Probleme mit meinen Scorpio 2,9i 12V

S

Scorpio 29i

Gast im Fordboard
Hallo Zusammen,

ich habe mit meinem Scorpio 2,9i 12V Bj. 7/1991 seit einieger Zeit ziemliche Probleme.

Was bisher geschah:

Kat wurde sehr wahrscheinlich von defektem Zündverteiler zerstört, weil als der Kat demontiert bzw. leergeräumt war, lief er irgendwann gar nicht mehr und er hatte auch Fehlzündungen. Dann wurde in einer kleinen aber feinen Ford-Werkstatt ein gebrauchter Zündverteiler eingebaut und auch soweit eingestellt, aber nur mit der Stroboskopenlampe und nach Gehör auf 15-17° vor OT eingestellt. Eigentlich müsste er dann ja noch mit dem STAR-Tester eingestellt werden, aber irgendwie klappt die Einstellung mit dem STAR-Tester nicht. MAP Sensor, Drosselklappenpoti und Leerlaufregelventil wurden auch schon ohne Erfolg getauscht. Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerfinger und Verteilerkappe wurden auch schon erneuert. Soweit lief er dann erstmal wieder, aber dann mußte ich die Batterie abklemmen, weil ich am Pluspol an drei Kabeln die Isolierungen ausgebessert habe, weil sie sich auflösten. Seitdem schwankt die Leerlaufdrehzahl zwischen ca. 700 u. 1000 U/min., als ob er seine Einstelldaten wieder vergessen hat und sie auch nicht wieder lernt. Der Meister in meiner Ford-Werkstatt steht momentan vor einem großem Rätsel, weil so ein Auto ja nun mal auch nicht mehr so alltäglich ist.

Könnte evtl. die Motorelektronik eine Macke haben?

Ich hoffe, dass ich soweit erstmal einen kurzen Überblick über meine Problematik aufstellen konnte und vielleicht kann mir ja jemand hier aus dem Forum weiterhelfen! Ich bin auf jeden Fall für jeden Tipp dankbar!

Gruß

Björn
 
C

country_air

Gast im Fordboard
wg. Zündproblemen

Wikipedia: "Bei verschiedenen modernen Zündanlagen wie z.B. der Motronic von Bosch
hat der Zündverteiler ausschließlich die Funktion der
Hochspannungsverteilung. Zündzeitpunkt und Drehzahlbegrenzung wird
direkt vom Motor-Steuergerät bestimmt."
Vielleicht ist es das Steuergerät (gibt es gebraucht zwischen 30,00 € und 130,00 €).

Grüße, Stephan

Ford Scorpio
Motor-Art: R4 / 2.0 DOHC – EFI /Motorcode N9D
EZ: 03.09.1990, ca. 90.000 km
 
S

Scorpio 29i

Gast im Fordboard
Hallo Stephan,

vielen Dank für Deinen Tipp!
country_air schrieb:
Vielleicht ist es das Steuergerät (gibt es gebraucht zwischen 30,00 € und 130,00 €).
Wo gibt es die denn? Ich habe noch keins u. schon gar nicht zu so einem Kurs gefunden!

Gruß

Björn
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
country_air schrieb:
Wikipedia: "Bei verschiedenen modernen Zündanlagen wie z.B. der Motronic von Bosch
hat der Zündverteiler ausschließlich die Funktion der
Hochspannungsverteilung. Zündzeitpunkt und Drehzahlbegrenzung wird
direkt vom Motor-Steuergerät bestimmt."
Vielleicht ist es das Steuergerät (gibt es gebraucht zwischen 30,00 € und 130,00 €).

Grüße, Stephan

der 2,9 i im mk1 sollte das zündmodul am zündverteiler haben , wenn ich das richtig in erinnerung habe .
Z001121800.jpg

bei ford ist die zündung erst ab ca 94/95 ins MSG integriert worden .
bis dahin wurde immer ein externes zündmodul verbaut , welche teilweise ( EDIS ) mit dem MSG einen datenaustausch hatten
 
S

Scorpio 29i

Gast im Fordboard
Hallo rst
rst schrieb:
der 2,9 i im mk1 sollte das zündmodul am zündverteiler haben , wenn ich das richtig in erinnerung habe .
Z001121800.jpg
Das ist scon richtig, deshalb wurde ja auch der Verteiler getauscht! Kann aber leider mit Deiner Antwort nicht so wirklich etwas anfangen bzw. weiß nicht was Du mir damit sagen willst! :denk

Gruß

Björn
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
wollte dich nur von einer falschen fährte abbringen , welche von country_air hier ausgelegt wurde . ;)

solche leerlaufschwankungen können auch durch undichtigkeiten im ansaugtrackt hervorgerufen werden
und da ja auch kein neuer Zündverteiler eingebaut wurde, besteht ja die möglichkeit das dieser auch nicht in ordnung ist .
 
S

Scorpio 29i

Gast im Fordboard
Undichtigkeiten im Ansaugtrakt sind erstmal auszuschließen, da Dichtungen neu! Wie ich ja auch Eingangs geschrieben hatte, macht er diese Probleme ja auch erst seit dem die Batterie abgeklemmt war!

Ich habe morgen Nachmittag erstmal wieder einen Termin in der Werkstatt und dann will sich der Meister das ganze mal anhören bzw. ansehen.

Gruß

Björn
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
wenn man keinen fehler findet muß man auch das unmögliche in betracht ziehen ;)

KW-Gehäuseentlüftung

das das ganze mit dem abklemmen der batterie angefangen hat , kann auch ein zufall sein , man kann ja nie wissen .
 
S

Scorpio 29i

Gast im Fordboard
Ich hab so den Eindruck, dass er seitdem irgendwie seine gespeicherten Daten vergessen hat und diese irgendwie nicht wieder findet bzw. nicht neu lernt. Ich glaube auch, dass die Zündung noch nicht so wirklich hinhaut, da er noch ca. 4 Liter Sprit auf 100km zuviel braucht.

Trotzdem vielen Dank für Deine Anregungen!

Gruß

Björn
 
C

country_air

Gast im Fordboard
Zündungssteuergerät?

Hallo Björn,

im Buch "So wirds gemacht" (Ford Scorpio) steht auf Seite 71, dass der OHC-Motor und der V6-Einspritzmotor ein sogenanntes Zündungssteuergerät haben. Das Gerät liegt hionter dem Zündverteiler.
Beim Ausbau muss man danach wieder den Zündzeitpunkt einstellen. Bei meinem 2,0-L-DOHC-Motor wird der Zündzeitpunkt komplett vom Modul der Motorregelung gesteuert und weitere Einstellungen
sind bei mir nicht notwendig. Vielleicht hat ja Dein Zündungssteuergerät das "Gedächtnis" verloren.

Grüße, Stephan
 
S

Scorpio 29i

Gast im Fordboard
Hallo Stephan,

vielen Dank für Deinen Hinweis, aber das ist mir bereits bekannt, da ich das Buch selber, schon seit ich den Scorpio fahre, habe. Obwohl es sehr oberflächlich ist und teilweise schlecht recherchiert ist, kann es bei der einen oder anderen Sache schon mal weiter helfen. Da ist das Buch "So wird´d gemacht - Reparaturanleitung - Ford Scorpio V6" um Welten besser. Nächsten Di steht er den ganzen Tag bei meinem Händler, da wollen sich der Meister u. ein Geselle die Sache mal mit dem STAR-Tester ansehen. Ich hoffe es funktioniert!

Gruß

Björn
 

z1300gill

Doppel Ass
Registriert
28 Juni 2006
Beiträge
158
Alter
57
Ort
Nord, Niedersachsen, Winsen/Luhe
Meiner (siehe unten) läuft immer nach dem Batterieabklemmen für ca 3 Tage schlecht, niedriger Leerlauf, geht an der Ampel beim bremsen aus usw. Dann läuft er von selber wieder gut. Ist immer so. Habe mich daran gewöhnt. Hat aber eine Weile gedauert, bis ich nicht mehr gerätselt habe, anstatt einfach 3 Tage zu fahren bis zur Selbstheilung. So ein selbstlernendes Steuergerät soll es bei den Bayern auch geben, ist da was wahres dran?
 
S

Scorpio 29i

Gast im Fordboard
Deshalb sollte man Ihn, laut Ford, auch ´ne halbe Stunde im Leerlauf laufen lassen, damit er es wieder lernt!

Gruß

Björn
 
Oben