Original von Cosmic7110
fahr mal n V8 dann willste auch keinen V6 mehr

...
... der eigene geschmack, ich hab den R4 aus kostengründen genommen und weil mir n V6 erst ab 3L zusagt darunter ist nur spielzeug.
Ja, nee, is´ klar!
Dabei könnte man stundenlang V8 Motoren aufzählen, bei denen nicht mehr kommt als heiße Luft - insbesondere aus den USA.
Und es gibt jede Menge V6 Motoren - auch unter 3L - die deutlich mehr Spaß bringen als so ein alter "Stoßstangen" V8 mit zentraler Nockenwelle.
Und "Spielzeug" ist beispielsweise für einen Bugatti-Veyron-Eigner jedes andere "Supersportgerät" - also letztlich immer eine Frage des Standpunktes.
Der V6 Zetec von Ford ist bei entsprechender Behandlung genauso zuverlässig wie jeder Reihensechser eines BMW oder Boxer eines Porsche.
Fakt ist allerdings auch, dass viele Fordfahrer ihre Autos eben nicht so warten (lassen), wie z.B. die Mehrzahl der Porsche oder meinetwegen auch z.B. BMW Besitzer.
Wer einen V6 von Ford fährt, sucht häufig für weniger Geld denselben "Luxus" wie bei den "Premiumherstellern".
Und genau da sind sie wieder - die Unterhaltskosten. In diesem Punkt ist der R4 eben deutlich günstiger als der V6 (geht schon beim Motoröl los).
Insgesamt stehen die Fahrleistungen des R4 dem V6 nicht so extrem nach - aber für viele V6 Besitzer ist der subjektiv "gefühlte" Eindruck, das entscheidende Merkmal.
Und so ist es nach oben hin mit steigender Zylinderzahl häufig.
Allerdings läuft so manch ein moderner 4-Zylinder (ggf. mit Kompressor und/oder Turbo) heutzutage genauso seidig und kraftvoll, wie ein 6 oder 8-ender. Moderne Technik macht´s möglich...-
Lang lebe der V8!!!! :mosh
R.I.P.