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Scorpio 29i
Gast im Fordboard
Hallo Zusammen,
ich habe mit meinem Scorpio 2,9i 12V Bj. 7/1991 seit einieger Zeit ziemliche Probleme.
Was bisher geschah:
Kat wurde sehr wahrscheinlich von defektem Zündverteiler zerstört, weil als der Kat demontiert bzw. leergeräumt war, lief er irgendwann gar nicht mehr und er hatte auch Fehlzündungen. Dann wurde in einer kleinen aber feinen Ford-Werkstatt ein gebrauchter Zündverteiler eingebaut und auch soweit eingestellt, aber nur mit der Stroboskopenlampe und nach Gehör auf 15-17° vor OT eingestellt. Eigentlich müsste er dann ja noch mit dem STAR-Tester eingestellt werden, aber irgendwie klappt die Einstellung mit dem STAR-Tester nicht. MAP Sensor, Drosselklappenpoti und Leerlaufregelventil wurden auch schon ohne Erfolg getauscht. Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerfinger und Verteilerkappe wurden auch schon erneuert. Soweit lief er dann erstmal wieder, aber dann mußte ich die Batterie abklemmen, weil ich am Pluspol an drei Kabeln die Isolierungen ausgebessert habe, weil sie sich auflösten. Seitdem schwankt die Leerlaufdrehzahl zwischen ca. 700 u. 1000 U/min., als ob er seine Einstelldaten wieder vergessen hat und sie auch nicht wieder lernt. Der Meister in meiner Ford-Werkstatt steht momentan vor einem großem Rätsel, weil so ein Auto ja nun mal auch nicht mehr so alltäglich ist.
Könnte evtl. die Motorelektronik eine Macke haben?
Ich hoffe, dass ich soweit erstmal einen kurzen Überblick über meine Problematik aufstellen konnte und vielleicht kann mir ja jemand hier aus dem Forum weiterhelfen! Ich bin auf jeden Fall für jeden Tipp dankbar!
Gruß
Björn
ich habe mit meinem Scorpio 2,9i 12V Bj. 7/1991 seit einieger Zeit ziemliche Probleme.
Was bisher geschah:
Kat wurde sehr wahrscheinlich von defektem Zündverteiler zerstört, weil als der Kat demontiert bzw. leergeräumt war, lief er irgendwann gar nicht mehr und er hatte auch Fehlzündungen. Dann wurde in einer kleinen aber feinen Ford-Werkstatt ein gebrauchter Zündverteiler eingebaut und auch soweit eingestellt, aber nur mit der Stroboskopenlampe und nach Gehör auf 15-17° vor OT eingestellt. Eigentlich müsste er dann ja noch mit dem STAR-Tester eingestellt werden, aber irgendwie klappt die Einstellung mit dem STAR-Tester nicht. MAP Sensor, Drosselklappenpoti und Leerlaufregelventil wurden auch schon ohne Erfolg getauscht. Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerfinger und Verteilerkappe wurden auch schon erneuert. Soweit lief er dann erstmal wieder, aber dann mußte ich die Batterie abklemmen, weil ich am Pluspol an drei Kabeln die Isolierungen ausgebessert habe, weil sie sich auflösten. Seitdem schwankt die Leerlaufdrehzahl zwischen ca. 700 u. 1000 U/min., als ob er seine Einstelldaten wieder vergessen hat und sie auch nicht wieder lernt. Der Meister in meiner Ford-Werkstatt steht momentan vor einem großem Rätsel, weil so ein Auto ja nun mal auch nicht mehr so alltäglich ist.
Könnte evtl. die Motorelektronik eine Macke haben?
Ich hoffe, dass ich soweit erstmal einen kurzen Überblick über meine Problematik aufstellen konnte und vielleicht kann mir ja jemand hier aus dem Forum weiterhelfen! Ich bin auf jeden Fall für jeden Tipp dankbar!
Gruß
Björn