Servus!
@schraubi:
hab ja nie gesagt, dass das Problem bei anderen Fahrzeugen und Herstellern mit diesem Brinentyp nicht auftaucht. Aber Fakt ist auf jeden Fall dass es an der hohen Bordspannung liegt. Die haben natürlich auch andere Fahrzeuge, weil mit den alten System die auf 13,8V geregelt haben die unmengen an Verbrauchern nicht mehr versorgt werden können. Audi verbaut WASSERGEKÜHLTE Lichtmaschinen in ihren größeren Fahrzeugen. Warum wohl? Warum wollen die Hersteller das 42V Netz? Da gibt es viel Pro und Kontra. Auf jeden Fall sind diese H7 Birnen nicht mit den H4 zu vergleichen von der Haltbarkeit her, das ist auch klar. Aber die H7 halten auch relativ lange wenn die Spannug nicht so hoch ist und der Scheinwerfer relativ groß ist.
Meine Eltern haben einen BMW E36 320i Cabrio (Baujahr: irgendwann ende 1996). Der hat auch H7 drin. Rechts noch die 1. und links die 2. Bordnetzspannung: 13,8V.
Mein Scorpio hat noch die originalen Lampen (H4) drin! Nach 17 Jahren! Bordnetzspannung: 13,8V. Der Couger hat jetzt schon den 6. oder 7. Satz H7 drin. Bordnetzspannung: 14,4V
Unser C-MAX hat auch schon einige neue Lampen bekommen (Baujahr 12/2006). Bordnetzspannung: 14,4V.
Das fällt doch auf oder etwa nicht?
Die Probleme sind: hohen Bordnetzspannung und kleines Lampengehäuse - es kann nicht so viel Wäre agbeführt werden wie bei alten modellen mit größeren Scheinwerfern. Vergleicht mal die Scheinwerfer der vier oben genannten Fahrzeuge. Dann fällt auf jeden Fall auf dass die mit den kleinsten Scheinwerfern und der höchsten Spannung am öftesten hops gehen.
Deshalb gibts auch das Kabel von Opel. Folge: weniger Spannung, weniger Hitze. Beides zusammen bedeutet eine deutlich längere Haltbarkeit, aber auch eine geringere Leuchtkraft.