Was für Lautsprecher passen in meine Türen??

M

morpheus

Gast im Fordboard
upps ich meine nartürlich5x9 sind zoll angaben das andere sollten eigentlich cm sein 16x9
 
P

pyr0skull

Gast im Fordboard
Ich hab hier noch ein 6x9er System von JBL rumliegen.. Krieg ich das beim Mondeo MK1 jetzt definitiv vorne rein? Und wenn ja, wie groß ist der Aufwand mit dem Adapter?
 
B

Bang

Gast im Fordboard
Falls es einige interessiert kann ich ja mal auflisten, was bei mir im Mondeo drin steckt ( ca 1200 Euro Audio :) )



Radio:
Pioneer DEH-P8600MP
mit Laufzeitkorrektur (perfektes Stereo)
Lautsprecher vorne:

Peerless Definition 5 16,5cm ( durch Adapter, hervorragende Passgenauigkeit )
Hochtöner im Spiegeldreieck
Lautsprecher hinten:

Pioneer TS-H 630 (Ford spezifische Lautsprecher, oval, 5x7 soweit ich weiß)

Die Lautsprecher von Pioneer kann ich jedem empfehlen, kosten ca 40 € und haben einen sehr guten Klang der eigentlich von teureren LS kommt. Passt perfekt, ist bei mir allerdings nur ein Rearfillsys und läuft nur ganz leise mit.


Achja, ich weiß nicht ob manche es wissen, aber ein Radio mit 4x50 Watt hat gerade einmal 4x27 Watt RMS, also wenn ihr 100 Watt RMS Lautsprecher kauft, kommt da auch nicht viel mehr raus als bei 50 RMS LS.

Im Kofferraum:
(eingebaut )Hifonics Zeus ZX6000, 1x600 Watt RMS @ 4 Ohm gebrückt für den Sub
+
Soundstream Picasso PIC2.480 Endstufe für das Frontsystem, 2x100RMS @ 4 Ohm
(in Arbeit, da stärkere Batterie sowie Kondensatoren benötigt)


Dann noch ein Subwoofer von Rockford Fosgate mit etwa 400 Watt RMS mit eigens gebautem Gehäuse versenkt in der Ersatzradmulde ( 12" ), da ich den Kofferraum noch brauche.
Ist ne gute Lösung wie ich finde, das Ersatzrad brauche ich eigentlich nicht, zumal in neuen Autos meist nur noch so "Tyrefit Kits" sind.
 
P

pyr0skull

Gast im Fordboard
Also 6x9 kriegt man vorne ohne größeres Anpassen nicht rein ?( Ich hab sie jetzt zwar irgendwie reingehauen, aber optimal ist das ganz sichr nicht und ich will auch nicht an dem Auto rumflexen. Werd mir wohl ein 16er oder 13er besorgen und mir Adapter bauen. Hinten genauso. Und dann kommt mein Bass hinten wieder rein, wenn ich eine Möglichkeit gefunden habe den und die Endstufen vernünftig zu befestigen.
 
B

Bang

Gast im Fordboard
Also ich hab das mit den Endstufen so geregelt. Bau doch einen 2ten Boden in den Kofferraum, so kannst du die Endstufen auf dem 2. Boden befestigen, die ganzen kabel kannst du unter dem 2. Boden herführen, das sind dann auch noch ordenltich aus ohne Kabel wirrwarr!
 
A

Achso0

Gast im Fordboard
Also in meinem MK 1 habe ich mit etwas flexen 6x9 von Helix drin. Haben damals 200 DM gekostet und sind echt ok fürs Geld. Besser als Alpine und JBL die ich zum Vergleich hatte.

Da im neuen Mondeo auch nur diese scheiss ovaldinger vorgesehen sind, werde ich evtl. die alten übernehmen.

@Bang: hast ein Bild von der Endstufenmontage?

@all: gibt es noch weitere Ideen für die Soundanlage (wohin mit dem CD Wechsler, wohin mit der Endstufe etc.)
 
R

RadioShack

Gast im Fordboard
Hab in meinen Mk3 folgendes reingebaut:

vorne wie hinten sind Infinity Kappa 572.5cf drin, die haben eine extenre frequenzweiche, das dadurch benötigte Kabelverlegen ist ein wenig spannend (streifen gerne am Fensterheber). Sound ist um welten besser.

Radio ist ein Sony CDX-M850MP oder so (der mit dem verdeckten Display)

Und noch ein kleiner (aktiver) Blaupunkt-Sub im Kofferraum. Bringt recht brauchbaren Sound mit wenig Aufwand ;-)

Greeetz
RadioShack
 
M

mk2fly

Gast im Fordboard
Das Infinity System wollte ich auch gerade vorschlagen, dass soll ohne Bearbeitung einfach so passen und super klingen. Die können dann übrigens 100 W RMS (!) ab!
 
R

RadioShack

Gast im Fordboard
Original von mk2fly
Das Infinity System wollte ich auch gerade vorschlagen, dass soll ohne Bearbeitung einfach so passen und super klingen. Die können dann übrigens 100 W RMS (!) ab!
*gg* jaja, die Belastbarkeit der Infinitys is schon was feines. Hab sie mit meinen Bordmitteln bis jetzt noch nicht annähernd an die Grenze ihrer Fähigkeiten bringen können.

Greeetz
RadioShack
 
A

ablaze

Gast im Fordboard
Tiefe?

Welche Einbautiefen habt ihr einbauen können (Lautsprecher vorne)? Oder bis zu welcher Einbautiefe gibt es keine Probleme mit dem Fenster?
 

Gregorp1979

Foren Ass
Registriert
19 Juli 2005
Beiträge
317
Alter
44
Ort
Garbsen
Hallo an alle
da ihr euch so gut auskennt ich habe ein Mondeo MK3 und möchte die Originalboxen raus haben was passt den jetzt ohne was zu verändern
könnte mir vielleicht einer ein Link von ebay geben welche passen würden und welche empfehlenswert sind es sollen keine für 30 euro sein so bis 100 würde ich für ein Paar ausgeben
ich habe hier mal eins gefunden weis aber nicht ob die passen würden
http://cgi.ebay.de/Pioneer-TS-E6996...6QQihZ013QQcategoryZ38769QQrdZ1QQcmdZViewItem




Gruß
 

Hurricane

Foren Ass
Registriert
12 Februar 2005
Beiträge
354
Alter
47
Ort
Recklinghausen
Website
www.black-beauty-v6.de
Original von Gregorp1979
Hallo an alle
da ihr euch so gut auskennt ich habe ein Mondeo MK3 und möchte die Originalboxen raus haben was passt den jetzt ohne was zu verändern
könnte mir vielleicht einer ein Link von ebay geben welche passen würden und welche empfehlenswert sind es sollen keine für 30 euro sein so bis 100 würde ich für ein Paar ausgeben
ich habe hier mal eins gefunden weis aber nicht ob die passen würden
http://cgi.ebay.de/Pioneer-TS-E6996...6QQihZ013QQcategoryZ38769QQrdZ1QQcmdZViewItem




Gruß

Nene also Pioneer würd ich lassen. Das wäre meine empfehlung in 6x9er bereich.

Phonocar 6"x9"

Helix Blue

Hifonics Zeus
 

Gregorp1979

Foren Ass
Registriert
19 Juli 2005
Beiträge
317
Alter
44
Ort
Garbsen
Original von Hurricane
Original von Gregorp1979
Hallo an alle
da ihr euch so gut auskennt ich habe ein Mondeo MK3 und möchte die Originalboxen raus haben was passt den jetzt ohne was zu verändern
könnte mir vielleicht einer ein Link von ebay geben welche passen würden und welche empfehlenswert sind es sollen keine für 30 euro sein so bis 100 würde ich für ein Paar ausgeben
ich habe hier mal eins gefunden weis aber nicht ob die passen würden
http://cgi.ebay.de/Pioneer-TS-E6996...6QQihZ013QQcategoryZ38769QQrdZ1QQcmdZViewItem




Gruß

Nene also Pioneer würd ich lassen. Das wäre meine empfehlung in 6x9er bereich.

Phonocar 6"x9"

Helix Blue

Hifonics Zeus



Danke für die Tipps würden die auch ohne Probleme passen ? oder muß man was verändern
 

Hurricane

Foren Ass
Registriert
12 Februar 2005
Beiträge
354
Alter
47
Ort
Recklinghausen
Website
www.black-beauty-v6.de
Ja das ist jetzt schwer. Beide sind eigentlich gut jedoch kommt es jetzt dadrauf an welche Musik du bevorzugst. Mehr Bass oder eher weniger Bass. Wenn weniger dann kannst auch die Infinity's nehmen wenn mehr dann bist du mit Phonocar besser bedient. Ich Persönlich bin totaler Phonocar freak allerdings kommen für mich nur 2Wege Compo's in frage die auch ihr bestes Leisten.
 
Oben