Probleme mit Scorpio ll bitte um hilfe

B

black

Gast im Fordboard
Seit gegrüßt alle zusammen, ich bin neu hier und hoffe das mir einer hier helfen kann. Also ich fahre ein Scorpio ll Turnier, (DOHC 2l,100 KW) Bj.98 und so viel ärger damit das könnt ihr euch nicht vorstellen. Ja also ich fang mal an: 1. Interessiert mich warum der motor keine leistung so richtig hat, also immerhin das sind 136 PS und so richtig überholen traue ich mich irgendwie nicht damit, irgendwann kommt der so an 130-140km/h und dann fängt er an zu zucken und mehr schneller will der nicht. 2. Wenn das Auto länger in der Sone steht und man startet ihm, zu erst gehn die beide zeiger auf max. und zurück und alles steht wieder bei Null, also gefahrene km usw. dann das radio geht nicht erst nach einer zeit. Das mit leistung hatte ich schon vorher, dann hieß es bei Ford 1. Sonde wäre kapput, ok sonde eingebaut aber das Problem var der selbe, mittlerweile hab ich neuen Motor einbauen lassen weil der alte hat den geist aufgegeben, aber das problem ist immer noch da mit leistung, bevor ich jetzt 20 neue teile ausprobiere, wollte ich euch hier um rat fragen woran kann das liegen, ich tippe auf Luftmassenmesser, bin mir aber nicht sicher, vor allem verstehe ich nicht warum der bei ca. 140 km/h leistung aufhört, so ein wagen läuft spitze 200. ach so, ab und zu während der fahr nadel von Drehzahlmesser fängt an zu tanzen, also ruckelt so schlagartig. Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir hier schnell helfen, ich bedanke mich im vorraus.
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo black.

Das mit der Motorleistung kann ich nicht beurteilen, habe nur 2.9 12V und 24V, kenne Deinen Motor nicht.

Aber das mit den Zeigern auf Anschlag deutet auf eine kaputte Batterie hin, das was Du beschreibst ist die Initialisierung die immer gemacht wird, wenn eine Batterie angeschlossen wird am Scorpio II. Das könnte auch das Ruckeln vom Drehzahlmesser sein während der Fahrt.

War es ein neuer Motor oder ein gebrauchter?

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Das ruckeln kann auch ein defekter Temperaturfühler sein. Hatte ich mal im Sierra. War ganz übel. Kleiner Fehler große Wirkung.

Aber wenn die Zeiger sich neu kalibrieren während der Fahrt, muß etwas an der Stromversorgung nicht richtig sein. Kann nur die Batterie sein, wenn die einen Masseschluß in sich hat. Aber dann sollte die gar nicht mehr starten.

Schau mal nach, ob alle Stromleitungen richtig angeschlossen sind. Gerade an der Batterie, am Anlasser und die Masse an der Karosse.

Als Alternative fällt mir dann noch Zündschloß und Sicherungskasten ein. Aber das ist alles Spekulation. Wenn nix hilft, dann aber die Werkstatt. Bzw. Bosch Dienst.

Gruß
Herbert
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
52
... das Motorleistungsproblem kommt mir auch bekannt vor. Ich hatte allerdings den 2.3er. Da war's die Abgasrückführung. Zwei der Gummischläuche waren porös - mit dem Alter... Schau auch mal all die anderen Gummischläuche an, da gammelts gern. Danach ging meiner wieder wie ausgewechselt.

Grüße, Kai
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Inwieweit wirkt sich die Abgasrückführung auf die Leistung insgesamt aus? Leitungen sind i.O. meiner hat ja auch schlechte Leistung.

Gruß
Herbert
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Ist am Batterie-Minuspol das kleine braune Kabel mit angeschlossen? Das wird gerne vergessen und sorgt auch gerne für unerklärliches Verhalten...
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
52
Hallo Herbert,

ich muss gestehen, ich habe hier zwei "ähnliche" Dinge zusammengeworfen.

1) Abgasrückführung: Leistung war im Lastbetrieb okay, man hört nur ein Pfeifen und im Leerlauf bzw, beim Cruisen ruckelt der Motor.

2) Irgendwelche anderen Gummischläuche: Die haben bei mir die Leistung dramatisch herabgesetzt - hatte eine Nacht vor einer Waldhütte geparkt, war dann am nächsten Morgen (noch etwas müde) nicht sehr flott nach Hause gefahren und habe eigentlich nix gemerkt. Erst am nächsten Tag (bergige A3) habe ich beim Gasgenen gemerkt, dass mir "50 PS fehlen". In der Werke haben sie dann Marderbiss an einigen schon prösen Gummischläuchen gefunden. Danach ging's wieder perfekt!

Aber beides sind Gummischläuche und für wenig Geld zu reparieren...

Sorry, Kai
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Hallo Kai.

Naja, nicht schlimm. Diese Sachen sind bei meinem Motor alle i.O.
Es schmeißt mich also nicht zurück. :D

Gruß
Herbert
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
Inwieweit wirkt sich die Abgasrückführung auf die Leistung insgesamt aus? Leitungen sind i.O. meiner hat ja auch schlechte Leistung.

hatte mal das Kabel vom Ventil abgeklemmt, Leistung war etwas weniger und Verbrauch 10 - 15 % höher. Ansonsten "normales" Motorverhalten
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
52
War bei mir auch nur ein Gummischlauch. Das Pfeifen war aber unüberhörbar ;-)
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
Zitat: hatte mal das Kabel vom Ventil abgeklemmt, Leistung war etwas weniger und Verbrauch 10 - 15 % höher. Ansonsten "normales" Motorverhalten


Welches Kabel? verwirrt


Sorry, genauer gesagt, den STECKER vom Abgasregelventil, das Dingens wo die beiden Luftschläuche vom Abgaskrümmer kommen (die gerne auch porös werden)
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Achso. Na da passiert nix. Das habe ich schon probiert, hat aber nix geändert.

Gruß
Herbert
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
ich muß mich verbessern: an Stelle des Abgasregelventils meinte ich natürlich den DPFE Sensor...sorry ;)


näheres hier



@black: evtl. auch mal den MAF-Sensor mit Bremsenreiniger säubern, bis die kleinen Heitzdrähte wieder blank sind, dabei aber NICHT berühren!

(alle) Batteriekabel überhaupt fest? (evtl. Polfett)


@alle anderen: Die Probleme mit feuchten Sicherungskästen gab es nur im MKI oder?
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
@alle anderen: Die Probleme mit feuchten Sicherungskästen gab es nur im MKI oder?

Nein. Der vom MK2 ist zwar besser, läßt aber mit der Zeit auch nach. Meiner macht auch schon Theater.

Gruß
Herbert
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Nochmal zu dem DPFE Sensor. Wie verhält sich euer Motor, wenn ihr den Stecker von dem Sensor abzieht. Läuft der Motor dann anders? Oder sollte sich was ändern?

Bei meinem Motor verändert sich gar nix.

Gruß
Herbert
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
nochma detailiert:

im Stand verändert sich nix spürbar, da ich aber immer unter den selben Bedingungen Autobahn fahre (Tempomat 130, durch Mitfahrgelegenheiten meist 4-5 Personen im Auto, immer Dresden - Leipzig und zurück, durch Nivauregu immer gleiche Fahrzeughöhe [cw-Wert], Verkehr meist gleich), kann ich anhand des Zwangsrückschalten vom 4. in den 3. Gang bzw. das lösen der Wandlerüberbrückungskupplung an Anstiegen erkennen wie Leistungsfähig der Motor ist.
Mit abgezogenen Stecker hat er schon an flacheren Hügeln zurückgeschalten und hatte um etwa einen Liter höheren Durchschnittsverbrauch.
 

mirod

Doppel Ass
Registriert
26 Juli 2006
Beiträge
127
Alter
55
Ort
Polen
Ich habe wiederum leichtes Ruckeln des Motors bis ca 1900 U/Min gemerkt.Ich meine wenn der Sensor angeschlossen ist. Ich habe dann in meinen beiden Cossi den Sensor abgeschalttet und zwar anders: den Untertdruckschlauch (steuert die Membrane zum Oefnnen im EGR Ventil) abgezogen und das Loch om EGR Ventil verstofft. Ebenso habe ich den Unterdruckschlauch auch zugemacht, damit keine Partikel in den Unterdrucksystem gelangen. Jetzt:
Verbrauch= gleich geblieben, aber der Motor laeuft ganz ruhig in allen Umdrehungsbereichen. Beim Getriebeschalten habe ich nichts festgestellt.Ich habe auch mal mit dem Steckerabziehen probiert= irgendwie laeuft der Motor im Leerlauf mit hoeheren Umdrehungen, das Schalten war auch etwas anders. Bei "meiner Erfindung" bekommt der Sensor die Werte und steuert den EGR an, allerdings der EGR oeffnet kein Durchlass des Abgases zum Ansaugkruemmer (also keine Rueckfueherung).Ob sich was bei den Abgasen (ASU) was geaendert hat, kann ich nichts dazu noch sagen.
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Bei mir hat sich gar nix geändert. Die Schaltvorgänge haben sich auch nicht verändert. Stellt sich die Frage, ob da etwas defekt ist. Wenn ja, was. ?(

Was passiert wenn ich die Schläuche an dem Sensor umtausche? Ist das egal?

Gruß
Herbert
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
Bei mir hat sich gar nix geändert. Die Schaltvorgänge haben sich auch nicht verändert. Stellt sich die Frage, ob da etwas defekt ist. Wenn ja, was. verwirrt

Hab ich mich wohl falsch ausgedrückt: die Schaltvorgänge haben sich in keiner Weise verändert. Nur da der Motor weniger Leistung hatte, schaltete er schon an Bergen, wo ich sonst im 4. fahre.
Das ist der gleiche Effekt, wie ein volles Auto.
Wenn die Geschwindigkeit trotz komplett offener Drosselklappe nicht gehalten werden kann, kommt erst die WÜK und dann der nächst niedrigere Gang...
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Hab ich mich wohl falsch ausgedrückt: die Schaltvorgänge haben sich in keiner Weise verändert. Nur da der Motor weniger Leistung hatte, schaltete er schon an Bergen, wo ich sonst im 4. fahre.

Achso. Naja gut. das kann ich nicht nachvollziehen, da mein Auto ja schon seit über 3 Jahren schlecht läuft. :kotz:

Von daher gibt es bei mir keine feststellbaren Unterschiede ob der Stecker nun drauf oder ab ist.

Gruß
Herbert
 
Oben