Was für Ersatzteile sollte ich mir für die Katze auf Store legen?

P

Phangan Ryder

Gast im Fordboard
Hallo liebe Cougargemeinde!

Nun besitze ich seit fast einem Jahr einen wunderschönen schwarzen V6 Cougar mit einer Laufleistung von 100.000 Kilometern, was ja eigentlich nicht viel ist.

Erst wollte ich ja meinen guten Probe 16V verkaufen, und nur noch die Katze fahren. Doch die Interessentin von meinem Probe ist abgesprungen, und so habe ich den Probe wieder herrichten lassen, was einige Wochen in Anspruch nahm. Wärend der Probe wieder fitt gemacht wurde, konnte ich mich mit dem Kätzchen anfreunden.

Als ich den Probe dann wieder abgeholt habe, war ich aber direkt wieder in meinem Probe verliebt...ist schon ein doller Wagen. Nun durfte der Cougar viele Monate in der Garage verweilen, und jetzt mag ich ihn mal wieder bewegen, und stelle mir nun die Frage, welche Ersatzteile ich mir schon mal besorgen soll. Ersatzteile für den Probe zu bekommen ist super easy, obwohl er ja der Vorgänger von der Katze ist. Das scheint bei dem Kätzchen ja nicht so einfach zu sein!

Mein Cougar ist in einem top Zustand, kein Rost, alle wichtigen Flüssigkeiten gewechselt, IMRC funktioniert und wurde an die Batterie verbaut, eingefüllt wurde das Motoröl welches Silke empfohlen hat(mit Ceratec), und auch neues Getriebeöl welches auch die Silke empfohlen hat.Und komplett neu bereift ist die Katze auch noch, sie ist in einem top Zustand.

Doch da ich sie noch lange fahren möchte, ist es wichtig für mich, zu wissen was ich mir an Ersatzteilen zur Seite legen sollte...was ist schwer zu bekommen, was wird bald kaputt gehen?

Würde mich über ein reges Feedback sehr freuen, die Katze bestimmt auch.

Lieb Grüß,

Phangan Ryder
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Phangan Ryder schrieb:
... eingefüllt wurde das Motoröl welches Silke empfohlen hat(mit Ceratec) ...
Was ist denn Ceratec? Das hab ich empfohlen?????? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Was die Ersatzteile angeht, soltest du dir alles bei günstigen Gelegenheiten beiseite legen, was du bekommen kannst. Also eine ganz einfache Formel.
A. Sind immer mehr Teile neu gar nicht mehr lieferbar
B. Sind ausgerechnet die Teile, die man grad benötigt, auch gebraucht schwer zu bekommen
C. Solange man nicht gezwungen ist, ein Teil zu kaufen, kann man auf günstige Gelegenheiten warten und dann zugreifen. Es macht keinen großen Sinn sich jetzt alles zu evtl. untopischen Preisen hinzulegen, obwohl man aktuell keinen Bedarf hat. Schau dich hin und wieder bei Ebay um. Dort und in den beiden meistfrequentierten Cougar-Foren (hier und Euro-Neco.org) sind immer wieder Teile und Schlachtcougar im Angebot.
 

dailer91

Doppel Ass
Registriert
16 Januar 2013
Beiträge
105
Alter
33
Ort
Ludwigshafen am Rhein
Miete dir schon mal ne Extrahalle für linke Türen, Kotflügel und Scheinwerfer an, die werden sehr gerne mal durch genommene Vorfahrt ins Jenseits befördert.

Was auch begehrt sind, sind die Frontschürzen, aber das liegt wohl eher daran, das die Leute in der Lackierung Geld sparen wollen und sich lieber ne gute gebrauchte besorgen!

Türschlösser wären auch nicht verkehrt, dann wären da noch IMRC, Bremssättel. Servokühler, Motorhaube, Hinterachsträger...achja und zu guter letzt wären 1 oder 2 Motoren mit Getriebe nicht verkehrt, Pleuellagerschäden und Kolbenfresser sind keine Seltenheit beim Duradreck :D

Hab zum Glück fast alles 2x da, kann ich dir vielleicht etwas anbieten? ;)
 

XR2

Haudegen
Registriert
1 November 2004
Beiträge
612
Alter
38
Ort
REI
Website
www.xr2.de
Phangan Ryder schrieb:
Was für Ersatzteile sollte ich mir für die Katze auf Store legen?

"auf Store"???

RedCougar schrieb:
Was die Ersatzteile angeht, soltest du dir alles bei günstigen Gelegenheiten beiseite legen, was du bekommen kannst. Also eine ganz einfache Formel.
A. Sind immer mehr Teile neu gar nicht mehr lieferbar
B. Sind ausgerechnet die Teile, die man grad benötigt, auch gebraucht schwer zu bekommen
C. Solange man nicht gezwungen ist, ein Teil zu kaufen, kann man auf günstige Gelegenheiten warten und dann zugreifen. Es macht keinen großen Sinn sich jetzt alles zu evtl. untopischen Preisen hinzulegen, obwohl man aktuell keinen Bedarf hat. Schau dich hin und wieder bei Ebay um. Dort und in den beiden meistfrequentierten Cougar-Foren (hier und Euro-Neco.org) sind immer wieder Teile und Schlachtcougar im Angebot.

zu A: Das Auto ist ein Mondeo Coupé. Damit also ein Großserienfahrzeug. Verschleißteile wird es deshalb noch seeeeeehr lange geben. Neu.
zu B/C: Ausgerechnet die Teile, die man sich zur Seite legt, gehen NIE kaputt
Und gerade deshalb macht es keinen Sinn, völlig hirnlos Teile zu horten, damit unnötig Geld zu verbrennen, monatlich Miete für einen Lagerraum zu bezahlen etc.

Wenn Ihr alle so große Angst davor habt, daß Euch das Auto plötzlich während der Fahrt auseinanderfällt... stellt Euch einen zweiten, rostfreien Cougar mit 0 km als Teilespender in die Garage. Oder besorgt Euch einen Käfer. Der läuft und läuft und läuft... :D
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
XR2 schrieb:
zu A: Das Auto ist ein Mondeo Coupé. Damit also ein Großserienfahrzeug. Verschleißteile wird es deshalb noch seeeeeehr lange geben. Neu.
Hier gehts aber nicht um Verschleißteile wie Bremsen oder Kupplung, sondern um Cougar-Ersatzteile. Wenn du so oberschlau daherschreibst, dann besorg doch mal bspw. eine neue Türdichtung, oder einen Scheinwerfer oder eine Stabilisatorstange oder ein Schweller-Reparaturblech oder oder oder ... und bitte bei Ford, denn im Zubehör gibt´s sowas schon mal gar nicht für den Cougar. Da kommst du mit deiner Mondeo-Großserientechnik auch nicht weit ...

Lediglich was den Motor und seine Peripherie angeht, sowie das eine oder andere vordere Fahrwerksteil sind baugleich oder nahezu baugleich (einfach anpassbar) mit dem des Mondeo. Das aber auf den ganzen Wagen zu übertragen, ist wohl ziemlich danebengegriffen.

... stellt Euch einen zweiten ... Cougar ... als Teilespender in die Garage.
Genau dahin geht der Trend.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
dailer91 schrieb:
Miete dir schon mal ne Extrahalle für linke Türen, Kotflügel und Scheinwerfer an, die werden sehr gerne mal durch genommene Vorfahrt ins Jenseits befördert.

Was auch begehrt sind, sind die Frontschürzen, aber das liegt wohl eher daran, das die Leute in der Lackierung Geld sparen wollen und sich lieber ne gute gebrauchte besorgen!

Türschlösser wären auch nicht verkehrt, dann wären da noch IMRC, Bremssättel. Servokühler, Motorhaube, Hinterachsträger...achja und zu guter letzt wären 1 oder 2 Motoren mit Getriebe nicht verkehrt, Pleuellagerschäden und Kolbenfresser sind keine Seltenheit beim Duradreck :D

Hab zum Glück fast alles 2x da, kann ich dir vielleicht etwas anbieten? ;)

nö, das liegt daran das die neuen von Ford nicht passen... ne neue zu lackieren ist wesentlich günstiger als eine gebrauchte da eine ganze Menge an Vorarbeit entfällt.


Bremsteile, Motoren und Getriebe bekommste dank Mondeo wie Sand am Meer
 
P

Phangan Ryder

Gast im Fordboard
Danke für das schnelle und üppige Feedback!

Ceratec wurde von Silke nicht empfohlen, das stimmt!
Aber ich habe mich bezüglich Ceratec schlau gemacht, und es scheint wirklich eine gute Suppe zu sein.

Heute habe ich die gute Katze aus ihren Winterschlaf geholt...Batterie war ganz leer, obwohl ich sie vor 2-3 Monaten mal aufgeladen habe. So wurde sie heute noch mal für 4 Stündchen geladen, Schlüssel umgedreht, und schon war sie am schnurren.
Es war ein sehr erhabenes Gefühl, mit ihr über die Strassen zu gleiten, und den IRMC ein wenig zu beanspruchen. Cougar macht wirklich Spaß, oh ja!

RedCougar schrieb:
Phangan Ryder schrieb:
... eingefüllt wurde das Motoröl welches Silke empfohlen hat(mit Ceratec) ...
Was ist denn Ceratec? Das hab ich empfohlen?????? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Was die Ersatzteile angeht, soltest du dir alles bei günstigen Gelegenheiten beiseite legen, was du bekommen kannst. Also eine ganz einfache Formel.
A. Sind immer mehr Teile neu gar nicht mehr lieferbar
B. Sind ausgerechnet die Teile, die man grad benötigt, auch gebraucht schwer zu bekommen
C. Solange man nicht gezwungen ist, ein Teil zu kaufen, kann man auf günstige Gelegenheiten warten und dann zugreifen. Es macht keinen großen Sinn sich jetzt alles zu evtl. untopischen Preisen hinzulegen, obwohl man aktuell keinen Bedarf hat. Schau dich hin und wieder bei Ebay um. Dort und in den beiden meistfrequentierten Cougar-Foren (hier und Euro-Neco.org) sind immer wieder Teile und Schlachtcougar im Angebot.
 
Oben