Verbrauch 2,0-16V und 2,5-V6 ?

nellymops

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Meiner (2.0) liegt momentan bei einer Strecke zur Arbeit von ca. 10km einzelne Fahrt und einzelnen 1-2km Fahrten in den Mittagspausen bei ca. 9.5l. Langstrecke ist da nicht dabei gewesen in letzter Zeit. Region Eifel bergig ;) Denke aber das ist in Ordnung
 

loser70

Eroberer
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Verbrauch und Anzeige

jan91 schrieb:
Also ich fahre mit meinem V6 auf Gas und der verbraucht da schon mal gerne 14 Liter.
Und wenn ich es etwas eiliger habe auch mal gute 16 ;-)
***********

Als ich fahre ja auch auf LPG - und ich wundere mich schon seit längerem das mein V6 (225er Reifen und K&N Filter) laut Anzeige 10-11 Liter verbrauchen soll. Denn an der Tanke habe gerade heute wieder erlebt, das des real schon eher 13 waren.
Extrem war bei einer Autobahnfahrt von 200km bei konstant 110-120km/h hat er mir versprochen das es nur 8,5 Liter sein sollen. An der Tanke waren es real 12l.
Kann man das Ding denn nicht mal Eichen?
Wieso kommt es denn hier zu solchen Unterschieden bei dem Verbrauch von fast 3 Liter???

(OK LPG verbraucht etwas mehr, aber vorher war es höchstens 1 l weniger mit Benzin)

cu Sven
 

MCG

Kaiser
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ich war heute mal tanken. hab den tank gleich voll gemacht und mit dem zuvor genullten kilometerzähler bin ich auf einen verbrauch von 9,1 l gekommen. nicht schlecht für nen v6 !!!
laut meinem boardcomputer hab ich allerdings nen verbrauch von 10,1 l.
 
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MCG schrieb:
ich war heute mal tanken
wieso fährst du am teuersten Tag im Jahr MAL Tanken? :wow

Mal was zum BC: so richtig genau rechnet das Teil sowieso nie! änder mal mehrfach spontan deine Fahrweise ,du wirst dich wundern was du für Werte angezeigt bekommst!
Das ist übrigens nicht nur meim Cougar so, bei meinem KARPATENSCHRECK..halb Nissan,halb Renault zusammengenagelt in Draculas Heimat(und das nicht mal schlecht!)
stimmt der BC nicht wirklich mit dem errechneten Verbrauch. Nur die Km bis zur nächsten Tanke sind dann wieder ziemlich präziese!
 

MCG

Kaiser
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ich hab da kein system. ich geh tanken, wenn ich muss. ich fahr ja auch nur knappe 8000km im jahr, da wäre die ersparniss auch nicht sonderlich groß.
 

Cosmic7110

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Silberberglöwe schrieb:
MCG schrieb:
ich war heute mal tanken
wieso fährst du am teuersten Tag im Jahr MAL Tanken? :wow

Mal was zum BC: so richtig genau rechnet das Teil sowieso nie! änder mal mehrfach spontan deine Fahrweise ,du wirst dich wundern was du für Werte angezeigt bekommst!
Das ist übrigens nicht nur meim Cougar so, bei meinem KARPATENSCHRECK..halb Nissan,halb Renault zusammengenagelt in Draculas Heimat(und das nicht mal schlecht!)
stimmt der BC nicht wirklich mit dem errechneten Verbrauch. Nur die Km bis zur nächsten Tanke sind dann wieder ziemlich präziese!

Soll menschen geben denen ist das egal... Ich tank auch wenn ich muss und das bei 30 - 40t im Jahr. Ich hab garkeine zeit und lust mir über die paar cent gedanken zu machen. Klar könnt ich auch immer dann fahren wenns 10 cent billiger ist, aber dann steh ich hinter den hausfrauen und Rentnern oder es ist zu so beschissenen zeiten wo ich garkeine lust habe mehr zu fahren.... um dann im monat 10 zu sparen. ne Danke.
 

Achim

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Ich fahr dann tanken wenn ich muss, wobei - ich dann wenns sehr teuer is, meist nicht voll tanke.
Bin halt auch der Meinung, dass man sich erstmal über unnützen km im Monat Gedanken machen sollte,
die man aus Bequemlichkeit, oder nur zum Spaß mit dem Wagen zurück legt.

Zum Thema Verbrauch > zum Fahrstil kommt die Verkehrslage, die Landschaft und die Serienstreuung.
Was das ausmacht, kann man bei Spritmonitor.de sehn.
 

Cosmic7110

Kaiser
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kann ich dir nur zustimmen, über den Spritpreis motzen aber für 10 brötchen 1km zum bäcker eiern.

Noch besser sind die, die ne halbe stunde anstehen um für 5 cent billiger zu tanken und sich dann ne Tüte haribo für 1.50 kaufen ;)
 
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Cosmic7110 schrieb:
ne Tüte haribo für 1.50
oder RED BULL für 1,99 wegen völliger Entkräftung vom sitzenden Anstehen :lol
Nein mal ehrlich,ihr kennt ihr eure Tanken zu Hause nicht? mit ihren Gewohnheiten? Ich bin pro Woche jetzt etwa 800-1000 km unterwegs,
da weiß ich schon wo und wann ich tanke. Auch wenn ich die Märchensteuer wieder komme! Fällt Z.B "ANAL" und "p/Ess/t/o" aus!
Ich WAR mal der Super+ Tanker! Aber seitdem wir Autofahrer ja wohl nur noch ver censored werden, tanke ich einfach BEWUSTER,eben auch mal wenn ich
gar nicht müsste, einfach möglichst immer mit vollem Tank unterwegs sein ohne dieses Roulett der Ölmultis zum Spitzenpreis zu vermeiden.
 

Cosmic7110

Kaiser
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Doch ich kenne die Gewohnheiten der Tanke und die der bekloppten Pfennigfuchser, und darauf hab ich kein Bock also fahr ich wennich vorbeikomme - egal ob teurer oder billiger
 
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nur nochmal: ich kenn inzwischen JEDE Tanke in meinem Wirkungsbereich!
Selbst die von Traktor & Co. und das macht keine 5 Cent(etwa 10 Deutsche Pfennig) pro Liter aus,
sondern bis zu 20 Deutsche Pfennig pro Liter!(und sorry ich rechne immer noch so)
aber wer`s hat von euch, nur zu, immer rein in das Steuersäckel, der Schäuble freut sich!
Kann er direkt nach Griechenland überweisen!
 

Achim

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Da hängst mit drin wie alle andern auch - ganz egal was und wieviel du tankst - mach dir da mal nix vor ;-)
Egal - wer viel fahren muss und das nicht absetzen kann bzw. anders wo zurück bekommt,
sollte sich über einen neuen Job Gedanken machen, oder darüber was sonst geändert werden muss.
Eines ist sicher - so "billig" wie jetzt wird der Sprit in Zukunft nie mehr sein (20 Pfennig je Liter,
oder 5€ je Füllung hin oder her), das dürfte uns allen klar sein.


MfG
 

Sylvester23

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Hmm, früher waren es 50DM die Füllung gestern hab ich 120,90€ bezahlt. Allerdings sah der Lohnzettel fürher auch anders aus. Was mir eher Sorgen macht, als die Spritpreise, sind die Neuwagenpreise. Wer soll das denn bezahlen, naja kein Wunder das nciht mehr der Kaufpreis, sondern immer die Finanzierungsrate groß abgedruckt wird. Und jetzt soll mir keiner kommen, er kauft Autos nur gebraucht - auch die muss irgendwann vorher mal einer neu gekauft haben.
 

Sylvester23

Foren Gott
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:D Nee, auch nicht in den Escort meiner Frau. Aber meine Lady hat einen 88l-Tank und es waren nur noch 10l drin, was je nach Fahrweise bzw. Strecke recht knapp ist. War allerdings als Bemerkung zu Achim gemeint, denn ich denke, das wird gern bei der "früher war alles billiger"-Diskussion vergessen. Aber Achim hat schon vollkommen recht, Spritsparen lässt sich am besten, wenn man gar nicht erst fährt. Funktioniert nicht immer, aber wenn man es drauf anlegt, erstaunlich oft.

Und ich glaube auch, wenn endlich in Dt. das Wechselkennzeichen zu vernünftigen Bedingungen kommt (Steuer nur auf den höchsten Satz), werden recht viele einen Klein- bis Kleinstwagen neben die Familienkutsche in die Garage stellen.
 
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Sylvester23 schrieb:
naja kein Wunder das nciht mehr der Kaufpreis, sondern immer die Finanzierungsrate groß abgedruckt wird.
och manche könne auch anders!!!
In der Werbung stand für meinen "Karpatenschreck" 12600 EUR. Gekauft hab ich ihn füßr 20480 EUR!!!!
Davemoon schrieb:
aber für die 120€ haste keinen Cougar vollgetankt
oder er tankt super+! dann kommt das schon hin!
 

R_O_M_I_E

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Also ist es normal, wenn ich nen Bleifuß habe nur 390 km und bei einigermaßen normaler Fahrt- im Schnitt 130 km/h - nur max 430 km (mit neuen Zündkerzen - mit Alten ca. 410 km) weit komme? Denn irgendwie habe ich das Gefühl, dass da was nicht stimmt.
 

RedCougar

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Bleifuß 390 km kann schon sein, aber bei Ø 130 km/h nur 430 km ist zu wenig.

Als ich meine Tour in den Süden gefahren bin, mit gleichmäßigen Ø 125 km/h, ausschließlich AB und mit einer Tankfüllung, kam ich genau 590 km weit.
 

R_O_M_I_E

Triple Ass
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Hm, woran konnte das denn liegen? Haben wir schon mal so ein Thema gehabt? Habt da nämlich nichts gefunden, sonst mach ich nen neues auf, denn das gehört ja eigentlich nicht hier rein?!?
 

SaBusa

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also nurmalso zwischendurch, ich will nicht alle seiten nachlesen aber ich hab hier noch nichts geschrieben :)

trotz:
defektem IMRC
inaktivem Abgasrückführsystem
offenem K&N Sportluftfiltersystem 57i
und 180'km auf der Uhr
brauch ich trotz sinnlos sportlicher Fahrweise bei 8km arbeitsweg maximal 12 Liter/100km
aber unter 9l war ich mit aktivem imrc und sehr dezenter Fahrweise nie auf dieser Strecke
 

Toxix

Haudegen
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Ich hab einen deutlichen Mehrverbrauch seitdem ich die Winterräder drauf habe?
Das kann doch nicht normal sein, oder?

Im Sommer 215/40/17 geafhren mit 8,3l auf 100km,
jetzt mit 205/55/16 Winterreifen auf der Serienfelge hab ich 8,9l auf 100km.
Ich fahre immer die gleiche Strecke und zu 85% nur Autobahn mit max. 110 K/mh.

Cougar wird ja überwiegen nur genutzt um zur Arbeit zu fahren.
 

RedCougar

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Winterreifen haben eine weichere Gummimischung, dadurch mehr Rollwiderstand, daraus resultiert ein höherer Spritverbrauch.

Zudem hat man mehr Verbraucher an, wie Heizung, Heck- oder Frontscheibenheizung, Licht etc.

Ohne das ich Physikerin oder Ingenieurin bin, halte ich daher 0,6 Liter Mehrverbrauch auf 100 km noch für normal.
 
N

nseCF

Gast im Fordboard
Meine Winterreifen sind aber schmaler als die Sommerpellen: 195 <--> 205/215. Dazu sollten die weicheren Gummies durch die Kälte ähnlich gut rollen wie die Sommergummies. Noch dazu kommt, das weniger Verkehr sein sollte, weil alle Saisonkennzeichen im Winter nicht die Straßen bevölkern.
Deshalb habe ich trotz Heizung (SW hab ich auch im Sommer an) einen guten Verbrauch wie nie: 6,9 – 7,2 l :D
 

RedCougar

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nseCF schrieb:
... Noch dazu kommt, das weniger Verkehr sein sollte, weil alle Saisonkennzeichen im Winter nicht die Straßen bevölkern.
Meinscht, die Fahrer gehen dann zu Fuß???

Ich glaub eher, dass die ihre Winterautos rausholen und somit isses dann wieder genauso viel Verkehr ;)
Höchsten die Spaßautos, Dritt- und Viertwagen bleiben ersatzlos in der Garage, aber die fallen wohl eh weniger ins Gewicht ... weder im Sommer noch im Winter.
 
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