Probleme mit Scorpio II

K

Kaibor

Gast im Fordboard
Hi an alle, fahre einen Scorpio II Bj. 96 100 KW 2.0 16 V und hab folgende Probleme.
1. ABS Kontrolle leuchtet ( man sagte mir wahrscheinlich ein Sensor defekt ) hab aber keinen Bock alle vier auf gut Glück zu tauschen daher die Frage wie kann ich die Sensoren testen und muß ggf. im ABS Steuergerät der Fehler gelöscht werden ????

2. Wenn der Wagen langsam rollt ( ob mit oder ohne Gang drin ) quietscht es von hinten links fürchterlich es hört sich an als wenn Gummi quietscht oder irgendwo schleift. Hatte den Wagen auf der Bühne aber da ist das Geräusch nicht da nur wenn er auf der Achse steht. Die Bremsen sind es definitiv nicht habe ich überprüft.

Vielleicht hat jemand eine Problemlösung oder eine Idee bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Kai
 
R

rennsemmel 24V

Gast im Fordboard
Könnte sein das es ein Sensor ist aber es besteht auch die möglichkeit eines blanken oder gebrochenen Kabels im Kabelstrang.

Zu Deinem Quietschen,
entweder feste Bremse oder was wahrscheinlicher ist,ein Radlager.So wie Du es beschreist ist es ja auf der Bühne nicht zu hören,da ist auch keine Last auf dem Rad.

Gruß
Rennsemmel 24V
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
2. Wenn der Wagen langsam rollt ( ob mit oder ohne Gang drin ) quietscht es von hinten links fürchterlich es hört sich an als wenn Gummi quietscht oder irgendwo schleift. Hatte den Wagen auf der Bühne aber da ist das Geräusch nicht da nur wenn er auf der Achse steht. Die Bremsen sind es definitiv nicht habe ich überprüft.

...na dann ein Grund das Du mit deinem Scorp mal inne Werkstatt mit nen Bremsenbrüfstand fährst und so mal auf der Rolle zu checken was da quitscht.
Wie Du sagst, hört man es ja auch bei langsamen Geschwindigkeiten und so könnte sich mal der Meister mal daneben hocken und ein Ohr/Auge plus ner Lampe ranhalten. Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.
 

Markus...

Triple Ass
Registriert
18 Dezember 2005
Beiträge
206
Ort
Köln
Hallo,

nachdem was ich so mit der Zeit gelesen habe, können die ABS-Probleme recht vielfältige Ursachen haben, von dreckigen Sensoren, über gebrochene Kabel und schlechte Steckverbindungen bis hin zu zu stark abfallender Batteriespannung beim Start.

Das ABS-Modul speichert aber wohl keine Fehler.

Ich drück die Daumen, dass es nur ein kleiner Fehler ist, der schnell gefunden werden kann :happy:

Hier in dem Thema wurde recht viel besprochen
Abs Lampe leuchtet.
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
quietschen hab ich auch , aber nur wenn ich auf einer sehr schlechten strasse langsam rolle , also zb über kanaldecke etc

deine abs lampe , ist das sporadisch oder immer ?

bei mir war das wohl ein voranzeichen dass sich ein zündrelais verabschiedet
was mir auch gesagt wurde, dass die zahnkränze dreckig sein könnten

da gibts viel sachen ...

btw: abs sensoren reinigen kannst gleich mal knicken, die meinen sind/waren dermassen festgerostet und verkeilt , dass man die nicht gut rauskriegt...
 
Oben