HILFE!!! Probleme mit Steuergerät ... Werkstatt hat sie nicht mehr alle !!!

wuZ

Kaiser
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
1.016
Ort
BaWü
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
hmmm...
das ^^ hört sich ja mal nach einem heissen tip an.

nochmals zusammengefasst:


  • max. 170
    asr-lampe leuchtet
    keine klima
    keine motorlüfter

das passt ja alles mit den fehlern die dein cougar dir meldet und mit dem relais welches michi79 beschrieben hat... :idee
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von michi79
Klima und Motorlüfter werden über Relais K163 PCM Modulrelais, sitz in der Batterie-Verteiler-Box Platz C51 versorgt.
Wenn K163 nicht schaltet, hat auch das PCM (Motorsteuergerät) keinen Saft (außer die läppischen 3A für den Fehlerspeicher). Dann wird schlicht garnichts passieren, schon garnicht ein wie auch immer laufender Motor.

Meine Meinung: Cougar-Motoren sind denen des Mondeo ähnlich, aber nicht gleich. Insbesondere die Abstimmung, die Kennfelder und spezifische Zeitwerte, die das Steuergerät mit seiner Cougar-Software korrekt einhalten muss. Läuft da nun die Mondeo-Software drauf (welche? die vom Duratec-VE 170PS oder vom ST200??), dann stimmen alle diese Daten nicht. Folge: Fehler über Fehler, weil die Sensoren in ungültigen Messbereichen liegen.

Ich kann mich nur wiederholen: Mercury-Cougar's Statements sind an Eindeutigkeit nicht zu übertreffen. Damit sollte sich eine Ford-Werkstatt finden lassen, die die richtige Software aufspielt. Auch wenn's evtl. ein paar Tage dauert, bis die CD beim Händler ist, der Wagen ist es allemal wert!

Grüße
Uli
 
B

Black-Thunder

Gast im Fordboard
Leute ich werd gleich mal das Relais heute in der Nachtschicht checken!!!

Wenn es das is, dann fress ich nen Besen und kotz den Ford vor die Tür!! :D

Und euch lade ich alle zum Essen ein! Versprochen!

Ich melde mich gleich morgen Früh und sage euch bescheid wie es ausgegangen ist.

und zur werkstatt:
hier in der Umgebung gibts nur noch eine Werkstatt, und die haben schon versucht die Software über die OBD2 dose draufzuspielen, aber es ging nicht!

Ich vermute, mann müßte das PCM rausbauen und dann irgendwie Programieren!!! Lieg ich da richtig???
:respekt
 

michi79

Grünschnabel
Registriert
8 August 2005
Beiträge
24
Website
nichtsnutz.freehosting4u.de
hi,

mit dem programmier bzw parametrier verlauf kenn ich mich bei ford nicht aus.

aber, es muß ja nicht direkt am relais liegen, es kann ja auch eine steckverbindung bzw eine schlechte masse sein...
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Es geht alles über den Diagnosestecker mit dem OBD2.
Man dein Händler brauch bloß mit dem WDS mal 18Volt auf das PCM bzw. den Eprom jagen, bzw, um es richtig auszudrücken, das macht das WDS schon für ihn und dann ist das Ding platt und kann komplett neu bespielt werden, egal mit was für welcher Software.

Stephan
 
B

Black-Thunder

Gast im Fordboard
Nachtschicht zu ende, und zum ersten mal im Leben kann ich behaupten, mich zu freuen, daß etwas kapput ist!!!

Ja MICHI79, deine Beschreibung und meine Vermutung haben sich bestätigt!
Ein Relais war kapput, besser gesagt 2 Stück waren defekt!
Ein wunder, daß das Auto überhaupt noch fährt!

Werde Sie gleich am Mittag durch neue ersetzen!!!

Jetzt zu Mercury Cougars Tipp:
Ich werde auch gleich am Mittag das IMRC ausbauen und es in die heutige Nachtschicht mitnehmen und dort überprüfen.
Stellt sich heraus, daß es nur der kleine Transistor ist, wechsel ich ihn selber!
Ansonsten bestell ich ein komplettes IMRC !!!

Ich danke euch nochmal allen für die Tipps die mich hoffentlich zum erfolg führen!

Dann bleibt nur noch das Problem mit der Software.
Wenn jemand ahnung hat und net weit weg wohnt, bitte melden!
Weil hier in der Umgebung kennt sich keiner damit aus!
Die haben Versucht neue Software draufzuspielen aber es ging net! Die hätten es wie du schon sagst erstmal löschen müssen!
Aber in die Werkstatt will ich nicht mehr!! Is ja wohl verständlich!
 
B

Black-Thunder

Gast im Fordboard
So, habe soeben neue Relais geholt, aber nur eins bekommen!
Das andere ist morgen da.

Zwischenzeitlich habe ich das IMRC getestet (laut eurer Beschreibung in der DatenBank).

Und ja Mercury Cougar, du hattest vollkommen recht!!!

Der Transistor ist defekt und liefert gar keine bis viel zu hoche Messergebnisse!!!
Also, Durchgebrannt.

Bestelle mir gleich bei Conrad einen neuen!

So, der Transistor ist am Samstag da!
Habe den aus der Beschreibung empfohlenen genommen ( den BDW93C).

Danke Mercury!
 
E

eco

Gast im Fordboard
Also meiner sollte deinem sehr ähnlich sein, ist bj. ende 2000, 2.5, asr, abs, klimaautomatik, nur leider wohn ich fast 300km von dir, aber bald bin ich in borken, also wenn noch so lange warten kannst, könnte ich evtl. an dem sa. mal bei dir vorbeischauen, aber dann müsste das mit dem kopieren auf jeden fall funktionieren (nicht das meins dann auch im ars++ ist!!!), somit hätte ich dann meinen coug geklont!!! :mua
 
B

Black-Thunder

Gast im Fordboard
Nein, keine Angst, Ford wird von dir erstmal nur die Software kopieren, und sie mir dann anschließen draufmachen.

Aber zuerst fahr ich Montag mal nach Frankfurt zu Ford, Die werden wahrscheinlich die Software da haben und daß hat sich dann wahrscheinlich erledigt!! Hoff ich zumindest!

Werde euch aber nochmal Bescheid geben!
 
B

Black-Thunder

Gast im Fordboard
Soeben hab ich beide Relais Reingesteckt und nichts!!!!!!!!!!!!

Der Kühler läuft immer noch net,
Korrektur:
Kühler läuft net, aber die Klimaanlage läuft wieder kühlend kalt!!! Brrrrrrr....
Wenigstens etwas.

Mist !!!!

Morgen bau ich den neuen Transistor ein.
Hoffentlich geht dann wenigstens das!
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Ich drücke Dir die Daumen das alles funktioniert !

PS: Ich selbst habe eine Werkstatt. Wenn ich eine Arbeit an einem Kundenfahrzeug vollbracht habe und der Kunde kommt ohne Geld, kann ich den Wagen einbehalten ! Auch wenn ich nur eine Glühbirne eingbaut habe. Aber das macht man nicht , weil man sich den Kunden ja nicht verkraulen will. Wenn ich einen Neukunden habe bin ich sehr vorsichtig ! Ihr glaubt garnicht wieviele Menschen es gibt die mit meinen Reifen rumfahren zB. . Und wenn man da nicht reagiert kann man schnell zumachen oder wman wird zugemacht.

Soviel zum Pfandrecht einer Werkstatt ............
 
B

Black-Thunder

Gast im Fordboard
Original von Mercury-Cougar
Original von Black-Thunder
...Der Kühler läuft immer noch net...

Korrektur.....die Lüfter laufen noch nicht, der Cougar hat 2 Lüfter... :D

Ok die Lüfter laufen noch nicht, hast recht!
Ergert mich net, ich hab eh schon nen hals wegen dem Auto, und zusätzlich sind die Transistoren heute NICHT eingetroffen wie erwartet!!!
 
B

Black-Thunder

Gast im Fordboard
Soeben hab ich den Transistor ist gewechselt, und es hat nichts gebracht!

Das einzige was bis jetzt noch einigermaßen läuft ist die Klima!

Das Auto hat keine Leistung und die Kühler laufen auch nicht!!!

Morgen fahre ich nach Frankfurt in die Hessengarage! Ich denk mal, daß die mir weiterhelfen können!!!

Mercury, ich währe dir sehr dankbar, wenn du mal hier eine Beschreibung oder Erklärung für die Werkstatt machst, denn wenn die keine Ahnung haben, bin ich verloren!

P.s.: Rechts neben dem IMRC ist eine Leitung. Diese läuft durch den Ansaugschlauch der Luft durch wieder in Motor rein. Dort läuft Öl aus (also neben dem IMRC). Darf ich das mit ner Schelle fest machen? und Warum läuft das Öl da aus?
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Der Schlauch ist die Motorenlüftung, wenn da ein bisschen Öl drin ist, ist das schon ok.

Erzähl denen einfach dass Du in Polen neue nicht korrekte Software auf's PCm gespielt bekommen hast.
Die möchten doch bitte dein PCM komplett löschen und die neuste Cougar V6 Software draufspielen.

Stephan
 
B

Black-Thunder

Gast im Fordboard
Ich komme gerade aus Frankfurts Hessengarage!

Und ratet mal,
die haben gesagt, daß die da nichts machen, da das Steuergerät repariert wurde und aufgrund der Gewährleistungpflicht eben nichts machen!

Die Programmieren mir net mal das Steuergerät!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich gebs auf!


:mp: :mp: :mp: :mp: :mp: :mp: :mp: :mp:
 
B

Black-Thunder

Gast im Fordboard
EIN WUNDER!!!!!!!!!!


Der Fachmann der es kaputt gemacht hat, hat es mir wieder repariert! und Zwar ein Steuergeraet direkt von Mercury reingemacht, da ja irgendwie kein Ford-Teil gepasst hat!!!

Bin grad in Polen,
und alles laeuft wunderbar!!!! Power is da und der Rest auch! Kuehler laufen natuerlich auch!!!

Ich bin so happy!!!

Danke an alle, die mir so tatkraeftig geholfen haben oder es zumindest versucht haben!!!

An euch alle einen dreifachen:
:respekt :respekt :respekt

Und ich bin so :
:party2: :party1: :rolleyes: :D :D :D :applaus

und kann endlich wieder:
:schalt:

DANKE AN ALLE!!!
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ich freu mich für dich Radek :applaus

... es hat ja nun auch wirklich lang genug gedauert :wand


Trotzdem kapier ich nicht, was da so alles nicht richtig wollte. Es scheint fast
so, als wenn deine Katze ein Eigenleben mitsamt Dickkopf entwickelt hätte :rolleyes:


Bleibt mir nur, dir jetzt endlich "Gute Fahrt" zu wünschen und das du den
Cougar unbeschwert genießen kannst :happy:
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Was für eine Geschichte. Normaler Weise müßte man die Ford-Werkstatt bei Ford als inkompetent melden...
 
B

Black-Thunder

Gast im Fordboard
Hab ja mit Ford Koeln telefoniert gehabt, die nannten mir 2 Werkstaetten und dort wurde ich dann auch abgelehnt!!!
Also wo will man denn solche Inkompetenz den melden???


Das nenn ich service!!!

Aber Danke ans Board!!! Hier sind alle Klasse!
 
Oben