Scorpio II Turnier Bj 1998 2,3 l Ghia

N

Newcomer

Gast im Fordboard
Hallo

An meinem alten ist jetzt immo ein bischen was zu machen bevor er nochmal die begehrte Plakette bekommen würde , von daher hab ich mir überlegt eventuell einen neuen/gebrauchten Scorpio II Tunier BJ 98, 2,3 Ghia zulegen.
Das IIer Model gefällt mir optisch besser (Geschmacksache)

Da ich mit meinem Ier Tunier eigentlich immer zufrieden war ( viel Platz , reisen im Wohnzimmer :) ), möchte ich das auch weiterhin sein.

Worauf sollte ich bei der Besichtigung/Probefahrt des Wagens besonders achten ?
Denkt ihr die 120 000 KM sind echt ?
Ist der Scorpio vom Preis her ok ?
Soll ich lieber nach nem anderen Baujahr suchen ? und vielleicht ein wenig mehr ausgeben ?
Passt die AHK vom Ier Tunier auch auf den IIer ?

Eckdaten:

Preis: 2.450 EUR
Kilometerstand: 120.000 km
Leistung: 108 kW / 147 PS
Erstzulassung: 2/1998
Farbe : weiß
TÜV/AU neu
el. Fensterheber, 2 x Airbag, el. Spiegel, Wurzelholz, Tempomat, Nebelscheinwerfer, Mittelarmlehne, Rad.Cass, Colorglas, Servo, ZV, ABS, 8-fach bereift

THX im vorraus

Marc
 

Scorpio24VGhia

Triple Ass
Registriert
7 März 2007
Beiträge
257
Alter
42
Ort
Schloß Holte- Stukenbrock
Ist das der?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

1. Das ist KEIN Ghia! Ist nur der Basis-Scorpio.
2. Das ist ein Modell von vor dem Facelift, welches meines wissens bereits Ende 97 kam. (genau weiß ich nicht).
3. Der hat kein Tempomat

Immerhin Handschaltung
Zum Preis: Schau mal z.B. bei mobile.de oder autoscout.de was vergleichbare kosten.

Allgemein kann man sagen, was beim MkI kaputt geht, dass geht auch beim MkII kaputt- wenn man mal vom Wärmetauscher und Sicherungskasten absieht. Zudem ist die Rostvorsorg beim MkII grottenschlecht. Daher ist es gut möglich dass auch bei diesem die Radläufe und/oder der Schweller schon löchrig sind.
Nutze einfach mal die Suchfunktion, da wirst Du vieles finden.
 
N

Newcomer

Gast im Fordboard
Ja genau der ist es, den wollte ich mir mal ansehen.
Aha kein Tempomat und kein Ghia ?
Da bin ich mal gespannt, Rost ist klar, mein alter hat auch jetzt schon Rost am Radlauf.
Aber vom Motor her sollte der 2,3er ja sehr solide sein , hab schon einiges hier im Forum gelesen.

Auf den Fotos sieht er ja mal noch ganz Fitt aus, wenn ich nach Mobile.de gehe sollte der Preis dann auch im Rahmen liegen.

Wichtig wäre für mich noch ob die AHK vom Ier auch auf den IIer Scorpio passt, kann mir da jemand noch was dazu sagen ?

MFG

Marc

Tante edit
Der zweite Hebel am Lenkrad links ist das nicht der Geschwindigkeitsregler ?
 
N

Newcomer

Gast im Fordboard
Ah ok, wieder ein Stück schlauer.

Woran erkenne ich denn überhaupt obs ein Ghia ist ?

Hab mich noch nie so mit der Modelhystorie auseinander gesetzt, hab zwar die verschiedenen Modelle hier im Forum gefunden bin aber irgendwie zu blöd um das wirklich direkt zu sehen.

Wichtig wäre immer noch die AHK frage, weil ich die dann an meinem Ier abbauen würde.

THX im vorraus für eure Hilfe

MFG

Marc
 
N

Newcomer

Gast im Fordboard
Kann mir keiner was zur Anhängerkupplung sagen ?

MFG

Marc
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
Thema AHK: MÜSSTE passen - macht aber nicht wirklich Spaß die ab- und wieder anzubauen...
Da kannste besser die am 1er dran lassen und eine andere dem 2er verpassen...


Thame "Ghia erkennen" :
Lederlenkrad,
Veloursitze - die von dem weißen sind "normaler" Stoff...

zumindest sind das schon die "Fehler" an dem weißen die in der Anzeige ihn als NICHT ghia outen....
 
N

Newcomer

Gast im Fordboard
Alles klaro, dann werd ich mit meinem Haus und Hofmechaniker mal die Kiste begutachten gehn.

MFG

Marc

PS
Wenn der was taugt hab ich dann wohl demnächst nen Ier Tunier 2,0l abzugeben :)
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

von den Anschaubpunkten müsste die AHK vom 1er an den 2er ranpassen. Dann haste aber immer noch kein Teilegutachten bzw. ABE dafür wenn mal irgendwas vorkommen sollte!!!

Gruß
Michael
 
T

Taurus90

Gast im Fordboard
Die Farbe ist schon mal gut! Die Fahrertür sieht aber irgendwie "hängend" aus in Bezug auf die linke hintere Tür. Dafür ist am Motor kein bißchen Ölverlust zu sehen - schön sauber ;)
Unser Ghia ist ja auch EZ Anfang 98 und hat(te) die "schwarzen" Scheinwerfer - aber z.B. nicht die Seitenairbags. Ob denn dann jeder Ghia auch Velour hatte?
 
N

Newcomer

Gast im Fordboard
THX

Bin für jede Info dankbar, werde mir die Tür/seite mal genauer ansehen.
Viele Augen sehen halt mehr als zwei :))

Grüsse

Marc
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@Newcomer
Woran erkenne ich denn überhaupt obs ein Ghia ist ?
Ein Ghia erkennt man an folgenden Grundausstattungsmerkmale sofort:
Velourausstattung mit Lendenwirbelstütze für Fahrer und Beifahrer , Bordcomputer, Graphische Warnanzeige für offene Türen und Glatteiswarner, Innenleuchten mit Lesespots, Schalthebel (Wahlhebel) Umrandung mit Ghia Emblem

Das sind die Grundmerkmale die alle Scorpio Ghia von 10.94 bis 06.98 haben müssen.
Wenn die fehlen ist es kein Ghia.
Hier schauen, da ist es schön aufgelistet.

Folgendes ist mir an Deinem ausgesuchten Scorpio aufgefallen:
1.Wie meine Vorredner schon sagten handel es sich um kein Ghia.
2.Einen Tempomat hat er wie schon erwähnt auch nicht.
3.Nebelscheinwerfer hat er auch nicht.
4.Der Servoöl Behälter ist halb leer, deshalb gehe ich mal von einem undichten Schlau (Schlauchschelle) oder Ölverlust an der Servopumpe (Lenkung) aus.
5.Das Hitzeblech über dem Auspuffkrümmer fehlt.
6. Warum auf dem Schalldämpferkasten vorne im Motorraum "Zetec" steht weiß wohl nur der Vorbesitzer

@Taurus90
Unser Ghia ist ja auch EZ Anfang 98 und hat(te) die "schwarzen" Scheinwerfer - aber z.B. nicht die Seitenairbags.
Erstzulassung heißt ja nicht Baujahr.
Ein "echtes" Faceliftmodell (98'er Modell) erkennt man sehr leicht.
Er hat immer eine dritte Kopfstütze mit Dreipunktgurt hinten im Fond, geänderte Rückleuchten (Limousine), dunkele Scheinwerfer, lackierte Kühlergrillumrandung mit Ford Pflaume im Grill,
geänderte Frontstoßstange mit zusätzlichen Kühlschlitzen neben den Nebelscheinwerfern, Seitenairbags (erst ab Feb. 98 )

Ob denn dann jeder Ghia auch Velour hatte?
Ja, die hatte jeder "Ghia" der kein feines Lederkleid extra bestellt bekam serienmäßig.

Gruß
Scorpio Mike 8)
 
N

Newcomer

Gast im Fordboard
Hi

So bin die Kiste gestern probe gefahren.
Macht einen recht fitten Eindruck, Motor soweit trocken , laufruhig und durchzugstark ( hätte nicht gedacht das da zum 2,0l so ein Unterschied besteht) .
Radläufe in Ordnung und am Montag wird er auf ne Hebebühne geholt das wir ihn uns von unten noch ansehen können.
Denke wenn die Schweller usw auch ok sind werd ich ihn nehmen.
Servoöl werd ich dann auch mal noch checken.

Die Ausstattung ansich reicht mir, bis auf die Nebelscheinwerfer und AHK, denke da werd ich noch nacharbeiten müssen.
Innenleuchten mit Leselampen hab ich auch noch hier, ansonsten wird das Fahrzeug ja wieder mit Car Hifi ausgebaut und dadurch eh einiges verändert.

Grüsse

Marc

THX noch für die Aufklärung zur Ausstattung- Ghia Erkennung
 
N

Newcomer

Gast im Fordboard
So Scorpio ist gekauft :D

Die Hebebühne brachte doch für mich erstaunliches zu Tage, alles mehr als gepflegt, wirklich Top Schweller, Radkasten, Achsaufnahmen.......
Dann auch noch aus erster Hand und bis 2006 Scheckheft, denke hab nix Falsch gemacht mit der Kiste zu dem Preis ( 2300 inkl TUV,ASU;Zulassung und 4 neuen Reifen)

Dank euch noch für eure Hilfe, bin echt froh das es dieses Forum gibt.

MFG

Marc
PS
Hab dann jetzt einen MKI 1994er 2,0l Tunier abzugeben, mit org. Recaro Sitzen und RS Felgen
 
Oben