Verbrauch 2,0-16V und 2,5-V6 ?

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Hmm, ca. 5000 km schätze ich jetzt, mit einigen wenigen Litern Super zwischendurch, weil kein E85 verfügbar war. Habe dann jeweils den Superkraftstoff so gut es ging aufgebraucht, bevor ich wieder E85 getankt habe. Sonst wäre ich dann ja im Schnitt mit E50 oder so unterwegs ;)
Genaues muss ich mal nachgucken bzw. demnächst mal notieren/aus Spritmonitor kopieren/auswerten/..., aber momentan habe ich da nicht so viel Zeit für ;) Die Bons sammeln sich derzeit im Postkorb...
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
hmmmm ich war heute wieder knapp 800 km unterwegs und lag im Schnitt bei 11,5 L SUPER lt "Minikino" Landstrasse und Autobahn! bei gemässigter Fahrt! Landstrasse 120 +Überholmanöver und Autobahn max 180!
ich kann mir echt nicht vorstellen das das mit BIOSPRIT günstiger werden soll?! vor allem langfristig!
 

Moehp

Eroberer
Registriert
4 April 2010
Beiträge
93
Ort
Ludwigshafen
Vorgestern ne lange Autobahnfahrt, 550km.
Bin 200 km davon geheizt (häufig auch 200+) die restlichen 350km im etwa durchgehend 140.
Hatte nen Verbrauch von 8,1l. Als ich ankam zeigte der Bordcomputer noch etwa 180km Restreichweite an.
Muss dazu sagen, dass mein Bordconmputer relativ genau geht, sprich ich maximal ne Abweichung von 0,1 oder 0,2 zum Realverbrauch habe.


lg
 

schyra

Triple Ass
Registriert
3 August 2010
Beiträge
218
Alter
34
Ort
Fulda
Mir reicht voller Tank super+ für 5-7 Tage
Bei durchschnitt Verbrauch 9 Liter. Alles bei sportlicher Fahrweise
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
Mercury-Cougar schrieb:
Hallo,
mein Cougar V6 mit 2544 cm³, K&N 57i Filter und GR.A Komplettanlage verbraucht so:

7,5 L/100km auf der Landstraße bei wirklich ruhiger und defensiver Fahrweise!
9 - 10,5 L/100km im Stadtverkehr
9 - 10 L/100km Autobahn bei konstant 160 km/h
12,5 und mehr bei Autobahn Vollgas-Tour

Muß dazu sagen, daß ich jetzt die Bereifung 215er vorn und hinten 245er mit Toyo T1-S Proxes fahre. Der Reifen klebt im Gegensatz zum Michelin wie sau.
Allerdings ging damit der Spritverbrau auch um mind. 1 Liter hoch! Vorher fuhr er sparsamer.
Die Verbrauchsdaten oben sind mit den Toyo's!!

Stephan

also 9-10,5 im stadtverkehr halt ich jetz für ein Gerücht.... da darfst dann unter keinen umständen das gaspedal antippen, oder? meiner liegt in der stadt bei etwa 12L Autobahn passt schon eher, da hab ich ihn Zeitweise bei 140 km/h auf 8,5 runter gebracht, aber wenn man natürlich bleifuß fährt komm ich auf 11,5
 

Malakai

Mitglied
Registriert
30 Juli 2005
Beiträge
67
Alter
42
Ort
Crailsheim
Hm... manchmal frage ich mich was bei manchen hier Stadtverkehr bedeutet.

Meine Erfahrung: In der Kaltlaufphase gönnt sich der Cougar in der Stadt gut 13 bis 14 Liter. Was aber auch okay ist, der XK nimmt 18.

7,5 auf der Landstraße hab ich auch nie geschafft, bei disziplinierten(!) 120 auf der Autobahn, ja, da kriegt man ihn auf 7,0 Liter/100 km. Aber nur wenns eben ist. :D
 

Malakai

Mitglied
Registriert
30 Juli 2005
Beiträge
67
Alter
42
Ort
Crailsheim
Eben. Und da kommst Du mit 9 oder 10 Litern beim V6 aber keine 100 Kilometer weit.

Mein BC stand auch schon auf 15,8 nach ner Woche Stadtverkehr. Dazu kommt, dass ich nicht in einer Großstadt lebe, sondern in nem 35.000-Einwohner-Dorf.


Soll heißen: Ich hab keine Ahnung wie manche V6-Fahrer hier in der Stadt 9 Liter verbrauchen wollen. Motorschaden? Läuft nur auf 3 Zylindern? :undwech
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
Also ich hab am Freitag auf dem Weg nach Borken einen Durchschnittsverbrauch von 7,3 Liter gehabt :D
Mag vielleicht mit daran gelegen haben das ich vor mir nen Galaxy mit Anhänger hatte, der nur so um die 100 km/h gefahren ist. :mua
Aber heute hatte ich wieder so 8,5l Verbrauch bei Durchsnitt 130km/h ungefähr!
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
Borken 2011 - hin und zurück 7,9 Liter bei durchschnittlich gemächlichem Tempo.

Dennoch: Nach Frankfurt war eine Teilstrecke dabei, auf welcher ich wieder gemäß GPS 223 km/h bei Tacho 240 draufbekommen habe :D

Ein bißchen Spaß muss eben auch sein :D
 

R_O_M_I_E

Triple Ass
Registriert
3 Juli 2007
Beiträge
289
Alter
36
Ort
Wuppertal
Im Moment achte ich nur darauf, was ich bei 160 km/h verbrauche, da ich irgendwie Probleme habe

ca. 15,5l auf 100 km :(

Vll hat Ford mir je nen getarnten V8 unter die Haube gesteckt :rolleyes :bad1 :wow
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
kauf dir mal so ein OBD 2 Gerät und lies den Fehlerspeicher aus!
ich gehe davon aus das du die Klassiker ausliest und nachdem du wirklich ALLES gewechselt hast was dir einfällt (oder der Cougargemeinde)
bist du kein Stück weiter (nur ärmer)! sorry Jungs und Mädels :confused


Aber mal was anderes ! was macht deiner noch V max?
 

R_O_M_I_E

Triple Ass
Registriert
3 Juli 2007
Beiträge
289
Alter
36
Ort
Wuppertal
Im Moment nicht viel, weil das IMRC defekt ist, sonst komme ich laut Navi auf 232 km/h auf eigentlich gerader Strecke.

Durch das IMRC verbraucht man ja 1-2l mehr, aber gleich 16l bei 160 km/h? Ich glaube nicht, dass das dann auch so extrem hoch ist.

[offtopic]Welche OBD 2 kannste denn empfehlen?[/offtopic]

Gruß
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
wenn dein IMRC hin ist kann das schon sein!
frage mich wie du auf diese Endgeschwindigkeit kommst wenn die vorderen Klappen eigentlich gar nicht öffnen???(dank defektem Imrc)
Oder die Klappen sind ständig geöffnet und die Kiste zieht voll durch ,das wäre dann mit 16 Litern im Bereich des Möglichen!
 

R_O_M_I_E

Triple Ass
Registriert
3 Juli 2007
Beiträge
289
Alter
36
Ort
Wuppertal
Neeeee xD

Im Moment nur mit Glück 190 vll auch 200, aber da brauch ich ne lange Gerade und Windschatten und viel Zeit.

Da war das IMRC noch ganz, als ich die 230 geschafft habe.

Im Moment nicht viel, weil das IMRC defekt ist, sonst komme ...
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
1. als OBD Gerät benutze ich sowas:OBD 2 Diagnosegerät Cartrend | eBay
2. Bist du sicher , das dein IMRC hinüber ist ? nimm mal deinen Luftfilterkasten samts LMM ab und schau unter deine Drosselklappe.
darunter befindet sich eine kleine Metallstange(Klappensteuerung), diese könnte ausgehakt sein!?
3. Demnächst regelmässig bei ebay reinschauen ich hab noch Teile zu verkaufen! auch ein intaktes IMRC! :D
 

R_O_M_I_E

Triple Ass
Registriert
3 Juli 2007
Beiträge
289
Alter
36
Ort
Wuppertal
Ja, bin bzw. war mir ziemlich sicher. Der Transistor war fratze. Hab jetzt nen neuen drinnen und das IMRC endlich mal richtig versetzt.

Jetzt läuft die Katze erst mal wieder. Ich hoffe, dass der Transistor mal was länger hält. Die Tage werde ich dann auch sehen, ob sich der Verbrauch geändert hat. Ich hoffe ja mal^^
 

Phex

Doppel Ass
Registriert
22 August 2011
Beiträge
170
Ort
Leipzig
Ich hab nun meine ersten zwei Tankfüllungen hinter mir, bei denen ich mit meiner normalen Fahrweise unterwegs bin und kann im Grunde zufrieden sein. Der BC sagte beim ersten mal 9,1l/100 und beim zweiten mal 9,4l/100 und nachgerechnet lag er in beiden Fällen gerade mal 0,2l unter dem von mir errechneten Verbrauch... Das find ich gar nicht mal sooo schlecht :)
 

Phex

Doppel Ass
Registriert
22 August 2011
Beiträge
170
Ort
Leipzig
Naja, für mich normal eben :D Ich fahre zwar gerne ein wenig zügiger, aber trotzdem vorausschauend und defensiv, und ich schalte immer sehr zeitig hoch, wenn ich nicht gerade schnell rausbeschleunigen muss... Spätestens bei 3000 Touren folgt der nächste Gang, innerorts sogar schon bei 2000 ^^
 
N

nseCF

Gast im Fordboard
ich schließe mich meinem Vorredner an und ergänze: wenn man dazu noch das hohe Fzg-Gewicht ausnutzt und berg-ab im Leerlauf (und mit LL-Drehzahl) oder mit Gang ohne Gasgeben "runterrollt" kommt man (mit'm 2.0er) auf 7 - 7,5 l :schalt
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
... da wos hauptsichtlich "bergab" geht jo - und ohne berücksichtigung des vorherigen "bergauf".

Mein R4 hat als im Windschatten eines LKW bei 90km/h auf der AB unter 6 Liter geschluckt.
Das relativierte sich schnell auf dem letzten Stück "Land- und Dorfstraße" nach Hause. :D
 
N

nseCF

Gast im Fordboard
Achim schrieb:
... da wos hauptsichtlich "bergab" geht jo - und ohne berücksichtigung des vorherigen "bergauf".
doch, doch - "berg-auf" ist in der 7,x-Rechnung mit drin. Ich fahre morgens viele Berge hoch, leider die ersten mit noch kaltem Motor, und rolle selbige nach der Arbeit wieder runter. Allerdings kenne ich die Strecke aus dem FF und weiß genau wo wie gefahren werden kann, um zügig (bin kein Schleicher!) und dennoch spritsparend durchzukommen. In der City oder auf unbekanntem Terrain sieht das sicher ganz anders aus.
 
Oben