Was für Lautsprecher habt ihr im Cougar ???

berliner-baerchen

Doppel Ass
Registriert
23 März 2008
Beiträge
183
Ort
Raum Berlin
Nachdem sich von meinem Orginal- Lautsprecher die ganze Membran einmal rundherum abgelöst hat habe ich (derzeit noch vo. li.) auch auf die Axton umgerüstet - finde diese allerdings (im Vergleich zu den Serien- LS) untenrum verdammt dünn, daher hab ich erst gar nicht die Beifahrertür umgerüstet...Ich bin erstaunt das die hier so gut bewertet werden (ja, unterste Preisliga, ich weiß ;) ) - liegt das "nur" daran das ich noch das orginale Radio ohne Verstärker hab?! :)
 

SaBusa

Jungspund
Registriert
2 Mai 2009
Beiträge
29
Alter
38
Ort
Erding
werkslautsprecher haben meist nen höheren Wirkungsgrad als die "richtigen" Hifi-Lautsprecher... aber auch von Axton gibts es unter den verschiedenen Baureihen unterschiedliche Frequenzverläufe..... manche können besser tief und andere klingen sauberer etc.... wurde auch von Fachzeitschriften festgestellt... ist auch ganz normal... mit nem Breitbandequalizer an nem anderen Radio oder einer Bassanhebung an deinem Amp könnte man da gegensteuern aber klanglich ist das alles nicht optimal.... lieber mal Türen dämmen und etwas abdichten und schon können die Lautsprecher wesentlich tiefer runter....
Türgehäuse mit all den großen Öffnungen simulieren ein Bassreflexgehäuse mit 160HZ laut meinem Programm... da kann dann unter 100HZ kein Ton rauskommen....
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Achim schrieb:
6x8 Pionieer .. und die gehn anstandslos in die 5x7 Löcher rein ?

Soderle - nun sind bei uns auch neue LS hinten fällig, die Originalen knarzen.
Hab JBL GTO 8628 besorgt und die kommen (so Gott will) heute noch rein.
Auf der Verpackung steht passend für 5x7" und 6x8".
Die Membrane hat die gleichen Abmaße wie der Original 5x7" Ford Lautsprecher
und der gewölbte Blechkorb auf der Rückseite ist sogar etwas kleiner als beim Original.
6x8" bezieht bei dem Modell also nur auf zusätzliche Befestigungslöcher,
die eine einfache Montage in entsprechenden Monatgeplätzen ermöglicht.
P.S. es müssen keine High-End Ansprüche befriedigt werden.
Es wird nur ein klitzekleiner Audio-Ausbau mit älterer Komponenten, die bisher ungenutzt rum lagen. ;)

GTO8628 - JBL

MfG
 

chris_davidi

Doppel Ass
Registriert
26 März 2006
Beiträge
189
Alter
38
Hallo Achim,

hast Du die Lautsprecher nun eingebaut?

Meine originalen sind auch Schrott, aber egal wenn ich frage, jeder möchte gleich eine Endstuffe und separate Hochtöner verbauen.
Ich hatte so etwas schon, das war alles super, perfekt aber auch teuer.

Möchte quasi wie Du auch, "nur" die defekten Boxen ersetzen, und wenn es dann natürlich geht, durch etwas besseres.

Mich würde interessieren, ob die Boxen wirklich ohne Probleme passen (ich möchte nicht in Adapter investieren oder Löcher böhren etc.) sondern einfach nur Plug und Play.
Auch interessiert mich Dein Empfinden der LS.
Fährst Du noch das Ford CD 6000?
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Die JBL oder die Blaupunkt sind schon OK. :D

Ich zum Beispiel, habe an den hinteren Lautsprecher (Billig teil) nur mein Navi dran hängen.

Musik kommt bei mir nur von vorne und Subwoofer hinten in der Reserveradmulde.

Das sind aber sachen die muss jeder für sich entscheiden.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
chris_davidi schrieb:
Hallo Achim,

hast Du die Lautsprecher nun eingebaut?

Jep - beide LS sind inzwischen drin.
Angeschlossen hab ich sie jetzt testweise am neuen Radio (Alpine CDE-9880R).
In Zusammenarbeit mit dem 2-Wege System 2/580 von Phonocar is das bisherige Ergebnis schon recht ordentlich.

Erstaunlich ist, dass die original Lautsprecher hinten nur mit 3 Schrauben befestigt waren.
Für die neuen LS hab ich ein viertes Loch gebohrt, um das ganze "wies sich gehört", anständig verschrauben zu können.
Die Stecker am LS-Kabel wurden abgetrennt und die Kabel direkt am Lautsprecher verlötet.
(die LS bleiben nun eh drin, ganz egal was mit dem Wagen geschehen sollte)




MfG
 

chris_davidi

Doppel Ass
Registriert
26 März 2006
Beiträge
189
Alter
38
Hallo Achim,

Danke für Dein schnelles Feedback.
Habe mir nun auch vorerst ein Satz von den Lautsprechern bestellt. Ein anderer Cougar-Fahrer hat mir die nun auch empfohlen.
Dies reicht mir sicher auch, ... .

Achim, auf Deine PN wegen dem grünen AGR Unterdruckschlauch melde ich mich nächste Woche, wenn ich bei meinem FFH war.

Grüßle,
Chris
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
K3NNY schrieb:
Passen ohne Adapter, allerdings sollten die Stecker von den Originalboxen drangelötet werden, muss aber nicht.

Ganz so komfortabel sind die JBL GTO nicht.
Da muss man die Kabelchens vom Auto mit Kabelschuhen ausstatten, oder direkt anlöten.

Sind bei den Blaupunkt Adapterkabel dabei wo man den Fordstecker drauf stecken kann ?
Ich konnt im Netz nur das Bild der LS mit den üblichen Lötfähnchen finden > GTx 572 SC

MfG
 

K3NNY

Foren Ass
Registriert
19 März 2004
Beiträge
407
Alter
45
Ort
Buxtehude (ja, gibts wirklich)
Ne, sind keine Adapter mit dabei, deshalb hab ich die Stecker von den Originalen abgemacht und auf die Lötfähnchen gelötet (passt). Adapterkabel gibts seperat, hab ich in deinem Amazon Link oben gesehen unter "wird oft zusammen gekauft mit" Hama Lautsprecher-Adapterkabel für Alfa/Fiat/Lancia: Amazon.de: Elektronik
Aber wie du schon geschrieben hast, tut nicht not, die Boxen bleiben ja wohl eh drin. Habs nur gemacht, weil ich in der Garage keine Steckdose habe, und die Kabel nicht direkt anlöten konnte.

edit: ups, da war chris etwas schneller ; bei conrad für knapp 4€ /Paar incl. Versand Lautsprecher-Adapterkabel, Alfa, Ford...: Amazon.de: Elektronik
 

chris_davidi

Doppel Ass
Registriert
26 März 2006
Beiträge
189
Alter
38
Hallo,

ich habe mir ja auch die JBL gekauft und eingebaut.

Die Stecker von Amazon hätten bei meinem Cougar BJ '99 nicht gepasst. Die Stecker sind grau und viel flacher.
Habe die Stecker nun angelötet.

Ich kann weiterhin mit den vier Schrauben befestigen, musste also nichts anpassen.
Nur bei der oberen Blende oder sagen wir Rahmen, welcher vom alten Lautsprecher übernommen wird, muss man aufpassen, bzw. darf die Schrauben nicht zu stark anziehen, sonst bricht das Plastik.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
chris_davidi schrieb:
Ich kann weiterhin mit den vier Schrauben befestigen, musste also nichts anpassen.
Nur bei der oberen Blende oder sagen wir Rahmen, welcher vom alten Lautsprecher übernommen wird, muss man aufpassen, bzw. darf die Schrauben nicht zu stark anziehen, sonst bricht das Plastik.

Ahja - es gibt demnach Cougars bei denen alle 4 Löcher zum befestigen der Lautsprecher hinten vorhanden sind - interessant.
Hat mich gewundert dass bisher niemand von nur 3 Löchern berichtet hat.

Von welchen "Rahmen" bzw. welcher "Blende" schreibst du ? Die in der Papp-Verkleidung - ne - die is nur eingeklippt.
Oder hast du etwa den löchrigen Kunststoff der original Lautsprecher abgenommen und auf den JBL's montiert ?



MfG
 
Oben