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arek1912
Gast im Fordboard
Hallo zusammen,
ich habe für meinen Vater einen Scorpio 2,3 gekauft und nun habe ich einige Probleme damit:
Das Automatikgetriebe schaltet im warmen Zustand anstatt vom 2. in den 3. manchmal in den 1. Aber auch nur bei einer bestimmten Motorumdrehung. Wenn ich mehr Gas gebe, so dass das Getriebe später schaltet, funktioniert es. Im kalten Zustand funktioniert es ebenso einwandfrei.
Bei ca 2500 U/min ruckelt der Wagen beim Beschleunigen. Manchmal wenn man beschleunigt, heult der Motor etwas auf, der Verbrauch (laut Bordcomputer) steigt auf ca 25-30l aber vom Beschleunigen merkt man nichts. Dieses Phänomen tritt auf wenn man beim Fahren das Gas bis kurz vor dem Kickdown tretet. Auch so kommt mir die Leistung eher schwach vor, zumindest für einen 2,3 Motor. (Leider keine Möglichkeit einen anderen Scorpio zu testen). Beim Anfahren aus dem Stand fährt der Wagen zügig los, jedoch kommt es mir vor, dass er mit steigender Motorumdrehung an Leistung verliert.
Der Heizungskühler funktioniert auch nicht so richtig. Zunächst gab es gar keine warme Luft und der rückführende Schlauch vom Heizungskühler war kalt, was auf einen verstopften Heizungskühler schließt. Ich habe dann etwas Druckluft in den Schlauch geblasen, wodurch sehr viel braune Brühe austrat. Danach lief die Heizung einwandfrei und sie war richtig warm. Allerdings nur 2 Tage. Das ganze habe ich schon 5 mal gemacht und auch mit einem Wasserschlauch durchgespült. Was mich nun wundert: Ist das normal, dass der Heizungskühler immer wieder verstopft?
Die Klimaanlage schaltet sich gar nicht ein. Die Lampe für A/C leuchtet, aber der Kompressor springt nicht an. Dabei klackert dauernd ein blaues Relais im Sicherungskasten auf der Beifahrerseite. Mein Vater war mal bei einem Klimaservice. Dort wurde vermutlich der Kompressor kurzgeschlossen und die Klimaanlage funktionierte auf anhieb, jedoch nicht über den Schalter. Ich habe schon versucht direkt bei dem klapperndem Relais kurzzuschließen, ohne Erfolg. Leider fehlt mir ein Stromlaufplan um genaueres untersuchen zu können.
Kann mir jemand bei den Problemen helfen? Hat jemand einen Stromlaufplan (am besten mit Kabelfarben)? Gibt es einen Diagnosemodus und Fehlerspeicher den man selber ohne Spezialzubehör auslesen kann?
Danke für eure Mühe im Vorraus
Gruß Arek
ich habe für meinen Vater einen Scorpio 2,3 gekauft und nun habe ich einige Probleme damit:
Das Automatikgetriebe schaltet im warmen Zustand anstatt vom 2. in den 3. manchmal in den 1. Aber auch nur bei einer bestimmten Motorumdrehung. Wenn ich mehr Gas gebe, so dass das Getriebe später schaltet, funktioniert es. Im kalten Zustand funktioniert es ebenso einwandfrei.
Bei ca 2500 U/min ruckelt der Wagen beim Beschleunigen. Manchmal wenn man beschleunigt, heult der Motor etwas auf, der Verbrauch (laut Bordcomputer) steigt auf ca 25-30l aber vom Beschleunigen merkt man nichts. Dieses Phänomen tritt auf wenn man beim Fahren das Gas bis kurz vor dem Kickdown tretet. Auch so kommt mir die Leistung eher schwach vor, zumindest für einen 2,3 Motor. (Leider keine Möglichkeit einen anderen Scorpio zu testen). Beim Anfahren aus dem Stand fährt der Wagen zügig los, jedoch kommt es mir vor, dass er mit steigender Motorumdrehung an Leistung verliert.
Der Heizungskühler funktioniert auch nicht so richtig. Zunächst gab es gar keine warme Luft und der rückführende Schlauch vom Heizungskühler war kalt, was auf einen verstopften Heizungskühler schließt. Ich habe dann etwas Druckluft in den Schlauch geblasen, wodurch sehr viel braune Brühe austrat. Danach lief die Heizung einwandfrei und sie war richtig warm. Allerdings nur 2 Tage. Das ganze habe ich schon 5 mal gemacht und auch mit einem Wasserschlauch durchgespült. Was mich nun wundert: Ist das normal, dass der Heizungskühler immer wieder verstopft?
Die Klimaanlage schaltet sich gar nicht ein. Die Lampe für A/C leuchtet, aber der Kompressor springt nicht an. Dabei klackert dauernd ein blaues Relais im Sicherungskasten auf der Beifahrerseite. Mein Vater war mal bei einem Klimaservice. Dort wurde vermutlich der Kompressor kurzgeschlossen und die Klimaanlage funktionierte auf anhieb, jedoch nicht über den Schalter. Ich habe schon versucht direkt bei dem klapperndem Relais kurzzuschließen, ohne Erfolg. Leider fehlt mir ein Stromlaufplan um genaueres untersuchen zu können.
Kann mir jemand bei den Problemen helfen? Hat jemand einen Stromlaufplan (am besten mit Kabelfarben)? Gibt es einen Diagnosemodus und Fehlerspeicher den man selber ohne Spezialzubehör auslesen kann?
Danke für eure Mühe im Vorraus
Gruß Arek