Welcher Kat (mit oder ohne Partikelfilter) ist verbaut?

M

mac.old

Gast im Fordboard
Hallo,
mich quält die Frage ob mein Mondeo Diesel einen ...

  • ungeregelten Kat
    geregelten Kat
    mit Partikelfilter
    ohne Partikelfilter
hat. Also einen Kat hat er, aber welchen? Wenn ich einen Minikat nachrüste, ist das dann ein Partikelfilter? Bis vor kurzer Zeit habe ich immer nur Benziner gefahren, darum hat mich das nie interessiert. Hat da jemand einen Tip (habe schon bei google wie blöde gesucht)
Vielen Dank schon mal....
 
M

micha19821

Gast im Fordboard
Du hast auf alle fälle einen G-Kat (Geregelter), deine abgasklasse steht im Fahrzeugbrief ganz oben rechts, hast du dort E2 oder Euro 2 stehen?

E2 ist Euro 1 G-Kat
Euro 2 ist Euro 2 G-Kat

Nein Partikelfilter hat er nicht und diese Minikats bringen nur etwas wenn bei dir noch E2 drin steht(dann kannst du damit auf Euro 2 umrüsten und ne ganze menge steuern sparen)

Hoffe konnte dir helfen.

Achja ein minikat ist KEIN Partikelfilter (gibt welche die wollen das einem einreden)
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Einen G-Kat? Beim Trecker? Ja, nee, is klar, ne... das Teil hat einen simplen popeligen Oxi-Kat, nix geregelt. Wodurch auch? Das Steuergeraet kannste genauso gut ausbauen bei der Maschine.

mac.old:
Partikelfilter? Als die Kiste 93 (oder 97, du hast dir ja verkniffen das Modell dazu zu schreiben) auf den Markt kam dachte kein Schwein an Partikel, da hielt man Trecker noch fuer toll. Wenn da keiner einen Partikelfilter nachgeruestet hat (und das kann dir wohl hier kaum einer sagen), dann hat er auch keinen. Ob es einen gibt weiss ich nicht, darueber gabs hier aber glaube auch schonmal eine Diskussion. Ob er sich noch lohnt hingegen ist fraglich.
 
M

micha19821

Gast im Fordboard
Ja SORRY (wie kann ich das nur wieder gut machen?) dridders hat vollkommen recht Diesel hat oxi-kat (ist ne eigene Variante) hab nicht dran :wand gedacht hab sonst nur mit benzinern zu tun, was solls man wird älter. ?(
 
M

mac.old

Gast im Fordboard
Original von dridders
Einen G-Kat? Beim Trecker? Ja, nee, is klar, ne... das Teil hat einen simplen popeligen Oxi-Kat, nix geregelt. Wodurch auch? Das Steuergeraet kannste genauso gut ausbauen bei der Maschine.

mac.old:
Partikelfilter? Als die Kiste 93 (oder 97, du hast dir ja verkniffen das Modell dazu zu schreiben) auf den Markt kam dachte kein Schwein an Partikel, da hielt man Trecker noch fuer toll. Wenn da keiner einen Partikelfilter nachgeruestet hat (und das kann dir wohl hier kaum einer sagen), dann hat er auch keinen. Ob es einen gibt weiss ich nicht, darueber gabs hier aber glaube auch schonmal eine Diskussion. Ob er sich noch lohnt hingegen ist fraglich.

öm, könnt Ihr meine Signatur nicht lesen??? Da steht doch alles uber meinen Mondeo drin! Und ein Partikelfilter sollte sich zumindest lohnen um eine "bessere" Umweltplakette zu bekommen, oder? Auch bei der Steuer macht sich das bemerkbar (1,20 Euro Strafsteuer)

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Hm, stand das vorhin auch schon da? Egal. Umweltplakette, klar, eine Stufe besser, also 1 Jahr laenger die du ihn fahren kannst... obs das bringt? Mit den 1,20 faehrste die Kosten sicher nicht wieder rein ;-) Umwelttechnisch machts natuerlich Sinn
 
M

mac.old

Gast im Fordboard
Original von dridders
Hm, stand das vorhin auch schon da? Egal. Umweltplakette, klar, eine Stufe besser, also 1 Jahr laenger die du ihn fahren kannst... obs das bringt? Mit den 1,20 faehrste die Kosten sicher nicht wieder rein ;-) Umwelttechnisch machts natuerlich Sinn

Jo, das stand schon da...kann man aber mal übersehen, darum soll es nicht gehen :bier:
Das mit dem 1 Jahr länger fahren, verstehe ich leider nicht. Die 1,20 Euro sind immerhin 21,60 Euro im Jahr. Geld ist Geld! Ich muß dazu sagen, dass ich den Mondeo geschenkt bekommen habe ;) Nun versuche ich den Wagen so billig wie möglich zu "unterhalten". Die Steuern von 310 Euro sind ja schon enorm (vorher hatte ich einen Kleinwagen 74 Euro im Jahr Steuern D4).
 

Hoogie123

Doppel Ass
Registriert
3 September 2006
Beiträge
192
Alter
52
Ort
Drackenstein
Original von mac.old

Die 1,20 Euro sind immerhin 21,60 Euro im Jahr. Geld ist Geld! Ich muß dazu sagen, dass ich den Mondeo geschenkt bekommen habe ;) Nun versuche ich den Wagen so billig wie möglich zu "unterhalten". Die Steuern von 310 Euro sind ja schon enorm (vorher hatte ich einen Kleinwagen 74 Euro im Jahr Steuern D4).

Falls es für den alten 1,8 TD überhaupt einen Partikelfilter geben sollte (wovon ich bisher noch nicht gehört habe) müsstes ihn aber seeeehhhhhrrrr lange fahren, um die Umrüstkosten reinzukriegen!!! Kosten bei meinem MkIII wären so ca. 900 Euro's, z.T. zzgl einem neuen Kat da zu hohe Laufleistung! :wow

... und Minikat gibbet da nix bei unseren Trekkern!

Gruß Hoogie
 
M

micha19821

Gast im Fordboard
Der Filter wird dich aber auch nicht retten Diesel sind nunmal teuer im unterhalt, davon abgesehen ist es vorgeschrieben bei Fahrzeugen die älter als 5 Jahre bzw. mehr als 80.000 km haben muß auch noch der serienmäßige Kat getauscht werden. Neuer Kat bei Ford (ganz Grob gerechnet) 600€ + 5-600€ für den Partikelfilter macht 11-1200€ -330€ Steuerbonus +21,60€ pro Jahr Ersparnis. Da mußt du mindestens noch ca. 40 Jahre Fahren bevor du das dann raus hast ich weiß klingt Krass ist mir aber auch gerade erst aufgefallen das das so teuer ist(ach du schei..). Ich will das niemandem ausreden ist ne feine Sache aber ob sich das für einen Otto normal mondeo TD mk1 rechnet?

Ich wollte niemandem hiermit einen Partikelfilter ausreden oder deinen mondi schlecht machen! (nicht das das noch jemand behauptet)

QUELLE: http://www.autoreich.de/russfilterkatalysator.html
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Und zum einen Jahr mehr: Durch den Partikelfilter erhaeltst du die Feinstaubplakette eine Stufe besser als normal. Derzeit duerftest du Euro2 haben, also rote Plakette, mit Partikelfilter bekommste dann die gelbe. Bekanntermassen werden die Verbote Jahr fuer Jahr angezogen, zuerst darf alles ab rot rein, im Jahr drauf nur noch ab gelb, dann nur noch gruen. Du gewinnst also dadurch 1 Jahr das du laenger in die Umweltzonen darfst, solange du es nicht auf gruen schaffst (und da gibts beim alten TD wohl keine Chance) ist aber das Ende absehbar. Ueberland etc. darf er natuerlich laenger bewegt werden, vielleicht hat sich auch die Feinstaubplakette bis dahin wieder erledigt, kann auch keiner voraussehen... aber nach derzeitigem Stand bringts dir ein Jahr.
 
M

mac.old

Gast im Fordboard
ah, nu hab ich das mit dem Jahr verstanden! Also die Plaketten werden wohl nicht bei uns eingeführt, wenn doch bekommen wir auch mal ein Straßenschild in unserem Ort...... :bier:
@ Hoogie123
Einen Minikat gibt es....in einem anderen Tread von mir habe ich den Link gepostet.
Wenn der Minikat da ist, werde ich mal berichten, wie "einfach" es mit dem Einbau/Eintragung gewesen ist. Laut Hersteller ne sache von 30 min.......... :wow
Mal sehen..... :D
 
M

micha19821

Gast im Fordboard
Jetzt bin ich verwirrt wofür minikat (ist doch kein Partikelfilter) wenn du für einen 1.8 TD 310€ Steuer zahlst Hast du doch schon EURO2 wofür dann der minikat. Soweit ich weiß ist der doch nur für die älteren EURO1 damit diejenigen von über 500€ runter auf 310€ kommen.

GRÜBEL ?( ?(
 
M

mac.old

Gast im Fordboard
Original von micha19821
Jetzt bin ich verwirrt wofür minikat (ist doch kein Partikelfilter) wenn du für einen 1.8 TD 310€ Steuer zahlst Hast du doch schon EURO2 wofür dann der minikat. Soweit ich weiß ist der doch nur für die älteren EURO1 damit diejenigen von über 500€ runter auf 310€ kommen.

GRÜBEL ?( ?(
Das ist Richtig! Zur Zeit zahle ich noch 513 Euro und wenn ich umrüste sind es 310 Euro (ich habe mir erst einen Minikat bestellt).
 
Oben