IMRC, LLRV..Cougar ruckelt bei Niedrigen Drehzahlen und dreht im Leerlauf hoch..Problemlösung!!!?

B

Blue_Cougar

Gast im Fordboard
Hallo, bin inzwischen auch an einem Cougar rangekommen und freue mich wahnsinnig ,,,,

Dennoch gibts einige Probleme, die ich so schnell wie möglich lösen möchte!

Wie als Thema beschrieben dreht er im Leerlauf und bei geringem Drehmoment ständig hoch.....und ruckelt bei niedriger Geschwindigkeit

Jetzt hab ich das Forum mal danach durchgeblättert und einige Sachen gefunden.

Das IMRC bei mir...ist schonmal defekt bei mir (Transistor muss umgetauscht werden).
Die Aufgabe des IMRC passt jedoch nicht zu meinen Problem, den der IMRC arbeitet angeblich erst ab 3500 u/min!

Jetzt möchte ich erstmal an das LLRV ran (Leerlaufregelventil), soll man angeblich mit Bremsenreiniger reinigen und wieder einbauen, jedoch weiß ich nicht wie das Teil aussieht und wo ich es finde...
kann mir bitte jemand helfen ??
 
B

Blue_Cougar

Gast im Fordboard
Dieses Ufo-artige silberfarbige flache ding??
muss ich beim ausbau etwas beachten??? (leitungen abdichten)?
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Nein - es ist nicht das Ufo - das LLRV sitzt dahinter.

Es wird von 2 Schrauben gehalten. Nur die "obere" ist mit einer 10er Nuss gut zugänglich, für die "untere" brauchst du noch eine kurze
Verlängerung und sehr spitze Finger, damit du überhaut ran kommst.
Achten musst du darauf, dass du die Dichtung nicht zerreißt und darauf,
dass dir nichts runter fällt.


edit: wäre geil wenn jemand ein How-To zur Demontage und
Reinigung basteln könnte, da die Frage danach öfter kommt.
Mag das jemand mit ein paar Bildern, dem nötigen Werkzeug und
den paar Handgriffen, übernehmen. Traut sich da einer ran ?
Meine Digikamakku war leider leer ..


Motor klingt kalt wie ein Nebelhorn


attachment.php


attachment.php
 
B

Blue_Cougar

Gast im Fordboard
Genial !!!! Danke dir...

habe gerade meine IMRC durchgemessen, ...alles in Ordnung...!
Ok, ich baue Morgen das Ding mal aus und pump da mal bremsenreiniger durch,...ich glaub ne neue Dichtung wäre da auch gleich perfekt,,?!
Ich frag mich bloß warum das Teil bei jedem verschmutzt ist..hmm
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Na das wär doch fast eine Gelegenheit ....
ich mein - für ein how-to mit Bildern etc. :)
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
warum's vermschmutzt liegt glaub ich am agr (das ufo teil). seit ich meins zu gemacht hab, ist mein llrv auch nicht mehr schmutzig geworden.
wenn du das llrv schon ausbaust, kannst du auch gleich den runden deckel mit silikon oder ähnlichem abdichten, dass du das als spätere fehlerquelle auschließen kannst.
 
B

Blue_Cougar

Gast im Fordboard
Also glaubst du, das der Dreck durchs AGR reinkommt und sich im llrv ablagert?
Soll ich den Agr bloß Oberflächlich abdichten ??
Irgendwo hab ich noch ein Beitrag gelesen, ..da hat jemand Alufolie um den Anschluss von AGR glaub ich gewickelt und dann die Leitung wieder drauf gesteckt, ..? hilft das was Vorsorgemäßig??
Morgen geh ich mal an die Sache ran !
 
B

Blue_Cougar

Gast im Fordboard
Ja genau das Bild war das, .....ahja !

Und, hats was geholfen?? Hast du dein LLRV auch gesäubert??
Bei mir ist da, wo dein Alublech ist irgendeine Dichtmasse, sieht auf jeden Fall Dicht aus..
Hast du den AGR selber noch gesäubert??
 
B

Blue_Cougar

Gast im Fordboard
Ok, solangs nicht schädlich ist oder so....dann mach ich bloß die Dichtungen an dem Teil.
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
ich habs seit ca 20.000 km "unschädlich" gemacht und bisher keine probleme gehabt. das llrv hab ich auch gesäubert. beim ersten mal säubern kam da ne menge dreck mit raus.

edit: hab dann zusätzlich den ring beim llrv mit acrylharz abgedichtet und seitdem hab ich nen saumäßig ruhigen leerlauf. davor hat mein cougar immer geruckelt an ner ampel. drehzahl ist dann auch immer auf und ab gegangen.
 
B

Blue_Cougar

Gast im Fordboard
Ja genau, diese Probleme habe ich,....also das mit dem llrv mach ich nächste woche wenn ich urlaub hab, das es mein kumpel in der Arbeit Ultraschallen kann......Acrylharz sagst du, ..muss ich erst kaufen..hmm ist das Zeug überhaupt Hitzebeständig??.......
Achja und wegen deiner Abdichtung mit dem Alublech, Alu passt sich zwar den Konturen an, aber du hast ja bloß einseitig die Originalabdichtung, so wie ich das verstanden hab....Ich bin mir so unsicher...
Danke für die Tipps und Anleitungen......
 

ralle

Mitglied
Registriert
10 Mai 2007
Beiträge
55
Alter
59
Ort
Neuss
Hi allerseits,

lese mich gerade mal hier durch. Ich habe ein ähnliches Prob. Die Leerlaufdrehzahl ist konstant, aber zwischen 1000 und 2000 U/min ruckelt er in den unteren Gängen. Gleiches Prob oder anderes?
 
B

Blue_Cougar

Gast im Fordboard
Also..nö, Ruckeln hab ich auch, aber wenn ich jetzt beispielsweise 60 fahre und dann in leerlauf auskupple dreht er hoch wie er will..
Im Stand auch.....also immer im Leerlauf.
Und was war mit der Lamdasonde?? was das überhaupr??

So etz ....Die Lambdasonde (»-Sonde) ist ein Sensor, um im Abgas einer Verbrennung das Verhältnis von Luft zu Kraftstoff bestimmen zu können. Aber wo find ich die in meinem Cougar?
 
Oben