Welcher Motor ist gut?

pum82

Foren Ass
Registriert
22 Oktober 2004
Beiträge
335
Alter
42
Ort
Kreischa
Hallo Leute, da ich demnächst meinen Mondi TDCI verkaufen werde um auf einen Benziner umzusteigen, würde ich gern mal ein paar Meinungen hören welche Motorisierung denn eine gute Wahl wäre. Z.B. SCi oder nicht SCi? Wie zuverlässig sind die 2.0 mit 146 PS? Ihr wisst schon was ich meine... ;)
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Vom SCI habe ich bisher eigentlich eher negatives (z.B. Ruckeln) gehört. Der 1,8l mit 110PS ist meiner Meinung nach etwas schwach für den Mondeo. Der V6 ist ordentlich aber auch ein bißchen durstig. Bleiben noch der 1,8l mit 125PS und der 2,0l mit 145PS. Falls Du den Mondeo auch als Zugfahrzeug (z.B. Wohnwagen) einsetzen willst, würde ich den 2,0l empfehlen, da der 1800kg (1,8l 1450/1500kg (Kombi/Limo)) ziehen darf. Nach Aussage meines fFh läßt sich der 2,0l auch sparsamer fahren als der SCI.
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
SCI ist eigentlich witzlos. Er ist anfälliger und nur bei extrem verhaltener Fahrweise einen Tick sparsamer.

Die Duratec HE Saugrohreinspritzer sind eigentlich sehr zuverlässig, ich hab da noch nie von großartigen problemen gehört. Der 1,8l mit 125PS ist eigentlich vollkommen ausreichend wenn man nicht den ganzen Tag rast. Ansonsten kannst du auch sicher ruhigen Gewissens den 2l nehmen, ein bissken mehr Sprit wird er sich wohl gönnen, dafür hat er aber dann halt 20 Gäule mehr.
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Original von pum82
Hallo Leute, da ich demnächst meinen Mondi TDCI verkaufen werde um auf einen Benziner umzusteigen, würde ich gern mal ein paar Meinungen hören welche Motorisierung denn eine gute Wahl wäre. Z.B. SCi oder nicht SCi? Wie zuverlässig sind die 2.0 mit 146 PS? Ihr wisst schon was ich meine... ;)

Warum willst du auf Benziner umsteigen? ?( ?( ?(
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Hier sind glücklicherweise wieder 5Cent Unterschied, aber bei geringen Laufleistungen lohnt sich ein Diesel einfach nicht.
 

pum82

Foren Ass
Registriert
22 Oktober 2004
Beiträge
335
Alter
42
Ort
Kreischa
Original von McBech
Original von KingfocusWarum willst du auf Benziner umsteigen? ?( ?( ?(

Bei den aktuellen Dieselpreisen ist das doch kein Wunder.

Weil ich den Diesel gekauft habe als ich noch weitere Strecken zur Arbeit hatte. Das waren im Monat bis zu 2000km. Jetzt hab ich nen Weg von ca. 20km pro Strecke, da rechnet sich der Diesel nicht mehr. Obwohl ich ihn sehr ungern abgebe, da er immer sehr zuverlässig und sparsam war.
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Da du den höheren Kaufpreis vom Diesel ja ausser acht lassen kannst, denn bezahlt hast du das Auto ja, dann lohnt sich der Umstieg wohl kaum.
Ganz davon abgesehen wirst du wissen was du an deinem Auto hast, beim neuen eher nicht.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Die höheren Unterhaltskosten (Steuer, Versicherung, Kundendienst) hat er aber immer noch.
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Stimmt, aber das müsste man individuell ausrechnen, bei mir wären es an Steuer und Versicherung gerade mal 250,- Ersparnis gegenüber dem Diesel. (2.0 vs. 2.0)
Klar, dazu kommen noch die Servicekosten, aber dafür ist der Diesel auch noch etwas günstiger im Verbrauch, ganz zu schweigen vom Fahrspass. :D

Ganz davon abgesehen glaube ich kaum das beim Eintausch was zu 'verdienen' ist
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Original von McBech
Vom SCI habe ich bisher eigentlich eher negatives (z.B. Ruckeln) gehört.

Naja, weiß heißt ruckeln. Das ist jetzt nicht so, dass man da Im Auto vor und zurück wippt :)

Wenn das Fahrzeug gerade im Magermixbetrieb ist, und die Motorelektronik meint, dass sie doch mal auf homogen umstellen müsste, dann spürt man einen kleinen Motoraussetzer. Da fehlt mal ganz kurz der Vorschub, ist aber noch nichtmal so lange, dass das Fahrzeug durchs Eigengewicht zu Schieben beginnt. Kommt auch nicht allzu oft vor.

Ich würde meinen Fahrstil als sportlich bezeichnen, bin fast immer erster beim Ampelstart. Also ich gebe beim Anfahren ordentlich Gas, und lasse dann rollen und überhole gern mal. Autobahn meist so 150-180. Da finde ich so 8 Liter im Schnitt ganz okay. Wenn ich mich richtig anstrenge, komme ich auf unter 6 Liter, aber das macht dann echt keinen Spaß.

Mit der aktuellen Software ist der Motor doch ganz brauchbar und eine Probefahrt kann man ja sicher auch mal machen.
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von pum82
SCi oder nicht SCi? Wie zuverlässig sind die 2.0 mit 146 PS? Ihr wisst schon was ich meine...
Vergiß den Flautenschieber SCI, der erledigt sich spätestens mit E10 ! :D
Nimm den 2,0er der hat genug Leistung und unproblematisch bei E10 und zuverlässig.

Den kannst recht sparsam fahren und wennst etwas Druck brauchst, Gas ist rechts. 8)

GreetS Rob
 
S

Schnäppche

Gast im Fordboard
Also ich habe glück beide Mondeo´s fahren zu können den 2,0L Benziner auf Arbeit un den 2,0L dieslen mit 130PS Privat.

Wenn du auf den benziner umsteigen würdest dann wärst du dumm....entschuldige den Ausduck.

Aber jetz mal von den mehrkosten abgeshen, der Disel macht Fahrtechnisch um einiges mehr spaß und auch im Verbrauch mit 5-6L max.in der stadt gegenüber dem benziner mit min.8-9L in der Stadt spricht eigentlich vieles fürn Diesel.
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Also wer seinen Diesel jetzt verkauft der macht einen großen Fehler,weil der Wertverlust jetzt viel höher als des Benziners ist.
Aussage von meiner Ford Vertragswerkstatt.
 

pum82

Foren Ass
Registriert
22 Oktober 2004
Beiträge
335
Alter
42
Ort
Kreischa
Gibt es in der Versicherung Unterschiede bei Benziner und Diesel? Mich ärgert eben auch die hohe Steuer des Euro 3 Diesels. Dass ich mit dem bisherigen Mondi weiss was ich daran habe, ist mir klar. Deswegen kann ich mich auch fast nicht von ihm trennen.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Diesel sind fast immer teurer in der Versicherung. Dass du den Verlust beim Verkauf deines Fahrzeugs wieder rausfahren kannst, wage ich aber zu bezweifeln.
 

Shegi

Doppel Ass
Registriert
23 Oktober 2007
Beiträge
181
Alter
63
Ort
Sachsendorf
Hi,

ich kann Tigra nur beipflichten. Mein TDDI geht einfach mehr ab als der Benziner. :undwech
Was die Kosten anbetrifft, sind die bei mir höchstens 250 € jährlich über denen des Benziners und das im wesentlichen durch die Steuer.
Höhere Versicherungskosten kann ich nicht bestätigen (du mußt nur richtig mit den Versicherungsleuten verhandeln - die haben immer Reserven!), auch die höheren Werkstattkosten kannst du über VHS gegen Null drücken. :D
Und wenn ich nun den Mehrverbrauch des Benziners gegenüber dem Diesel bei gleicher Fahrweise in Betracht ziehe:
Also meine Erfahrung von meinem alten MK1 90PS Benziner, relativ viel Kurzstrecke/ Stadtverkehr - Verbrauch im Schnitt 9,5 l (ich fahre allerdings auch zügig). :cola:
Mein TDDI jetzt braucht bei kaum veränderten Bedingungen über 3 l weniger - oder mit anderen Worten: bei den jetzigen Spritpreisen spare ich über den geringeren Verbrauch schon bei 10Tkm im Jahr 450€ ein - da kann ich die höhere Steuer leicht verschmerzen.

@EsCaLaToR
Wie machst du das mit deinem Verbrauch? :respekt
Hat sich da im Vergleich zum MK1 so viel getan oder liegt es tatsächlich an meinen "besonderen" Bedingungen? :wow

Gruß Frank :happy:
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Wenn man hier im Forum mal etwas liest, scheinen die Diesel früher oder später anfällig zu werden (Einspritzung etc.)
Ich hab den 1,8er mit 125 PS und den 2,0er mit 145 PS. Sind beide top und keinerlei Probleme bislang.
Der 1,8er ist gemütlicher, kann aber auch mit 6,6 l/100km gefahren werden ( 140 km/h BAB, 100 Landstr )
Der 2,0er ist spritziger, braucht mindestens 7,5l, bei mir im Schnitt 8,5-9l, allerdings viel BAB mit 140-170 km/h mit 18"-Rädern
 
R

redrunde

Gast im Fordboard
nimm den 2,0 Benziner

Ich würde dir zum 2,0 Benziner raten. Den hab ich auch, er ist spritzig, zuverlässig und macht Spass.

Der Motor wird sogar noch im aktuellen Mondeo verwendet, es gibt ihn jetzt sogar als Flexfuel, da verträgt er sogar E85. Es sind nur ein paar Dichtungen und Schläuche dafür geändert worden. Außerdem gibt es ihn mit anderen Ventilsitzen und nitrierten Ventilen als LPG-Motor von Ford. Kurzum ein robuster Allesfresser, ich hab auch noch nie über Probleme gelesen oder welche selbst gehabt.

Ganz anders der TDCI: Den hatte ich in der 130PS-Variante davor und der hat bei mir immhin 193Tkm durchgehalten, dann hatte ich einen Kolbenfresser, vermutlich hervorgerufen durch defekte Einspritzdüsen. Das ist ein relativ anfälliger Motor, da hat ich selbst einiges, du kannst hier alles mögliche lesen angefangen von A, wie defektes AGR bis T wie Turbolader.

Die Kosten für die Reparaturen innerhalb der ersten 200Tkm übertreffen auf jeden Fall das mögliche Sparpotential. Abgesehen von den etwas höheren Fixkosten für Anschaffung, Wartung, Steuer und Versicherung.

Ich verbrauche etwa einen Liter mehr mit dem Benziner, allerdings fahre ich viel Überland und größtenteils auf Tempo 120 beschränkten Autobahnstücken. Wenn du extreme Einsatzzwecke hast, wie Wohwagenbetrieb, Stadt-und Kurzstreckenbetrieb oder Vollgas, dann kann die Differenz aber auch drei Liter sein. Bei solchen Einsatzzwecken steigt aber das Reparaturrisiko des Diesels.

Zu Leistungsvergleich:
Nach dem Umstieg vom Diesel auf den Benziner dachte ich, das ist ja eine lahme Ente, weil natürlich Drehmoment fehlt.

Mittlerweile habe ich meine Fahrweise angepasst und dreh beim Beschleunigen auch mal richtig hoch. Hab das erst letztens gegen den 130PS TDCI gemacht, der schaute ganz schön in die (Auspuff-)Röhre. Ist ja auch klar, der Diesel wiegt 100kg mehr, hat weniger Leistung und das nutzbare Drehzahlband ist kleiner, außerdem ist der erste und zweite Gang drehmomentbegrentzt.

Am meisten Spass macht es beimLKW überholen, vom fünften direkt in den dritten und dann von 70 bis 130 durchziehen und dann wieder gemütlich in den fünften zurück.
Der Diesel ist zwar drehmomentstärker aber durch das geringer nutzbare Drehzahlband und die 6 Gänge rührt man im Endeffekt doch ganz schön viel im Getriebe. Und mach mal so ne Beschleunigungssession bei Nacht, da steht der Hintermann im (Feinstaub-)Nebel.
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
RE: nimm den 2,0 Benziner

Original von redrunde
Mittlerweile habe ich meine Fahrweise angepasst und dreh beim Beschleunigen auch mal richtig hoch. Hab das erst letztens gegen den 130PS TDCI gemacht, der schaute ganz schön in die (Auspuff-)Röhre.


Ja nee iss klar.

Ich fuhr davor den 2,0l focus mit 145PS Benziner und der war sowas von schwach, das ich bei den 136PS Diesel geblieben bin.

Aber um beim Thema zu bleiben würde ich wenn ich einen Mondeo fahren würde(wegen des Gewichtes) den 2,0l Benziner auch bevorzugen.
Kostet ja nicht die Welt. :cola:
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Diesel sind nur subjektiv schneller, da man durch die erhöhten Nm stärker in die Sitze gepresst wird.
Der Benziner ist objektiv schneller, da man halt nicht bei 4500, sondern erst bei 6500 U/min schalten muss.
Ausserdem ist Dieselsound zum :kotz:

Edit: Achja, zum Thema:
Ich würde auch den 2,0L empfehlen. Ist nun mal der stärkste Vierzylinder, den du für den Mondeo bekommst. Und ab 3500 U/min zaubert dir der brummige Sound ein Grinsen in dein Gesicht. Autos sind halt doch all zu oft eine Bauchentscheidung. :D
 

Shegi

Doppel Ass
Registriert
23 Oktober 2007
Beiträge
181
Alter
63
Ort
Sachsendorf
Original von MikeC
Diesel sind nur subjektiv schneller, da man durch die erhöhten Nm stärker in die Sitze gepresst wird.
Der Benziner ist objektiv schneller, da man halt nicht bei 4500, sondern erst bei 6500 U/min schalten muss.
Ausserdem ist Dieselsound zum :kotz:

Hi,

ich glaube aber, dass du - um beispielsweise auf 100km/h zu kommen mit dem Benziner genauso oft hochschalten musst wie mit dem Diesel. Da spielt die erreichbare Motordrehzahl keine Rolle (lediglich die Zeit um diese Drehzahl zu erreichen!). :D

Ach und übrigens: ich schalte bei 2000 U/min hoch in den nächsten Gang und :undwech
komme trotzdem zügig voran! :mua

Gruß Frank :happy:
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von Shegi
ich glaube aber, dass du - um beispielsweise auf 100km/h zu kommen mit dem Benziner genauso oft hochschalten musst wie mit dem Diesel. Da spielt die erreichbare Motordrehzahl keine Rolle (lediglich die Zeit um diese Drehzahl zu erreichen!).
Ich schalte einmal um auf 100km/h zu kommen
Original von Shegi
Ach und übrigens: ich schalte bei 2000 U/min hoch in den nächsten Gang und
komme trotzdem zügig voran!
Zügig ist halt relativ, ich habe auch schon bei 1500U/min 180Nm und bei 2000U/min ca 220Nm, also auch genug um im 6. Gang bei 50km/h zu beschleunigen.

Nur endet der Schub nicht schon nach etwas erhöhter Leerlaufdrehzahl :D

GreetS Rob

p.s. es gibt Drehmomentsurver oder Drehzahlhungrige, schön das ich beides kann.
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Ach und übrigens: ich schalte bei 2000 U/min hoch in den nächsten Gang und Und wech komme trotzdem zügig voran! muharhar

Das ist auch eine Sache der Relation. 2000U/min bei 4500U/min sind etwas anderes als 2000U/min bei 6500 U/min. Und ich weiss nicht, ob du schneller wegkommst, wenn du gegen einen Benziner antrittst, der bei 3500 U/min schaltet (was in etwa die gleiche Relation hat).

Ich will zwar nicht Spielverderber sein, denn ich finde es auch immer schade, wenn OT unterbunden wird, aber diese "Diesel ist besser als Benziner oder Umgekehrt"- Streitigkeit hilft dem Threadersteller nichts. 8)
Er will nun mal einen Benziner.
 

Shegi

Doppel Ass
Registriert
23 Oktober 2007
Beiträge
181
Alter
63
Ort
Sachsendorf
Hi,

ich habe keine Lust, hier eine ewige Diskussion "Benziner oder Diesel" loszutreten. Ich spreche nur für mich. Und ich habe beide gefahren, mit relativ geringer Motorisierung , keine ST220.
Und da kann ich nur sagen, dass ich ohne den Gaul zu treten und ohne laufend runter schalten zu müssen (beim Überholen) mit dem Diesel wesentlich leichtfüssiger unterwegs bin. - Wohl bemerkt: Ich vergleiche hier nicht mit ST220 oder dergleichen.
Und bei meinen km-Leistungen bin ich außerdem trotz höherer Fixkosten (Steuer...) mit den Spritkosten und damit auch insgesamt wesentlich günstiger (weil gut 3 Ltr. weniger auf 100km gegenüber Benziner) :cola:

Gruß Frank :happy:
 
C

Cauldronborn

Gast im Fordboard
also ich würde zum bleistift zum 2.2 TDCI tendieren...

ich glaube bis auf den ST 220 gibt es im diesel/benzinerprogramm keine durchzugsstärkere maschine. den 2.5l v6 mondeo habe ich mal probe gefahren... also ich war schwer enttäuscht. absolut nicht mein fall die kiste. kein durchzug... kein richtiger sound... und säuft wie ein esel.

sparsam fahrbar ist er (6.5l) der 2.2 TDCI und feuer hat der allemal.

habe gute vergleiche zuhause... einen 05er 2.2 TDCI Ghia Turnier 155ps
dann noch einen Scorpio 2.9 24V 195ps
und einen 1.8 TDCI Focus MKII 115ps

wenn mich die "weichheit" des mondeos nicht so stören würde wäre es preis/leistungstechnisch mein absoluter favorit... an der tankstelle sowie bei der elastizität.

und dieser ewige streit zwischen diesel und benziner fahrern wegen der ersparniss...


also ich weiss nicht wie es euch geht... ich kann den mondeo 2.2 tdci fast mit meinem Cosworth scorpio vergleichen nur das ich monatlich von 400 euro spritkosten (scorpio) auf ca 150 kommen würde...

und der mondeo nimmt gerade mal noch 0.5l mehr als mein focus... worüber reden wir hier? ich bin der meinung das benziner auf kurz oder lang keine vergleichsmodelle mehr sind bei der konstanten diesel entwicklung
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Es geht immer noch darum, dass er einen Benziner haben will....
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von MikeC
Es geht immer noch darum, dass er einen Benziner haben will....
Sicher aus gutem Grund, aber manche geben bei dem Thema Diesel vs. Benziner nie auf, vor allem weil die Dieselfraktion immer Turbodiesel mit Saugbenziner vergleicht..... (warum wohl)

GreetS Rob
 
C

Cauldronborn

Gast im Fordboard
Original von MikeC
Es geht immer noch darum, dass er einen Benziner haben will....


mag ja sein :)

ich persönlich würde ihm aber zu einem diesel raten...



und saug benziner oder turbo... verbrauchen tun die alle viel... turbo läuft, turbo säuft
 
Oben