R4 oder V6 - welcher motor ist zuverlässiger

fresh2

Doppel Ass
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Hi,

wie im Titel. welchen Motor haltet ihr für zuverlässiger und weniger anfälliger für reperaturen!
 
J

JOX

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@Fresh2
Beide Motoren sind zuverlässig ob nun R4 oder V6.Das aller wichtigste ist Wartungen einhalten! mit richtigem Öl fahren!vorallem mit ausreichend Öl fahren!
Lass dich nicht verunsichern weil jetzt das Thema Motorschaden aktuell ist. :)
Und beim V6 sparst dir noch das zahnriehmen wechseln gegenüber dem R4 das wäre die einzigen "Reperaturen" wo man an einem Motor machen müsste (normalerweise :)).
 

fresh2

Doppel Ass
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jop. aber motarschaden r4 hört man ja gar nicht. und klar verunsichert das einen wenn relativ viele leute über motorschaden v6 klagen. wobei das ja relativ ist. alle die keine probleme haben melden sich ja nicht :idee. aber in diesem punkt lässt sich ja feststellen, das der v6 anscheinend eher ausfällt als der r4!
 
J

JOX

Gast im Fordboard
könnte es nicht einfach sein das mehr leute V6 fahren statt r4 ;)
 
J

JOX

Gast im Fordboard
@Vince077
Ok dann liegt das daran das mehr Leute mit dem V6 im Forum angemeldet sind alls mit einem R4. :)


@fresh2
Vieleicht ist es wirklich so das der R4 zuverlässiger ist alls der V6.Würde mir aber deshalb nicht ein R4 kaufen nur wegen der Angst vorm Motorschaden.
 
M

Mitschnacker

Gast im Fordboard
oder man schaut mal unter den angemeldeten usern hier im board:

Anzahl der Cougarfahrer/Innen: 159
Anzahl Cougar R4: 50
Anzahl Cougar V6: 109
Letztes Listenupdate: 29.01.2009

also wirklich doppelt so "viel" ärger oder einfach doppelt so viele v6 :D

ich hatte den r4 und den v6 jetzt....und ich würd nicht mehr tauschen zum r4!...gilt nicht nur für cougar, für v6 allgemein
 

Cosmic7110

Kaiser
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fahr mal n V8 dann willste auch keinen V6 mehr ;)

der R4 ist in sachen Reparatur auf jedenfall Güstiger, das kann beim V6 richtig ins geld gehen. Dazu ist er ausgereifter da der Zetec schon im Fiesta und Escort ab bj 91 verbaut wurde.

aber am ende entscheidet die pflege und der eigene geschmack, ich hab den R4 aus kostengründen genommen und weil mir n V6 erst ab 3L zusagt darunter ist nur spielzeug.
 

fresh2

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also das mangelnde pflege zu vielen motorschäden führt darf man auch nicht ausser acht lassen. viele vergessen ja mal gerne das ein motor öl braucht (olwarnlampe leuchtet, naja halb so schlimm, mache ich nächsten monat^^).

das ein v6 mehr spass macht ist klar! :applaus
 

Sylvester23

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Original von Cosmic7110
fahr mal n V8 dann willste auch keinen V6 mehr ;)

Das unterschreib ich, bin ja von R4 auf B6 auf V8 gewechselt.

Aber der haltbarste Motor ist fast immer der, welcher pfleglich behandelt und gut gewartet wurde.

Trotzdem hat es für mich den Anschein, dass die R4 haltbarer sind, zumal sie beim recht schweren Cougar wesentlich geforderter sein dürften als die V6.
 

RedCougar

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Insgesamt (weltweit) wurden ~ 85 % der Cougar als V6 gebaut.

Man sollte aber nicht vergessen, dass sich gerade in Foren die Probleme konzentriert darstellen. Damit meine ich, dass hier überwiegend nur in Bezug auf Probleme gepostet wird und dadurch die Motorschäden des V6 ordentlich hervortreten. Aber es gab auch schon Motorschäden beim R4, die jedoch meistens auf eindeutige Versäumnisse oder Ursachen zurückzuführen waren (z.B. Zahnriemen gerissen, Überhitzung durch defekte WaPu etc.)

Hat eigentlich jemand eine Vergleichszahl von den anderen Modellen (Mondeo, Contour und Mystic), wo der Motor ebenfalls verbaut wurde? Treten dort auch scheinbar gehäufte Motorschäden wie beim Cougar 2.5 V6 auf?
 
M

Mitschnacker

Gast im Fordboard
also ich hatte schon ca 3 zetec motoren, von 90-130(+leistung)PS...und einige andere von 8V und 16V motoren zerlegt, aufgebaut, gefahren und wieder geschlachtet und ich hab mit den zetecs auch nicht immer meine freude gehabt, was z.b. die köpfe angeht oder andere motorteile, wie z.b. die kolben.

überleg dir halt, will ich nen v6, etwas mehr leistung, netten sound und nen butterweichen lauf mit dezentem hub, oder will ich geld sparen, lege keinen großen wert auf das was unter der haube steckt und sehe es eher als A -> B Auto...

...und das mit dem gewicht stimmt echt, will selber echt keinen r4 bei mir drinne haben, wäre mir zu schlapp (ist der v6 ja schon)
 

fresh2

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ach das mit der ps zahl ist mir so ziemlich schnuppe. mir gehts darum den zuverlässigeren zu haben. wenn beide gleich zuverlässig sind dann eh den v6!
 

dimi4u

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such bei studivz.net - > Dimi Cougar
man man man... ich kann's langsam net mehr hören :rolleyes:

wenn man euch reden hört, kommt's mir so vor, als ob ihr in dem V6 mindestens 100 ps mehr habt :mua es sind aber nur 40....

und die frage zuverlässig oder nicht - die kann man gar nicht andeutig beantworten, da es zu viele faktoren zusammenspielen : wartung, fahrweise usw.


mfG dimi
 

Achim

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Hm - die Problematik mit den wenig standfesten Lagerschalen
kann man aber nicht gänzlich ignorieren oder kleinreden.
Fritz Motorsport hat dies erkannt und bietet Ersatz an.
Ich weiß dass viele V6-Fahrer(innen) um ihre Motor bangen.
Klar - niemand mag das hören und schon garnicht beschreien ...

trotzdem - beim Gebrauchtwagenkauf sollte man sich Gedanken
machen, wie er gefahren, gepflegt und behandelt wurde.
 

Miezekatze

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Original von Achim
...trotzdem - beim Gebrauchtwagenkauf sollte man sich Gedanken
machen, wie er gefahren, gepflegt und behandelt wurde.

Klar, aber wer weis das schon, leider kennt man ja in den seltendsten Fällen den Vorbesitzer (und auch ne Zulassung auf nen Rentner muss ja nicht bedeuten, dass der den gefahren ist und nicht der Enkel ;-) ...und der Pflegezustand sagt ja nun nicht unbedingt was über den Fahrstil aus...von daher ist das irgendwie alles nur mehr oder weniger ne Glückssache mit dem Gebrauchtwagenkauf...
 

RedCougar

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Wie immer, egal bei welchem Modell ...

Glücklicherweise habe ich meinen damals neu gekauft und weiß 100%ig wie er
gefahren und gepflegt wurde. Aber zu denken gibt mir die Anhäufung trotzdem.
 

Achim

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Joup - drum empfehle ich in Zukunft nur noch, bei einem Händler zu kaufen.

Das kann auch seine Tücken haben, da einige Vorbesitzer
keinen Wert auf ordnungsgemäße Eintragungen legen.
Man hat eine besser "Handhabe" - wenn mal was faul ist ...
oder innerhalb der ersten 6 Monate was kaputt geht.

edit: das trifft aber auf R4 und V6 zu und ist ein gaanz ander Thema.
 
J

Jochen Thiel

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V6?

Hallo Leute
Ich kann Euch nur sagen, dass mein V6 201 000km bis dato gelaufen hat und er schnurrt noch, ich hoffe noch sehr lang.
:musik2:
 

qgar

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der V6 von fortimo ist über 470.500 km gelaufen und läuft noch ;)
 

hilley

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Also meines wissen ist der r4 zuverlässiger obwohl oder vielleicht auch grade wiel ich einen V6 hatte ich würde ihn nicht nochmal haben wollen. erstens riesen sprit verbrauch und zweitens war dauernd was anderes an dem haufen.
der V6 hat ja auch bekanntermaßen Lagerschäden was mir vom R4 nicht bekannt ist.

dafür zieht dir der R4 nicht mal die wurst vom brot
 

CoR4

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Also ich fahre ein R4 und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden damit. Auch wenn er bisschen mehr Dampf haben könnte, langt die Leistung gut aus um von A- nach -B zu kommen.
Und mit bisschen mehr Gas geben zieh ich auch mit dem R4 so manch andere ab ;)
 
C

chris_os

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Wenn die Zylinderkopfdichtung flöten geht kann das dem R4 genauso schnell wie ein V6 passieren, bei den Kosten eines einfachen Zylinderkopfschaden, dürfte der R4 aber nicht soviel geld schlucken.
 

cougar65

Kaiser
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fahr mal n V8 dann willste auch keinen V6 mehr ;)
...
... der eigene geschmack, ich hab den R4 aus kostengründen genommen und weil mir n V6 erst ab 3L zusagt darunter ist nur spielzeug.

Ja, nee, is´ klar! 8)

Dabei könnte man stundenlang V8 Motoren aufzählen, bei denen nicht mehr kommt als heiße Luft - insbesondere aus den USA.

Und es gibt jede Menge V6 Motoren - auch unter 3L - die deutlich mehr Spaß bringen als so ein alter "Stoßstangen" V8 mit zentraler Nockenwelle.

Und "Spielzeug" ist beispielsweise für einen Bugatti-Veyron-Eigner jedes andere "Supersportgerät" - also letztlich immer eine Frage des Standpunktes.

Der V6 Zetec von Ford ist bei entsprechender Behandlung genauso zuverlässig wie jeder Reihensechser eines BMW oder Boxer eines Porsche.

Fakt ist allerdings auch, dass viele Fordfahrer ihre Autos eben nicht so warten (lassen), wie z.B. die Mehrzahl der Porsche oder meinetwegen auch z.B. BMW Besitzer.

Wer einen V6 von Ford fährt, sucht häufig für weniger Geld denselben "Luxus" wie bei den "Premiumherstellern".

Und genau da sind sie wieder - die Unterhaltskosten. In diesem Punkt ist der R4 eben deutlich günstiger als der V6 (geht schon beim Motoröl los).

Insgesamt stehen die Fahrleistungen des R4 dem V6 nicht so extrem nach - aber für viele V6 Besitzer ist der subjektiv "gefühlte" Eindruck, das entscheidende Merkmal.

Und so ist es nach oben hin mit steigender Zylinderzahl häufig.

Allerdings läuft so manch ein moderner 4-Zylinder (ggf. mit Kompressor und/oder Turbo) heutzutage genauso seidig und kraftvoll, wie ein 6 oder 8-ender. Moderne Technik macht´s möglich...-

Lang lebe der V8!!!! :mosh

R.I.P.
 

Sylvester23

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Der V6 Zetec von Ford ist bei entsprechender Behandlung genauso zuverlässig wie jeder Reihensechser eines BMW oder Boxer eines Porsche.

Boxer und zuverlässig? Vielleicht die Lufti's und die Wasser-GT's bzw. Turbo's, weil sie auf dem alten 964 Block basieren. Aber gib mal in einem Porscheforum KWS ein, dass ergibt ähnlich viele Treffer wie "Müller" in Google. Ich weiß wovon ich rede, hatte selber mal einen nagelneuen Boxer und genug Probleme.

Ich kann nur für den 2l-R4 sprechen. Der hatte genug zu schleppen bei mir, aber auch reichlich Pflege bekommen, und hat nur einmal richtig gezickt (defekte Zündspule)und da war ich echte 100m vorm Ziel. So zuverlässig waren meine Essi's (1,6l 8V mit 77kW) beide nicht annähernd, trotz Zuwendung.

P.S. Mein V8 aus Maranello macht gerade auch leichte Zicken, aber es ist nur der Nockenphasensteller und dafür gibts ja Gewährleistung.
 

cougar65

Kaiser
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Der V6 Zetec von Ford ist bei entsprechender Behandlung genauso zuverlässig wie jeder Reihensechser eines BMW oder Boxer eines Porsche.

Boxer und zuverlässig? Vielleicht die Lufti's und die Wasser-GT's bzw. Turbo's, weil sie auf dem alten 964 Block basieren. Aber gib mal in einem Porscheforum KWS ein, dass ergibt ähnlich viele Treffer wie "Müller" in Google. Ich weiß wovon ich rede, hatte selber mal einen nagelneuen Boxer und genug Probleme..

Sag ich doch, mindestens genauso zuverlässig...- :mua


Original von Sylvester23
P.S. Mein V8 aus Maranello macht gerade auch leichte Zicken, aber es ist nur der Nockenphasensteller und dafür gibts ja Gewährleistung.

Yep, und die besagten aus Maranello fingen im Dino (Gott hab´ ihn seelig) auch `mal ganz "klein" an: 206GT mit 180PS und Weber-Vergasern oder auch als 208 mit 170PS - da liegt der Cougar auf "Spielzeug"-Augenhöhe! :D

PS. Ok, ist mindestens 29 Jahre her...- :affen
 

Schraubi

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Das ist doch ganz einfach ! Der Motor, der länger hält ist zuverlässiger ! :rolleyes:
Andere frage : Welcher Fahrer ist zuverlässiger ? Bei uns heisst es; Wie der Herr so sei Gscherr !

Übersetzt: Um so vernünftiger der Fahrer um zu länger hält der Motor !
 

Hannilein

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Übersetzt: Um so vernünftiger der Fahrer um zu länger hält der Motor !

So ein Quatsch !

Als sich mein V6 mit Lagerschaden verabschiedet hat, hatte er 49 Tkm runter, war regelmäßig zur Inspektion (lückenloses Scheckheft) bei Ford und wurde von mir wie eine "beste Freundin" behandelt. Das Auto hatte Automatikgetriebe. Alleine dadurch war ein "Hochdrehen" kaum zu bewerkstelligen (höchstens durch bewussten und gewollten Eingriff in den Automatikmodus). Ölstand wurde bei jedem zweiten Tankstopp geprüft und befand sich nie unterhalb des mittleren Markierungsbereiches.

Alles in allem wurde der Wagen behandelt, wie man einen modernen Sechszylinder mit fast 2,5 l Hubraum und 170 PS vernünftigerweise behandeln sollte.
 
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