Cougar Ruckelt und Zuckelt und frist Sprit

chobra

Grünschnabel
Registriert
12 Januar 2011
Beiträge
13
Hallo lieber gemeínde,

Ich muss zu aller erst sagen das ich es sehr bereue mir den Cougar V6 gekauft zu haben.

Ich habe Ihn jetzt 3 Monate und nichts als Ärger mit der Kiste

Er hat 69000 km gelaufen, nun zu meinem Problem

Ich hatte die Zündkerzen getauscht danach fing der ganze Ärger an, er Ruckelte nur rum seit dem, dann tauschte ich wieder um , die alten Kerzen rein , wieder das selbe spiel

wenn er kalt ist fährt er ein paar Minuten halb normal dann sobald die Themperatur auf halb ist wird es schlimmer bis knapp 4000 Umdrehungen dann fährt er normal.

Jetzt habe ich hier soviel gelesen von Lambdasone etc. Die Zündkabel wollte ich tauschen lassen war bei Ford in Leverkusen, Sie passen nicht Ford hat keine passenden Zündkabel da , da es anscheinend keine "echte " Zündverteilerkappe drauf ist,

jetzt habe ich keine Möglichkeit die Kabel zu tauschen, Ich müsste warscheinlich eine Verteilerkappe wechseln und die Kabel dann wüsste Ich ob es überhaupt dadran liegt ??? Ist nicht gerade billig der Spass wenn ich es für die Katze gekauft habe.,

hat jemand ein Ähnliches problem ? Der Spritverbrauch ist auch Wahnsinn ich bin teilweise auf 17 Liter verbrauch, dass Auto frisst mir noch die Haare vom Kopf hätte ich Ihn besser da gelassen wo er wahr....

hat jemand einen Rat , Ach und noch was die Motorschutzlampe geht auch an......und bleibt es auch, wenn ich die Batterie abklemme und wieder dran mach ist die Lampe aus geht aber wieder an.......
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
erst mal hat der v6 keinen zündverteiler mit verteilerkappe sondern eine 3 kreis doppelfunken zündspule .
übrigens ist das wechselintervall für die zündkerzen 90.000 km !
ich vermute mal das das prob. vorm kerzenwechsel nicht vorhanden war oder ?
wenn nicht dann könnte es sein das die zündkerzen beim ein bzw ausbauen beschädigt worden sind , da wenn man keinen richtigen kerzenschlüssel verwendet gerne die keramikkörper der kerzen
brechen und dann durchschlagen
 

chobra

Grünschnabel
Registriert
12 Januar 2011
Beiträge
13
da könntest du recht haben mit deiner vermutung,
Ich habe die Zündkerzen gewiss jetzt 10 mal schon hin und her getauscht , alte , neue, dann neue und alte gemisch jetzt hab ich die alten wieder drinne aber es hilft alles nichts.

Und du hast recht bevor ich die getauscht habe lief das Auto einwandfrei... Bis auf die Airbaglampe leuchtet und die Hupe nicht geht....

Mit dem Kerzenschlüssel hmmm naja ist nicht so gerade etwas besonderes gewesen halt ohne den schwarzen Gummi Fropfen drinn.. meinst du mal neue Kerzen Kaufen ?
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Was für Kerzen (Hersteller) hast denn eingebaut ?
So wie schon einige User berichteten, laufen V6 und R4 nur mit Motorkraft-Kerzen anständig.
Die genaue Bezeichung findest du oben bei den "wichtigen Themen" > Teilenummern und Preise

V6
Motorcraft AGSF 32FM
~11€/St.

R4
Motorcraft AYFS 22F1
Alternativ auch AYFS 22CB R4
~11€/St.


MfG
 

chobra

Grünschnabel
Registriert
12 Januar 2011
Beiträge
13
ja genau die habe ich auch genommen von MotorKraft,
habe ja jetzt wieder die alten drinne , die sind auch von Motorkraft

aber kann des sein das alle Zündkerzen kaput sind ? hatte die neuen von ATU und egal ob ich die alten oder neuen rein mache er ruckelt, Ich muss dabei sagen ich bin ca 1 1/2 Wochen rumgefahren ohne einen stecker drauf zu machen der links von dem Zündverteiler sitzt, der ist wohl beim Zündkerzentausch irgendwie auf Misteriöse weise abgegangen als ich es gemerkt hatte hab ich ihn wieder drauf gemacht dann war ruhe mit dem ruckeln für 2 tage dann fing er wieder an ......

das ist so ein weisser Stecker wo nur 1 Ader belegt ist
 

chobra

Grünschnabel
Registriert
12 Januar 2011
Beiträge
13
das kann ich mir eg nicht vorstellen, aber ich will es auch nicht ausschliessen !!!

Wie ist denn die belegung ?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
chobra schrieb:
hatte die neuen von ATU
Seit wann führt ATU Motorcraft-Kerzen??

Hast du denn inszwischen die richtigen Zündkabel gefunden oder immer noch die Mondeo MK 3 !! Kabel drinnen? Du hattest doch in einem anderen Forum über die vermaledeiten Kabel geschrieben, die eigentlich gar nicht in den Cougar gehören ...

Link zum Thema -> Zündkerzenstecker passen nicht hilfe

Vielleicht ist es auch ratsam zu erwähnen, dass du einen Facelift besitzt. Eventuell spielt es eine Rolle ...
 

chobra

Grünschnabel
Registriert
12 Januar 2011
Beiträge
13
Ja da hast du recht mit den 5 Zylindern ! Ist des Schlimm ? Ich fahre ja heute noch mit den Aussetzern so rum was soll ich sonst machen ? Ab und zu gibt es einen knall ...... scheisse echt ich bin ohne das Auto aufgeschmissen ich wohne hier Mitten auf dem Land !
Al sich nach 1 1/2 Wochen diesen besagten stecker wieder rein gemacht habe lief er ja kurze Zeit bis es wieder anfang am nächsten tag. Es ist zum heulen !
Ja Red Cougar ich war es auch in dem anderem Forum !
Ja ATU hatte die gehabt ich habe die im Onlineshop bestellt !

Ja ich habe immer noch die alten Kabel drinne nur Gott allein weiss was das für Kabel und was das für eine Zündspule ist , die von Ford wissen es nicht !!!
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Bei der Zündspule sollte sich das anhand der Teilenummer herausfinden lassen. Die muss da irgendwo drauf stehen bzw. eingeprägt sein.

Nur mal so nebenbei, wie sollen wir dir helfen können, wenn wahrscheinlich nicht die Originalteile eingebaut sind und wir auch nicht wissen welche?

Schau dir die Zündspule ganz genau an. Da MUSS irgendwo eine Nummer drauf sein. Dann kann man vielleicht mehr sagen ...
 

chobra

Grünschnabel
Registriert
12 Januar 2011
Beiträge
13
okay das leuchtet mir ein ich werde morgen mal sehen ob ich die nummer aufschreiben kann......
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
chobra schrieb:
Ach und noch was die Motorschutzlampe geht auch an...
Das hab ich jetzt erst gelesen ....

Die Motorkontrolleuchte ist bei den EU-Cougars normalerweise gar nicht belegt :denk

Ist es wirklich die Motorkontrolleuchte, die bei dir leuchtet?

[attachment=1568]

Oder hast du vielleicht einen US-Cougar? Vielleicht kannst du mir deine FIN (Fahrgestellnummer) via PN zukommen lassen. Dann schau ich mal, was ich rausfinden kann.
 

Anhänge

  • kombiinstrument000.jpg
    kombiinstrument000.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 289
  • kombiinstrument000.jpg
    kombiinstrument000.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 294
  • kombiinstrument000.jpg
    kombiinstrument000.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 291
  • kombiinstrument000.jpg
    kombiinstrument000.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 286

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
oh man, wenn ich das schon hör..... läufts mir eiskalt den rücken runter..... wie kann man auf 5 zylinder rumfahren? Wenn die Motorkontrolleuchte angeht handelt es sich um ein ernsthaftes problem, das der motor hat.... und wenn du sagst, du bist 1,5 wochen auf 5 zylindern gefahren, jeh nachdem wie viel du gefahren bist, würd ich gleich mal das öl rauslassen... ich geh mal davon aus, das in den zylinder eingespritzt wurde.... und da's nicht verbrannt wurde isses jetzt im öl.... hat bei meinem nachbarn einen motorschaden ausgelöst....

Sorry, sei mir jetzt bitte nicht böse für diesen kommentar, aber wenn ich schon sehe motorkontrollleuchte ist an, dann fahr ich entweder aufm nächsten Weg in ne werkstatt mit lesegerät oder wenn ich sowas daheim hab, nen PC mit OBD stecker und lese das PCM aus.... aber ich fahr keine 1,5 Wochen damit rum. schlussendlich würde ich den fehler beheben, ausm speicher löschen, batterie abklemmen und wieder drauf, anschließend 16km einfahren und dann denn verbrauch kontrollieren.... Abnormal hoch??? Luftfilter checken.... ansonsten alles im grünen bereich.

ich hab mittlerweile auch schon alles mögliche mitgemacht mit dem cougar, aber ich hab mich dann immer gleich mit dem problem beschäftigt und es nicht auf die lange bank geschoben....

wer hat denn die Zündkerzen gewechselt? werkstatt oder kumpel oder du?

Wenn's die werkstatt war, dann müssen die in der regel für die reparaturkosten aufkommen.... bzw. nachbessern.
 

Blackbird

Foren Ass
Registriert
19 April 2005
Beiträge
304
Alter
41
Ort
Berlin
Website
www.cougarclub.de
Der nicht verbrante Sprit geht auch in den Krümmer richtung Kat und das kann dich den Kat kosten, als bei mir die Zündspule wärend der fahrt den Geist aufgegeben hat ist auch unverbranter Sprit in den Kat gelaufen und hat ihn komplett dicht gesetzt
 

chobra

Grünschnabel
Registriert
12 Januar 2011
Beiträge
13
Ja das währe natürlich fatal wenn sich der Kat zugesetzt hat, ich habe mir heute ein Diagnose Kabel bestellt, für 99 Euro ein recht gutes...

Mal sehen es müsste eg am Dienstag ankommen mal schauen was der Fehlöerspeicher so sagt, ansonsten kann ich ja jetzt nicht auf anhieb sämtliche teile neu kaufen....

Es können die Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerdose, Kat , Lambdasonde es kann soevieles sein......oder halt der Kat das der sich schon zugesetzt hat wie gesagt ich Fahre seit locker 2000 km so durch die gegend.....
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
chobra schrieb:
Es können die Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerdose, Kat , Lambdasonde es kann soevieles sein......

wenn der motor nur auf 5 zylindern läuft kann es nicht am kat , lambdasonde oder sonstigen sensoren liegen !!!

mögliche ursachen ! zündkerzen, zündkabel , zündspule , Einspritzventil , Motorsteuergerät , Verkabelung zwischen STG und Einspritzventil,
durchgebranntes/verbogenes/abgerissennes Ventil , Defekt am Kolben/Kolbenringe/Zylinder/Kopfdichtung oder schlechte/keine Kompression auf grund von nem Lagerschaden
 

chobra

Grünschnabel
Registriert
12 Januar 2011
Beiträge
13
Jetzt ist mir aber Schlecht in der Magengegend......



Ich denke werde nächste Monat die Zündkerzen Zündkabel und diese Verteilerdose tauschen , und beten das es damit behoben ist....
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
chobra schrieb:
Ich denke werde nächste Monat die Zündkerzen Zündkabel und diese Verteilerdose tauschen , und beten das es damit behoben ist....

und wenn du bis dahin weiter auf 5 zylindern fährst und es liegt nicht am einspritzventil , STG bzw deren verkablung.
hast du bald nen motorschaden , wenn er nicht schon vorliegt !!!
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
mir wird immer schlechter... chobra, komm mal bei mir vorbei, dann zwicken wir dir 2-3 Zehen mit nem bolzenschneider oder mit ner flechs ab, verarzten das nicht, dann scheuche ich dich mit ner mistgabel durchs dorf, mal gucken wie weit du kommst..... nichts anderes machst du mit dienem cougar.... ein 6 Zylinder ist gebaut um auf 6 zylindern zu laufen und nicht auf 5 oder 4 oder wie vielen auch immer... wenn du ein bischen mitdenkst, gehst du in diag-mode suchst die DTCs raus und googlest die... dann kannst du dir wunderbar dein OBD stecker sparen.

außer du lernst natürlich multimillionär als beruf, dann mach ruhig weiter so... so'n motor kriegste heutzutage ja schon geschenkt.... manch einer legt sogar 1400€ drauf damit du ihn nimmst... weisst... wir cougaristi schwimmen deswegen im geld.... :-( Jedesmal wenn irgendeiner nen Motorschaden oder Getriebeschaden hat, wird ein Fass aufgemacht und es gibt eine Dorfparty wie aus der Fairy werbung... mit ner halben sau im semmel....

ich mein's nicht bös, aber wer sich so die blöße gibt, ist selber schuld. Wir versuchen alle die Cougars die noch laufen am laufen zu halten und sind heil froh um jeden, den wir erhalten können und du machst deinen mit absicht kaputt....
 

HollywoodRose

König
Registriert
5 September 2005
Beiträge
960
Alter
43
Website
www.dassaeuferforum.de.vu
RedCougar schrieb:
chobra schrieb:
Ach und noch was die Motorschutzlampe geht auch an...
Das hab ich jetzt erst gelesen ....

Die Motorkontrolleuchte ist bei den EU-Cougars normalerweise gar nicht belegt :denk

Ist es wirklich die Motorkontrolleuchte, die bei dir leuchtet?



Oder hast du vielleicht einen US-Cougar? Vielleicht kannst du mir deine FIN (Fahrgestellnummer) via PN zukommen lassen. Dann schau ich mal, was ich rausfinden kann.

Also bei meinem Cougar gabs auch ne Motorkontrolleuchte. Das weiß ich auch ganz sicher, weil ich über 1 Jahr ein Problem damit hatte. Irgendwie schwirren seltsame Mythen über den Cougar durchs Web (keine motorleuchte, sitzheizung angeblich nur mit leder usw.), die ich alle wiederlegen kann :)
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Stimmt ... und ihr habt alle beide Facelifts. Daher wohl ;)

Also halten wir mal fest:

Facelift
+ Motorkontrollleuchte
+ Sitzheizung bei Stoffausstattung

Vorfacelift
- Motorkontrollleuchte
- Sitzheizung nur bei Leder
 

chobra

Grünschnabel
Registriert
12 Januar 2011
Beiträge
13
Ich möchte jetzt auch mal etwas festhalten *g und zwar

meine Zündsüule und die Zündkabel sind von einem MK3 Mondeo.

Ich habe heute neue Kerzen und neue Kabels bestellt ! Wenn es dadran nicht liegt muss ich noch eine Zündspule kaufen,

bevor ich die Kerzen gewechselt habe lief er einwandfrei, also kann es eg nur an den Kerzen oder den Kabels liegen, die Kerzen hab ich wieder die alten rein gemacht aber es verändert sich nichts, also kommen jetzt nochmal ganz neue Kerzen und dazu die passenden Kabel vom MK3 , ich hoffe das dámit der fehler behoben ist

Hier ist ein Auszug aus dem Diagnose Test hab es endlich am laufen mit Scanmaster Elm vielleicht kann da ja mal jemand einen blick drauf werfen

http://img84.imageshack.us/img84/8672/fehlercodes.png
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
sorry, aber was sollen wir damit anfangen? für was gibt's google? fehlercodes bei google eingeben und fertig... zudem sind es nicht alle fehlermeldungen wie ich aus dem Screenshot sehen kann... mach dir doch bitte die arbeit (wenn du schon zu faul bist) und schreib das ganze zeug ab.... dann gucken wir in google......
 
Oben