nimm den 2,0 Benziner
Ich würde dir zum 2,0 Benziner raten. Den hab ich auch, er ist spritzig, zuverlässig und macht Spass.
Der Motor wird sogar noch im aktuellen Mondeo verwendet, es gibt ihn jetzt sogar als Flexfuel, da verträgt er sogar E85. Es sind nur ein paar Dichtungen und Schläuche dafür geändert worden. Außerdem gibt es ihn mit anderen Ventilsitzen und nitrierten Ventilen als LPG-Motor von Ford. Kurzum ein robuster Allesfresser, ich hab auch noch nie über Probleme gelesen oder welche selbst gehabt.
Ganz anders der TDCI: Den hatte ich in der 130PS-Variante davor und der hat bei mir immhin 193Tkm durchgehalten, dann hatte ich einen Kolbenfresser, vermutlich hervorgerufen durch defekte Einspritzdüsen. Das ist ein relativ anfälliger Motor, da hat ich selbst einiges, du kannst hier alles mögliche lesen angefangen von A, wie defektes AGR bis T wie Turbolader.
Die Kosten für die Reparaturen innerhalb der ersten 200Tkm übertreffen auf jeden Fall das mögliche Sparpotential. Abgesehen von den etwas höheren Fixkosten für Anschaffung, Wartung, Steuer und Versicherung.
Ich verbrauche etwa einen Liter mehr mit dem Benziner, allerdings fahre ich viel Überland und größtenteils auf Tempo 120 beschränkten Autobahnstücken. Wenn du extreme Einsatzzwecke hast, wie Wohwagenbetrieb, Stadt-und Kurzstreckenbetrieb oder Vollgas, dann kann die Differenz aber auch drei Liter sein. Bei solchen Einsatzzwecken steigt aber das Reparaturrisiko des Diesels.
Zu Leistungsvergleich:
Nach dem Umstieg vom Diesel auf den Benziner dachte ich, das ist ja eine lahme Ente, weil natürlich Drehmoment fehlt.
Mittlerweile habe ich meine Fahrweise angepasst und dreh beim Beschleunigen auch mal richtig hoch. Hab das erst letztens gegen den 130PS TDCI gemacht, der schaute ganz schön in die (Auspuff-)Röhre. Ist ja auch klar, der Diesel wiegt 100kg mehr, hat weniger Leistung und das nutzbare Drehzahlband ist kleiner, außerdem ist der erste und zweite Gang drehmomentbegrentzt.
Am meisten Spass macht es beimLKW überholen, vom fünften direkt in den dritten und dann von 70 bis 130 durchziehen und dann wieder gemütlich in den fünften zurück.
Der Diesel ist zwar drehmomentstärker aber durch das geringer nutzbare Drehzahlband und die 6 Gänge rührt man im Endeffekt doch ganz schön viel im Getriebe. Und mach mal so ne Beschleunigungssession bei Nacht, da steht der Hintermann im (Feinstaub-)Nebel.