Scorpio 2,3 1998 - Probleme mit Klima, AT, Motor, Heizung

A

arek1912

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

ich habe für meinen Vater einen Scorpio 2,3 gekauft und nun habe ich einige Probleme damit:

Das Automatikgetriebe schaltet im warmen Zustand anstatt vom 2. in den 3. manchmal in den 1. Aber auch nur bei einer bestimmten Motorumdrehung. Wenn ich mehr Gas gebe, so dass das Getriebe später schaltet, funktioniert es. Im kalten Zustand funktioniert es ebenso einwandfrei.

Bei ca 2500 U/min ruckelt der Wagen beim Beschleunigen. Manchmal wenn man beschleunigt, heult der Motor etwas auf, der Verbrauch (laut Bordcomputer) steigt auf ca 25-30l aber vom Beschleunigen merkt man nichts. Dieses Phänomen tritt auf wenn man beim Fahren das Gas bis kurz vor dem Kickdown tretet. Auch so kommt mir die Leistung eher schwach vor, zumindest für einen 2,3 Motor. (Leider keine Möglichkeit einen anderen Scorpio zu testen). Beim Anfahren aus dem Stand fährt der Wagen zügig los, jedoch kommt es mir vor, dass er mit steigender Motorumdrehung an Leistung verliert.

Der Heizungskühler funktioniert auch nicht so richtig. Zunächst gab es gar keine warme Luft und der rückführende Schlauch vom Heizungskühler war kalt, was auf einen verstopften Heizungskühler schließt. Ich habe dann etwas Druckluft in den Schlauch geblasen, wodurch sehr viel braune Brühe austrat. Danach lief die Heizung einwandfrei und sie war richtig warm. Allerdings nur 2 Tage. Das ganze habe ich schon 5 mal gemacht und auch mit einem Wasserschlauch durchgespült. Was mich nun wundert: Ist das normal, dass der Heizungskühler immer wieder verstopft?

Die Klimaanlage schaltet sich gar nicht ein. Die Lampe für A/C leuchtet, aber der Kompressor springt nicht an. Dabei klackert dauernd ein blaues Relais im Sicherungskasten auf der Beifahrerseite. Mein Vater war mal bei einem Klimaservice. Dort wurde vermutlich der Kompressor kurzgeschlossen und die Klimaanlage funktionierte auf anhieb, jedoch nicht über den Schalter. Ich habe schon versucht direkt bei dem klapperndem Relais kurzzuschließen, ohne Erfolg. Leider fehlt mir ein Stromlaufplan um genaueres untersuchen zu können.

Kann mir jemand bei den Problemen helfen? Hat jemand einen Stromlaufplan (am besten mit Kabelfarben)? Gibt es einen Diagnosemodus und Fehlerspeicher den man selber ohne Spezialzubehör auslesen kann?

Danke für eure Mühe im Vorraus

Gruß Arek
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Original von arek1912
Hallo zusammen,

ich habe für meinen Vater einen Scorpio 2,3 gekauft und nun habe ich einige Probleme damit:

Das Automatikgetriebe schaltet im warmen Zustand anstatt vom 2. in den 3. manchmal in den 1. Aber auch nur bei einer bestimmten Motorumdrehung. Wenn ich mehr Gas gebe, so dass das Getriebe später schaltet, funktioniert es. Im kalten Zustand funktioniert es ebenso einwandfrei.

Dann wird wohl das Getriebe reif für eine "überholung" sein .
Ist ein bekanntes problem am Scorpio einfach mal die suche benutzen !

Original von arek1912
Bei ca 2500 U/min ruckelt der Wagen beim Beschleunigen. Manchmal wenn man beschleunigt, heult der Motor etwas auf, der Verbrauch (laut Bordcomputer) steigt auf ca 25-30l aber vom Beschleunigen merkt man nichts. Dieses Phänomen tritt auf wenn man beim Fahren das Gas bis kurz vor dem Kickdown tretet. Auch so kommt mir die Leistung eher schwach vor, zumindest für einen 2,3 Motor. (Leider keine Möglichkeit einen anderen Scorpio zu testen). Beim Anfahren aus dem Stand fährt der Wagen zügig los, jedoch kommt es mir vor, dass er mit steigender Motorumdrehung an Leistung verliert.

Kann mit dem Getriebe zu tun haben , oder aber auch ein defekter Kat macht solche Symptome .

Original von arek1912
Was mich nun wundert: Ist das normal, dass der Heizungskühler immer wieder verstopft.

Ja hilft nur austauschen .


Original von arek1912
Kann mir jemand bei den Problemen helfen? Hat jemand einen Stromlaufplan (am besten mit Kabelfarben)? Gibt es einen Diagnosemodus und Fehlerspeicher den man selber ohne Spezialzubehör auslesen kann??.

Schaltpläne gibts aber die sind meiner meinug nach en witz !
Nein geht nur mit dem FDS2000

MFG Christian
 

Tim2212

Jungspund
Registriert
21 November 2007
Beiträge
30
Alter
42
Hast Du den Ölstand von Getriebe mal geprüft?
Weist Du wie man den Ölstand prüft?
Wie sieht das Öl aus und wie riecht es?

Was passiert wenn Du den Luftmassenmesser abklemmst und damit mal ne Probefahrt machst? (Auf keinen Fall lange damit fahren, ist nicht gut fürs Getriebe!)

Zum Temperaturproblem:

Verbaucht der Wagen Wasser? Der 2.3 hat öfter mal Probleme mit der Ansaugbrücke, die wird auch mit Kühlwasser versorgt und wird oft undicht.


Achso, was mit zu den gesamten Sympthomen noch einfällt...
Ist der Sicherungskasten trocken???? (wichtig!)
Liegen Blätter hinter der Spritzwand die den Wasserabfluss verhindern könnten?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Das blaue Relais wird von der Motorsteuerung abgesteuert, wenn es einen Grund gibt, die vom Fahrer eingeschaltete Klimaanlage dennoch zu deaktivieren. Dazu könnte Überhitzungsgefahr oder zu hohe Motorlast gehören. Ich würde das mit der Klimaanlage erst angehen, wenn das Getriebe in Ordnung ist.

Schaltpläne gibts aber die sind meiner meinug nach en witz !
Warum? Man muss sie nur "lesen" können ;)

Grüße
Uli
 

ADroste

Mitglied
Registriert
28 August 2006
Beiträge
53
Alter
68
Ort
Bruchköbel
@Arek

Wenn Du etwas Englisch kannst, ist www.fordscorpio.co.uk immer die erste Adresse bei Problemen. Ich würde hier anfangen:
http://www.fordscorpio.co.uk/faultfinds.htm

Auch deren Forum war mal nicht schlecht. Aber die Spitzenleute scheinen neue Autos oder sonst keine Lust auf Lösungssuche zu haben. Jedenfalls liest man schon längere Zeit immer wieder die selben Fragen aber selten mit einer soliden Lösung hinterher. Anmelden kostet nichts, und vielleicht fördert die Suche ja doch etwas zutage.
http://www.fordscorpio.co.uk/cgi-bin/yabb/YaBB.pl

Gruß
Armin
 
Oben