probleme mit der beleuchtung für heckscheibenheizung im scorpio 2

B

bulldo

Gast im Fordboard
hallo erstmal!!! habe promleme mit meiner beleuchtung fur die heckscheibenheizug. da man ja bekanntlich den ganzen schalter deswegen auswechseln muss weil das lämpchen eingelötet ist :wand nur wie bekomme ich den rahmen bei der zwei zonen klimaautomatik heraus? ist der nur geklipst oder sind hinter den drehreglern schrauben? ich möchte auch nicht gern an den reglern mit gewalt ziehen weil es eh elektronisch geregelt wird. hat da vieleicht der eine oder andere schon seine erfahrung gemacht? bin um jeden tip sehr dankbar!!! gruß bulldo
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
52
Nimm einen breiten Spachtel oder einen seeeehr dünnen Schraubenzieher (eigentlich zwei). Über den zwei Druckknöpfen (AC und Umluft) am oberen Rand sind die Clipse. Vorsichtig mit dem Spachtel dort hineindrücken, dann kannst Du das Bedienteil nach vorn herausziehen...
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Willst du da neue Schalter einsetzten? Oder lötest du neue Birnchen ein?

Das werde ich jedenfalls machen.
 
B

bulldo

Gast im Fordboard
die schalter kosten beim freunlichen 25€ :rolleyes: und iss nich einfach drann zu kommen... hat fast keiner auf lager :wand wird wohl auf löten hinaus laufen. iss fummelig aber günstiger
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
25€ ist aber "noch" im Rahmen. Meiner will 34€ haben. Deswegen werden alle Schalter gelötet.

Aber erst mal sehen was heute der TÜV sagt. :rolleyes:
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
nur mal ne kurze Frage: die kleinen Heizungssymbole (für Front- und Heckscheibe) leuchten nicht, oder? Ihr meint hier 'nur' die orange Kontrollleuchte?!
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
52
nein, die ganzen Schalter leuchten grün - also die Symbole - nur fallen die halt gerne aus!

Es leuchtet eine ganze Menge, was die meisten Scorpio Besitzer nie gesehen haben :D Die Symbole für die Sitzheizung leuchten übrigens auch...
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
und wollt ihr nun die orangen oder die grünen Lämpchen reparieren?
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
in meinem neuem scoripo sind alle 4 (sitz- und scheibenheitzung) dunkel, werde sie wohl mal mit denen des alten tauschen :whatever
 

mirod

Doppel Ass
Registriert
26 Juli 2006
Beiträge
127
Alter
55
Ort
Polen
Scalterbeleuchtung

Also das Forum war gestern fuer mich eine Anregung. Habe Frontscheiben-, Bordcomputer-, Sitzheizungschalter ausgebaut und die Birnchen ausgetauscht. Ganze Aktion hat etwa 1 Std gedauert.
Beim Bordcompschalter habe ich die LED gegen gruene Laempchen ersetzt. Nachteil:die Tasten leuchten deutlich heller, allerding sitzt der Schalter deutlich tiefer, so dass beim Fahren nicht in die Augen das Licht knallt. Bei dem Frontscheibenheizungschalter habe das blaue Birnchen gegn farbloss getauscht, das war eher Fehler: leuchtet heller und gelb-weiss, nicht wie der obere Schalter gruen. Mann sollte also doch das blaue Birnchen einloeten. (Besorge alte vom Schrott und dann kann ich weiterspielen und habe gleichzeitig Reserve).Der Sitzheizungschalter hat eine farblose Gluehbirne, allerdings mit blauen Kondom ueberzeugt,mann muss ihn einfach abziehen.Den Sitzheizungsschalter ist nicht so einfach auseinanderzunehmen,es geht aber mit etwas Geduld. Mein Tipp:alles sollte man in mindestens Zimmertemperatur machen,alle wissen wie die Plastikteile in tieferen Temperaturen leicht brechen.
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
Passt zwar nich ganz zum Thema, aber wenn wir schon bei Innenbeleuchtung sind: Woher bekomme ich die Lichtschaltertbeleuchtung?
Ich meine die 12V 1,2W Ba7s Sockel Lämpchen. Hab schon überall rumgefragt, auch beim FFH --> nix da! auch bei Ebay nix. ?(
 
B

bulldo

Gast im Fordboard
moin! ich hab sie beim schrotthändler ausgebaut. gruß wolle
 
B

Bürger

Gast im Fordboard
Hallo,
beim Elektronikfachhandel,da habe ich meine her!
mfg Oliver
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
will jetzte auch mal die ganzen Birnchen in den Schaltern ersetzen, weiß aber nicht, welche leistung diese haben. dummerweise kann man ja bei defekten lämpchen nur schwer einen widerstand messen :D

die einzigen die noch funktionieren, sind zwei aus der BC-steuerung.

meint ihr, das könnten die gleichen, wie in den anderen schaltern sein?
 
Oben