Cougar ruckelt in kleinen Gängen beim Gas halten und wegnehmen

C

Cougar Flash

Gast im Fordboard
Hallo Leute,
ich bin neu hier und hoffe das Ihr mir vielleicht helfen könnt.

Ich habe meinen Cougar vor einem Monat gebraucht gekauft, mit einer Laufleistung von 91000 km und einer 2.0 Liter Maschine. Er ist auf Autogas umgebaut.

Jetzt musste ich leider feststellen das er an manchen Tagen, besonders in den unteren Gängen ruckelt. Es ist besonders extrem wenn ich bei niederigen Geschwindigkeiten versuche das Gas zu halten oder vom Gas gehe. Außerdem kommt es mir manchmal so vor, das er nicht die volle Leistung bringt.
Auf der Autobahn z.B: Wenn ich vollgas gebe ist es ein Gefühl als ob er nur auf 3 Zylindern läuft und dann urplötzlich der 4 dazu kommt. Man merkt so richtige Beschleunigungslöcher.

Das ist aber nicht immer so, an manchen Tagen läuft er ganz ohne Probleme und an manchen mit und dann am selben Tag ist es wieder weg.

Das Problem tritt sowohl auf Gas, als auch auf Benzinbetrieb auf!

Ansonsten ist der Wagen in einem Top Zustand! Ich war letztens beim TÜV und die konten keinerlei Mängel feststellen.
Das ist wirklich ein wunderschönes Auto und er wurde gut gepflegt.

Kann mir jemand bei meinem Problem helfen, oder hat ähnliche Erfahrungen?

Danke
 
C

Cougar Flash

Gast im Fordboard
Ist ne echt coole Seite hier.

Danke


**************************


Kann mir bitte jemand sagen wo das EGR Ventil genau sitzt und wie es aussieht?
Am besten wäre ein Pic.

Vielen Dank und liebe Grüße

Markus




Edit by RedCougar: Doppelpost zusammengefügt.
Bitte benutzt für zeitnahe Ergänzungen und Korrekturen die Editier-Funktion, die die Forensoftware genau dafür zur Verfügung stellt
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Würd eher auf die Zündung tippen in diesem Fall. Lass mal danach schauen ! Zündkerzen, Zündkabel oder auch Zündspule ! Bei dieser Beschreibung tippe ich wie gesagt auf diese Teile.
 
C

Cougar Flash

Gast im Fordboard
Ich habe die Zündkerzen ( die ich übrigens sehr teuer finde mit über 30 Euro ) gewechselt und bis jetzt hab ich Ruhe.

Mal sehen ob das so bleibt, weil wie gesagt, dass Problem war ja nicht andauernd. Ich hoffe aber das es daran lag.

Danke

Markus

PS: Stimmt es das man beim EGR nur den Schlauch der oben drauf sitzt abziehen soll wenn der Wagen stark ruckelt???
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Klingt fast so wie das, was ich gerade bei meinem Mondi hatte ... Symtome sind ziemlich die gleichen!

bei mir war es der Luftmassenmesser ... !!
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Original von Schraubi
Würd eher auf die Zündung tippen in diesem Fall. Lass mal danach schauen ! Zündkerzen, Zündkabel oder auch Zündspule ! Bei dieser Beschreibung tippe ich wie gesagt auf diese Teile.

Meinst du das es daran liegen könnte???
Habe das selbige Problem, aber nicht immer!?!? ?( Wenn ich mit meinem Cougar fahre (kalter Zustand) ruckelt er auch bei konstanter Fahrt, ist aber nach bestimmter Zeit nicht mehr.
EGR oder LMM???
 
C

Cougar Flash

Gast im Fordboard
Also an den Zündkezen lag es leider nicht :wand
 
C

Cougar Flash

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

was kann passieren wenn ich die beiden Schläuche vom EGR, welches mittig hinter dem Motorblock sitzt, abziehe und verschließe?

Ist das gefährlich für den Motor, da ja die Abgase nicht mehr durch die Schläuche gehen???

Soll ja helfen wenn man das EGR abklemmt.
 
C

Cougar Flash

Gast im Fordboard
Ich habe vor 4 Tagen den Stecker vom EGR Sensor gezgen und den kleinen Schlauch oben auf dem EGR verschlossen. Seitdem ist das Ruckeln weg!!!! :D Hoffentlich bleibt es so.
 
Oben