HILFE!!! Probleme mit Steuergerät ... Werkstatt hat sie nicht mehr alle !!!

B

Black-Thunder

Gast im Fordboard
HILFE!!! Probleme mit Steuergerät ... Werkstatt hat sie nicht mehr alle !!!

Merkt euch diese Werkstatt, ich erzähl euch gleich ne Geschichte!

FORD ****
*********
*********


Ich habe mein Auto dort hingebracht wegen Steuergeräte problemen!
Auto fuhr nur maximal 170km/h, ASR hatt sich selbst ausgeschaltet usw.

Dort sagte ich, die sollen bitte ein neues Steuergerät einbauen und Programieren!
Die erstmal das Falsche bestellt und als das Richtige Steuergerät da war, konnten die net die Wegfahrsperre programieren!!!
Heute rufen die mich an und ich solle mal bitte vorbeikommen!
Die haben mir mein altes Steuergerät wieder reingesetzt und mir ne Rechnung von über 1200 Euro geschrieben.
FÃœR NICHTS!!!
Das neue Steuergerät kann ich mitnehmen. Toll es geht eh net!!!
Die sind doch total behämmert!
Jetzt wollt ich mein Auto mitnehmen aber die bestehen drauf dass ich zuerst bezahle, was ich aber nicht machen werde.
Können die mir mein Auto vorenthalten???? Werde gleich morgen den Anwalt einschalten.
Die Frage:
Kann man auf mein Steuergerät die Software neu draufspielen???
:mp:


gruß euer Black-Thunder



[offtopic]Edit by RedCougar:
Trotz der offensichtlichen Unfähigkeit musste ich den Namen der Werkstatt unkenntlich machen.
Bei direkter Namensnennung könntest du (und auch das FB) erhebliche Probleme bekommen!
Außerdem hab ich den Titel mal aussagekräftig ergänzt [/offtopic]
 
N

Netruler´s Babe

Gast im Fordboard
:denk Also ich möchte behaupten Sie können dir nicht das Auto einbehalten, wenn dann eher schon das Steuergerät.
Wie gesagt würde ich jetzt vermuten, frag aber lieber mal deinen Anwalt. Generell würde ich behaupten die haben einen Knall :aufsmaul:

:öhm


********


Achso, gib auf alle Fälle bescheid wie´s weiter geht.

Hast du aber dein Auto schon mitgenommen oder?? Oder steht das jetzt noch in der Werkstatt?


[offtopic]Edit by RedCougar:
Beiträge zusammengefügt.
Benutzt bitte für zeitnahe Ergänzungen und Änderungen oder auch Korrekturen
den
editpost.gif
-Button[/offtopic]
 
C

CougarHH

Gast im Fordboard
Keine Chance, und da das Problem noch immer besteht haben die auch im Endeffekt nicht viele Ansprüche.
Angenommen Du fährst zur Werkstatt, weil das Auto nichtmehr vernünftig bremst.... Die Werkstatt bestellt dann einen neuen Motor, baut den Motor ein, merkt dass das Problem mit den Bremsen noch immer besteht, baut den Motor wieder aus und den alten ein. Jetzt haben sie ja einen Motor zuviel, den sie dann an Dich loswerden wollen...
So kommt mir das da vor...
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Die Werkstatt darf dir den Wagen normal nicht vorenthalten, da der Wert des
Wagens den der Rechnung bei weitem übersteigt (nehm ich mal an ;) ).

Da gibt es zwischenzeitlich Urteile zu, bezüglich der Unverhältnismäßigkeit.
 
B

Black-Thunder

Gast im Fordboard
RE: WERKSTATT HAT SIE NICHT MEHR ALLE!!!

Ich gehe jetzt mal zum Anwalt!!!

Die geben den Wagen net raus!

Der steht bei denen im Hof!!! ( mit denselben Problemen wie am Anfang)
 
L

LUX Cougar

Gast im Fordboard
kann ich überhaupt nicht verstehen denn ma kann ja auch auf Rechnung zahlen! Zahlung hinterher verweigern und ab zum Anwalt! Am besten gleich bei deinem Anwalt anrufen! Evtl hast ihn ja heut abend wieder? Viel Glück
 
M

Mondea

Gast im Fordboard
soweit ich weiß müssen die Dein Auto freigeben. Die dürften das nichtmal nach der 3. Mahnung behalten. Das grenzt ja an eine Pfändung und dazu ist die Werkstatt absolut nicht bemächtigt.
Falls der Anwalt sagt, dass Du im Recth bist kannst ja auch die grünen Freunde mitnehmen. Dann wird es zumindest für die Schwachbirne von Händler schön teuer.
Und wenn gar nichts hilft mit dem Zweitschlüssel einfach das Auto wegfahren. Was will er dann machen? Dich anzeigen weil Du Dein eigenenes Auto gestohlen hast?
Lass ihm aber auch jede Fall das neue Steuergerät da. Dann hast ja nichts was sein Eigentum wäre.
 

michi79

Grünschnabel
Registriert
8 August 2005
Beiträge
24
Website
nichtsnutz.freehosting4u.de
hallo!

ich denke mal es ist DEIN auto, oder?
Also muss es dir die werkstatt wieder geben!
würde gleich mit der polizei, oder zumindesten mit einem Freund im Anzug (kann sich ja mit mag. Huber, Rechtanwalt oder so, vorstellen)
hinkommen.

wg. der rechnung, es ist vielleicht nicht fair, aber ich denke du mußt zumindest die arbeitszeit zahlen, das material nur wenn du ausdrücklich darauf bestanden hast, dass es bestellt wird.

ich hoffe es geht gut aus...
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Naja, Du schreibst, das die Werkstatt auf Deine Anweisung Dir ein neues Steuergerät einbauen und programmieren soll.
Das hatte die ja auch getan....
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Meine Meinung:
Du hast der Werkstatt einen Auftrag zur Abstellung eines Mangels gegeben. Die Werkstatt hat diesen Auftrag nichtmal ansatzweise erfüllt, der Wagen ist nach Zustand und Teilen identisch mit dem, den Du übergeben hast. Wenn die Werkstatt falsche Ersatzteile ordert, dies bei Erhalt nicht prüft, und deswegen Arbeitszeit umsonst verballert, ist das ihr eigenes Problem. Das Problem wäre bei korrekten Ersatzteilen ohne Weiteres zu beheben gewesen (dann natürlich kostenpflichtig).

Das falsche Steuergerät hast Du nicht bestellt, es besteht kein Anlass, es käuflich zu erwerben. Also NICHT anfassen.

Der Wagen ist nach wie vor Dein Eigentum, eine Vorenthaltung liegt meiner Meinung nach irgendwo zwischen Betrug, Pfändung (danke, Mondea) und Erpressung. Und das ist Sache eines Anwalts (bitte eines echten, nicht eines Freundes in Anzug, das wäre wiederum "Amtsanmaßung"!).

Was ich nicht verstehe: Wenn eine Werkstatt ein falsches E-Teil bestellt / geliefert bekommt, entschuldigt sie sich höchstens für den Zeitverzug, bestellt schleunigst das richtige Teil und führt den Auftrag dann aus - Basta. Warum dieses komische Verhalten? Hast Du evtl. den Auftrag zum Abbruch gebracht, indem Du den Wagen vor Fertigstellung der Arbeiten zurückgefordert hast? Dann allerdings sieht die Sache ganz anders aus, denn der Wagen ist noch immer in der Verantwortung (nicht Besitz, aber was ähnliches) der Werkstatt. Ihn einfach vom Hof zu klauen, könnte dagegen als Hausfriedensbruch angesehen werden.

Hier nochmal: "Nicht ohne Deinen Anwalt".

Grüße
Uli
 

Hanyou

König
Registriert
12 Februar 2006
Beiträge
945
Alter
39
Ort
Leipzig
Die Werkstatt hat wirklich kein Recht, das Auto einzubehalten. Warum wollen diese für eine nicht erbrachte Leistung, Geld verlangen?? Das ist in meinen Augen betrug und die Staatsanwaltschaft wirds wohl nicht anders sehen.
Zur not kann man auch die Hilfsbeamten der Staatsanwaltschaft um Hilfe bzw. Rat bitten.
Viel Erfolg
 
S

Sway Dizzle

Gast im Fordboard
Nimm den Namen der Werkstatt raus,der Betreiber des Board kann sonst in Teufels Küche kommen!!

MFG
 
B

Black-Thunder

Gast im Fordboard
Also, habe die Polizei angerufen, und die sagten ich sei im Recht, und ich solle zum Anwalt gehn!

Daraufhin habe ich mir einen Zeugen mitgenommen, der mir bestätigt, daß die mir mein Auto nicht wieder geben.

Dort habe ich nochmal richtig auf den Putz gehauen.

Der oberste Chef (leichte AlkoholFahne) hat mir die ganze Sache geschildert, und daß die das Steuergerät nicht zurückschicken können, da Elektronicteile vom Umtausch ausgeschlossen sind!

Ich sagte ihm, wenn der Auftrag beendet ist und nicht erfüllt wordrn ist, bezahle ich nicht das Steuergerät!!!

Wir haben ne halbe Stunde gelabert, ich sagte er wird mir Entschädigung zahlen, für jeden Tag ohne mein Auto.

BLA BLA BLA BLA.

Dann haben wir uns geeinigt, ich sagte, ich bezahle die Arbeit (130€) und er hat das dann genehmigt.

Trotzdem Hab ich noch ein Problem mit dem Auto!!!

Aufruf an alle!
Wer hat einen Ford Cougar 2,5l Bj.2001 mit abs, asr und klimaautomatik???
Wer wäre bereit hier nach Fulda zu kommen (Benzin Zahle ich selbstverständlich) und bei Ford ne Kopie von der Steuergerätesoftware seines Wagens zu machen????
Denn nur das kann meiner Katze noch helfen!!! Da Ford ja net diese Software hat!!!
P.s.: hab mein Auto wieder!!!

:happy:
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Hä???
Such Dir bloß nen neuen Händler!

1. Jede Ford Werkstatt kann am WDS auslesen ob die aktuelle Software drauf ist! Ist sie nicht drauf kann man sie raufspielen.
Von Cougar zu Cougar kopieren geht nicht!

2. Wenn der Wagen schon mal am WDS hängt, gleich Fehler auslesen ggf. eine Fahrprobe mit WDS machen, da wird er schon ausspucken was ihm fehlt!

3. Zum Ausfall des ASR...was genau fällt aus , welche Lampen leuchten??
Wahrscheinlich ist bloß ein Radsensor verdreckt, defekt oder bloß ein Kabel gebrochen.

4. Der Cougar fährt nur noch 170km/h.... dein IMRC ist kaputt!!!!

Stephan

[offtopic]Herzlich Willkommmen erstmal hier
und
bitte schreib ruhig in normaler Schriftgröße wir sind nicht blind. ;)[/offtopic]
 
B

Black-Thunder

Gast im Fordboard
Erstens, das ganze hat nen anderen HinterGrund.

Das Auto is mir in Polen ausgefallen, das Steuergerät hat sich aufgehängt.

Dort hab ich nen Fachmann für Steuergeräte ausfgesucht und der hat mir das repariert, aber da er keine Software für den Cougar da hatte, hatt er mir die Software vom Mondeo draufgespielt.

Ich war hier schon in einer anderen Ford Werkstatt, aber dieses Modul über die OBD2 Dose zu programieren war nicht möglich!!! Es ging einfach nicht. Tüv bekomm ich auch nicht, da alles voller Fehler ist!

Hier in der Ford Werkstatt hat man mir gesagt, daß es nur mit einem Baugleichen Cougar geht, da die keine Baujahr-gleiche Software da haben!


p.s. Was is ein imrc?
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Wenn sich das "PCM" normalerweise aufhängt, geht es in den Not-Programm Modus...der Coug fährt zwar noch, aber fährt nur noch 60 km/h und dreht nicht mehr so hoch, quasi ein Motor-Schutz Prog.

Deine Ford Werkstatt hat keinen Plan, sorry!!!
Mit dem WDS kann man das komplette PCM löschen, das geht sogar schon mit dem FDS2000. Danach ist es "doof" und weiß gar nix mehr. Dann kann man jede Software raufspielen und dies kann jeder Fordhändler, bzw. sollte jeder können.
Denn so haben es hier auch einige gemacht...den normalen V6 mit St200 Softwaredaten fahren....aufspielen geht nicht, das WDS weigert sich. Das PCM mal eben löschen und siehe da auf mal kann man Couger/Mondeo ST200 Daten bzw. könnte jede Software raufspielen.
Das einzige was deine Werkstatt wohl nicht hat, ist die CD mit den Daten vom Cougar, tja und die müssen sie sich von Ford bestellen.

Zu deinem IMRC, dass ist folgendes Modul, welches auf der vorderen Zylinderbank unter der Plastikhaube sitzt. Es öffnet bei ca. 3500-4000 U/min die Schaltsaugrohre. Sprich der Cougar V6 hat 12 Ansaugkanäle, nutz aber unter 3500 U/min nur 6, danach soll das IMRC die anderen 6 aufmachen und der Cougar maschiert los.
geht es nicht auf, merkt man bei ca. 3500U/min keinen Ruck und er zieht träge bzw. ohne merklichen Leistungszuwachs weiter.

Benutzte einfach mal die "Such-Funktion" des Board nach IMRC....da findest genug..

Stephan
 
B

Black-Thunder

Gast im Fordboard
Also bei 2 Sachen gebe ich dir Recht!

Meine Werkstatt hat 0 Ahnung, weil daß mit der Software geht, wie mann es mir auch in Polen erzählt hat.

Und zweitens stimmt es, das der Cougar voll lahm hoch zieht ab ca. 4000 rmp.

Aber das ist gleich alles gleich passiert, als das Steuergerät kapput gegangen ist!
Ein Zufall?? dass das imrc sich mitaufhängt?

Auf jeden Fall muß ich mal irgendwohin! Empfehlungen werden dankend angenommen!

P.s. Noch ein Problem!
Einen Tag bevor ich das Auto in die Werkstatt gab, war der Motor bis ans Maximum überhitzt! Folglich kochte mir das Wasser aus! Habe nachgefüllt und merke, daß die Lüfter net laufen!!! Sicherungen und Relais alle OK!
HILFE!!!
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Nö, das IMRC hat rein gar nichts mit dem PCM zu tun.
Das IMRC ist wohl das Teil was am öftesten beim Coug verreckt, ist normalzustand und kann recht günstig mit etwas fingergeschick und neuem Transistor repariert werden.
Das IMRC war wahrscheinlich schon kaputt, oder dein Händler aus Polen hat die Daten des alten V6 mondis aufgespielt, der hatte kein IMRC. ;)

Nach dem Motor starten, sollten beide Lüfter erst anlaufen und sich danach der Hochgeschwindigkeitslüfter wieder abschaltet....tut er dies?

Ansonsten würde stark auf die fette 60Amp Sicherung vorn tippen, hast Strom durchgemessen oder nur Sichtkontrolle gemacht?
 
N

Netruler´s Babe

Gast im Fordboard
:applaus Glückwunsch das du dein Auto wieder hast. Diese Werkstatt gehört verboten.
Den Rest bekommst du bestimmt auch noch hin. Toi toi toi :bier:
 
B

Black-Thunder

Gast im Fordboard
Drucke mir grad vom Board ne anleitung wie man das imrc testen kann, mein elektricker wird es morgen testen.

Zu den Lüftern
Beim Start Tut sich nichts, beide stehen!
Auch wenn man den auf betriebstemperatur fährt tut sich nicht.

Die sicherungen hab ich nur mit Sichtkontrolle gecheckt!
Werde mal morgen gleich mit Multimeter testen.

Wenn das Auto wieder (dank euch) läuft, küss ich euch die Füße!!!
 
B

Black-Thunder

Gast im Fordboard
p.s. Wo sitzt die 60 Ampere Sicherung genau?
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Hä, ich dachte Du hättest sie schon gecheckt???

Die sitzt im Sicherungskasten im Motorraum vorne links.
Ist die Sicherung F2. Da sind 3 recht große Sicherungen, die es auch soweit ich weiß nur bei Ford gibt. Die in der Mitte ist die F2 (60 Amp). Hat ein Sichtfenster, man sollte schon sehen ob sie defekt ist oder nicht.


Stephan
 
B

Black-Thunder

Gast im Fordboard
Ja hab ich auch!

Aber alle waren ok!
Meine Vermutung liegt auf einem Relais!

Werde wie gesagt morgen mal mit dem Multimeter alle mal nachmessen!


:respekt
Mercury!!! für die Ahnung (die manche Fachwerkstatt net besitzt)

:kniefall
 
B

Black-Thunder

Gast im Fordboard
So, soeben habe ich ALLE Sicherungen mit dem Multimeter durchgecheckt!

Alle OK!
Wahrscheinlich doch ein Relais!
Also laufen die Lüfter immer noch net!!!

Zusätzlich hab ich nochmal Diagnosegerät an die OBD2 büchse angeschlossen und folgende Fehler ausgelesen, aber leider in Englisch!:

P0135 02 Sensor Heater Circuit Malfunktion Bank 1
P0155 02 Sensor Heater Circuit Malfunktion Bank 2
P1401 DPFE Circuit High Input
P1409 EVR Control Circuit Malfunktion
P1504 IDLE Air Control Circuit Malfunktion

So nebenbei, Klimmaanlage kühlt auch net.
Wenn man die Fehler löscht, sind sie inerhalb von einer minute alle wieder da!
Ich könnt :kotz:

Soll ich meine geliebte Katze auf den Schrott werfen???
HILFE!!!!
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Nö, nur schnellstens die richtige Software auf das Modul bringen!

auf Deutsch:
P0135 - Stromkreis Heizung der 1. Lamdasonde fehlerhaft
P0155 - Stromkreis Heizung der 2. Lamdasonde fehlerhaft
P1401 - ???
P1409 - Stromkreis Unterdruckregler fehlerhaft
P1504 - Stromkreis Leerlaufregelungsventil fehlerhaft

Jedes Fahren, auch jedes Starten schadet dem Kat, vom viel zu hohen Spritverbrauch mal ganz abgesehen.

Motorlüfter: Die Relais dafür werden auch vom Steuergerät angesteuert. Und wenn das schon solche Fehler ausspuckt, liegt es nahe, dass die Lüfteransteuerung auch nicht klappt.

Grüße
Uli
 
B

Black-Thunder

Gast im Fordboard
Erstmal Danke für die Übersetzung!

Aber wer kann mir helfen Jetzt die richtige Software drauf zu machen???

Bei uns in Ford kann ich keine Hilfe erwarten!
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Du musst doch noch mehr Ford Werkstätten bei Dir auf der Ecke haben....

Stephan
 
M

Mondea

Gast im Fordboard
Direkt die Serviceabteilung im Fordwerk? Von Sowas muss es auf jeden Fall Kopien geben. Und evtl. können die das dann ja gegen Entgeld an den nächsten (fähigen) Händler schicken und der spielt dir das dann drauf.
Wennst Glück hast, dann zahlt der Dir das sogar wenn er Interesse an der Kopie hat....

MfG
Mondea
 

michi79

Grünschnabel
Registriert
8 August 2005
Beiträge
24
Website
nichtsnutz.freehosting4u.de
hallo



Klima funktioniert auch nicht?

Klima und Motorlüfter werden über Relais K163 PCM Modulrelais, sitz in der Batterie-Verteiler-Box Platz C51 versorgt.

Dieses wiederum über F4/20A und F9/20A

Ich würd mal dieses Relais checken!
Auch das Leerlaufregelventil, Geschwindigkeitssensor EVR usw. hängen da drauf...


gruß
Michi
 
Oben