Ford Focus Bj.2008 - doch welcher Motor - worauf achten?

V

Vielflieger

Gast im Fordboard
Guten Tag,

ich schwanke derzeit zwischen Ford C-Max und dem normalen Ford Focus als Schrägheck ab Bj. 2008.

Wie sieht es bei dem Ford Focus ab 2008 mit der Motorisierung aus - welcher Motor ist der beste bzw. zuverlässigste und wartungsärmste?
Natürlich mit möglichst geringem Spritverbrauch.

Ich möchte einen haltbaren und zuverlässigen Motor und einen Focus in einer guten Ausstattung.

Welche Kombination wäre da angeraten?

Woraus ist zu achten - wie sieht es mit Rost und der Verarbeitung allgemein aus?

Vielen Dank für Hinweise und Meinungen.
 
C

CLXer

Gast im Fordboard
Hallo Vielflieger.

Als zuverlässig würde ich alle Motoren betrachten. Der eine weniger der andere etwas mehr. Die frage ist möchtest du einen Diesel oder Benziner? Schaltung oder Automatik?
Wieviel Ausstattung willst du? Volle Hütte oder "normale" Ausstattung?
Die Verarbeitung wurde seiner Zeit sehr von der Presse gelobt.
Rost musst du an Türkannten und Schwellern schauen.
 
V

Vielflieger

Gast im Fordboard
Hallo,

es soll (muss) ein Benziner sein, da ich meist Kurzstrecke fahre und im Jahr kaum über 8000 km komme.
Ich würde mir einen Diesel nur kaputt fahren - Stichwort DPF.

Automatik kann sein, vermutlich aber eher Schaltwagen.

Leistung bis 125 PS, dass sollte reichen.

Die Ausstattung sollte so komfortabel sein wie möglich. Jedenfalls Klimatronic und nach Möglichkeit eingebautes Navi, ansonsten das Sony Radio.

Das sind so meine Mindestanforderungen.
 
C

CLXer

Gast im Fordboard
Okay wenn bis 125PS dann kann ich dir den 1.8 empfehlen. Allerdings würde ich da nicht die Automatik sprich das CVT Getriebe empfehlen. Wenn du gute Ausstattung willst greife zum Ghia oder Titanium.
 
V

Vielflieger

Gast im Fordboard
Danke.

Ja, ich denke so werde ich das auch machen.

ich präferiere die Titanium Version, mit der Klimatronic und der umfangreichen Serienausstattung.
5 Türen, dass ganze in schwarz. Bj. 2008 +, nicht mehr als 70-80.000 km, Jetzt muss ich ihn nur noch finden.
 
C

CLXer

Gast im Fordboard
Klimaautimatik bekommst du schon ab Trend. Also Ghia ist er was für ältere leute wegen dem Holz und so.
 
V

Vielflieger

Gast im Fordboard
Bei den Ausstattungslinien blicke ich auch nicht durch.

Wie ist da die Reihenfolge - aufsteigend besser:

Trend - Ambiente - Ghia - Titanium

Ist das so richtig?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Naja, ich würde aus dem Bauch heraus den Ghia und den Titaium gleichstellen. Den Ghia aber als den komfortablen, noblen und den Titaium als den sportlichen positionieren.
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Wie schon im C-Max Topic angesprochen haben wir einen 1,8er. Sind leider nicht so häufig wie die "ehemaligen Mietwagen-Schlampen" (;)) mit 1,6 und 100 PS.
Wir haben einen Style mit Klimaautomatik, Nebelscheinwerfern (war mir beides wichtig), Einparkhilfe hinten, Sitzheizung (war meiner Frau wichtig), heizbarer Frontscheibe (war uns beiden wichtig) und dem kleinen Navi (FX - habe ich zum Geburtstag meiner Frau nachgerüstet).
Klar wäre mir auch ein Titanium lieber gewesen, aber angesichts der bei uns vorhandenen Ausstattung vermisse ich außer den elektr. FH hinten und dem kleinen Ablagefach im Armaturenbrett nichts wesentliches.

Schon mal über nen Turnier nachgedacht ? M.E. ist der Unterschied in Sachen "Länge" und Fahrverhalten zu vernachlässigen. Ich hätte auch lieber nen Turnier genommen, nur hat sich meine Frau zum Kaufzeitpunkt "nicht als Kombi-Fahrerin" gesehen... Jetzt murrt sie ab und an, daß der Kofferraum mit großem Kinderwagen nicht viel Spielraum lässt...
Einiges ist ja bundesweit auf dem Markt: Suchergebnisse: Pkw bei mobile.de

Zum "Testen" hatte ich Dir ja 2 Fahrzeuge in hoffentlich nicht allzu großer Entfernung genannt ( - der Schwarzwald ist ja groß ;))
 
V

Vielflieger

Gast im Fordboard
Guten Tag,

nun, nachdem ich mich nun intensiver in die Thematik eingelesen habe, bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass für mich der 1.6 mit 101 PS Motor, die beste Lösung darstellt.

Ein Kombi kommt nicht in Frage, findet meine Frau und auch ich, nicht ansprechend.
Der Platz im Schrägheck reicht uns völlig aus.

Wir haben uns schon diverse Fahrzeuge angeschaut. Eine Titanium mit erweiterter Ausstattung ist unsere favorisierte Ausstattung.
Wir wollen und werden da keinerlei Kompromisse eingehen. Entweder der wirklich richtige oder weiter suchen. Wir haben Geduld und Zeit.
Alles ist wichtiger als ein Fahrzeug.

Ein ehemaliger Mietwagen oder ein Fahrzeug aus 2-3+ Hand käme ebenfalls niemals in Frage.
Ein Raucherfahrzeug ebenfalls nicht.

Vielen Dank für die *Auswahl* - ich schaue das später einmal in Ruhe durch.

Habe mich nun bei einigen Ford Händlern gemeldet, war teilweise vor Ort und die werden mich nun kontaktieren, sobald etwas adäquates vorhanden ist.

Ich lasse mich die kommenden Monate einmal überraschen.

BTW: Habe schon daran gedacht den aktuellen Focus zu kaufen, bekäme ihn extrem günstig, doch er gefällt weder mir noch meiner lieben Frau.
Die Karosserie ist derart beliebig und das Cockpit ist eine einzige Katastrophe. Wie gesagt, ist unsere *subjektive* Meinung - die aber unumstößlich ist.

Dann lieber ein junger Focus als der Vorgängerserie.
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Natürlich ist das alles Geschmackssache - nur probiert bitte den 1,6er mit 100 PS mal aus... Ich würde auch mal den 1,6 Ti-VCT in Betracht ziehen mit 115 PS. Hat meine Mutter (ebenfalls i.R. - besser Unruhestand) und ist sehr zufrieden. Ich würde wirklich überregional suchen. So ist die Chance größer "den richtigen" Focus zu finden.
 
V

Vielflieger

Gast im Fordboard
Hallo,

ich würde auch den 145 PS Motor nehmen, wenn das Auto in der Ausstattung ansonsten stimmig ist.
Der 116 PS wäre auch in Ordnung, ist aber leider mehrheitlich bei der *Sport* Version anzutreffen und die ist nicht das was ich präferiere.
 
Oben