Was für Lautsprecher passen in meine Türen??

N

neo14515

Gast im Fordboard
Hi,

wollte mal kurz fragen, welche Lautsprecher in meinen Mondeo Passen. Also vorne und hinten. Ist alles noch originalzustand, hat also noch keiner irgendwas vergrößert.

Ich wollte einfach mal nachfragen, bevor ich dafür die Türverkleidungen abbaue. Passen da vorne und hinten normale 16er rein oder nur 13er?

Hab nen MK2 Bj. 96 GBP

Danke schon mal im Vorraus.

Grüße
Alex
 
D

DonGeilo

Gast im Fordboard
du wirst nichts finden was genau da reinpasst.

ich habe mir 16er gekauft und durfte noch n bissl was wegflexen damit die sitzen.
 

blackford

Mitglied
Registriert
28 Mai 2009
Beiträge
62
original im mk3 sind 15x7. hab 15er von jlb drin. sicher besser als original, aber klar kein hammer teil
 
R

Ralph

Gast im Fordboard
Original von neo14515
wollte mal kurz fragen, welche Lautsprecher in meinen Mondeo Passen. Also vorne und hinten. Ist alles noch originalzustand, hat also noch keiner irgendwas vergrößert.

Ich wollte einfach mal nachfragen, bevor ich dafür die Türverkleidungen abbaue. Passen da vorne und hinten normale 16er rein oder nur 13er?

Hab nen MK2 Bj. 96 GBP

Wie blackford schon gesagt hat, haben die LS im Mondi ein unmögliches Maß. Beste Methode andere LS einzubauen:

Einen LS ausbauen, Sperrholzplatte nehmen, Konturen anzeichnen und aussägen. Dann kannste anhand der Maße ausprobieren, welche LS du da einbauen kannst und hast auch gleich ne Schablone um die dann passend zu machen und brauchst dir keine Extra Einbaurahmen für die LS zu bauen. Dabei muß du nur auf die Tiefe achten, nicht das du noch die Tür aufsägen mußt :mua .
 
N

neo14515

Gast im Fordboard
Na traumhaft. Irgendwie dachte ich mir schon das da Ford wieder einei eigenkreation hat.

Trotzdem Danke für eure schnellen Antworten

Gruß
Alex
 

blackford

Mitglied
Registriert
28 Mai 2009
Beiträge
62
also eben 15x7 gibts ja auch zu kaufen, so speziel ist das nun auch nicht.
 
R

Ralph

Gast im Fordboard
Original von blackford
also eben 15x7 gibts ja auch zu kaufen, so speziel ist das nun auch nicht.

Nur passen die dann klanglich vielfach nicht zum Rest der Anlage oder sind einfach nur Schrott. Mit meiner Methode kann man sich vorher ohne endgültiges sägen und herumexperimentieren was anständiges aussuchen.
 
K

Kim

Gast im Fordboard
ich habe mir 16er gekauft und durfte noch n bissl was wegflexen damit die sitzen

Aua ... das macht man doch nicht!! Adapterplatten aus Sperrholz o.ä. sind so leicht gemacht und du gewinnst noch einn paar MillimeterEinbautiefe!!
 
D

DonGeilo

Gast im Fordboard
doch, sowas macht mann =) Weil wenn ich die adapterplatten gemacht hätte dann würden die lautsprecher nicht passen bzw. gegen die türverkleidung gequetscht sein und ich könnte sie nicht mehr ran machen. Habe mir fette kenwood lautsprecher gekauft.
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Das kommt ja auch drauf an, wie dick die Adapterplatte ist. Wenn die 2 cm dick ist, ist es klar, daß die auf Spannung steht mit der Verkleidung! Meine Platte ist ca. 8mm dick, da spannt nichts!
 
D

DonGeilo

Gast im Fordboard
also die lautsprecher passen jetzt wo sie komplett inne tür sitzen gerade mal so rein. Also ich kann nicht sagen das es schlecht war n bissl was wegzuflexen weil jetzt sitzen alle lautsprecher wie angegossen. =)
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Also erstmal sind das 15x7er Boxen in allen Türen. Ein relativ gängiges Mass.

Vorde bekommst du, mit den vom Kim beschriebenen, Adapterplatten auch 16x9er rein OHNE was zu flexen!!! :mua

Hinten allerdings nicht, da würd ich runde 16er mit Adapterplatten nehmen. :rolleyes:
 
M

Mondeo V6

Gast im Fordboard
Ich finde, der Klang vorne ist gar nicht schlecht. Auch schöne Höhen und ein runder Klang. Nur hinten kommt aus den Türen irgendwie nur dumpfes Bass-Gegröle. Überhaupt keine Höhen zu hören. Da würde ich auch noch mal andere investieren. Aber vorne finde ich geht eigentlich.....
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
Nachdem ich dem FORD Radio gekündigt hatte stellte ich mir die gleiche Frage.

FORD hat 50 W Lautsprecher im Sortiment.Allso nur mal den freundlichen FORD Händler fragen. :applaus
 

Klingi

König
Registriert
29 Dezember 2002
Beiträge
826
Alter
48
Ort
Altentreptow
Website
www.ford-club-nb.de
also ich hab in meinem MkII vorne und hinten 16 x 9 er drin, musste ein wenig angepasst werden, aber der Aufwand hielt sich in Grenzen
dazu noch einen kleinen Bass :D im Kofferraum

im ganzen hab ich jetzt einen sehr guten Klang :musik2:
 
T

ToMyDeLuXe

Gast im Fordboard
Ich habe im MK1 serienmäßig auch 16x9 er drin aber mit Einbaurahmen (zu kaufen oder aus Multiplex selber machen) gehen auch wunderbar 16er in die Türen. Die Hochtöner tust du dann auf das Armaturenbrett. Hinten hab ich auch 16x9er drin.
MfG
Thomas
 
N

neo14515

Gast im Fordboard
Hi Jungs,

danke für die schnellen Antworten.

Aber ich komm hier mit euren Maßen nicht ganz zurecht. Was sind denn bitte 16x9 oder 15x7 für Lautsprecher???

Ich hab mir bei Ebay originale Mondeo Lautsprecher angesehen, und das waren 6x9er (so wie ich das gesehen habe).

Ich habe auch noch keine Lautsprecher mit den Maßen gesehen. Nur 6x9 oder 5x7.

Klär mich doch mal bitte einer auf.

Gruß
Alex
 
T

ToMyDeLuXe

Gast im Fordboard
Hast du die Maße selbst gemessen? Deins sind Zentimeter,richtig? Die anderen Maße (16x9 oder 15x7) , so glaub´ ich mich zu erinnern, sind Inch.
MfG
Thomas
 
N

neo14515

Gast im Fordboard
Nein, 5x7 oder 6x9 sind in Inch. Das sind ungefähr 5x7=127x178 mm
und 6x9=152x229mm

Wenn 16x9 in inch währen, das währe das ein Lautsprecher mit ca 40cm länge und 23cm Breite. :D
Das währen Einbaumaße. Da kannst in die Tür ein 30cm Woofer einbauen :musik:

Ich könnt mir noch vorstellen, das es Einbaudurchmesser x Einbauhöhe ist. Alles andere währe etwas komisch ?(

Gruß
Alex

Original von ToMyDeLuXe
Hast du die Maße selbst gemessen? Deins sind Zentimeter,richtig? Die anderen Maße (16x9 oder 15x7) , so glaub´ ich mich zu erinnern, sind Inch.
MfG
Thomas
 
T

ToMyDeLuXe

Gast im Fordboard
Ja,hast wohl recht :rolleyes: ,weil meinen Sub hab ich noch im Kofferraum :D. Obwohl DIE Bässe in der Tür statt der Kickbässe... 8)
MfG
Thomas
 

blackford

Mitglied
Registriert
28 Mai 2009
Beiträge
62
hallo

korrektur:

ich hab tatsächlich.

JBL 5x7 2-Weg 60/120 Watt

original Ford boxen haben 4 x 17 Watt und 5x7 grösse

schon ein unterschied oder, auch ohne spezielle grösse und irgendwelche arbeiten.
 
C

chikota

Gast im Fordboard
hast du nur die boxen ersetzt oder auch das radio?
 
M

morpheus

Gast im Fordboard
dat geht alles

8) wollte dir nur sagen allso lass dich nicht entmudigen also in meinem mondeo waren original 6x9 zoll lautsprecher und habe jetzt mit selbst gebauten adapter platten eingebaut und das canton qs 2.16 dort eingebaut dies ging alles ohne probleme nur anständige kabel in die tür zu kriegen das ist etwas kompliezierter also viel spass noch bei weiteren fragen einfach melden helfe immer gerne :musik:
 
N

neo14515

Gast im Fordboard
Also ich hab mir jetzt Adapterplatten aus Holz gefertigt, ist eigentlich kein großer Akt. Von der Dämmung her, ist die Matte die da auf der Tür klebt auch schon mal nicht schlecht. Jedenfalls rappelt nichts 8)

Die Weiche hab ich den gelben Schaumstoff gesteckt, der hinter der Türverkleidung ist.

Von den Kabeln her seh ich auch kein Problem. Es sind 1,5 Kabel drin, die sind für ein Frontsystem ausreichend. (Wenn man keine Kickbässe in die Tür verbaut.)

Beim Mondeo hat man nur das Problem mit den Hochtöner. Wenn man sie optisch integrieren möchte, hat man nur die Möglichkeit sie irgendwie in die Türverkleidung zu bauen. Das ist aber klanglich und optisch nicht so ganz perfekt. Dann gibts noch die A-Säule oder das Spiegeldreieck. Ich hab mich fürs Spiegeldreieck entschieden, da dies einfacher zum ausbauen ist :D.

Hab mir dafür zwei Holzringe gesägt, diese mit Abstandshölzer auf die Spiegeldreiecke geklebt, und werde das mit Glasfasergewebe überziehen und mit Epoxydharz einpinseln. Anschließend wird, falls nötig, noch etwas verspachtelt und lackiert. Bin mal echt gespannt, wie das dann aussieht :rolleyes:

Falls jemand Interesse daran hat, mach ich einige Bilder und stell sie ins Netz. Sagt mir einfach bescheid.

Gruß
Alex
 
N

neo14515

Gast im Fordboard
Original von blackford
original Ford boxen haben 4 x 17 Watt und 5x7 grösse

Komisch, da gibt es anscheinend auch Unterschiede. Bei meinen steht 20 Watt drauf. Aber Klanglich trotzdem nicht die Reißer.

Gruß
Alex
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Die Weiche hab ich auch da im Schaumstoff untergebracht, einfach das passende Stück rausgeschnitten. Mit den Hochtönern hab ich das so gelöst ... (meine erste GFK-Arbeit :D :D)
 
N

neo14515

Gast im Fordboard
Genau so hab ich mir das vorgestellt. sieht echt gut aus.

Hoffentlich wird meins auch so. Ist auch meine erste GFK Geschichte.

Gruß
Alex
 
M

MONDEO AZE

Gast im Fordboard
Verstärkerzuleitung in den Kofferraum bei MKIII

Hey,
wer kann mir sagen wie ich am besten eine Zuleitung für meinen Verstärker in den Kofferaumbekomme vor allem aus dem Motorraum raus??? Fahre MKIII Turnier!
Wer kann mir eine
Empfehlung geben für Lautsprecher in den Türen??? und mit welchem Maß?! 6x9" oder???
 
N

neo14515

Gast im Fordboard
RE: Verstärkerzuleitung in den Kofferraum bei MKIII

Original von MONDEO AZE
Hey,
wer kann mir sagen wie ich am besten eine Zuleitung für meinen Verstärker in den Kofferaumbekomme vor allem aus dem Motorraum raus??? Fahre MKIII Turnier!
Wer kann mir eine
Empfehlung geben für Lautsprecher in den Türen??? und mit welchem Maß?! 6x9" oder???

Hi,

also zuleitung kann ich dir nicht sagen, da ich kein MKIII habe. Ich hab mir ein eigenes Loch gebohrt und zwar unter dem Seilzug für die Motorhaube. Da ich mit beiden Polen vom Akku in den Kofferraum gehe, war das die beste Lösung für mich.

Als Frontsystem für die Türen gibt es mehrere Möglichkeiten. Du kannst dir ein ovales System kaufen, die gefallen mir persönlich aber nicht so gut. Es dürften aber auf 6x9 reinpassen. Diese Größe gibt es am häufigsten. (Zur not must ganz leicht das Loch ausfeilen).

Die Frage ist auch ob du ein Coax-System haben möchtest oder Hoch-und Tief/Mitteltöner getrennt. Ich bevorzuge eher das getrennte system. Das hat zwei gründe. Bei Koaxsystem ist der Hochtöner auch unten an der Tür, was nicht besonders gut für den Klang ist und wenn einer von beiden Kaputt ist, musst du beide tauschen. Beim getrennten System kannst du den Hochtöner extra, in der perfekten Abhörposition anbringen.

Ich persönlich bin für ein 16er System. Diese haben einen guten Klang im ganzen Hörspektrum, sind sehr leicht zum verbauen, kosten nicht viel, und es gibt eine riesen Auswahl. Welche du dir kaufst, liegt aber am eigenen Geschmack. Am besten zu einem Car-Hifi laden gehen und einfach mal probehören. Ich war leztens bei einem ACR Vertreter und hab mir einige angehört. Darunter waren Axton für 119 EURO, Spektron für 79 EURO und Eyebrid für 149 EURO. Ich muss sagen es waren nicht wirklich große Unterschiede zu hören und ich kann behaupten dass ich ein recht gutes Gehör für sowas habe. Es sind immer kleine Nuancen, die aber wirklich rein Geschmackssache sind. Für den kleinen Geldbeutel kann man wirklich die Spektrons empfehlen.

Aber am besten ist immer noch selbst anhören!!! Würd ich auf jeden Fall empfehlen.

Gruß
Alex
 

blackford

Mitglied
Registriert
28 Mai 2009
Beiträge
62
@chikota

natürlich auch das radio. aber der hammer ist es nicht. minidisc player von panasonic mit 4x40 watt. habs vorallem wegen minidisc gekauft. besser als original wirds aber wohl trotzdem sein.

ich musste aber in alle 4 türen mit schaumstoff auskleiden, da die türverkleidung durch den stärkeren bass vibrierte und man es ziemlich gut hörte. hab normalen schaumstoff aus einem baumarkt genommen.

gruss
 
Oben