Cougar ruckelt und beschleunigt nicht mehr wenn er warm ist

D

Das Coupe

Gast im Fordboard
Hallo Ihr alle da drausen,

Ich glaub mein Kätzchen mag mich nicht mehr.
Wie Ihr ja alle bereits wißt habe ich auf Gas umgebaut. Läuft auch alles soweit super. Bis Vorgestern. Mit einmal nimmt der Wagen wenn er richtig warm ist unter Gas kein Gas mehr an.(irres Wortspiel)
Also auf Benzin umgeschaltet. Da funzt alles, aber mann merkt auch da das der Wagen nicht voll beschleunigt. Nun weis ich das wenn unter Benzin ein kleiner Fehler auftritt ist er unter Gas viel viel schlimmer. Nachdem ich meine Gas Software angeschlossen habe konnte ich feststellen dass das Problem auf Zylinder 4,5 und 6 besteht. (kann ich mit der Soft testen). Hab vor ca. 1000 - 1500km einen Zyndkerzenwechsel beim freundlichen gemacht weil der Wagen ein wenig unruhig lief. (vieleicht ein vorbote?) Also wenn der Wagen kalt istkann ich Ihn super fahren. Auch wenn die Temperaturanzeige schon warm anzeigt läuft er noch ca. 5 -10min super und dann geht es schlagartig los.

Habt Ihr ne Idee??

Gruss Carsten
 
D

Das Coupe

Gast im Fordboard
jo, hab ich gemacht, wird aber nichts angezeigt. Oder ichbein zu doof dazu.
Ich bin in den Auslese Modus gegangen und wenn ich Select drücke finde ich keine 4 stellige Zahl.

gruß

Carsten
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Irgendwie ist das ja merkwürdig.
Du schreibst also, dass dein Cougar bis zum "warm sein" problemlos fährt?
Ist er dann mal auf Betriebstemperatur, gehts gebocke los!?

Irgendwie zieht mich so ein Fehler immer zuerst zu irgendwelchen Temperatursensoren
allerdings hat so ein Auto auch ein paar mehr davon.

Wenn Zündkabel, Kerzen e.t.c. alle ok sind, bleibt ja nicht mehr viel.
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Dann geh mal da hin wo du dir die Gasanlage hast verbauen lassen. Das spricht für eine Unterversorgung der Bank für die 3 Zylinder.
Vielleicht hat der Monteur von Ford beim wechseln der Kerzen die Leitung geknickt ? Oder das Ventil ist am oder im Arsch.

Mehr gibt es da nicht. :happy:
 
D

Das Coupe

Gast im Fordboard
Theoritsch möglich, erklärt aber nicht warum immer erst wenn er warm ist und warum er unter Benzin auch nicht 100% läuft. Was ist den mit Lambda? wenn ich mich recht erinnere ist das ja auch Bank gesteuert also 123 und 456. Könnte es denn daran liegen?

gruß
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
Er hat aber auch bei Benzinbetrieb Probleme die durch den Gesbetrieb verstärkt werden.

Aber das mit der Lambda ist eine gute Idee, die könnte auf der einen Bank defekt sein sodass diese zu mager oder zu fett läuft. Das Steuergerät läuft am Anfang auch im sogenannten open-loop Modus und spritzt die Mengen an Sprit ein, die im Steuergerät hinterlegt sind. Erst wenn die Lambdas auf Betriebstemperatur sind wird über diese geregelt und in Deinem Fall evtl. falsch. Du könntest die Lambda-Stecker abziehen und somit dieses Modus erzwingen, wenn der Motor dann warm ist und der Wagen nicht Ruckelt sind es zu 90% die Sonde denke ich mal. Schalt aber die Gasanlage mal ab für den Test.
 
D

Das Coupe

Gast im Fordboard
Ok, ich bin mir sehr sicher das es die hintere Bank ist. (4,5,6). Wo finde ich denn da die Lambda-Sonde?und wie komme ich da am besten ran?

Fehlerspeicher meldet keinen Fehler obwohl der Wagen beim beschleunigen teilweise schon "bremst"

gruß
Carsten
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Hier ein Bild der hinteren Lambdasonde ... und viel Spaß beim pfriemeln

x8qpludi.jpg
 
D

Das Coupe

Gast im Fordboard
OK, hab ich gemacht. Jetzt sehe ich das sich die Einspritzzeiten verändert haben. aber es gab keine Verbesserung.

Gruß

Carsten
 
Oben