Werkstatt hat Focus versaut

D

DAJA Cougar 8081

Gast im Fordboard
Also, ich bin vor mittlerweile 5 Wochen auf der Straße liegengeblieben weil mir die Wasserpumpe im Auto geplatzt ist. Der ADAC hat mich dann zur Werkstatt meines "Vertrauens" geschleppt. Abgesehen davon das er gequalmt hat ist er astrein gelaufen, vom Geräusch her normal !!
In der Werkstatt wurde dann

- Kopfdichtung
- Langzeitriemen
- Krümmerdichtung
- Ventildeckeldichtung
- Wasserpumpe
- Ventilschaftdichtungen
gewechselt.

Die Ventile eingestellt und der Zylinderkopf geplannt. Ich fahre einen Ford Focus, BJ. 2004 OHNE Hydrokappenstößel (ein französischer Reimport)!!!!

Na wie dem auch sei, ich bekam das Auto wieder und die Werkstatt war darüber informiert das ich 1600km damit fahren werde. Er wurde mir ausgeliefert und die Ventile klapperten.
Ausage Werkstatt = das gibt sich. Nun gut, auch nach 1600km Fahrt gab sich gar nichts.
Erneut in die Werkstatt. Die Ventile wurden erneut eingestellt (diesmal von Ford direkt). Auto ausgeliefert, es klappert noch schlimmer.
Es klappert wie ein Traktor, wenn er kalt ist ganz extrem, wird er warm gibt es sich ein wenig und gibt man Gas schreit er auf. Also wirklich nicht normal.
Ich also wieder in die Werkstatt, die Ventile sind i.O. & keiner weiß was es ist. Es wird vermutet das es der Zylinderkopf ist oder mittlerweile der Motor an sich.
Nun ist die Werkstatt am überlegen mir einen neuen Motor einzusetzen. Sie könnten den Zylinderkopf wechseln, aber das kostet irre viel Geld. Ist er es dann letzendlich nicht wäre das in den Sand gesetzt (so Aussage Werkstatt) Deshalb kam der Gedanke mit dem neuen Motor. So, wäre ja alles kein Theme weil sämtliche Kosten übernimmt die Werkstatt (Gewährleistung) ABER der Motor wäre kein Deutscher sondern ein polnischer !!!
Und naja....davon möchte ich eigentlich Abstand nehmen, denn wer weiß in welcher Hinterhofwerkstatt der zusammengezimmert wurde. Man weiß es ja nicht!.
Nun hab ich eben das Problem nicht zu wissen was ich machen soll. Kann ich der Werkstatt untersagen einen solchen Motor zu nehmen? Kann ich ihnen Vorschriften machen?

Sie wissen sich jedenfalls keinen Rat mehr. Und auch Ford ist wohl überfragt.
Zur Fehleranalyse müsste auch der komplette Motor zerlegt werden und, ja das ist eben alles eine Frage der Kosten.

Ich bin absolut überfragt was die weitere Handlung angeht.

Danke fürs Lesen und vielleicht hat ja einer von euch einen Rat. Ich will endlich mein Auto wiederhaben. Man, es war doch nur eine kaputte Wasserpumpe & jetzt wollen die mir den kompletten Motor rausschmeißen. Das hält man doch nicht aus ?(
 
B

BoehseTante

Gast im Fordboard
Ich würde den polnischen Motor nehmen. Die Polen haben von Autos und Motoren wahrscheinlich mehr Ahnung als manch deutsche Schrauber. Und das mein ich hier ernst !!!
 

bullenbeisser

Foren Ass
Registriert
10 Dezember 2006
Beiträge
315
Alter
36
Ort
s-town
Website
www.wer-kennt-wen.de
was währe das denn für ein neuer Motor? ein "neuer" Gebrauchter, oder richtig neu? wenn er ganz neu ist, würde ich den nehmen.. ansonsten sollen dies erstmal mit dem Zylinderkopf versuchen.. Gewährleistung haste so, oder so...

ach ja.. ich bezweifle, dass ein Zylinderkopf mehr Kostet als ein kompletter Motor :wand :wand :wand
 

teddy.774

Haudegen
Registriert
28 Februar 2006
Beiträge
501
Alter
49
Ort
Drolshagen
Website
www.markus-massing.de
Weißt du woher der alte Motor stammt? Vielleicht ist das auch schon ein polnischer Motor?

Lass dir den neuen Motor einbauen und du hast Ruhe. Zudem hast du auch auf den neuen Motor eine Gewährleistung. Egal ob der aus Polen oder sonst woher ist.

ansonsten sollen dies erstmal mit dem Zylinderkopf versuchen.. Gewährleistung haste so, oder so...

Das musst du schon der Werkstatt überlassen! Die sagen an was gemacht wird.
 
J

jochen

Gast im Fordboard
Hallo,

richtig, bei Gewährleistung bestimmt nicht der Kunde was gemacht wird sondern die Werkstatt. Ich finde das trotzdem komisch, ein neuer Motor ist günstiger als ein Zylinderkopf? Soll das vielleicht ein gebrauchter Motor sein, so aus nen Unfallwagen oder so, dass wäre dann ne Erklärung. Also ich würde das genauer hinterfragen und wenn das nen regenerierter Motor sein sollte würde ich wenig Bedenken haben.

Gruß, Jochen
 

skybreaker

Doppel Ass
Registriert
21 April 2006
Beiträge
165
Ort
MN
Website
www.fiesta-gallery.de
würde mich auch wundern wenn der motor billiger wär als der ganze zylinder denn erstenmal hängt mehr an dem motor dran als an dem zylinder

Zum anderen der einbau bei einem motor oder ja stdgehalt der werkstatt würde bestimmt auch nicht billig werden.



ich wusste nicht was ich machen wüde ob zylinder oder motor , aber glaub ich würde nen anderen weg gehen wenn ich die ganzen kosten hören würde und überlegen ob ich net nen Neues Auto Kaufe
 

teddy.774

Haudegen
Registriert
28 Februar 2006
Beiträge
501
Alter
49
Ort
Drolshagen
Website
www.markus-massing.de
Auch der alte Motor hat ja noch nen gewissen Wert.
Der kann Überholt werden und geht dann wieder in den Umlauf.

Für die Werkstatt ist der komplette Motortausch die sicherere Variante damit der Kunde zufrieden ist.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Wenn die Ventilspiele richtig eingestellt sind, sollte der Motor im Idealfall absolut ruhig laufen, bzw. schnurren. Wenn er Klappert, stimmen die Spiele nicht, oder irgendwas haben die beim Wechseln der Teile falsch gemacht.

Beispielsweise beim Zahnriemenwechsel die Steuerzeiten verstellt und dadurch beim ersten Probelauf Ventil angestoßen und krumm gehauen.

Was allerdings bei noch kaltem Motor immer etwas leicht klappern kann, sind die Einspritzdüsen.

Wobei ich mich die ganze Zeit frage, warum die den Zylinderkopf runtergenommen und instandgesetzt haben, wenn doch "nur" die Wasserpumpe kaputt war.
Normalerweise heißt es neue Wasserpumpe und sicherheitshalber auch noch Zahnriemen mit Spannrollen wechseln... ?(
 
D

DAJA Cougar 8081

Gast im Fordboard
Ich habe am Freitag nochmals mit der Werkstatt gesprochen.

Also sie hatten die Wasserpumpe gewechselt aber danach war immernoch nicht alles dicht, von daher haben sie weitergedoctort.
Der Motor war nicht sehr heiß gelaufen. Sofort als die Lampe aufgeleuchtet hat hatte ich angehalten und er hat weder gequalmt noch sonst irgendwas. Erst als wir ihn vom Abschlepper in die Parklücke gebracht haben hat er leicht angefangen zu qualmen. Und auch die Werkstatt meinte das als sie ihn reingefahren haben, er sich ganz normal angehört hat. ALSO geben sie damit doch zu das er nicht vorher schon so unrund gelaufen ist.

Na jedenfalls hab ich nochmal wg. dem Motor nachgefragt. Also es ist ein Motor aus England der wohl 40.000km runter hat und über Polen nach Deutschland verkauft werden soll. Für 800€ lt. Werkstatt. Wobei ein neuer Zylinderkopf um die 1200 kosten soll.
Klar ist es mir letzendlich egal wo der Motor her kommt, solange dann alles wieder funzt ABER wenn die es doch nicht mal hinbekommen einen Wasserpumpenschaden zu reparieren, dann fehlt mir einfach irgendwo das Vertrauen das sie es auf die Reihe bekommen einen ganzen Motor zu tauschen. Nacher stimm ich der Sache zu und dann kommt die nächste Kacke (entschuldigung).
Zumal der, warum auch immer, ernsthaft, andersrum drin liegt. Also alles spiegelbildlich zu den "normalen". Keine Ahnung was damals Produktionshintergrund war aber es ist so!

Auto verkaufen? Selbst daran habe ich schon gedacht aber was bekomme ich für den? Die Werkstatt baut Mist und ich soll den Wagen fürn Appel und nen Ei verkaufen? Das seh ich doch gar nicht ein.

Heute wollen sie wohl nochmal zum Planer und zu Ford fahren aber ich erhoffe mir dabei nicht viel..... :(
 

teddy.774

Haudegen
Registriert
28 Februar 2006
Beiträge
501
Alter
49
Ort
Drolshagen
Website
www.markus-massing.de
Sofort als die Lampe aufgeleuchtet hat hatte ich angehalten und er hat weder gequalmt noch sonst irgendwas. Erst als wir ihn vom Abschlepper in die Parklücke gebracht haben hat er leicht angefangen zu qualmen. Und auch die Werkstatt meinte das als sie ihn reingefahren haben, er sich ganz normal angehört hat. ALSO geben sie damit doch zu das er nicht vorher schon so unrund gelaufen ist.

Wenn die Lampe aufleuchtet ist es fast schon zu Spät. Es war auch etwas ungeschickt immer wieder den Motor anzuwerfen bevor die WaPu repariert wurde.
 
D

DAJA Cougar 8081

Gast im Fordboard
ja gut, wenn ich vorgewarnt worden wäre.......aber die lampe kam von jetzt auf gleich, wer hätte das denn ahnen sollen. also das muss just in dem moment passiert sein, da ist nix mit "achtung, gleich kommt was".

Naja, hätte könnte täte, es ist alles schlichtweg zum heulen. 4 Wochen geht der Mist nun schon :wand :wand
 
R

Ronald der Pathologe

Gast im Fordboard
Hallo gesagt ...
wie ist es denn nun weitergegangen ?
Mit Motor aus England über Polen und dann noch gebraucht ... wäre die Werkstatt bei mir am Richtigen :wow
IMHO liegt hier ein Verschulden der Werkstatt vor das der Motor nicht ordnunggemäß repariert ist .
Jetzt wird rumgeeiert zur Schaden / Kostenbegrenzung für die Werkstatt .
Du solltest auf einen Tauschmotor (überholten) bestehen und dich nicht auf eine ( dubiose ? ) Gebrauchtmototrentauschaktion einlassen .
Ein überholter Tauschmotor bekommt auch die entsprechenden Papiere der Mototrenrevisionsfirma mit wovon Du Dir eine Kopie aushändigen lassen solltest .
Evt. wäre hier auch , wenn sich das noch mehr in die Länge zieht Rechtsbeistand eines Fachanwalts angesagt .
Nette Grüße Ronald
 
Oben