Wieso die Zylinderkopfdichtungen kaputt gehen!?

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
Also Leute, ich habe ne Theorie aufgestellt... habe 3 MK1's besessen und jetzt 2 gekauft und 1 gestern angeschaut bzw. paar Teile davon genommen. Dem ist die Zylinderkopfdichtung (sage mal ZKD) kaputt gegangen nachdem er sie paar Monate vorher auswechseln liess weil sie kaputt ging. Das sei dem Besitzer zuviel gewesen -> Schrott.
Anyway, ich nahm den Kopf und paar andere Teile mit und nahm den Thermostat raus, da ich so einen bräuchte. Dachte vielleicht wäre er neu.

Und siehe da, sah recht dreckig aus.. steckte ihn in kochendes Wasser und NIX tat sich!! Habe paar Minuten gewartet, geschaut ob die Feder sich bewegt mit drücken (die Finger dabei schön verbrannt), das Ding hat sich nicht gerührt!
MEINE Theorie jetzt: da ich noch nie ein ZKD Fall hatte JEDOCH der Thermostat beim letzten MK1 recht schlecht wurde bei 170'000km und ich den austauschte und jetzt einer meiner MK1's die ich kaufte heiss wird, obwohl die Anzeige nicht viel anzeigt (-> am Thermostatgehäuse verbrennt man sich die Finger, die Lüfter springen an, die Anzeige zeigt fast kalt an!), meine Theorie:

Die Thermostate der MK1's (zumindest) gehen mit der Zeit kaputt. Manche machen nicht mehr auf -> die Tempanzeige zeigt nicht viel an und der Kühler bekommt kein heisses Wasser mehr zum Abkühlen ->Motor überhitzt und ZKD geht kaputt!
Anders kann ich mir nicht erklären wieso dieser Typ innert paar Monaten die ZKD wieder kaputt hatte und wieso soviele hier dieses Problem haben...

Was meint ihr dazu? Also ich werde ab jetzt an allen MK1 den Thermostat wechseln, ist schnell gemacht und ne gute Versicherung! Mein letzter blieb nonstop offen und der Motor wurde kaum warm, war auch nicht so toll!

gruss
 
R

rofl

Gast im Fordboard
Hrmpf. ich muss mein Thermostat auch wechseln... Die Nadel geht auch bei längeren Fahrten nicht über NO raus -.-
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
95% aller ZKD gehen durch Temperaturprobleme drauf! Es ist fast immer ein Hitzeschaden.

Das die Kopfdichtung einfach so hoch geht habe ich jetzt erst einmal erlebt. Die letzten Dichtungen die ich getauscht habe, waren immer wegen Hitzeschaden hinüber. Meist ist dann der Kopf verzogen. Wenn dies nicht geplant wird, ist die neue Dichtung schnell weider hin.

Oft ist beim Mondeo der Thermostat oder die WaPu schuld.

MfG
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Wasserpumpe beim Zetec? Wenn dann sabbert sie, aber ich hab noch von keiner einzigen gehört die nicht mehr gefördert hat. Thermostat: vereinzelt klemmt mal eins im geschlossenen Zustand, für gewöhnlich sind die eher viel zu früh geöffnet. Selbst wenn es geschlossen klemmt funktioniert Anzeige wie auch Temperatursensor für die Motorsteuerung selbstverständlich trotzdem einwandfrei und zeigt den kochenden Motor an. Hilft nur nichts wenns den Blindfisch am Steuer nicht interessiert.
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Hab meine zwecks defekt tauschen dürfen! Mein Rad war in kleinen Bröseln im Kühlmittel zu finden! Bei vielen Fahrzeugen meiner Bekannten war schon die Pumpe gewechselt wurden, da deren Fahrzeuge immer beim Service waren. Meines wurde vom Vorbesitzer immer selbst bzw. von freier Werkstatt gewartet, die dies nicht wusste. Ich habe Bröckchen im Kühlwasser gehabt, als ich nach Übernahme das Thermostat gewechselt hatte, da die Kiste nicht warm wurde. Da Zahnriemen sowieso bald fällig gewesen wäre, habe ich Pumpe und Riemensatz direkt gemacht. Die Pumpe war fertig!

Beim Kumpel hat die Pumpe im Lager gefressen und der Riemen ist bei ihm durchgerutscht. Er hörte zwar nen seltsames Motorgeräusch, ist aber noch gefahren. Nach einigen Kilometern ging sein Motor einfach aus. Die Anzeige kann schließlich nur anzeigen, wenn das Wasser auch gefördert wird!

Pumpe beim Zetec ist nicht so häufig wie beim 24V, aber nicht so selten!
(Vorallem wenns noch die Erste ist!)

MfG
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
Bei meinem MK1 hat die Pumpe auch mit 185'000km angefangen zu sabber und wie! :)

Ich bin nur erstaunt, dass diesem Mann die ZKD gewechselt wurde jedoch nicht der Thermostat, denn dieser Thermostat den ich da ausgebaut habe ist uralt! Kein Wunder hat es ihm nach paar Monaten wieder die ZKD gekillt!
 

gemini

Grünschnabel
Registriert
25 Oktober 2004
Beiträge
11
Alter
58
Ort
Langenhessen
Original von 6o4o ...nahm den Thermostat raus...
...Und siehe da, sah recht dreckig aus...
Ich hab heute auch nach 135.000 km mein Thermostat gewechselt.
Es sah aber wie neu aus!?
Trotzdem hat es nichtmehr geöffnet.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Die Anzeige funktioniert immer solange Wasser drin ist, denn aus diesem Grund wurde das Thermostatgehäuse ja extra direkt an den Motor geflanscht wo die Hitze produziert wird. Einzig wenn kein Wasser mehr da ist hat sie eine wesentlich größere Trägheit aufgrund der schlechten Wärmeleiteigenschaften der Luft. Fördert die Pumpe einfach nur nicht siehst du problemlos an der Temperaturanzeige wie die Kiste kocht.

Winni:
Einen Alulkopf kannst du zu 99% planen wenn du ihn abbaust, egal ob die Maschine überhitzt war oder nicht.
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Setzt die Pumpe aus, ist die Anzeige träger! Es dauert deutlich länger bis sie reagiert. Das kann schon reichen, dass man nichts sieht!

Wenn Durchfluss drauf ist, gehts bedeutend schneller!

MfG
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Bei der Wassrpumpe (Fahrerseite am Motor) in dem Gehäuse, wo der dicke Kühlerschlauch mit drauf ist.

wapu_v6.jpg


MfG
 
M

Monde05

Gast im Fordboard
Müßte meiner Erinnerung nach ziemlich fix gehen. Zwei Schrauben des Gehäuses (wo der Pfeil hinzeigt) lösen, Deckel abnehmen dann liegt das Thermostat vor Deinen Augen. Das Thermostat läßt sich dann relativ einfach rausziehen. Beim Zusammenbau natürlich Einbaulage/ Flußrichtung beachten. :idee
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Da gab es mal jemanden, der das Ding, obwohl paar Sek. vorher das alte Teil entfernt wurde, nicht mehr wusste wie rum es reingehörte. Am coolsten war die Beschwerde :aufsmaul:, dass ich dies nicht auf meiner HP beschrieben habe, wie rum es rein gehört!

Da gehört schon einiges zu! :respekt


Normal kommt man da gut ran, wenn man die Motorabdeckung weg hat und dann (bei abgelassenem Kühlmittel) den Kühlerschlauch abzieht.

MfG
 
Oben