joekoelner

Newbie
Registriert
18 Januar 2010
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich fahre einen Ford Focus Turnier Baujahr 2001. Seit geraumer Zeit tritt nachfolgender Effekt an der Klimaanlage auf:

Die Klimaanlage ist eingeschaltet, der Luftstrohmschalter steht zwischen "Fußraum und Scheibe belüften", Gebläsestufe 1. Alles funktioniert bestens und die Kontrolleuchte der Klimaanlage ist an.

Nun schalte ich das Gebläse auf Stufe 2 oder 3. Die Kontrolleuchte der Klimanlage geht aus.

Kennt jemand diesen Effekt und was hat er zu bedeuten, bzw. was ist defekt?

Für alle Bemühungen schon mal vorab vielen Dank.

Gruß Joachim
 
F

Fordfahrer 01

Gast im Fordboard
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Mahlzeit,

wenn ich dich richtig verstanden habe, schaltest du die Klima. bei der Stellung Fußraum/Scheibe mit ein. Richtig?

Wenn ja, musst du das nicht tun. Da sich die Klima bei der Stellung Fußraum/Scheibe und nur Scheibe, automatisch zuschaltet (Kontrollleuchte leuchtet nicht!!)

Stell den Schalter mal nur auf Fußraum und schalte dann mal die Klima zu. Und danach gehst du mal auf 1,2,3, mal sehen was p****ert.

Gruß, Mario
[/font]
 

joekoelner

Newbie
Registriert
18 Januar 2010
Beiträge
4
Hallo Mario,
danke für Deine Antwort.
Deinen Vorschlag habe ich schon ausgetestet. Ist immer das gleich. Luftstromschalter in Stellung Fußraum oder Fußraum/Fahrgastraum oder nur Fahrgastraum oder nur Scheibe.
In Gebläsestellung 1 ist die Lampe der Klimaanlage ein. In Stellung 2 oder 3 oder 4 geht sie aus. Das hatt sie eben sonst nicht gemacht.

Gruß Joachim
 
F

Fordfahrer 01

Gast im Fordboard
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Hmm, das muss aber nicht gleich heißen, dass die Klima defekt ist. Es kann auch der Schalter sein!

Gruß, Mario
[/font]
 
D

Das Coupe

Gast im Fordboard
Hallo Freund,

nehme dieses Thema noch mal auf. Letzte Antwort war ja nicht wirklich hilfebringend.

Bei mir ist das fleiche Problem. In Stufe 1 Klima an und Gebläse läuft. In allen anderen Stufen ist die Klima aus und auch kein Luftstrom mehr. Keramikwiederstand schon ausgetauscht.
Was passiert noch? Wenn Auf z.B. Windschutzscheibe gehe (auch bei den anderen ausser Fussraum/Scheibe) springt die Klima auf Umluft an. Aber auf Stufe 2-4 trotzdem kein Luftstrom.

Jemand ne Idee was man mal machen könnte??

Gruß

das Coupe
 
Oben