Was für Lautsprecher passen in meine Türen??

C

chikota

Gast im Fordboard
aha,
ich hab auch meine neuen boxen hier liegen, wenn das radio hier ist bau ich die ein. frage ich mich allerdings was ist plus und was ist minus in der zuleitung. oder wie kann ich das ausmessen?
wie hast du das gemacht?
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Original von blackford
ich musste aber in alle 4 türen mit schaumstoff auskleiden, da die türverkleidung durch den stärkeren bass vibrierte und man es ziemlich gut hörte. hab normalen schaumstoff aus einem baumarkt genommen.


Autsch... :wand
@Blackford
Wenn du nicht bald durchgerostete Türen haben willst, nimm den Schaumstoff schnell wieder raus. Das Zeugs saugt sich mit Wasser voll (kommt duch die Fensterkante rein) und hält es dann fest. Dadurch hast du immer ein "feuchtes" Klima in den Türen.
Die Ablauflöcher sind evtl. mit dem Schaumstoff auch verstopft...
 
N

neo14515

Gast im Fordboard
Original von MickyausHamburg
... Das Zeugs saugt sich mit Wasser voll (kommt duch die Fensterkante rein) und hält es dann fest. Dadurch hast du immer ein "feuchtes" Klima in den Türen.

Hi,

ich hab ja letztens auch meine 16er in die Türen gebaut und frag mich jetzt eigentlich auch wie das mit dem Regenwasser aussieht. Die Lautsprecher sind ja hinten offen ind ragen in den Raum wo die scheibe runter kommt. Da kann ja einfach regen durch die Gummis an den Scheiben durchsickern.

Kann ich da Probleme mit den Lautsprechern bekommen??? Eigentlich möchte ich nicht das die Membran oder sowas nass wird. Die Original-LS von Ford waren aber hinten ja auch offen. Da scheint auch nichts passiert zu sein.

Wie habt ihr denn das Problem gelöst, oder hatte jemand schon Schwierigkeiten mit wasser an den LS in den Türen??

Ich hab mir jetzt schon überlegt hinter jeden LS in den Türen ein kleines GFK Gehäuse zu bauen. Würde 1. vor Wasser und co. schützen und 2. hätte der LS dann auch ein eigenes Gehäuse, da das gesamte Türvolumen doch etwas groß ist. Der LS hängt da fast wie ein Free-Air-Woofer drin, was sich leider auch am Klang bemerkbar macht. Ich könnt mir vorstellen, dass der LS viel Sauber und druckvoller klingt wenn er ein eigenes Gehäuse hat. (Obwohl es NUR ein 16er ist)

Hat jemand sowas schon mal gemacht?? Und was haltet ihr davon??

Gruß
Alex
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
@ neo, du machst jetzt nen Problem, wo gar keins ist :D

Das Wasser läuft an der Aussenseite der Tür runter....das meiste Wasser in der Tür ist auch Kondenswasser....Regenwasser etc läuft nicht sooo viel in di eTür rein das deine Membran geflutet wird, außerdem sind dafür ja auch die Ablaufbohrungen in den Würen drin...
 
N

neo14515

Gast im Fordboard
Original von MarkusMondeo
@ neo, du machst jetzt nen Problem, wo gar keins ist :D

Das Wasser läuft an der Aussenseite der Tür runter....das meiste Wasser in der Tür ist auch Kondenswasser....Regenwasser etc läuft nicht sooo viel in di eTür rein das deine Membran geflutet wird, außerdem sind dafür ja auch die Ablaufbohrungen in den Würen drin...

Dein Wort in Gottes Mondeo-Tür :D

Aber wie sieht es denn mit dem Gehäuse aus? So ein Türvolumen ist doch etwas viel für so nen kleinen 16er oder nicht?

Gruß
Alex
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
so viel Volumen ist das da drin gar nicht....Außerdem haben die im Werk ja mitgedacht, und haben Dämmaterial usw in die Tür reingesetzt....
 
N

neo14515

Gast im Fordboard
hmmm ... ?(

dann muss ich mir das ganze nochmal anschauen ...
aber danke für deine antworten.

gruß
ALex
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Original von neo14515
[Ich hab mir jetzt schon überlegt hinter jeden LS in den Türen ein kleines GFK Gehäuse zu bauen. Würde 1. vor Wasser und co. schützen und 2. hätte der LS dann auch ein eigenes Gehäuse, da das gesamte Türvolumen doch etwas groß ist. Der LS hängt da fast wie ein Free-Air-Woofer drin, was sich leider auch am Klang bemerkbar macht. Ich könnt mir vorstellen, dass der LS viel Sauber und druckvoller klingt wenn er ein eigenes Gehäuse hat. (Obwohl es NUR ein 16er ist)

Hat jemand sowas schon mal gemacht?? Und was haltet ihr davon??

Gruß
Alex

Wenn du Pech hast, bekommst du dann deine Fenster nicht mehr auf...

Also auch keine Lösung... :D
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Auf wirste sie schon bekommen, aber evtl nich mehr zu :D

Weil Scheibe ist nicht mehr da ;)
 
N

neo14515

Gast im Fordboard
na so :rolleyes: bin ich auch wieder nicht :D

darauf hätt ich doch noch geachtet, dass ich nicht an die fenster mit dem Gehäuse komm

Gruß
Alex
 
M

Mondeoschrauber

Gast im Fordboard
Hi

am besten Schaumstoff raus, er hat recht, es läuft !immer! was in die Türen, nicht nur Kondenswasser!!!! Warum sind da denn sonst Löcher drin :wand bestimmt nicht zur Schwellerbeheizung :D . Nehmt am besten aus dem Car.Hifi geschäft nen paar Bitumenmatten klebt die Grob ein und haut darüber ne Portion "Noise-Ex" zum pinseln oder zum sprühen "Dröhn-Ex". Anschließend fällt die Tür wie bei einer S-Klasse ins Schloss :mua Über den LS kannst du dir ne einfache Folie legen, grsszügig ausschneiden auf der Innenseite oberhalb des Loches der Tür fixiren und dann nur noch den Tieftöner reinhängen, wenn du ne vernünftige Folie nimmst, zappelt da denn auch nichts! Das Volumen der Tür ist schon gar nicht verkehrt, vorallem wenn es Ordentlich gedämmt ist kommt der Klang bei weitem besser!

mfg

Oliver
 
N

neo14515

Gast im Fordboard
Das mit dem Dämmen hab ich schon länger vor, nur fehlt da etwas die zeit. Aber die Idee mit der Folie ist echt gut.
Werd mir bei gelegenheit die ganze Tür von innen mal genau anschauen.

Danke und Gruß
Alex
 
M

MONDEO AZE

Gast im Fordboard
Lautsprecher im MK3

Hallo,
ich war gestern beim Car-Hifi Spezi in Wittenberg (Fa.Langbehn) der sagte mir im Mondeo MK3 seien Ls mit 6x8" drinnen !!???
Was past dennn nun rein???

Wer weiß mehr????
 
F

fordwerke

Gast im Fordboard
also passen nun die 6x9 mit adapterplatte (ca 0.8) in den mk3 ??
 
T

tg6710

Gast im Fordboard
@neo 14515:

hab deinen Link gefunden wie du siehst. Danke für den Tip.
Zu den anderen Themen: ich dämme meine Türen mit den Bitumenmatten.
Hatte ich beim letzten Auto schon.
Und das Volumen der Tür brauchst du, daher ist ein eigenes GFK Gehäuse nix.
Viele Anbieter von Lautsprechern haben die 16er z.B. extra für geringe
Volumen so wie sie in der Tür vorkommen konzipiert.
Ich hab zum Bespiel die 16er von Lautsprecher-Teufel drin.
Die klingen in der Tür einfach wunderbar. geiler kick- und midbass.
für den Tiefbass sorgt im Kofferraum eine 25er Sinus-Live Bandpass Röhre.

Gruß
Thomas
 
N

neo14515

Gast im Fordboard
Original von tg6710
@neo 14515:

Und das Volumen der Tür brauchst du, daher ist ein eigenes GFK Gehäuse nix.
Viele Anbieter von Lautsprechern haben die 16er z.B. extra für geringe
Volumen so wie sie in der Tür vorkommen konzipiert.

Das mit dem Gehäuse war auch eher wegen dem Regen usw. Aber bis jetzt ist da noch nüx passiert, also wirds wohl auch ohne gehen :musik:

Viel Tiefen müssen die ja nicht spielen, da ich mir jetz goile Kickbässchen zugelegt habe. Muss nur noch die zeit für den Einbau her.
Die normalen 16er werden dann mit der Frequenzweiche im Radio einfach unten abgeriegelt :)

Gruß
Neo
 
R

RED_NINJA

Gast im Fordboard
Ich werd bekloppt

Hi!!

So nun geb ich auchmal meinen senf dazu.

Habe gerade die Türverkleidung weggerissen und habe mich böse auf den Arsch gesetzt.

Wollte von Mac Audio die 57.3 also 5x7 zoll LS einbauen und mußte feststellen das die garnicht passen. ?(

Was soll den der Müll gibt es Adapter für diese LS???

Oder muss ich komplett basteln??

den die Orig mit 20 Watt sind echt Mies.

MfG RED_NINJA
 
A

ablaze

Gast im Fordboard
was passen jetzt für LS in die hintere Türen?

wie tief dürfen die LS vorne/hinten sein?
 
R

RED_NINJA

Gast im Fordboard
Was soll ich sagen...

... es sind die gleichen drin wie vorn.
Also auf alle Fälle größer als 5x7 zoll und kleiner als 6x9 zoll.

Ich hab mich mal umgehört und wenn Du es einfach haben willst dann kauf Dir Adapterplatten für ein 16er System oder bastel Dir selber welche. :respekt

Ich werde mir welche kaufen da ich einfach keine zeit zum basteln hab.

MfG RED_NINJA
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
RE: Was soll ich sagen...

Original von RED_NINJA
... es sind die gleichen drin wie vorn.
Also auf alle Fälle größer als 5x7 zoll und kleiner als 6x9 zoll.

Ich hab mich mal umgehört und wenn Du es einfach haben willst dann kauf Dir Adapterplatten für ein 16er System oder bastel Dir selber welche. :respekt

Ich werde mir welche kaufen da ich einfach keine zeit zum basteln hab.

MfG RED_NINJA

@Nina,
das kaufen dauert länger wie das selber sägen, LOL...

Ich hab in meinen vorderen Türen 6 x 9 drin...
 
A

ablaze

Gast im Fordboard
RE: Was soll ich sagen...

und wie tief dürfen die Boxen sein?

wie bekommt man eigentlich die Türverkleidung ab? Bis zum Spiegeldreick bin ich schon mal gekommen, aber das wollte nicht so recht
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
RE: Was soll ich sagen...

Original von ablaze
und wie tief dürfen die Boxen sein?

wie bekommt man eigentlich die Türverkleidung ab? Bis zum Spiegeldreick bin ich schon mal gekommen, aber das wollte nicht so recht

Türverkleidung?
Eine Schraube im Spiegeldreieck (hinter dem Plastikclips/bei E-Spiegel), 2 Schrauben im Griff zum Tür zuziehen, eine Schraube im Türöffner, eine Schraube an der Türtasche und eine Hand voll Schrauben rundherum :D

Anschliessend Türverkleidung unten wegziehen und nach oben drücken.

Die Plastikclipse kannst du bei FORD gleich neu kaufen, die bekommt man fast nie heil raus.
 
A

ablaze

Gast im Fordboard
RE: Was soll ich sagen...

und was kostet mich der Spaß?
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Micky meint die Abdeckungen für die Schraubenlöcher ... z.B. im Spiegeldreieck ... :idee :idee
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Ach sooo, die Käppchen da. :idee
Ja, die doofen Dinger die die Schrauben abdecken bekommt man fast nicht weg ohne sie zu verdellen. :wand
Bei mir sind aber noch die alten drin, ist mir relativ wurscht.
 
Oben