Welcher Motor ist gut?

M

MikeC

Gast im Fordboard
[offtopic]
Ok, ihr habt es nicht anders gewollt :mua
1. Nimm einem Diesel sein Turbo, und er ist ein verlorenes Baby.
2. Sei Fair und vergleich mal einen 2,0L TurboDiesel mit einem 2,0L Turbo-Benziner. (Ich kann dir sehr warm die Audi Homepage empfehlen, da speziell den 2,0L TFSI mit 200PS.)
3. Nahezu alle Motorsport-Fahrzeuge sind Benziner. Sicher nicht Grundlos.
4. Es ist doch grad der Spaß am sportlichen Fahrstil, viel zu schalten. Wenn man sich zu schade oder zu faul zum schalten ist, kann man sich auch eine Automatik kaufen.
5. Wie schon öfters erwähnt, Dieselsound ist einfach eine Qual für die Ohren. Da kann man sich gleich dieses kleine Gerät kaufen, dass über die Lautsprecher im Auto diverse Motorengeräusche nachempfinden kann
6. V8 Sound über alles! :mua
7. Ein Diesel rentiert sich erst ab 30.000Km im Jahr. Wenn er schreibt, dass er 20km zur Arbeit fährt, wobei er bei diesen Spritpreisen sowieso eventuell bald ab und zu aufs Fahrrad umsteigt, nützt ihm der Rat, einen Diesel zu kaufen, auch wenn er nur 5L verbraucht, Nichts. Er wird es nicht schaffen, die geforderte Laufleistung zu erreichen.
[/offtopic]
 
C

Cauldronborn

Gast im Fordboard
wieso einem diesel seinen turbo nehmen... was soll das denn jetzt... da kann man einem benziner auch die wasserpumpe nehmen...

und rennsport + benziner = zukünftig auch nicht mehr das non-plus


audi fährt ja auch schon TDI...

und ich glaube der Q7 TDI mit 500 ps und 1000nm drehmoment dürfte auch etwas sein womit sich einige sportwagen geschlagen geben müssen :)






ps: okay das war jetzt auch net grad back to topic von meiner seite aus
 

Shegi

Doppel Ass
Registriert
23 Oktober 2007
Beiträge
181
Alter
63
Ort
Sachsendorf
Jo Cauldronborn - ganz meine Meinung! :mua
Man sollte doch hier nicht anfangen, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Wenn ich die Punkte 1 bis 7 aus dem Beitrag von Mike herausnehme, dann zielen die durchweg auf sehr durstige Autos und eben solche Fahrweisen (übrigens hat Audi auch schon einen 2,0 TDI mit 200PS). :cola:

Diesel-PKW fahren heutzutage nun mal mit Turbo (ältere Semester mal ausgenommen) und wenn ich da beispielsweise den sehr weit verbreiteten 2,0 TDI von VW mit 140PS mit einem 140PS Benziner vergleiche, dann schneidet der Benziner in Verbrauch und Beschleunigungsvermögen doch ziemlich schlecht ab.
Und wer behauptet, dass sich ein Diesel erst ab 30Tkm im Jahr rechnet, der hat in Mathematik geschlafen: Du kannst nicht nur den im Moment ja kaum noch vorhandenen Preisvorteil des Diesels gegenüber dem Super betrachten, sondern wie schon erwähnt auch den wesentlich geringeren Durst des TDI gegenüber einem leistungsmäßig vergleichbaren Benziner - und der liegt nicht selten bei mehr als 3 Litern auf 100km, was bei den momentanen Spritpreisen bei einer jährlichen Laufleistung von nur 10Tkm schon eine Einsparung von 450 € ausmacht.

Aber ich kann euch (Mike und Rob) natürlich verstehen: Klar ist der Sound beim Diesel Sch...., aber den akzeptiere ich halt, weil ich mir auch bei "genügsam sportlicher" Fahrweise eben keinen Spritverbrauch oberhalb der 10 Liter-Marke leisten kann. :kotz:

Das scheint bei euch eben nicht der Fall zu sein, denn wer den ST220 fährt, der guckt nun mal weniger auf den Verbrauch.

Kommt halt darauf an, worauf man den meisten Wert legt. Beim Sound sollte es eben nicht der TDI sein.

So, ich denke wir haben uns genug "bekriegt" - laßt uns wieder die Friedenspfeife rauchen! :bier:

Ich wünsche euch allen (!!!) ein schönes Wochenende


Gruß Frank :happy:
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Eins muss ich noch loswerden:

Die Einsicht, dass sich ein Diesel erst ab 30Tkm lohnt, stammt nicht von mir, sondern von Experten. Denn es ist nicht der Verbrauch bzw. Spritpreis, sondern die deutlich höhere Steuer- und Versicherungslast, die Dieselfahrer belastet.

@Cauldronborn:
Dieselmotoren wurden nicht mit Turbos geboren. Und auch die erste TD waren keine Wunder, was Spritzigkeit und Performance angeht. Guck dir an, was es für den MK1 für Dieselmotoren gab... 90PS, der es mit viel Rückenwind auf unter 15s (Bin mir da nicht sicher, war damals noch zu klein um mir sowas zu merken) kam.
Erst die heutige Technik mit ihren hochgezüchteten Motoren und Turboladern ist in der Lage, auch einen Diesel "flott" zu kriegen.
Deswegen kannst du auch nicht sagen, dass man Benzinern die Wasserpumpe nehmen kann, denn DAS braucht er, der Diesel braucht einen Turbo NICHT. :mua
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Antwort eines SCI Fahrers

Generell würde ich den SCI nicht ablehnen.
Ein paar Fakten:
Verbrauch.... bei Konstant 100km liegt der Verbrauch bei 5,8 L, was ich als positiv darstelle. Wenn ich den SCI fahre wie jedes andere Auto, ist der Verbrauch auch wie bei jedem anderen Auto.
Getriebe..... 6Gang ist doch auch n icht schlecht
Kurzstreckenfahrer.....dann kein SCI, der NOx Kat setzt sich dicht und dann muss datt wieder entschwefelt werden, also Auspuff heissfahren, nur mal so und dann bei den Spritpreisen.
Wenn ich die Wahl hätte, hier meine Reihenfolge
1) 2,0 145 PS
2) 1,8 125 PS
3) 1,8 130 PS (SCI)
4 1,8 110 PS

EDIT: Achsoja, Motorruckeln gehört auch der Vergangenheit an, tritt gelegentlich geringfügig bei eingeschalteter Klimaanlage im Bereich 2000 Umdr auf. Sonst garnicht
 

Shegi

Doppel Ass
Registriert
23 Oktober 2007
Beiträge
181
Alter
63
Ort
Sachsendorf
Original von MikeC
Eins muss ich noch loswerden:

Die Einsicht, dass sich ein Diesel erst ab 30Tkm lohnt, stammt nicht von mir, sondern von Experten. Denn es ist nicht der Verbrauch bzw. Spritpreis, sondern die deutlich höhere Steuer- und Versicherungslast, die Dieselfahrer belastet.



Das wurde hier aber auch schon mehrmals durchgekaut: der Mehrpreis für Steuer und Versicherung liegt bei mir beispielsweise bei 250€ im Jahr - bei 450€ Einsparung über den Verbrauch bei nur 10Tkm (und ich fahre etwa das Doppelte) ist das absolut kein Thema.

Gruß Frank :happy:
 

nafnaf73

Triple Ass
Registriert
13 Mai 2006
Beiträge
266
Ort
Ellhofen / Krs. HN
Original von Shegi
Jo Cauldronborn - ganz meine Meinung! :mua
und der liegt nicht selten bei mehr als 3 Litern auf 100km, was bei den momentanen Spritpreisen bei einer jährlichen Laufleistung von nur 10Tkm schon eine Einsparung von 450 € ausmacht.

Gruß Frank :happy:

Jetzt muß ich mich doch auch mal einmischen. Ich habe einen 2,0 l Benziner. Habe für mich mal ausgerechnet, dass es sich erst ab einer Laufleistung (bei 3 Litern unterschied) über 40 000 km rentabel wird.

Eine Frage an Shegi, wie hast du das gerechnet?? Vielleicht hab ich ja einen Denkfehler drin???

Ich rechne 3 Liter auf 100 km weniger Verbrauch bei 10 000 km Laufleistung. Also Verbrauche ich im Jahr ca. 300 Liter weniger als ein Benziner, bei 3 cent Preisunterschied komm ich auf 9 Euro Ersparnis im Verbrauch. Ich bitte um Berichtung falls ich einen Rechen- oder Gedankenfehler drin hab.... Danke
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von Shegi
Jo Cauldronborn - ganz meine Meinung! :mua
Man sollte doch hier nicht anfangen, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Das Problem ist das Caldronborn genau das tat, einen Saugmotor mit einem zwangsbeatmeten Motor verglichen, daher hat er die berühmte Apfel/Birnefrage eröffnet
Original von Shegi
Diesel-PKW fahren heutzutage nun mal mit Turbo (ältere Semester mal ausgenommen) und wenn ich da beispielsweise den sehr weit verbreiteten 2,0 TDI von VW mit 140PS mit einem 140PS Benziner vergleiche, dann schneidet der Benziner in Verbrauch und Beschleunigungsvermögen doch ziemlich schlecht ab.
Wenn der 140PS Benziner aber ein zwangsbeatmeter Motor ist, dann hat er zB 1,4 Liter Hubraum und beschleunigt genauso flott bzw, der Durchzug ist auch gleich !
Original von Shegi
Aber ich kann euch (Mike und Rob) natürlich verstehen: Klar ist der Sound beim Diesel Sch...., aber den akzeptiere ich halt, weil ich mir auch bei "genügsam sportlicher" Fahrweise eben keinen Spritverbrauch oberhalb der 10 Liter-Marke leisten kann.
Meine Vehikel sind allesamt Benziner, 2 Sauger und ein Turbo und beim ST220 sind 10,2-10,5 Liter Verbrauch nicht eben viel und das Ding macht auch noch Spaß dabei.
Original von Shegi
Das scheint bei euch eben nicht der Fall zu sein, denn wer den ST220 fährt, der guckt nun mal weniger auf den Verbrauch.
Da hast recht, die 10-12 (max. bisher) Liter kratzen mich nicht.
Original von Shegi
Kommt halt darauf an, worauf man den meisten Wert legt. Beim Sound sollte es eben nicht der TDI sein.
Die Dieselmaschinenen die mir Spaß machen würden sitzen meist in Karossen die ich (Peugeot 407 Coupe) noch nicht fahren kann (Kind) oder BMW 330/335 D einfach für das Gebotete zu viel Geld kosten.

Das mir das Dieselgeknarre grundsätztlich nicht sympathisch ist machts da nicht leichter.
Original von Shegi
So, ich denke wir haben uns genug "bekriegt" - laßt uns wieder die Friedenspfeife rauchen!
Als Nichtraucher muß ich leider ablehnen :D aber als Krieg würde ich diese Diskussion, solange sie sachlich bleibt, nicht nennen.

Der Threadersteller ist der Meinung das ein Benziner für ihn besser ist, also warum diese Entscheidung nicht einfach akzeptieren ?

GreetS Rob
 

Shegi

Doppel Ass
Registriert
23 Oktober 2007
Beiträge
181
Alter
63
Ort
Sachsendorf
Original von nafnaf73

Eine Frage an Shegi, wie hast du das gerechnet?? Vielleicht hab ich ja einen Denkfehler drin???

Ich rechne 3 Liter auf 100 km weniger Verbrauch bei 10 000 km Laufleistung. Also Verbrauche ich im Jahr ca. 300 Liter weniger als ein Benziner, bei 3 cent Preisunterschied komm ich auf 9 Euro Ersparnis im Verbrauch. Ich bitte um Berichtung falls ich einen Rechen- oder Gedankenfehler drin hab.... Danke

Hi,

jo da hast du wirklich einen Gedankenfehler drin: du sparst ja die 300 Liter Sprit absolut, d.h. du mußt schon die insgesamt eingesparten 300Liter mit dem aktuellen Spritpreis multiplizieren - nicht nur mit der Preisdiifferenz. :D

Gruß Frank :happy:
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
richtig.

beim kurs von heute und 6 liter diesel- zu 9 liter super-verbrauch ergibt das eine differenz von 483,89 euro.

vom dem betrag kann man wieder 330,08 liter diesel tanken und 1980,49 km fahren. :D
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Dass alle immer nur auf den Verbrauch achten....was ist mit den Steuern und dem Rußpartikelfilter, ohne den man nicht mehr überall hinfahren darf!?
Ganzheitlich betrachtet kann die Entscheidung nur individuell getroffen werden...
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Ich betrachte zusätzlich die Wartungs-/Werkstattkosten. Wenn ich sehen, was Dieselfahrer im Fehlerfall in der Werkstatt lassen, und vor allem bei welch geringen Laufleistungen, kann sich das niemals nicht rechnen.

Höchstens wenn man einen Neuwagen hat, und den nur 2 Jahre fährt. Aber da dürfte das Problem mit dem höheren Anschaffungspreis noch etwas im Wege stehen.
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
was ist mit den Steuern und dem Rußpartikelfilter, ohne den man nicht mehr überall hinfahren darf!?

wo haben wir denn aktuell zonen?
berlin
köln eine straße in dortmund
hannover

und auch da komme ich mit meiner gelben plakette rein.
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
leute, leute.

nen diesel ist entweder was für pfennigfuchser, wohnwagen-zieher oder leute, die den diesel mögen. ich mag ihn. 160 km/h bei 3000 touren, das drehmoment, das gemütliche nageln, sicher hat der st 220 vom clubkollegen auch was, aber der geht ab 4500 u/min, nix für meine nerven. einzig die sitze daraus werde ich mir mal holen. diesel bekomme ich überall, auch im urlaub. und selbst wenn da mal keine tankstelle ist, diesel bekommt man auf jedem bauernhof...
 

Odie

Foren Ass
Registriert
8 April 2006
Beiträge
438
Alter
47
Ort
Graz
Ich hatte letzte Woche einen Mondeo 130PS Diesel als Leihwagen und konnte somit meinen 145PS Benziner mit eben diesem vergleichen.
Also was den Schub betrifft so ist der Diesel, im ersten Moment, sicher der Hammer, aber diese Kraft ist auch gleich wieder zu Ende. Beim Benziner habe ich am Anfang zwar keinen besonderen Schub, dieser setzt aber dann ein, wenn dem Diesel die Luft ausgeht. Auch fährt sich der Benziner viel geschmeidiger. Sicherlich ist dies auch eine Frage des Geschmacks, aber mich persönlich stört dieses Turbo geruckel.
Mein Fazit ist daher, dass der Benziner, für meinen Geschmack einfach das bessere Auto ist.

Was die Kosten betrifft, so denke ich, dass diese unter dem Strich bei beiden Autos ähnlich sind. Beim einen ist vielleicht der Verbrauch besser, beim anderen sind dafür die Servicekosten geringer und, und, und. blah
 

Shegi

Doppel Ass
Registriert
23 Oktober 2007
Beiträge
181
Alter
63
Ort
Sachsendorf
Original von EsCaLaToR
Ich betrachte zusätzlich die Wartungs-/Werkstattkosten. Wenn ich sehen, was Dieselfahrer im Fehlerfall in der Werkstatt lassen, und vor allem bei welch geringen Laufleistungen, kann sich das niemals nicht rechnen.

Höchstens wenn man einen Neuwagen hat, und den nur 2 Jahre fährt. Aber da dürfte das Problem mit dem höheren Anschaffungspreis noch etwas im Wege stehen.


Moin,

tut mir leid, aber da muss ich dir leider widersprechen. Habe bisher noch kein Problem gehabt, bei dem der FFH gefordert worden wäre. Und wenn es dann doch mal dazu käme, könnte es den Benziner genau so treffen wie den Diesel. Und die normalen Wartungskosten sind bei mir (abgesehen von mehr Motorenöl) auch nicht höher - weil VHS!
Auch der höhere Anschaffungspreis ist relativ: vielleicht wenn du einen Neuwagen mit Wunsch-/Sonderausstattung kaufst. Ansonsten musst du auch hier verhandeln oder dich vorher richtig umsehen - dann kaufst du den Diesel auch nicht teurer ein. (Hab ich selbst praktiziert.)

Ansonsten kann ich mich nur den Ausführungen von Kombifahrer anschließen. Ist halt alles Geschmackssache. - Wäre ja auch schlimm, wenn das nicht so wäre, da würden ja die Händler plötzlich gar keine Benziner mehr verkaufen (oder halt keine Diesel mehr) :D :D :D

Gruß Frank :happy:
 

nafnaf73

Triple Ass
Registriert
13 Mai 2006
Beiträge
266
Ort
Ellhofen / Krs. HN
Original von Shegi
Original von nafnaf73

Eine Frage an Shegi, wie hast du das gerechnet?? Vielleicht hab ich ja einen Denkfehler drin???

Ich rechne 3 Liter auf 100 km weniger Verbrauch bei 10 000 km Laufleistung. Also Verbrauche ich im Jahr ca. 300 Liter weniger als ein Benziner, bei 3 cent Preisunterschied komm ich auf 9 Euro Ersparnis im Verbrauch. Ich bitte um Berichtung falls ich einen Rechen- oder Gedankenfehler drin hab.... Danke

Hi,

jo da hast du wirklich einen Gedankenfehler drin: du sparst ja die 300 Liter Sprit absolut, d.h. du mußt schon die insgesamt eingesparten 300Liter mit dem aktuellen Spritpreis multiplizieren - nicht nur mit der Preisdiifferenz. :D

Gruß Frank :happy:

Herzlichen Dank. Da muss ich dir zustimmen, Scheiß Gedankenfehler. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.... :wand
 

pum82

Foren Ass
Registriert
22 Oktober 2004
Beiträge
335
Alter
42
Ort
Kreischa
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Nach Absprache bzw. Diskussion mit meiner Frau haben wir entschieden, den Diesel erstmal zu behalten und vielleicht später mal einen neuen Wagen zu kaufen wenn der bisherige seinen Dienst quittiert. Ein Tausch wäre nur schwer möglich, da wir eine sehr gute Ausstattung weggeben würden und allerdings zum selben Preis keine vergleichbare ausstattung bekommen würden. Man hat sich eben sehr an das 6-Ganggetriebe in Verbindung mit dem Tempomat gewöhnt. Dazu kommt noch dass eben bisher keine Reparaturen anstanden. Und sowas weggeben... Man weiß ja auch nie was man für einen "Neuen" untergejubelt bekommt...
 
D

DaBr@in

Gast im Fordboard
Ich weiß nicht, ob hier noch jemand was liest, aber ich gebe Mal meinen Senf dazu! :D

Mich haben am SCi die 131 PS gereizt, weswegen ich den auch geholt hatte.
Hätte ich vorher gewusst, dass man mit dem nicht wirklich was spart, hätte ich mir auch den 2L Benziner geholt...

Vielleicht ist auch an meinem Mondi was nicht richtig eingestellt, aber einen realen Verbrauch von unter 7 Litern schaffe ich nie.. :-(

Mein Boardcomputer will mir das zwar immer vorgaukeln, aber die Tankrechnung sagt dann etwas anderes.

Er zieht zwar an der Ampel richtig gut los und oberhalb von etwa 3500 U/Min spürt man auch nochmal nen deutlichen Druck in den Sitz, aber ist für meinen Geschmack für den Mondi etwas zu schwach.
Das Ruckeln habe ich auch hin und wieder, gerade wenn man konstant fährt und im unteren Drehzahlbereich rumgurkt.
Ansonsten sollte man beim SCi auch die aufwendigere Abgasanlage beachten, die sicherlich teurer werden kann, als bei anderen Benzinern... ?(

Aber es ist trotzdem ein zuverlässiger Motor in einem guten Auto! ;-)


Grüße,

DaBr@in
 
Oben