Welcher Motor passt?

V

veritaz

Gast im Fordboard
also, ich spiele mit dem gedanken meinem puma eine leistungssteigerung zu spemdieren.
ich hab ja schon zu genüge gelesen in allen möglichen foren im web, das viele der meinung sind und blah....
also, wer kann denn mal definitiv sagen, dieser oder jener motor passt inkl. antriebsstrang komplett in den puma !!!
das wäre mal interessant zu wissen. eine leistungssteigerung von 50 ps sind im puma ohne großen aufwand sowieso nicht möglich da weder antriebswellen noch getriebe oder gar die kupplung das aushalten würde. (zumindest nicht mehrere runden auf der nordschleife!)
was ich weiss ist das der pumamotor inkl. allem in den fiesta (MK3 oderMK4 wars) reinpasst und auch alles hält was halten muss.
hat man da ne reelle chance auch bei dem puma? wer hat es schon gemacht? vieleicht ein fiestamotor mit 150ps im puma inkl. antrieb etc. pp. ???
 

Siggmaster

Foren Gott
Registriert
30 März 2005
Beiträge
2.182
Alter
48
Ort
Bayern, jetzt CH
Website
www.puma-team.eu
Kann dir leider nicht weiterhelfen, da ich fast die gleiche Frage habe:

Mich würde interessieren, ob der vom Focus RS passen würde, incl. Getriebe, Bremsen usw.

Bei mobile.de ist z.B. gerade wieder ein verbeulter für 8900€ drin, Technik scheint aber in Ordnung. Eine Leistungssteigerung auf über 200 PS am Pumamotor kostet mindestens genauso viel.

Ich finde, wenn man schon den Motor wechselt kann man sich ja gleich was richtiges einbauen, wegen 25 PS oder so wäre mir das zuviel Aufwand!

Von Ratschlägen wie "kauf dir doch gleich nen RS" bitte ich Abstand zu nehmen! :D
 
G

godzi

Gast im Fordboard
Wirklich wissen wir das wohl erst wenn es der erste gemacht hat, die Inselaffen sind da mit sicherheit schon weiter als wir.

Also haut rein jungs ;)
 

Siggmaster

Foren Gott
Registriert
30 März 2005
Beiträge
2.182
Alter
48
Ort
Bayern, jetzt CH
Website
www.puma-team.eu
Nen FRP kaufen und auf Linkslenker umbauen wäre vielleicht auch ne Alternative. ?(
Hat aber wahrscheinlich auch noch niemand in Deutschland gemacht.
Der Motor passt aber auf jeden Fall, bei der Stückzahl aber schweineteuer denk ich mal.

Den 460 PS Cossie Puma gibts bei pumaspeed zu kaufen, hab ich gerade gesehen. Für schlappe 20000 Pfund. :D

@ Veritaz

Das Problem ist, dass ausser den Engländern mit den Cossie Motoren sowas anscheinend noch keiner gemacht hat, deshalb kann auch niemand sagen, was wirklich passt.
Der RS Motor im Puma war wahrscheinlich auch aus England?
 
D

daspertl

Gast im Fordboard
Der RS Motor passt, hat glaube sogar alles die gleichen Aufhängepunkte. Also das wäre nicht das große Problem.. Anpassen muss man vielleicht etwas, oder auf Komfort verzichten (siehe Klima), aber man kann nicht alles haben.

Bei mir gibs auch keine Klima mehr im KA, wenn der 1.7er erstmal richtig drin ist.



MfG Chris
 

Siggmaster

Foren Gott
Registriert
30 März 2005
Beiträge
2.182
Alter
48
Ort
Bayern, jetzt CH
Website
www.puma-team.eu
@ daspertl

Baust du den Motor selber um oder lässt du das machen?

Hast du da mehr Infos wegen RS Motor im Puma oder weisst du, wer das schonmal gemacht hat?

Ich lass dann halt den Scheinwerfer weg! :D
 
P

PumaSeth

Gast im Fordboard
passen tut das schon nur wer zahlt den Einbau?
DAs wird teuer oder kannst das selber?
Und die Antriebswelle musst auch gleich tauschen! ebenfalls getriebe und Kupllung.
Aber das geht sicher wenn das einer kann kommt man mit dem Unfall RS sicher billig weg!
 
D

daspertl

Gast im Fordboard
Der Einbau würde kosten ca. 2300 EUR (1.7er in KA) ohne TÜV. Ich machs aber selbst, ist ja kein Problem.
Antriebswelle kannst du beim KA-Umbau lassen, muss nur 3cm kürzer (ca. 150 EUR). Also alles kein Problem...

Der RS Motor passt wie gesagt so in den Puma, glaube es sind nur 1 oder 2 Sachen die du machen musst. Getriebe etc kannst alles vom RS übernehmen.

Naja, über TÜV reden wir jetzt mal nicht. :D Aber auch TÜV sollte es dafür geben.

Ausserdem kannst du auch den 1.6er (90PS) ausm MK4/Puma nehmen und auf Kompressor umbauen. Würde auch beim KA gehen, aber da bin ich zu spät drauf gekommen, nun hab ich schon den 1.7er fast drin. *g*



MfG Chris

PS: Nächstes Jahr kommen Puma Scheinis in den KA, DAS wird schwer.
 
D

der könig von bla

Gast im Fordboard
definitiv passen tun alle zetecs (aber abgasnorm beachten!) außerdem wäre es natürlich quatsch nen 1,6er mit 90 ps einzubauen ;)

definitiv passen tut der neue fiesta st motor (gleiche motoraufhängungen) die abmaße sind nur unwesentlich größer

auch der focus st bzw der focus rs motor passen. bilder habe ich auch schon gesehen. muss ich aber suchen


das ALLES nicht ohne anpassung und der bereitschaft zum tüfteln geht, sollte selbstverständlich sein. einfach plug and play gibt es nicht!
 
C

Christian143

Gast im Fordboard
@ siggmaster

Der FRP ist doch auch einfach nur ein stinknormaler Puma dessen Motor mit Hilfe von Nocken und einem anderen Ansaug- und Abgastrackt auf 153 PS gebracht wurde. Warum also einen FRP Motor kaufen und umbauen? Der FRP ist nur schneller weil er ein kürzeres Getriebe hat. Ansonsten wäre er keine zehntelsekunde schneller auf Hundert als ein Serienpuma, da der FRP etwa 100 kg mehr wiegt als ein Serienpuma. (muss es wissen, schließlich hab ich so eines drin!!!)

@ all
Geht mal auf www.pumapeople.com (Das ist "DIE" englische Puma Page), da gibt es mehr Infos zum Thema Motorumbau!
 
D

DaWolli

Gast im Fordboard
@ Christian143

Der Ansaugkrümmer / Luftsammler vom ST160 wär mal sehr interessant, weisst ob es den irgendwo gibt?
 
D

daspertl

Gast im Fordboard
Aber für den 1.6er gibt es Kompressor, das sogar relativ "günstig". Find das mal für den 1.7er. ;)



MfG Chris
 
D

DaWolli

Gast im Fordboard
Denk die Luftsammler bekommt man nur aus nem unfall st160 ... sind jalimitiert (nummer steht aufm sammler)
hab noch nen luftsammler aus carbon bei pumapeople gefunden aber die werden auch nich besser zu bekommen sein .....
alles dreck!
1,6er Kompressor gabs schconma ne diskussion entweder im pcd forum oda hier, einfach ma suche benutzen
 

Siggmaster

Foren Gott
Registriert
30 März 2005
Beiträge
2.182
Alter
48
Ort
Bayern, jetzt CH
Website
www.puma-team.eu
Es gab nen Bemani Kompressor Thread, aber daspertl weiss ja anscheinend wer das macht.
Hast Recht mit der Nummer auf dem Sammler, muss es aber doch auch irgendwie als Ersatzteil geben, oder?

Gleich nen ganzen FRP kaufen macht wirklich keinen Sinn.
 

Delwin

Grünschnabel
Registriert
16 Januar 2004
Beiträge
13
Alter
39
Ort
Bodensee
Die Fa. Huthmann hat an einem Fiesta den 1,7 Motor eingebaut und mittels Kompessor auf 155 PS Leistungsgesteigert. Ich hatte dort mal angerufen und mich erkundigt. Der Herr am Telefon hat mir damals folgende Daten gegeben:

- 0,8 Bar Ladedruck
- 265PS / 250 Nm
- 8000 Euro inkl. TÜV

Denke das werden dann eher 155 PS sein wie auf der Seite steht. Aber eh viel zu teuer

mehrleistung_fordfiest.jpg
 
D

DaWolli

Gast im Fordboard
Gibt auch nen Turboumbau von Van Aaken mit 0,3Bar Ladedruck auf 150PS .. hier ma nen Link
 
V

veritaz

Gast im Fordboard
hahahaha, sorry das ich ein wenig schmunzeln muss, aber wieder einmal komplett an der frage vorbei. der st motor muss passen da die gleiche aufhängung aber zu groß. dann wieder irrsinnige sachen wie auf rechtslenker umbauen.
also ich denke mal das hier in deutschland niemand wirklich ahnung hat was da passt ohne gleich umbaukosten jenseits der 5000 euro zzgl. des motors und antriebsstrang zu löhnen. naja richte ich mich mal an die inselaffen, die müssen ja wissen was passt und wie man das macht. trotzdem vielen dank....
 

Siggmaster

Foren Gott
Registriert
30 März 2005
Beiträge
2.182
Alter
48
Ort
Bayern, jetzt CH
Website
www.puma-team.eu
Klar ist es an der Frage vorbeigegangen, da sowas in Deutschland auch noch niemand gemacht hat!

Bin auch schon lange am Suchen und hab da nix gefunden. Bei den Pumapeople.uk bin ich schon seit eineinhalb Jahren unterwegs aber deren TÜV kannste ja mit unserem nicht vergleichen, deshalb hilft das auch nicht viel. Bei denen kannste auch nen V8 reinbauen, falls er reinpasst.

Wenn du aber nicht mehr wie 5000 € ausgeben willst, hast du doch mit dem Fiesta ST Motor schon gefunden, was du gesucht hast. Kann ich aber nicht verstehen, alles andere wäre billiger für die 25 PS.

Da kaufst du dir besser nen alten BMW zum Nordschleife rumheizen, da ist dann auch Wurscht wenn der abkotzt!
 
M

Marc D.

Gast im Fordboard
Und welches Fahrwerk willst du anschliessend einbauen? Glaubst doch nicht dass du mit ner starren Achse hinten mit den 3er BMW mithalten kannst, selbst wenn du mehr PS hättest...
Und naja, die Bremsen machen doch mit 125PS schon schlapp wenn man es mal wissen will.

Also ich stimme da Siggmaster zu was das Auto für die Nordschleife angeht. Für die Kohle was der Umbau kosten würde bekommst noch nen guten M3. :mua
 
V

veritaz

Gast im Fordboard
löl, M3 mim puma vergleichen. ich kotz gleich. leute bleibt beim thema. nen M3 kann ich haben nicht das prob. nur will ich so ne schleuder nicht mehr. (hatte den E30 M3) erstens schweineteuer im unterhalt und von ersatzteilen mal ganz zu schweigen. ich werde meinen puma aber tatsächlich nicht tunen, zu diesem entschluss bin ich nun gekommen. aber als nächstes kommt ein kleinwagen mit richtig dampf wie z.b. Clio V6....aber nur als sommerauto und den puma dann für winter. hrhrhrhr
 

Siggmaster

Foren Gott
Registriert
30 März 2005
Beiträge
2.182
Alter
48
Ort
Bayern, jetzt CH
Website
www.puma-team.eu
Original von veritaz
löl, M3 mim puma vergleichen. ich kotz gleich. leute bleibt beim thema.

So wars ja auch nicht gemeint! Was geht denn ab?

An deiner Fragestellung hab ich schon gemerkt, dass du nichts anderes als blah erwartet hast.
Mir war klar, dass zu dem Thema nichts anderes als blah kommt, da ich weiss, dass in Sachen Motorumbau in Deutschland noch niemand was gemacht hat.
:mua muss ich wohl der erste sein, der den RS Motor einbaut! :mua
 
L

LaMmY

Gast im Fordboard
ich weis das das jetzt wieder am thema vorbei geht aber Eichberg Tuning
bittet noch nen Turboumbau für denn Puma an müsste irgendwas um die 5000€ sein halt wie bei suhe früher!
mfg
 

Blue-Puma

Foren Ass
Registriert
19 Dezember 2004
Beiträge
314
Alter
44
So habe mal ein Bild gefunden einfach mal so zum träumen.Ist wie man ja erkennt in einem FRP.
 
Oben