tomwayne

Grünschnabel
Registriert
5 Juni 2009
Beiträge
23
Alter
59
Ort
45883, Gelsenkirchen
Hallo,
ich fahre ja einen Scorpio I, Bj. 08/89 2.0i Ghia Fließheck Automatik.
Tja... meine Maschine hat´s wohl gestern zerrissen (Öldruck-Lampe leuchtet ständig - trotz Öl, und das Klingeln im Motor macht mir Angst. Hat es zumindest, denn jetzt bin ich heut morgen stehen geblieben. Nachdem er wie ein Traktor geklappert und geklingelt hat, ging er dann Gott sei Dank nur an dem Ampel einfach aus).
Nun muß ich mich ebtl. nach einem anderen Motor umsehen.

Kann mir jemand sagen, welchen Motor und aus welchem Modell ich einbauen kann?


Vielen Dank im Voraus


MfG TOM
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
...also das Einfachste wäre einen Motor vom Scorpio 1 zu nehmen:

1.8 Vergaser - wäre aber lachhaft....

2.0i DOHC - den Motor find ich klasse..... und wäre das einfachste da der ja auch drin war: kein anderer Kabelbaum usw nötig.... und Euro 2 fähig !!

2.4i V6 - sorry - aber ein Motor mit Leistung wie der DOHC und Verbrauch wie der 2.9er ?? muss ja nicht sein....

2.9i V6 - geht ja kaum was über den Kultiviertheit eines V6 - leider nicht Euro2 fähig....

2.9i 24V - Klasse Motor - zumindest die, die ich hatte....


Nimmste einen Motor vom Scorpio2 - 2.0i 16V oder 2.3i 16V - haste das Problem mit Wegfahrsperre usw.....

Sollte meine "neuste" Erungenschaft (94er 2.0i) mal den geist aufgeben gibts wieder einen DOHC 2.0i 8V.....

Aber das ist nur meine Meinung - mal sehen was andere dazu sagen...
 

z1300gill

Doppel Ass
Registriert
28 Juni 2006
Beiträge
158
Alter
57
Ort
Nord, Niedersachsen, Winsen/Luhe
Der 2,0 L, 8V ist prima und für endlose Kilometer haltbar. Müsste ja auch günstig zu Kaufen sein. Bei viel Km's würde ich vor dem Einbau die Steuerkette etc. und die Ölpumpenkette (war die Ölpumpenkette Dein Motorproblem?) neu machen.
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Wäre zu wissen ob Du wirklich einen DOHC hast ???

Sonst passt da alles rein was SirVampire schon gesagt hat .

Wenn es wieder originalwird , kann der auch vom Sierra sein , dann passen natürlich alle (wenn DOHC) vom Scorpio 1 inkl. Facelift !

Die gabs auch im Transit , aber ich glaube kaum das man da einen guten findet !!!

MFG Christian
 

tomwayne

Grünschnabel
Registriert
5 Juni 2009
Beiträge
23
Alter
59
Ort
45883, Gelsenkirchen
Zunächst mal Danke für die schnellen Antworten.

Ja, ich hab einen DOHC. Und es gibt tatsächlich eine Ölpumpenkette?
Sorry Leute, aber ich bin in dieser Hinsicht nicht gerade der Experte und frage lieber noch mal, bevor ich mit "schlauen" Sprüchen um die Ecke komme.
Und gleich noch eine Nicht-Experten-Frage... muß ich einen AT-Motor aus einem Automatik-Auto nehmen? Ich wollte mich für den Fall der Fälle schon mal nach nem anderen Motor umsehen...


Vielen Dank im Voraus


TOM

P.S. Der Meister aus der Werkstatt (der Freund eines Freundes) meint, dass mein Auto auf mind. 1 Zylinder keine Kompression mehr hat. Hat er aber nur mit seinem Gehör erkennen wollen. Und auch nur beim Startvorgang (er springt ja nicht mehr an).
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hi,

Ja der hat eine Kette für den Ölpumpenantrieb .
Die macht aber keine probleme , also die Kette selbst .
Da gehen gerne mal die schrauben vom Antrieb locker , was genau zu dem "effekt" führt wie du ihn hast .

Und nein es ist egal ob Automatik oder Schalter der Motor ist gleich !!!
 

tomwayne

Grünschnabel
Registriert
5 Juni 2009
Beiträge
23
Alter
59
Ort
45883, Gelsenkirchen
Na das ist ja schon mal ein Lichtblick.

Menn, vielen Dank für die schnellen Info`s.
Ich halte Euch auf dem Laufenden. Wahrscheinlich morgen, bekomme ich bescheid, was mit meinem Vehicle ist. Ich schreibe dann in´s Board.


Gruß

TOM
 

tomwayne

Grünschnabel
Registriert
5 Juni 2009
Beiträge
23
Alter
59
Ort
45883, Gelsenkirchen
Axh so...

wenn also die Kette für den Ölpumpenantrieb hin ist, ist dann mein Motor ebenfalls hin?
Der hörte sich nämlich wirklich so an, als würden die Ventile aus der Haube springen.


Gruß

TOM
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hi,

Ich glaube kaum das die Kette selbst hin ist ?
Wenn dann müsste man das gehört haben und wenn die reisst geht wahrscheinlich die andere Kette mit kaputt und dann ist eh feierabend .

Wenn er sich so anhört kannste den Motor wegschmeißen !!!

Auch wenn der gelaufen ist mit brennender Öllampe ist es meistens auch zu spät .

Und dein Mechi. hat ja schon gesagt das ein Zylinder fehlt , wenn es ein guter Mechi. ist kann man dem schon glauben

MFG Christian
 
Oben