H

hexana

Gast im Fordboard
Hallo Forengemeinde,

nachdem ich mich von meinem geliebten Essi MK7 1,8 115 PS trennen musste
hab ich mich für einen "neuen" gebrauchten Focus entschieden.

Es soll auf jeden Fall ein Benziner werden BJ 2005 oder 2006 und nicht viel mehr
als 5000 Euro kosten.

Ich war mit der Leistung meines alten Essis eigentlich zufrieden.

Wie sieht es beim Focus aus, was wäre da so in etwa vergleichbar?
1,6 101 PS gibt es wie Sand am Meer aber haben die auch Power?
Die 1,8 und 2,0 sind leider relativ selten, lohnt sich dafür etwas mehr zu auszugeben bzw länger zu suchen ?
Ich will nicht rasen aber schon zügig voran kommen, und nicht mit 160 kmh auf der
3 Spur verhungern.
Ich bin momentan etwas überfordert da ich meinen Essi 14 Jahre lang gefahren habe und im Autokauf nicht
viele Erfahrungen habe.
Über Meinungen und Tipps wäre ich Dankbar.

Liebe Grüße,
hexana
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Der FoFo MkII ist relativ schwer und wird mit dem 101PS ziemlich flügellahm sein.

Ich würde Dir zum 1.8er oder 2.0er raten.
 
E

escort-driver

Gast im Fordboard
Vom 1,6 rate ich ab.
Die lahme Mühle zieht nicht die Butter vom Tisch.
Mindestens 1,8 besser größer.
Oder doch einen TDCi.
 

caramba

Haudegen
Registriert
12 Juni 2006
Beiträge
567
Moin,

auch wenn Fahrzeuge mit dem 2.0i seltener angeboten werden, lohnt es sich absolut danach zu suchen und zur Not auch den Such-Umkreis zu erweitern. Der 145PS Motor bietet insgesamt das beste Preis-Leistungsverhältnis. Die Fahrleistungen sind klar besser als bei den 1.6ern, der Verbrauch bewegt sich aber in ähnlichen Regionen. Dazu ist der Motor mit einer längeren Getriebeübersetzung versehen worden. Senkt die Drehzahl und den Geräuschpegel im Innenraum und natürlich auch den Verbrauch.
Der 1.8er ist praktisch baugleich, allerdings kürzer übersetzt und hat somit nicht nur auf dem Papier identische Verbrauchswerte.

Bei den 1.8/2.0i ist außerdem eine wartungsfreie Steuerkette verbaut ( und im Gegensatz zu anderen Herstellern, die lange Zeit mit echten Steuerkettenproblemen zu tun hatten :D sind die bei diesen Motoren absolut ohne Auffälligkeiten ), während die 1.6er nach 8Jahren bzw. 160tsd.km einen neuen Zahnriemen benötigen.

Vielfach sind die 2.0i dazu mit den besseren Aussttungsversionen gekauft worden. Beste Wahl ist hier ganz klar der Titanium. Ghia, sofern man mit dem etwas plüschigem Innenraum und den schlechteren Sitzen leben kann, ist auch O.K., ebenso der Sport. Sitze wie im Titanium ( nur ohne "Teilleder" ) und wenn der Erstkäufer noch ein wenig in sinnvolle Extras investiert hat, auch empfehlenswert. Bei allen anderen Versionen deiner Preisklasse (Trend, Style, Connect ) fehlt das ein oder andere Goodie, die Innenraumanmutung fällt deutlich gegenüber den hochwertigeren Versionen ab und viele Extras waren für diese Modelle gar nicht erhältlich.
 
Oben