Klimaanlage defekt, Kabelbruch oder Steuergerät?

Xerxekyran

Newbie
Registriert
22 Juni 2023
Beiträge
5
Alter
40
Ort
Berlin
Hallo,

eventuell kann und mag mir ja jemand hier weiter helfen. Generell funktioniert die Klimaanlage nicht mehr. Daraufhin wurde das Kühlmittel nachgefüllt (da fehlte auch einiges) aber es gab keine Besserung.

Nach nun einigen Stunden Fehlersuche durch eine freie Werkstatt, ist das Problem wohl so weit heruntergebrochen, dass es entweder das Kabel aus dem Motorsteuergerät zum Relais ist, oder das Steuergerät selber. Dort könnte man nun wohl nur ordentlich weiter suchen, wenn man einen entsprechenden Schaltplan hätte. Kann mir da evt jemand weiter helfen und sagen welches Kabel / Anschluss das ist? Eventuell wisst ihr aber auch generell schon eine wahrscheinlichere Fehlerquelle. Durch "Überbrückung" konnte beispielsweise getestet werden, dass der Kompressor an sich läuft.

Ich fahre einen Ford S-MAX (WA6), Baujahr 07/2009, Diesel, HSN: 8566, TSN: AML000108 (wird noch eine Information benötigt?)

Vielen lieben Dank für jegliche Hilfe!
Lars
 

Xerxekyran

Newbie
Registriert
22 Juni 2023
Beiträge
5
Alter
40
Ort
Berlin
In verschiedenen Fehlerspeichern ist wohl nichts zu finden. So wie ich es verstanden habe, funktioniert technisch alles, es fehlt nur das Signal zum Starten.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
Das Einschaltsignal für den Kompressor wird aber nur gegeben wenn alle Eingangswerte passen .
Wenn aber der Kühlerlüfter im PCM einen Fehler setzt , gibt es kein Ausgangssignal für den Kompressor.
Für Schaltpläne wennde man sich an den FFH .
 
Registriert
2 Juli 2023
Beiträge
1
Alter
23
Ort
USA
Hallo,

eventuell kann und mag mir ja jemand hier weiter helfen. Generell funktioniert die Klimaanlage nicht mehr. Daraufhin wurde das Kühlmittel nachgefüllt (da fehlte auch einiges) aber es gab keine Besserung.

Nach nun einigen Stunden Fehlersuche durch eine freie Werkstatt, ist das Problem wohl so weit heruntergebrochen, dass es entweder das Kabel aus dem Motorsteuergerät zum Relais ist, oder das Steuergerät selber. Dort könnte man nun wohl nur ordentlich weiter suchen, wenn man einen entsprechenden Schaltplan hätte. Kann mir da evt jemand weiter helfen und sagen welches Kabel / Anschluss das ist? Eventuell wisst ihr aber auch generell schon eine wahrscheinlichere Fehlerquelle. Durch "Überbrückung" konnte beispielsweise getestet werden, dass der Kompressor an sich läuft.

Ich fahre einen Ford S-MAX (WA6), Baujahr 07/2009, Diesel, HSN: 8566, TSN: AML000108 (wird noch eine Information benötigt?)
Ein bemerkenswerter Aspekt von Power Warriors Mod APK Latest Version ist, dass es kostenlos auf jedem Android-Gerät heruntergeladen werden kann. Diese Zugänglichkeit ermöglicht es den Spielern, das Spiel ohne finanzielle Hürden zu genießen. Das Gameplay und der Stil von Power Warriors Mod APK sollen Fans der Dragon Ball-Serie und Anime-Enthusiasten im Allgemeinen ein fesselndes und zufriedenstellendes Erlebnis bieten.

Vielen lieben Dank für jegliche Hilfe!
Lars
Um das Problem genauer zu diagnostizieren, empfehle ich dir, eine qualifizierte Fachwerkstatt aufzusuchen, die mit Fahrzeugklimaanlagen vertraut ist.
 
  • Toll
Reaktionen: rst

Xerxekyran

Newbie
Registriert
22 Juni 2023
Beiträge
5
Alter
40
Ort
Berlin
Über einen Freund konnte ich dann auch nochmal selber den Fehlerspeicher auslesen lassen und dort war dann auch folgender zu finden: "P0645 Steuerkreis Klimaanlagenkupplung". Nachdem was ich dazu finde, erhärtet sich da meine Vermutung eines Kabelbruchs. Für morgen habe ich einen Termin bei Ford, wenn ich die Kosten auch fürchte :/
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
Kabelbrüche beim S-Max sind ja wahrlich nix Neues
und der FFH sollte die Stelle inetwa kennen wo das Kabel bricht .
 

Xerxekyran

Newbie
Registriert
22 Juni 2023
Beiträge
5
Alter
40
Ort
Berlin
Nach über 400€ für also nun ein Kabel reparieren (es war so wie erwartet) habe ich das Auto zurück erhalten. Leider geht sie zum einen nur auf einer Seite (Fahrerseite) und da auch nicht mit wirklich voller Leistung....
Eigentlich wurde in der freien Werkstatt vorher ja schon das Kühlmittel aufgefüllt. Habt ihr zufällig noch eine gute Idee was es sein könnte? Habe ansonsten aber leider auch gleich den nächsten Termin bei Ford gemacht, der Urlaub rückt immer näher und mit kleinen Kindern ohne Klima in den Süden wird... interessant.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
Ist das Problem gelöst und was war die Ursache?
Kabelbruch war ja repariert , aber kühl die Klima wieder wie sie soll ?
 

Xerxekyran

Newbie
Registriert
22 Juni 2023
Beiträge
5
Alter
40
Ort
Berlin
Ja es ist inzwischen für insgesamt 1500€ von Ford repariert worden... Es war wohl zusätzlich noch ein Leck im Kondensator, welcher ausgewechselt werden musste. Die Kosten die dort aufgelistet werden sind einfach lächerlich... 60€ Diagnosegerät anschließen und so o_O naja aber nun hatten wir für unsere längere Fahrt mit der Familie ein kühles Auto, was schon sehr gut war. Danke für die Hilfe :)
 
Oben