halten oder aufgeben, bin überfragt, was tun?

*michi*

Mitglied
Registriert
17 Juni 2005
Beiträge
64
Alter
61
Ort
Hamburg
Website
Ohne Rechtsanwalt
Hi Jungs, Mädels und Foardfahrer/innen.

Ich bin am hin und herüberlegen was ich tun soll. Es hört sich komisch an, aber ich hab noch nie ein Auto so gerne gefahren wie meinen geliebten mk1, der mir seit über 10 Jahren treue Dienste leistet.

Gekostet hat mich das Auto bis heute, inkl. Steuer, Versicherung, Totalabschreibung und Benzin 185€ im Monat, kann man doch nicht meckern.

Nun aber zu meinem Problem, in ein paar Monaten ist der gute 15 Jahre alt und der Tüv alle.

Ich müsste neu haben einen Satz 205er Sommerreifen, und einen Satz Winterreifen, oder einen gebrauchten Satz Ganzjahresreifen, muss ich die 205er fahren oder kann ich auch für 2 weitere Jahre einfach 195er Ganzjahresreifen nehmen?.

Dann könnte es sein, das der Auspuff neu muss, ob die Kupplung hält? hat 108.000 Kilometer gelaufen.

Was leider ganz schlimm ist und mich mehr nervt als alles andere ist, das die Dichtungen hin sind. Was sich im Winter durch Beschlagen der Scheiben und Einfrieren von Innen bemerkbar macht. Es läuft richtig Wasser die Scheibe runter!.

Vom Verbrauch her bin ich eigentlich zufrieden, fahre den Hobel im reinem Stadtverkehr mit ~ 10 Litern in HH, heißt alle paar hundert Meter eine rote Ampel :D ...

Noch Original sind die WAPU, der Kühler, und eigentlich alles was am Motor sich dreht und bewegt wird, nicht ein Ersatzteil gebraucht!, außer normaler Verschleiß (Zündkerzen Öl, Batterie usw). Kein Auto vorher hat mir so treue Dienste geleistet und ich bin nicht mal pfleglich mit ihm umgegangen, die letzten 4 Jahre hat er keine Werkstatt von innen gesehen ....

Der Lack ist leider hinüber, er hat Kampfspuren ohne Ende, nur eine davon geht auf meine Kappe.... Das ist aber Nebensache und stört mich nicht.

Nun meine Frage, halten und nochmals durch den Tüv jagen und oder umsteigen? Wenn ja auf was? Ein Mondeo wirds wohl nicht mehr werden, da zu teuer und zu groß für meinen Bedarf.

Ich tendiere eher zum Focus mit 2 Türen und Heckklappe oder zum Fiesta, auch aus Kostengründen (Steuer, Versicherungen, usw.).

Was würdet Ihr machen ?

Fragt ein Ratloser *michi*

P.S. kann mir jemand mal die Schlüsselnummern sagen für den Fofo und den Fiesta, damit ich mal einen Vergleich machen kann wegen Versicherungen?

P.S. hab vergessen, ist ein 2.0 L Zetec, Sondermodell Mondeo Festival
 
R

ROBERTS RS 2000

Gast im Fordboard
HALLO ,das hört sich alles doch noch nicht so grawierend an und ist alles noch machbar ,hast du den zahnriemen schon gewechselt ? der geht nähmlich richtig ins GELD und dann würde ich mir ernsthaft überlegen ihn abzugeben.MEIN MK1 hat jetzt 150tkm runter mit der ersten KUPPLUNG , den AUSPUFF könnte man versuchen zu schweissen, die DICHTUNGEN mit HIRSCHTALG oder einem GUMMIPFLEGEMITTEL wieder geschmeidig machen.WAS die REIFEN betrifft kannst du auch 195er (15ZOLL) im SOMMER und 185er(14ZOLL)im WINTER fahren .WEGEN der REIFEN kannst du hier im ANKAUF eine ANZEIGE schalten , vielleicht kannnst du dort günstig welche bekommen.BEI erst 108tkm würde ich ihn mit SICHERHEIT noch wenigstens 2 JAHRE fahren.
 

bluerider1989

Doppel Ass
Registriert
26 Juli 2008
Beiträge
189
Alter
35
Ort
Stemmen
da du ahs hamburg kommst. türgummidichtungen habe ich noch. sehen noch gut aus.

ja zahnriemen das wird teuer. der ist glaube alle 5 jahre eigendlich drann.

wie sehen denn die querlenker und so aus?

meine kupplung hat jetzt knapp 180tkm und geht langsam in die knie.
bei meinem anderen mondeo hat die kupplung bei 180tkm versagt. bin gerde dabei die zu wechseln. aber das würde ich nächstesmal machen lassen.

der ist eigendlich laut deiner fehlerbeschreibung noch zu retten. wenn nicht und du ihn verkaufen willst melde ich schonmal interesse an.

hast du vieleicht fotos? vom zustand?

wie sind denn die bremsen?
 

BlackPearl

Triple Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
214
Alter
41
Ort
Windsbach
Also bei 108tkm brauchste dir noch keine Gedanken machen, der hält bei normaler Fahrweise mindestens nochmal so lange!

Mein Ex-Alltags MK1 hat jetzt knappe 240tkm runter und bis auf die Antriebswelle rechts, Zahnriemen und Bremsen hab ich da nix gemacht! Kupplung auch noch die erste und noch einwandfrei!

Reifen fuhr ich das ganze jahr 205/50 R16er Winterschlappen, haben den Sommer über auch immer sehrgut mitgemacht!

Und den hab ich jetz auch nur abgemeldet weil ich günstig an nen Focus ST rangekommen bin! Sonst würd ich den immernoch fahren! Tüv hätte er noch bis 4/11

Zu deinem Feuchte-Problem: Schau mal in den Beifahrerfußraum nach starkem Regen. Wenn da das Wasser drin steht solltest du den Innenraumfilterkasten zur Karosserie hin neu abdichten! Das ist nämlich ne Schwachstelle beim MK1. Die Türdichtungen gehen normal nicht kaputt (es sei denn du reisst die immer im winter auf wenn die zugefroren sind)
Wenn dein Fußraum wirklich nass ist dann gescheit trocknen! Also raus in die Sonne und am besten was rein was feuchtigkeit aufnimmt (Salz oder Katzenstreu ect)
 

*michi*

Mitglied
Registriert
17 Juni 2005
Beiträge
64
Alter
61
Ort
Hamburg
Website
Ohne Rechtsanwalt
Hi,

ich tendiere ja auch zum weiterfahren und nix ist billiger als das was man schon hat.

Den Innenraumfilterkasten hab ich vor 2 Jahren neu machen lassen, da kam nämlich, genau wie BlackPearl sagte Wasser rein.

Die Winterreifen auffahren hab ich auch schon dran gedacht, aber ich denke ich kaufe mir dann einfach 4 gebrauchte von Kiesow, mal schauen.

Ich tendiere ja dahin einfach zum Tüv zu fahren und sehen was der meckert, ist die Sache für 500 - 800 € zu machen, dann lass ich ihn laufen.

Und ja, wenn ich ihn nicht weiterfahren will, dann stell ich ihn hier rein. Wäre zu schade wenn er so auf den Schrott geht, ist sonst noch in einem gutem Zustand, der Innenraum ist tadellos, nur der Lack ist hinnüber und die Frontscheibe vom Eiskratzen auch. Aber das hat den TÜV die letzten drei male auch nicht gejuckt, da sah die Scheibe nicht besser aus.

Die Querlenker und die hinteren Stabistangen sind praktisch neu, keine 10.000 Kilometer im Auto.

*hm* also weiterfahren? ---- ich muss darüber schlafen.

Für mich ist ein Auto eine Sache um von A nach B zu kommen und das möglichst bequem. Absolut kein Statussysmbol, egal wie alt, wenn er fährt ist gut. Sollte er 17 werden könnte man glatt darüber nachdenken ihn zum Jungtimer werden zu lassen.

Gruß *michi*
 

*michi*

Mitglied
Registriert
17 Juni 2005
Beiträge
64
Alter
61
Ort
Hamburg
Website
Ohne Rechtsanwalt
Moin zusammen,

auch wenn es bestimmt niemanden interessiert, aber es wird definitiv einen mk1 bis 2012 geben, der in Deutschland unterwegs ist.

Leider hatte ich einen Federbeinbruch und musste so oder so in die Werkstatt, da ich keinen penny investieren wollte, ohne zu wissen, was mit dem Tüv ist, hab ich den vorgezogen, ok, 2 Monate verschenkt, aber egal. Wäre eigentlich erst im April fällig gewesen.

Eine neue Ausspuffanlage hab ich noch untergeschraubt, Öl- und Bremsflüsskeit gewechselt, und oh staun, das Auto ist OHNE ERKENNBARE MÄNGEL wieder für 2 Jahre für gut befunden worden. *holla* und das mit 15 Jahren, (Bauj. Feb. 95).... Da war ich nun echt baff.

Nun darf er mich noch bis 2012 durch Hamburg schippern.

Und solltet Ihr meinen das bei dem einem oder anderem Auto die Asu Plakette fehlt, nein, sie fehlt nicht, ab 2010 gibt es diese nicht mehr. Mir fehlt jetzt echt was ..... Das war mir noch gar nicht untergekommen, das die ASU jetzt integraler Bestandteil des TÜV's ist. Ohne ASU kein TÜV, und eben keine Plakette mehr. Hoffentlich wissen das auch alle Uniformierten. :D

Gruß *michi*
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Hallo, na dann viel Spass bei den folgenden 2 Jahre, meiner ist im März dran mit TÜV muss nur einen neuen Mitteltopf rein, wollt nur warten bis etwas weniger Salz auf den Strassen ist, habe ja vor die 300 000 Km zu schafen.

Gruss Stefan
 

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
.. 108tkm ist ja nicht viel für ne 2Liter Maschine ... hab den Focus 2,0 gefahren
bis bei 220tkm nen Riss im Motorblock kam ..
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Salve Nordlicht!

Es währe wohl fast Kätzerrei gewesen, deinen Mondeo mit der Laufleistung und der geringen Mängelliste
bei Kisow aufn Platz zu schicken oder von Kibic fachmännisch zu Demontieren!
Ersatzteile gibs für den ja auch schon für den schmalen Geldbeutel :idee
 

*michi*

Mitglied
Registriert
17 Juni 2005
Beiträge
64
Alter
61
Ort
Hamburg
Website
Ohne Rechtsanwalt
Jep,

das hab ich mir auch so gedacht und ich fahre halt nicht mehr viel. Nur zur Arbeit und zurück und das ist nicht wo weit. Nur mit dem Auto bequemer als mit U-Bahn und Bus. Und ich spare pro Tag gut 1 Stunde fahrzeit.

mal sehen wie es in 2 Jahren aussieht. Einzig der Rost könnte wohl dann Ausschlaggebend sein. Sieht halt von unten aus wie ein 15 Jahre altes Auto (Laternenparker) so von unten aussieht, aber eben alles noch gut für eine Plakette nichts was gemacht werden muss oder durch ist.

war schon echt erstaunt.
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Naja, wenn man an solche kleinigkeiten rechzeitig dran geht, können aus 2Jahren mit Plakette auch schnell mal 4 oder 6 werden.
Vorausgesetzt ist natürlich, dass nicht irgendwas anderes größeres kommt...
Bin ja auch so ein Laternenparker, hier gibs irgendwie nie ne leere Garage und wenn
doch dann passt da kein Mondeo rein...
 

*michi*

Mitglied
Registriert
17 Juni 2005
Beiträge
64
Alter
61
Ort
Hamburg
Website
Ohne Rechtsanwalt
und wenn ist der Quadratmeter Garage teurer wie ein Quadratmeter wohnen.

In näherer Umgebung, so 3-4 Minuten laufen wären wohl schon Garagenplätze frei, aber einfach zu teuer, so groß ist die Not dann doch noch nicht, und wie Du sagst selbst ein mk1 und ein Parkhaus oder Garage passen irgendwie nicht zusammen, oder meine rangier- und einparkkünste gehen nicht so weit :)

Das liegt wohl daran, dass die meisten Parkhäuser und Garagen in den 60ern und 70er Jahren gebaut wurden, wo die Autos wesentlich schmäler und kürzer waren.

Mein Vater hat neulich pickel bekommen als er mit seinem mk4 in der Hamburger City in einem Parkhaus rangierte, mit angelegten Ohren wie er meinte.....

Gruß *michi*
 
G

Grey Skorpion

Gast im Fordboard
Thema Parkhäuser und Parkplätze.

Ich parke IMMER wie es mir passt und nicht wie es vorgegeben wird.

Mein Kombi ist mit Ohren 2,0Meter breit und passt in keine vormarkierte Lücke.

Und auf Beulen stehe ich nicht.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Freut mich, daß Du den Mondi noch hast! Und was den Rost betrifft: wenn Du das nach und nach machst (machen lässt), dann hält sich das auch in Grenzen und Du hast noch länger was von Deinem Mondi!
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Grey Skorpion schrieb:
Ich parke IMMER wie es mir passt und nicht wie es vorgegeben wird.

Sorry, aber solche Leute habe ich gefressen. Wenn das jeder so machen würde gäbs auf Parkplätzen und in Parkhäusern immer das reinste Chaos. Wer nicht parken kann soll sich eben ein kleineres Auto kaufen.
 
G

Grey Skorpion

Gast im Fordboard
Ich kann schon parken.

Nur wie schon gesagt wurde, sind die Autos mit der Zeit immer grösser geworden, die Parklücken hingegen nicht.

Ich habs schon gesehen, dass man mir die Tür in die Seite gehauen hat, ohne Rücksicht auf mein Auto. :eek: :bad2: :§$% :motz :wow

Denn solchen Leuten, die nicht auf das Eigentum anderer Acht geben, denen könnte ich.....
blowingup.gif


Dann stelle ich mich lieber auf zwei Lücken und habe nach dem Einkauf immer noch einen schönen Mondi, ohne Beulen!!! :mua
 
Oben