Also Leute, ich habe ne Theorie aufgestellt... habe 3 MK1's besessen und jetzt 2 gekauft und 1 gestern angeschaut bzw. paar Teile davon genommen. Dem ist die Zylinderkopfdichtung (sage mal ZKD) kaputt gegangen nachdem er sie paar Monate vorher auswechseln liess weil sie kaputt ging. Das sei dem Besitzer zuviel gewesen -> Schrott.
Anyway, ich nahm den Kopf und paar andere Teile mit und nahm den Thermostat raus, da ich so einen bräuchte. Dachte vielleicht wäre er neu.
Und siehe da, sah recht dreckig aus.. steckte ihn in kochendes Wasser und NIX tat sich!! Habe paar Minuten gewartet, geschaut ob die Feder sich bewegt mit drücken (die Finger dabei schön verbrannt), das Ding hat sich nicht gerührt!
MEINE Theorie jetzt: da ich noch nie ein ZKD Fall hatte JEDOCH der Thermostat beim letzten MK1 recht schlecht wurde bei 170'000km und ich den austauschte und jetzt einer meiner MK1's die ich kaufte heiss wird, obwohl die Anzeige nicht viel anzeigt (-> am Thermostatgehäuse verbrennt man sich die Finger, die Lüfter springen an, die Anzeige zeigt fast kalt an!), meine Theorie:
Die Thermostate der MK1's (zumindest) gehen mit der Zeit kaputt. Manche machen nicht mehr auf -> die Tempanzeige zeigt nicht viel an und der Kühler bekommt kein heisses Wasser mehr zum Abkühlen ->Motor überhitzt und ZKD geht kaputt!
Anders kann ich mir nicht erklären wieso dieser Typ innert paar Monaten die ZKD wieder kaputt hatte und wieso soviele hier dieses Problem haben...
Was meint ihr dazu? Also ich werde ab jetzt an allen MK1 den Thermostat wechseln, ist schnell gemacht und ne gute Versicherung! Mein letzter blieb nonstop offen und der Motor wurde kaum warm, war auch nicht so toll!
gruss
Anyway, ich nahm den Kopf und paar andere Teile mit und nahm den Thermostat raus, da ich so einen bräuchte. Dachte vielleicht wäre er neu.
Und siehe da, sah recht dreckig aus.. steckte ihn in kochendes Wasser und NIX tat sich!! Habe paar Minuten gewartet, geschaut ob die Feder sich bewegt mit drücken (die Finger dabei schön verbrannt), das Ding hat sich nicht gerührt!
MEINE Theorie jetzt: da ich noch nie ein ZKD Fall hatte JEDOCH der Thermostat beim letzten MK1 recht schlecht wurde bei 170'000km und ich den austauschte und jetzt einer meiner MK1's die ich kaufte heiss wird, obwohl die Anzeige nicht viel anzeigt (-> am Thermostatgehäuse verbrennt man sich die Finger, die Lüfter springen an, die Anzeige zeigt fast kalt an!), meine Theorie:
Die Thermostate der MK1's (zumindest) gehen mit der Zeit kaputt. Manche machen nicht mehr auf -> die Tempanzeige zeigt nicht viel an und der Kühler bekommt kein heisses Wasser mehr zum Abkühlen ->Motor überhitzt und ZKD geht kaputt!
Anders kann ich mir nicht erklären wieso dieser Typ innert paar Monaten die ZKD wieder kaputt hatte und wieso soviele hier dieses Problem haben...
Was meint ihr dazu? Also ich werde ab jetzt an allen MK1 den Thermostat wechseln, ist schnell gemacht und ne gute Versicherung! Mein letzter blieb nonstop offen und der Motor wurde kaum warm, war auch nicht so toll!
gruss