Neuer MK2 Schrägheck und diverse Mängelfragen (Wärmetauscher, Standgas halten)

T

The Fomo

Gast im Fordboard
Hallo Leute, seit letzter Woche habe ich einen MK 2 als Schrägheck mit dem 1,8L Zetec Motor. Nun sind mir 2 gravierende Mängel aufgefallen.

1.
Ständig ist die Scheibe beschlagen, und ich verliere ganz leicht Kühlwasser, ausserdem richts beim Motor starten, bzw. Lüftung einschalten immerkurz nach Kühlwasser.
Meine naheliegende Vermutung ist also, Wärmetauscher undicht. Wo sitzt der beim Mondeo? Ich habe eben einfach mal im Fußraum rechts und links überm Boden, wo die Luftschlitze für den Fußraum drin sind, die Verkleidung abgebaut, und kann hinter dem riesen Lufttunnel, etwas Rippenartiges aus Metell erkennen, ist das schon der Wärmetauscher? Wenn ja, wie komme ich an den ran?

2.
Manchmal (Einmal alle 40-50km oder so), wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin, und dann an einer Ampel anhalte, kann der Motor das Standgas nicht halten, er schwankt dann immer kurz zwischen 100-800, dann 1000-500 oder so, und dann aus. Wenn ich den Motor, wenn ich schon merke, jetzt passierts wieder, dann ausschalte, und dann neu starte, läuft er wieder als währe nichts gewesen, auch wenn ich ihn nach dem absaufen einfach wieder anmache. Wenn ich allerdings, während er gurgelt, richtig gas gebe, ihn auf 4000 Touren bringe, dann bringt das gar nichts, er stottert danach einfach weiter. Was kann das sein?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schonmal im Vorraus.

mfg

Skyper-X

EDIT by der_ast:
Habe das passende Präfix ergänzt :happy:

ng
der_ast
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Hallo
Bei 500 000 km sollte man den Pollenfilter wechseln,dann beschlägt auch nichts mehr.
Ölwechsel mindestens alle 400 000 km.
Zündkerzen braucht man nicht wechseln ,halten ewig.
Die Zündkabel halten auch ewig.
Von der Seite dürfte es keine Probleme geben.

So Spass beiseite.
Was haste bis jetzt gemacht oder ist gemacht worden ?
Die Angaben oben ,fehlen alle.
Mehr Input.

:bier:
 
T

The Fomo

Gast im Fordboard
Ölwechsel ist für nächstes Wochenende angesetzt, muss noch nen neuen Ölfilter holen. Pollenfilter sollte später kommen, wobei ich immernoch glaube, dass die beschlagenen Scheiben von nem undichten Wärmetauscher kommen, da ich wie gesagt, ganz langsam aber sicher wasser verliere, und es im innenraum beim fahren oft nach Kühlflüssigkeit riecht. Bloß wie komme ich an den beim mondeo ran?

mfg

Skyper-X
 
Oben