Wieso hat der Fiat 500 Euro 5 aber der KA nicht???

I

Iglo

Gast im Fordboard
Hi,
habe mir gerade den Kleinwagenvergleich von Autobild durchgelesen. JA, der Fox hat gewonnen. Zwar sieht mein 92er Corsa von innen moderner aus, braucht 18 Sekunden von Null auf Hundert und ist der zweitteuerste im Test aber durch die gaaanzen anderen Werte hat er natürlich den ersten Platz bekommen. Na ja Autobild halt. Aber was ich überhaupt nicht verstehe weswegen hat der Fiat 500 Euro 5 und der baugleiche KA nur die Euro 4???? Ich weiss wohl dass der Fiat 500 zu beginn auch Euro 4 war aber nachträglich umgeschlüsselt wurde aber weswegen macht das Ford nicht gleich so?
 

Agamemnon

Triple Ass
Registriert
19 Juni 2006
Beiträge
274
Alter
43
Ort
Zülpich
Website
www.kaowner.de
Schreib doch mal eine Email an Ford, warum der Ka nur Euro 4 hat.


Aber mal zum Autobild-Test, der ist meiner Meinung nach typisch. Der Motor vom Ka ist ja identisch mit dem des Fiat 500, also sind die Fahrleistungen (Beschleunigung, Benzinverbrauch, Höchstgeschwindigkeit) gleich. Dazu ist der Ka günstiger, hat ein besseres Fahrwerk, direktere Lenkung, deutlich mehr Kofferraumvolumen, straffere und besser konturiertere Sitze und ein übersichtlicheres Cockpit (steht so auch alles im Test).

Und wie lautet das Ergebnis? Sie sind punktgleich ;)
 

CoreForce

Haudegen
Registriert
13 April 2005
Beiträge
572
Alter
54
Ort
Neerach ZH
Website
streetka.blogspot.com
Original von Agamemnon
Der Motor vom Ka ist ja identisch mit dem des Fiat 500, also sind die Fahrleistungen (Beschleunigung, Benzinverbrauch, Höchstgeschwindigkeit) gleich.
Meines Wissens sind sie nicht gleich. Der Ka ist im offiziellen Zahlenwerk in der Tat etwas weniger agil, bedingt durch Gewicht, Aerodynamik etc.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Sebst wenn der Motor der Gleiche ist: es ist ein anderes Auto. Wie schon bemerkt wurde: anderes Fahrwerk, andere Lenkung, anderes Gewicht etc. Also ist das Endergebnis - auch bei identischer Maschine - natürlich ein Anderes.

AutoBild ................. naja.

Grüße
Uli
 

CoreForce

Haudegen
Registriert
13 April 2005
Beiträge
572
Alter
54
Ort
Neerach ZH
Website
streetka.blogspot.com
Habe auch gehört (aber ohne Garantie) dass Ford das Motorenmanagement angefasst hat, evtl. um die Wartungsanfälligkeit des Aggregats zu reduzieren. Auch dieses könnte ein Grund sein für fehlende Unterstützung für Euro5. Aber vielleicht hat Ford auch nur die Zertifizierung noch nicht nachgereicht und sie wird wie bei Fiat nachgeschoben, wer weiss.
 
Oben