwei Jahren eine Abblendlichtbirne wechseln. Die ist immer noch drinnen und ein "No-Name"-Produkt von einer ungarischen Tankstelle.

Sie ist zumindest genauso gut, wie die auf der anderen Seite, welches eine Philips Vision 50+ ist. Das ist ne ganz normale Birne ohne "blue", "night", "breaker" oder sonstwas fürn Schnickschnack, der den Preis exorbitant in die Höhe treibt. Die ist übrigens noch länger drinnen, als die von der Urlaubstanke ... und ich fahre auch tagsüber mit Licht 8)
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
@Schraubi

ja ich würde die ja auch empfehlen....es ist super krass wie hell die Teile sind, aber das Problem ist, dass meine jetzt nicht ganz 4 Monate gehalten haben und Osram einfach nur auf den Hinweis auf der Verpackung verweist und ich für einen 30€ Satz Birnen nicht wieder bekomme, nur mein Händler würde mir einen Rabatt geben wo ich die gekauft hatte.
So hell sie auch sind, ich habe keine Lust alle 4 Monate meine Birnen zu tauschen.....wenn die wenigstens da ne Garantie drauf hätten...
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Also das Problem auf die Birnen zu schieben halte ich für falsch ! Es liegt zu 100% am Auto !
Ich habe auch x verschiedene Birnen gehabt und keine hat gehoben. Selbst die Gold-Line von Philips mit 5 Jahren Garantie hatte ich 3 mal drinn, bis ich die damals nicht mehr verkauft bekommen habe. Hielten vielleicht 2 Monate. Momentan habe ich welche von Förch ( Werkstattzubehör ) drin. Im Cougar habe ich sie noch garnicht drinn. Aber in meinem Fiesta.
Die Night-Breaker H7 kosten 40€ und H1 und H4 kosten 30€.
Also nochmal, es liegt nicht an den Birnen. Deshalb habe ich auch auf die Osram hingewiesen die es noch nicht lange gibt.
Beim Cougar ist das wie Lotto spielen mit den Glühbirnen.

Wenn diese Probleme noch mehr haben, kann man ja eine Sammelbestellung machen von den Spitzenspannungsschützen ( tolles Wort ). Die kosten glaub 15 €.

Ich versende aber nicht sondern würde die Gelegenheit nutzen und sie mit nach Borken bringen.

Ich hatte seither keine Probleme mehr......
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Meinst du so 'nen Spannungsspitzenkiller wie ihn Novitec vertreibt ?

Klick mich, ich bin ein Link.

Produkte > Spannungsspitzenkiller


S12 Spannungsspitzenkiller

S12 verhindert Beschädigungen der Bordelektronik (ABS, Airbag, Einspritzung, Hifi, ...) durch Spannungsspitzen. S12 schützt vor erhöhtem Glühbirnenverschleiß durch Spannungsspitzen S12 bietet Schutz beim Starthilfevorgang

Unser Preis: 11,84 EUR
inkl. 19% Mwst.

edit:
Wenn so ein Teil dafür sorgt, dass die Birnen halten, isses auf jeden Fall die paar € wert !

Westfalia vertreibt den gleichen Artikel.

Glühlampenschutz - Verhindert Spannungsspitzen in der Bordelektronik

15.jpg
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Richtig ! Wie gesagt, ich hab nur geschätzt wegen dem Preis. Am Montag kommt mein Vertreter den ich dann fragen kann.

Auch noch ein Tipp an Alle :

Erst den Motor starten und dann erst das Licht einschalten. Meist ist das der Grund für eine kaputte Glühbirne.

Bei dem Kauf eines Spannungspitzenskiller wird keine garantie übernommen das dann auch keine Birne mehr kaputt geht. Nicht das dann alle mich dafür verantwortlich machen. bei mir hats funktioniert und bei vielen anderen auch.
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Original von qgar
Die dinger soll man doch eh alle 12 Monate wechseln :) Der eine Monat...

Sehr geil!!! Wo steht das denn geschrieben? Bitte, ich will eine Kopie von dem Schriftstück! :applaus :respekt :D


@Stefan.
Die Dinger sind klasse.
Wir haben die schon in einige Focusse verbaut da die ja sehr anfällig sind was Birnen angeht. Seit dem das Teil da verbaut wurde kommen die nicht mehr so oft wegen Birnentauschen!
 

Waldo

Triple Ass
Registriert
27 März 2004
Beiträge
256
Alter
60
Ort
RLP
Website
www.cougardb.com
Original von Schraubi
Auch noch ein Tipp an Alle :

Erst den Motor starten und dann erst das Licht einschalten. Meist ist das der Grund für eine kaputte Glühbirne.

Lesen macht schlau :D

Warum hält wohl eine gewöhnliche 60W Glühlampe erheblich länger als eine Projektor-Lampe ? Weil Lichtausbeute und Lebensdauer sich gegenseitig ausschliessen !

Und von diesen Spannungsspitzen-Killern halte ich als ausgebildeter Elektriker genauso viel wie von den Tuning-Widerständen in der Bucht. Wenn etwas am Auto empfindlich gegen Spannungsspitzen reagiert, dann sind das in häufigem Masse elektronische Komponenten. Ein Steuergerät müsste da wohl als erstes den Geist aufgeben.

TIP:
Wenn man weiss was ein digitales Speicheroszilloskop ist (und eines hat) und damit umzugehen versteht ist man sehr leicht in der Lage, die Bordspannung auf "Spitzen" zu kontrollieren. :mua
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hmm .. ich hab nicht die Kenntnisse und kein digitales
Speicheroszilloskop um den Fehler ausfindig machen zu können.
Was mir auffällt ist, dass es offenbar nur das eine Produkt für diesen
Zweck gibt. Eigentlich müsste es mehere Hersteller eines derartigen
Schutzes geben. Irgendwo hab ich gelesen, es handele sich bei dem
Teil um einen Varistor > klick.
Ob sowas geeignet ist, kann ich nicht beurteilen.
Ich denk ich halte es wie mit der Homöopathie - wer heilt hat recht ;)



edit: Vertipper beseitigt
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Original von Waldo
Original von Schraubi
Auch noch ein Tipp an Alle :

Erst den Motor starten und dann erst das Licht einschalten. Meist ist das der Grund für eine kaputte Glühbirne.

Lesen macht schlau :D

Warum hält wohl eine gewöhnliche 60W Glühlampe erheblich länger als eine Projektor-Lampe ? Weil Lichtausbeute und Lebensdauer sich gegenseitig ausschliessen !

Und von diesen Spannungsspitzen-Killern halte ich als ausgebildeter Elektriker genauso viel wie von den Tuning-Widerständen in der Bucht. Wenn etwas am Auto empfindlich gegen Spannungsspitzen reagiert, dann sind das in häufigem Masse elektronische Komponenten. Ein Steuergerät müsste da wohl als erstes den Geist aufgeben.

TIP:
Wenn man weiss was ein digitales Speicheroszilloskop ist (und eines hat) und damit umzugehen versteht ist man sehr leicht in der Lage, die Bordspannung auf "Spitzen" zu kontrollieren. :mua

So, ich hab ein solches Oszi. Aber wenn ich Spitzen gefunden habe ? Was dann ? Gut, dann hab ichs gesehen aber sitz dann genauso da wie vorher. In einem Fahrzeug gibt es x Stromkreisläufe die so ziemlich alle extra abgesichert sind. Bevor das Steuergerät etwas abbekommen sollte haut es die Sicherung durch. Steuergeräte sind vom Fahrzeughersteller auch darauf ausgelegt, anders die x-beliebigen Glühbirnen von den Herstellern. Ich möchte auch nicht mit dir zu tief in die Kfz.-Elektrik ( keine Zeit dazu ). Aber lesen kann ich und habe nicht gesehen das irgendjemand meinen Tip zuvor geschrieben hat.
Auserdem, kennst bestimmt auch das tolle Sprichwort: Wer misst, misst Mist !
 
7

7uptrinker

Gast im Fordboard
Hallo zusammen!

Beim Cougar meiner Freundin gabs die selben Probleme mit den H7. Ich habe dann nach einigen verschiedenen Lampenherstellern und Typen die Bordspannung überprüft und eine Stunde lang im Fahrbetrieb erfasst.

Das Problem sind NICHT Spannungsspitzen sondern die sehr hohe Bordspannung von 14,40V und sehr wenig Kühlung bei den Birnchen.

Bei 14,4V nimmt die Lampe 20% mehr Leistung auf. Also nicht mehr 55W sondern 67W!! Jetzt fragt sich warum das in anderen Autos geht und im Cougar nicht?: Die Lampe bekommt so gut wie keine Kühlung und muss auch noch 20% mehr aushalten! Das beides in Kombination bringt natürlich nur eines: eine deutlich verkürzte Lebensdauer.

Je besser (heller) eine Birne ist "super plus extrem bla bla" desto mehr Hitze entsteht (weil heller) und das beschleunigt den Glühwendelabbrand nochmals mehr. Das ist auch der Grund warum die biligsten Birnchen am längsten halten.

Haben jetzt übrigends originale Ford (Motorcraft) drinnen seit mehr als zwei Jahren. Vorher haben wir auch mit Philips und Osram und Superhell etc. probiert. Das kürzeste waren 3 Monate, das längste ca. 10 Monate.

Das selbige Problem gabs auch bei den Opels. Ich glaube im Astra. Opel hat Prompt reagiert und eine Widerstandsleitung zur Nachrüstung in betroffene Fahrzeuge ins Sortiment mit aufgenommen. Was tut Ford? Wie immer - nichts.


Nochmals Bordnetz:

Jeder CarHiFi Freak würde sich freuen wenn er so ein stabiles Netz hätte. Im Fall meiner Freundin brachte das Bordnetz ohne Last exakt 14,40V und unter Volllast (alle Lichter an, Heizung bzw. Lüftung vollgas, Front- und Heckscheibenheizung an) 14,10V! Diese Werte waren übrigends auch Drehzahlunabhängig. Wenn also jemand das Problem mit flackernden Lichtern o.ä. hat dann würde ich der Sache auf den Grund gehen weil das nicht normal ist - außer man betreibt eine HiFi Anlage mit mehr als 500W-RMS bei Volllast.

Gruß

Flo
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Also wenn Du mich fragst, haben so ziemlich alle Fahrzeuge eine solche Netzspannung. Starterbatterie so um die 12-12,8V und bei laufendem Motor bis zwischen 13,4 und 14,5V. Quer Beet, egal welches Auto ich nehme. Andere Scheinwerfer von anderen Fahrzeugen sind auch geschlossen und es entsteht die selbe Hitze wie im Cougarscheinwerfer.

Wenn Du dich im Car Hifi auskennst dann weisst du sicherlich auch das manche ihr Netzteil bis auf 15Volt hochdrehen wobei es hier nicht auf die Spannung sondern eher auf den Strom ankommt. Dennoch halten die Fahrzeuge diese hohe Netzspannung aus.

Ich würde nicht sagen das die Netztspannung am Cougar zu hoch ist, sondern eher genauso wie bei Anderen. Bei diesem Thema teilen sich aber wieder die meinungen und wenn sich alle einig wären gäbs ja auch keine Diskussionen und die Welt wär langweilig.
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Was die Widerstandsleitung bei Opel betrifft: Astra G war das.
Warum nicht von Opel so eine Leitung besorgen (falls direkt erhältlich und bezahlbar, war damals eine Opel TSI, wie auch immer TSI bei denen heißen mag) und mal ausprobieren?
 

Waldo

Triple Ass
Registriert
27 März 2004
Beiträge
256
Alter
60
Ort
RLP
Website
www.cougardb.com
Ich glaube, es ist eine Kombination aus Birnen und Bordspannung bzw. leistungsfähigeren Bordnetzen.
Wenn diese Osram-Super-Dinger wirklich heller sind und die gleiche Leistung aufnehmen wie andere Birnen, wo soll die Lichtleistung denn herkommen ? Es wird ein dünnerer Draht genommen mit dem gleichen Widerstand und evtl. ein anderes Gasgemisch. Und dieser Draht dürfte wohl kaum länger halten als der bei einer Standard-Halo-Birne von Eisen-Karl.
Ein 1,6l Auto mit 60PS hält im Endeffekt doch auch länger als ein 2l mit 200PS, oder ?
Nicht ohne Grund fahren die alten Strich8 noch heute im Libanon und überall in der Welt rum, da können heutige Diesel doch nur von träumen.
 

cougarkarsten

Doppel Ass
Registriert
12 Juni 2005
Beiträge
145
Ort
berlin-Spandau
Website
www.cougarkarsten.de.tl
hallo,
also ich habe auch gedacht es liegt an einer kurzen überspannung das die lampen erlöschen habe dann bei aldi zugeschlagen, die hatten günstig lampen,die halten aber auch nicht länger , im ka von mein frauchen auch nicht :applaus,und nachteilig muss ich sagen ob ich das licht anschalte oder lasse ist bei den aldi lampen recht egal die sind so dunkel so was hat man noch nicht gesehen.habe mir auch angewöhnt erst alle verbraucher an und dann erst das licht ,klapt aber auch nicht :idee .
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Original von Waldo
Ich glaube, es ist eine Kombination aus Birnen und Bordspannung bzw. leistungsfähigeren Bordnetzen.
Wenn diese Osram-Super-Dinger wirklich heller sind und die gleiche Leistung aufnehmen wie andere Birnen, wo soll die Lichtleistung denn herkommen ? Es wird ein dünnerer Draht genommen mit dem gleichen Widerstand und evtl. ein anderes Gasgemisch. Und dieser Draht dürfte wohl kaum länger halten als der bei einer Standard-Halo-Birne von Eisen-Karl.
Ein 1,6l Auto mit 60PS hält im Endeffekt doch auch länger als ein 2l mit 200PS, oder ?
Nicht ohne Grund fahren die alten Strich8 noch heute im Libanon und überall in der Welt rum, da können heutige Diesel doch nur von träumen.

Von der Firma Berner gibt es eine Glühbirne die unzerstörbar sein soll. Diese hat zB. einen doppelt so dicken Glühfaden und dennoch gleiche bzw. eine stärkere Helligkeit als Standartglühbirnen. Diese Birne hatte ich ebenfalls in meinen Cougar. Ergebnis: Blubb kaputt ! Nächste rein und blubb dauerte nicht lange, auch kaputt. Hab die Dinger auch in einen Audi A4 1,9 Diesel da der Wagen die gleichen Probleme hat. Billigglühbirnen, Markenglühbirnen und verstärkte Glühbirnen..........Blubb, manchmal 2 Monate oder manchmal auch 7 Monate. Das Problem ist bei Audi bekannt, aber es kamen noch keine Lösungsvorschläge.
Was ich sagen möchte, wie die Alle ihre Birnen bauen, weiß ich nicht ! Ob doppelter Glühfaden, stärkeres Glas, anderes Gasgemisch und und und interessiert mich nicht so lange sie endlich mal funktionieren.
 
7

7uptrinker

Gast im Fordboard
Servus!

@schraubi:

hab ja nie gesagt, dass das Problem bei anderen Fahrzeugen und Herstellern mit diesem Brinentyp nicht auftaucht. Aber Fakt ist auf jeden Fall dass es an der hohen Bordspannung liegt. Die haben natürlich auch andere Fahrzeuge, weil mit den alten System die auf 13,8V geregelt haben die unmengen an Verbrauchern nicht mehr versorgt werden können. Audi verbaut WASSERGEKÜHLTE Lichtmaschinen in ihren größeren Fahrzeugen. Warum wohl? Warum wollen die Hersteller das 42V Netz? Da gibt es viel Pro und Kontra. Auf jeden Fall sind diese H7 Birnen nicht mit den H4 zu vergleichen von der Haltbarkeit her, das ist auch klar. Aber die H7 halten auch relativ lange wenn die Spannug nicht so hoch ist und der Scheinwerfer relativ groß ist.

Meine Eltern haben einen BMW E36 320i Cabrio (Baujahr: irgendwann ende 1996). Der hat auch H7 drin. Rechts noch die 1. und links die 2. Bordnetzspannung: 13,8V.

Mein Scorpio hat noch die originalen Lampen (H4) drin! Nach 17 Jahren! Bordnetzspannung: 13,8V. Der Couger hat jetzt schon den 6. oder 7. Satz H7 drin. Bordnetzspannung: 14,4V

Unser C-MAX hat auch schon einige neue Lampen bekommen (Baujahr 12/2006). Bordnetzspannung: 14,4V.

Das fällt doch auf oder etwa nicht?

Die Probleme sind: hohen Bordnetzspannung und kleines Lampengehäuse - es kann nicht so viel Wäre agbeführt werden wie bei alten modellen mit größeren Scheinwerfern. Vergleicht mal die Scheinwerfer der vier oben genannten Fahrzeuge. Dann fällt auf jeden Fall auf dass die mit den kleinsten Scheinwerfern und der höchsten Spannung am öftesten hops gehen.

Deshalb gibts auch das Kabel von Opel. Folge: weniger Spannung, weniger Hitze. Beides zusammen bedeutet eine deutlich längere Haltbarkeit, aber auch eine geringere Leuchtkraft.
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Sch.... :wand :mauer Mich hat es heute erwischt! Oh man gerade mal 12 Monate gehalten.

@Schraubi

Kannst du dich noch letztes Jahr erinnern im März zur gleichen Zeit, da hast du bei meinem Cougar das Licht eingestellt/überprüft, nachdem ich die Lampen tauschen musste.
Welch zufall, dass ich zu dir komme. :D Kannst du mir dann noch diesen Überspannungsschutz verbauen??? ?(
Du empfiehlst die Osram, wo gibt es die und wie teuer waren die nochmal €30? ?(

Gruß
Chris :bier:
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
hab da ne echt lustige idee. ich zerleg mal einen scheinwerfer und guck, ob sich da ne einfache wasserkühlung einbauen lässt... ausm online shop von PC zubehör... einkleiner lüfter, ein kleiner wärmetauscher und der kühlt dann die leuchte.

klingt doch lustig, oder?
 
Oben